Corona - aktuelle Situation

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Antworten
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von NiederBayer »

Ich sag's mal so: man lebt halt wesentlich entspannter, wenn man sich das Geschwurbel nicht mehr rein zieht.

Nach dem Motto von Karl Valentin: "So was darf man nicht mal ignorieren" :lol:

Und als passionierter Gärtner mag ich Schnecken sowieso nicht so gern. :garden1:

Übrigens: Dass ich hier im Forum gerne teilnehme und schreibe, aber bei Facebook nur noch sporadisch vorbei schaue (z.B. in den La-Palma-Gruppen), liegt auch daran, dass hier die Deppenquote erfreulich niedrig ist.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Siltho »

Schnecke hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 02:06 @Siltho
"Na, weil die alten Säcke doch so oder so bald gestorben wären...."

Überaus freundliche Formulierung ! :thankyou:
Danke für die Blumen! Da ist uns aber auch wirklich eine prägnante Umschreibung des aus bestimmten Kreisen immer wieder gehörten Satzes "Die hochbetagten Menschen sind ja nicht an Corona, sondern mit Corona verstorben" gelungen!
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von LaGraja »

NiederBayer hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 08:51 Ich sag's mal so: man lebt halt wesentlich entspannter, wenn man sich das Geschwurbel nicht mehr rein zieht.
Übrigens: Dass ich hier im Forum gerne teilnehme und schreibe, aber bei Facebook nur noch sporadisch vorbei schaue (z.B. in den La-Palma-Gruppen), liegt auch daran, dass hier die Deppenquote erfreulich niedrig ist.
Na ja, bei einigen FB-Gruppen zu La Palma fliegen die Covideppen und Querdullies auch ganz schön tief. Ich nenne jetzt keine Namen... 8-)
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von El Jardinero »

 ! Nachricht von: El Jardinero
1. MÄRZ 2023
Heute ist ein perfektes Datum einen Schnitt zu machen.
Oder besser einen Strich. Unter das Thema Corona.
Natürlich sollen die Informationen alle erhalten bleiben,
aber die Überschrift ist hiermit geändert. OFF TOPIC, nimm das Corona :medico:

Grade das letzte nutzlose Geplänkel zeigt deutlich, dass es müßig ist sich über das Thema weiter auszutauschen.
Deshalb rücke ich das Thema Corona jetzt mal von der Hauptseite ins zweite Glied.
Vielleicht wird es da ja zum dem, was es ist: vorbei.

(Und sollte sich das ändern, kann man es schnell wieder aktivieren.)
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Siltho »

Off Topic....ja, bestimmt...

Vorbei? Na jaaaa....

Dazu mal ein Zitat von Seite 1 der heutigen Rheinischen Post:

So steigt die Coronavirus-Last im Abwasser weiter: „Auch in dieser Woche zeigen die Kläranlagen einen steigenden Trend“, meldet das Landeszentrum Gesundheit. Vor allem in der Karnevalshochburg Köln: „Die Viruslast im Abwasser hatte bereits vor Karneval eine steigende Tendenz, dieser Trend hat sich in der Zeit des Straßenkarnevals und in der Woche danach fortgesetzt“, sagte eine Sprecherin der Stadt Köln. „Das Gesundheitsamt geht davon aus, dass die Inzidenz mittlerweile zehnfach so hoch liegt wie der offiziell gemessene Wert. In Köln haben wir heute eine Inzidenz von 375, das entspräche einer realen Inzidenz von etwa 3750.“

:hust:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Toni »

Auf LP ist die Hustenquote bei den Jüngeren/nach Karneval, nicht nur in Bussen, recht hoch. Seitdem tragen auch wieder mehr Ältere Masken im Bus.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von El Jardinero »

Siltho hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 07:31 Vorbei? Na jaaaa....
Man kann aber auch alles immer auf die Goldwaage legen.
Im Prinzip weiß jeder, wie das gemeint ist.

Vorbei im Sinne von
- im Griff haben
- nicht mehr auf der Titel, noch nicht mal mehr auf der 2. Seite
- Status jetzt so, wie immer von den Coronaleugner am Anfang beschrieben, also "nur ne Grippe", allesdings jetzt ohne Millionen von Extratoten.

Und dass jetzt nach Karneval mehr Infektionen sind......da hätte man drauf kommen können. :enfermera:
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von mrjasonaut »

Der Vollständigkeit halber noch hier nachgetragen:

Die Dame vom Gesundheitsamt rief mich tatsächlich am Abend nach dem positiven PCR Ergebnis an und erkundigte sich nach meinem werten Empfinden, äh, Befinden.
Also relevante Statistik Daten, gestorben und wenn ja, warum, Symptome, Impfstatus etc. pp.
Ich habe echt gestaunt, wo Corona doch vorbei ist. Während Corona hatte ich erst nach > 10 Tagen Kontakt mit dem Gesundheitsamt.
Sie machte auch einen eher gelangweilten, aus der Übung gekommenen Eindruck und freute sich über jeden Job.
Und scheinbar kann man von noch so wenigen Stichproben seine statistischen Rückschlüsse ziehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Siltho »

Glück gehabt, Jason.... :thumbup:

Ein sehr, sehr guter Freund ist gerade erst in der letzten Woche mit der Diagnose Herzinsuffienz aus der Klinik entlassen worden. Ursache vermutlich Long-Covid. Zumindest lagen keine Vorerkrankungen vor und es konnten in einer Woche Krankenhausaufenthalt keinerlei organische Ursachen gefunden werden.

Das ist natürlich nur ein statistischer Einzelfall. Genau wie der sehr milde Infektionsverlauf von unserem Jasonaut.

Gleichwohl wird Corona erst einmal bleiben und auch Long-Covid wird deshalb erst einmal bleiben. Somit ist es nicht abzusehen, ob Covid irgendwann wie Influenza oder nur ein grippaler Infekt oder sogar nur ein Schnupfen wird.

Mal sehen, was das RKI dazu schreibt (Stand 31.01.23):

Des Weiteren lassen aktuelle Studien vermuten, dass gesundheitliche Langzeitfolgen nach einer SARS-CoV-2-Infektion (wie z.B. Long-COVID-Symptome und neu diagnostizierte Erkrankungen) insgesamt häufiger auftreten und länger anhalten als beispielsweise in Zusammenhang mit einer Influenza-Infektion. Darüber hinaus zeigen Menschen, die aufgrund von COVID-19 im Krankenhaus behandelt werden mussten im Vergleich zu Hospitalisierten wegen einer saisonalen Influenza im Zeitraum von 6 Monaten nach der Infektion ein höheres Sterberisiko und eine höhere Inanspruchnahme ambulanter diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen.

Natürlich hat Corona vor allem durch die Impfung zu unser aller Glück sehr viel von seinem Schrecken verloren und stellt nicht mehr die tödliche Bedrohung dar wie noch zu Beginn der Pandemie.

Doch nur weil in der Uniklinik Düsseldorf jüngst ein HIV-Patient geheilt wurde, heißt das ja nicht, dass alle Kondome weggeworfen werden können.... :oops:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Lee »

Vollste Zustimmung, Siltho. :thumbup:
stonefights (selbst gelöschter User)

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von stonefights (selbst gelöschter User) »

Siltho hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 11:40 Gleichwohl wird Corona erst einmal bleiben und auch Long-Covid wird deshalb erst einmal bleiben.
Hinzu kommt auch immer öfters "Post Vac".

"Bei jedem zehnten Patienten, der in seine Sprechstunde kommt, besteht der Verdachts auf Post Vac Syndrom. Schieffer sieht in deutlich geringerem Maße Verdachtsfälle von Long Covid nach einer Impfung."
(Quelle: https://www.swr.de/swr1/swr1leute/kardi ... m-100.html)

Diese "Baustelle" wird in der Tat nicht einfacher, ich bin zufrieden, weder Patient noch Arzt zu sein...
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von El Jardinero »

Die Zahl der Fälle des Post Vac Syndroms kann derzeit nur geschätzt werden und dürfte bei "0,02 Prozent oder ein bisschen höher" liegen, vermutet Bernhard Schieffer.
Kann ich mit leben.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Schnecke »

Wer soll denn noch "Long Covid" vom "Post Vac Syndrom" unterscheiden können, (die Symptome können sehr ähnlich sein) da ja mindestens ca. 75 % der deutschen Bevölkerung "geimpft" sein soll und sehr viele davon trotz "Impfung" Covid hatten... ?
Fragen über Fragen ... :gruebel:

Wir haben ein Familienmitglied mit Post Vac Syndrom und 4 mögliche Fälle (davon 2 Tote) im Freundeskreis. :(
Na ja, interessiert natürlich keinen, am wenigsten die Ärzte, die erst an den Impfungen und jetzt an den Kranken gut verdient haben. :thumbdown:
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
stonefights (selbst gelöschter User)

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von stonefights (selbst gelöschter User) »

El Jardinero hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 23:40 Kann ich mit leben.
Ich lieber "ohne" ;)

"...76,4% Grundimmunisiert... 52,1 Mio. Personen (62,6 %) haben eine oder mehrere Auffrischungs­impfungen erhalten."
(Stand: 02.03.23, Quelle: https://impfdashboard.de/#:~:text=Impf% ... impfungen. )

Nach Adam Riese leiden derzeit somit mindestens Zehntausend (10.420) in Deutschland Gemeldete an dem "Post Vac" Syndrom lt. der o.g. "Schätzung".

Mein Punkt ist, daß wir nie zu genauen Zahlen kommen werden aufgrund der ähnlichen Symptome und ich auch aufgrund dieser Tatsache weder Patient noch Arzt sein möchte.

Als Laie erwarte ich ähnliche Entwicklungen hinsichtlich der diagnostischen Unterscheidung wie es beim "Burnout"- und "Boreout"-Syndrom stattfindet.
Meist wird aufgrund Unkenntnis "Burn-Out" genannt ... :crazy:

LG
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von NiederBayer »

Bye-bye stonefights! :huhu:

Ab sofort hast du (für mich) Sendepause.
Die Liste deiner ignorierten Mitglieder wurde erfolgreich aktualisiert.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von El Jardinero »

Manchmal bin ich so müde....
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
jot
Guanche
Guanche
Beiträge: 59
Registriert: Do 27. Sep 2018, 18:08
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von jot »

Hi,
macht das Öffentlich machen des Ignorierens außer der Eskalation eigentlich irgendeinen Sinn? Das kann doch m.M.n. jeder besser für sich machen. Wenn die Argumente ausgetauscht sind und man nicht zueinander kommt, kann man das ja auch darauf beruhen lassen und sich seinen Teil dabei denken.
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Schnecke »

"Manchmal bin ich so müde...." ...
Ich auch ! :lachschlapp: :undwech:
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Andrea-k (selbst gelöschter User)

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Andrea-k (selbst gelöschter User) »

El Jardinero hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 11:44 Manchmal bin ich so müde....
Da hilft ein starker Espresso! ;)
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von NiederBayer »

jot hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 14:25 Hi,
macht das Öffentlich machen des Ignorierens außer der Eskalation eigentlich irgendeinen Sinn? Das kann doch m.M.n. jeder besser für sich machen. Wenn die Argumente ausgetauscht sind und man nicht zueinander kommt, kann man das ja auch darauf beruhen lassen und sich seinen Teil dabei denken.
Jetzt könnte man natürlich wieder diskutieren, wer denn eigentlich für die Eskalation verantwortlich ist. Diejenigen, die sich an Fakten und wissenschaftlichen Diskurs halten, oder die Schwurbler, die einfach keine Ruhe geben wollen mit ihren Falschbehauptungen und Fehlinterpretationen, weil sie die Wahrheit einfach nicht sehen wollen oder können, und die einfach keine Ruhe geben und immer weiter provozieren? Wo sind denn da bitteschön die "Argumente"? Was soll dieses Pseudo-Betroffenheits-Geheuchle "ich möchte kein Arzt sein" oder so ähnlich? Bei nahezu jeder Behandlung, Medikation oder eben Impfung muss der Behandelnde eine Risiko-Nutzen-Abwägung treffen und den Patienten darüber aufklären. Und bei Corona ist nun mal der aktuelle Kenntnisstand, dass der Nutzen einer Impfung das Risiko um das zig-Fache übersteigt. Mich kotzt es einfach an, immer wieder den gleichen Mist lesen zu müssen nach dem Motto "und die Querdenker hatten doch recht", daher für mich die Konsequenz, das einfach konsequent zu blockieren, weil ich mich ansonsten nur sinnlos darüber ärgere. Und dabei bleibt es auch. Auch wenn ich mich dadurch selbst von möglicherweise interessanten Beiträgen dieser User zu anderen Themen abschneide. Am Ende dient das auch meinem Selbstschutz, weil ich weiß, dass ich mich immer wieder davon triggern und provozieren lasse, wenn ich so was lese. Das fällt mir übrigens gar nicht so leicht, insofern bin ich froh über die neue Funktion, dass man sich Beiträge ignorierter Mitglieder seit einiger Zeit nicht mehr einzeln "freischalten" kann, meist hat dann nämlich ehrlicherweise doch die Neugier gesiegt und ich habe die Beiträge dann doch gelesen (und mich maßlos geärgert).

Aber ich gebe dir vollkommen recht, das öffentlich-Ignorieren war unsachlich und hätte nicht sein müssen und das werde ich mir künftig auch verkneifen. Das tut mir leid, dass ich mich da nicht beherrschen konnte. Irgendwann muss es auch mal gut sein. Ich habe eh schon viel zu viel Zeit, Energie und Nerven für letztlich sinnlose Debatten verschwendet. 99 Prozent der User hier sind umgängliche, nette Leute, mit denen man sich sachlich und vernünftig austauschen kann. Auf die werde ich mich künftig konzentrieren und nicht mehr auf die paar übrigen.
Antworten