Corona - aktuelle Situation

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Antworten
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von NiederBayer »

LasManchas hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 11:05 Mir ist es völlig wurscht. Und wenn ich dann noch das Solidaritätsgebrabbel lese, wird mir schwindelig.
Eine sehr entlarvende Aussage, die das Problem ziemlich gut auf den Punkt bringt.

Wem die anderen "völlig wurscht" sind, der stellt halt einfach nur das eigene ICH in den Mittelpunkt, und folgerichtig ist dann die Meinung derjenigen, die nicht nur auf sich, sondern auch auf die anderen schauen, "Gebrabbel". Da wird mir zwar nicht schwindelig, aber ich finde es sehr traurig und bedrückend.

Und da es leider immer mehr von der Ich-Sorte gibt (Ich fahre so schnell, wie ich will - Ich lasse mir das Böllern nicht verbieten - Ich will keine Maske tragen - Ich habe keine Angst vor Corona - Ich lasse mir nicht vorschreiben, dass ... ), fällt halt leider die Gesellschaft immer mehr auseinander.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2531
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Siltho »

Es gibt halt leider viele Menschen, die Freiheit mit Egoismus verwechseln.... :gruebel:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Cortado »

LasManchas hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 11:05 Für mich ist die Pandemie beendet, der/das Virus noch da (so wie die Grippe, HIV, Hepatitis etc)
RKI20220420.jpg
Ääähm - kannst Du uns vielleicht mal kurz erklären, wie Du Deinen Vergleich mit den aktuellen Zahlen unter einen Hut bekommst? (Hoffentlich kein Alu-Hut - sorry, den Kalauer konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)
Um mal Markus Söder zu zitieren*: "Todeszahlen sind so hoch, als würde jeden Tag ein Flugzeug abstürzen“. Das war im November 2020, und damals gab es "nur" um die 300 Tote täglich ...

Eigentlich ist es doch mehr als oft genug gesagt worden: Die formale Beendigung der nationalen Notlage hat nur den (juristischen) Hintergrund, dass derzeit keine bundesweiten Engpässe in den Intensivstationen mehr zu befürchten sind. Das hat mit Ende der Pandemie wirklich nichts zu tun!

¡Hasta luego!
Wolfgang

*passiert mir auch nicht allzu häufig, jedenfalls nicht dass ich ihm inhaltlich zustimme ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von mrjasonaut »

Hier gibt es mal eine nette Animation zu den Aero-Söl'chen im Flieger.
In Florida haben sie ja gerade die Maskenpflicht abgeschafft* für Inland Flüge.

https://www.nytimes.com/interactive/202 ... afety.html


*
https://www.nytimes.com/2022/04/18/us/p ... lanes.html
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von LaGraja »

LasManchas hat geschrieben:
"Für mich ist die Pandemie beendet, der/das Virus noch da (so wie die Grippe, HIV, Hepatitis etc)"


Ein Spruch wie in Pudding gemeißelt. Kaum zu glauben, dass jemand nach 2 Jahren Pandemie und inzwischen doch genügend Informationen außerhalb der Youtube- und Telegram- Universität so was vom Stapel lässt. Irgendwie spätpubertär. :crazy:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Anke »

LasManchas hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 11:05 Na ja, macht euch doch lustig. Mir ist es völlig wurscht. Und wenn ich dann noch das Solidaritätsgebrabbel lese, wird mir schwindelig.
Für mich ist die Pandemie beendet, der/das Virus noch da (so wie die Grippe, HIV, Hepatitis etc)
Das Leben ist und bleibt gefährlich.
Und ich hatte schon im Januar die Ukraine auf dem Schirm, da sprach ganz Deutschland nur von Corona.
viewtopic.php?p=45201#p45201
Bin doch Hellseher, also Vorsicht.
Naja als lustig kann ich deine Einstellung zu Corona nicht finden!
Wenn die Pandemie für dich beendet ist, viel Glück!
Geh doch mal durch Los Llanos (ich war heute dort). Die meisten Leute mit Maske (manche allerdings unter der Nase :( )
Und wenn du Corona schon mit Grippe, HIV und Hepatitis vergleichst, dann muss dir irgendwas entgangen sein!
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2531
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Siltho »

mrjasonaut hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 17:14 Hier gibt es mal eine nette Animation zu den Aero-Söl'chen im Flieger.
In Florida haben sie ja gerade die Maskenpflicht abgeschafft* für Inland Flüge.

https://www.nytimes.com/interactive/202 ... afety.html


*
https://www.nytimes.com/2022/04/18/us/p ... lanes.html
Leider Bezahlschranke. Was ist denn da die Quintessenz?
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Schnecke »

Schon letztes Jahr habe ich ein Gutachten über die Auswirkungen des langen Maskentragens für Kinder gelesen.
Da wurde u.a. dargelegt, dass das bei nicht wenigen Kindern wegen der schlechten Atembedingungen zu Agressionen
führen würde.

Wie man hier bei manchen Beiträgen unschwer erkennen kann, könnte das auch auf manche Erwachsene zutreffen.

"Wem die anderen "völlig wurscht" sind, der stellt halt einfach nur das eigene ICH in den Mittelpunkt..."

Wer so etwas schreibt, sollte mal darüber nachdenken, sich zuerst an die eigene Nase zu fassen.
(Das Denken ist ja noch nicht verboten, aber es wird schon daran gearbeitet ;) )

Inzwischen wird von Experten auch gemutmaßt, dass Geimpfte u. Geboosterte, viel größere "Virenschleudern"
sein können, da sie sich sicher fühlen und manchmal sich deshalb auch leichtsinniger verhalten - und das, obwohl
die meisten ja auch noch Masken tragen.
Sehr merkwürdig, wenn doch alles so gut sein soll :crazy:

Leider kann man aber über so vieles nicht mehr wirklich diskutieren.
Die Erkenntnisse der letzten Jahre sollten eigentlich zeigen, dass generell, wenn kritische Fragen u. Diskussionen
nicht mehr stattfinden dürfen, ohne, dass man dafür beleidigt, diffamiert und/oder diskreditiert wird, das dann
etwas sehr faul ist.
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2531
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Siltho »

So, wollen wir doch mal wieder auf die Straße der Fakten einbiegen....

Das ifo-Institut hat am Mittwoch einen Bericht zur Übersterblichkeit in den einzelnen Bundesländern im zweiten Halbjahr 2021 vorgelegt.

Auffallend ist, dass die Übersterblichkeit dort am höchsten ist, wo die Impfquote am niedrigsten ist. In Sachsen und Thüringen etwa lag die Übersterblichkeit bei 13 Prozent.

https://www.ifo.de/node/69213
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Schnecke hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 00:58

Inzwischen wird von Experten auch gemutmaßt, dass Geimpfte u. Geboosterte, viel größere "Virenschleudern"
sein können, da sie sich sicher fühlen und manchmal sich deshalb auch leichtsinniger verhalten - und das, obwohl
die meisten ja auch noch Masken tragen.
Sehr merkwürdig, wenn doch alles so gut sein soll :crazy:

Na, dann wollen wir doch mal wieder etwas zu Klärung und dem Lernen für Schnecke beitragen :

Wie schon IMMER von den Gelehrten geäußert, schützt das Impfen und das Boostern nicht ausschließlich
davor an COVID zu erkranken, sondern es schützt hauptsächlich davor, dass der Krankheitsverlauf und
somit auch ein eventueller Aufenthalt in einer Klinik, sich extrem stark minimiert.. Dieses hat den positiven
Effekt, dass die Krankenhäuser nicht zu voll werden, das Gesundheitssystem nicht so belastet wird und
der Einzelne, welcher geimpft ist es eben leichter "übersteht". Was es nicht bedeutet ist, dass geimpfte und
geboosterte kein COVID bekommen und es nicht weiter geben können.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von El Jardinero »

So ändern sich die Zeiten.
Am Anfang der Pandemie sind die Kinder (lt. Bodo Schiffmann etc.) noch am bloßen Maskentragen wegen Rückatmung von CO2 gestorben.
Dann bekamen sie alle möglichen Atemwegserkrankungen und sind daran gestorben.
Jetzt lerne ich, dass (nicht wenige) Agressivität bekommen, aber scheinbar nicht mehr daran sterben.

Ist doch schon mal ein Fortschritt. :thumbsup:
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Constance »

Dann müssen asiatische Kinder schon seit Jahren total aggressiv sein... :shock:

Aber Moment, da fällt mir was ein :heureka:
Wenn wir mit Maske unseren eigenen CO2 zurück atmen, müsste das auch gut für das Klima sein, oder? Ich schlage eine sofortige Ermäßigung der CO2 Steuer für alle Maskenträger vor!
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4181
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von nils.k »

Constance, absolut! Du müsstest dann Deinen Stoffwechsel nur noch auf Photosynthese umstellen, schon ist das Gas weg. Eine grüne Gesichtsfarbe ist allerdings Voraussetzung. :lachschlapp:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
GriffX
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 11:53
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von GriffX »

:enfermera:
Und es wäre auch total supi für Puerto Naos.
Das viele co2 macht ja dann nichts mehr, wir sind es ja gewohnt.
Wenn da nur die ganzen aggressiven Kinder nicht wären. Vllt. Sollten für eine Übergangsperiode zumindest die Spielplätze geschlossen werden. Zu unserer aller Sicherheit.
Benutzeravatar
Don Juan
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 103
Registriert: Do 23. Sep 2021, 10:46
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Don Juan »

Schnecke hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 00:58 Schon letztes Jahr habe ich ein Gutachten über die Auswirkungen des langen Maskentragens für Kinder gelesen.
Da wurde u.a. dargelegt, dass das bei nicht wenigen Kindern wegen der schlechten Atembedingungen zu Agressionen
führen würde.
Bitte Quelle
Schnecke hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 00:58 Inzwischen wird von Experten auch gemutmaßt, dass Geimpfte u. Geboosterte, viel größere "Virenschleudern"
sein können, da sie sich sicher fühlen und manchmal sich deshalb auch leichtsinniger verhalten - und das, obwohl
die meisten ja auch noch Masken tragen.
Bitte Quelle
Schnecke hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 00:58 Leider kann man aber über so vieles nicht mehr wirklich diskutieren.
Die Erkenntnisse der letzten Jahre sollten eigentlich zeigen, dass generell, wenn kritische Fragen u. Diskussionen
nicht mehr stattfinden dürfen, ohne, dass man dafür beleidigt, diffamiert und/oder diskreditiert wird, das dann
etwas sehr faul ist.
Du machst es dir aber sehr leicht. Diese Argumentation ist so bezeichnend für bestimmte Kreise. Glaub mir, wenn jemand meint, die Erde sei eine Scheibe, dann darf er das bis in alle Ewigkeit glauben - es sei denn, erhält mich von einer Reise ab, weil ich sonst über den Rand kippe. Wenn aber jemand nach Lehren lebt, die mich und die gesamte Gesellschaft schädigen können, hört das Verständnis auf.
"„Die Erde ist ein Ganzes. Die Menschheit ist ein Ganzes. Der Kosmos ist ein Ganzes. Und ich selbst bin dies Ganze.“

Carlos Castaneda, "Die Lehren des Don Juan"
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von mrjasonaut »

Die Chinesen zeigen uns doch, wie es auch geht mit den aggressiven Kindern, Eltern und Großeltern. Einfach wegsperren.

In Shanghai durften mehr als 25 Millionen Menschen ihre Wohnungen wochenlang nicht mehr verlassen.
https://www.zeit.de/zett/politik/2022-0 ... barn-hilfe

Die Hälfte wird jetzt kurz mal 'auf Bewährung' raus gelassen.

Auf Druck der Bevölkerung gibt es nun erste Lockerungen: 12 Millionen Bewohner:innen dürfen sich wieder außerhalb ihrer Wohnungen bewegen, einige nur in ihren Wohnanlagen.

Mann. Uns jeht's juut.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von LaGraja »

Schnecke hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 00:58 Inzwischen wird von Experten auch gemutmaßt, dass Geimpfte u. Geboosterte, viel größere "Virenschleudern"
sein können, da sie sich sicher fühlen und manchmal sich deshalb auch leichtsinniger verhalten - und das, obwohl
die meisten ja auch noch Masken tragen.
Sehr merkwürdig, wenn doch alles so gut sein soll :crazy:
Lustig. Da wird also "gemutmaßt". Meinst du das eigentlich ernst? :lachschlapp:
Schnecke hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 00:58 Leider kann man aber über so vieles nicht mehr wirklich diskutieren.
Die Erkenntnisse der letzten Jahre sollten eigentlich zeigen, dass generell, wenn kritische Fragen u. Diskussionen
nicht mehr stattfinden dürfen, ohne, dass man dafür beleidigt, diffamiert und/oder diskreditiert wird, das dann
etwas sehr faul ist.
Die Erkenntnisse der letzten Jahre haben eindeutig gezeigt, dass es in Kreisen der "Quer"denker und Corona-Leugner die irrige Ansicht gibt, man dürfe ihren oft eigenartigen Äußerungen nicht widersprechen. Das sei dann "Zensur" oder gar "Diffamierung". Mein Rat: Heult einfach leiser.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von NiederBayer »

Mann Leute, warum mach ich mir eigentlich die Mühe und setze Schnecke und (Querdenker-)Consorten auf die Ignorieren-Liste, wenn ihr mir dann mittels Zitatfunktion seine Schwurbeleien doch wieder einblendet?

:rolling:

Darauf ein dreifach kräftiges

:hust: :hust: :hust:

Aber im Ernst: Ich bin ja eigentlich sehr froh, dass sich hier immer wieder noch Menschen finden, die Energie und Lust haben, zum gefühlt hundertsten mal die immer und immer gleichen Falschbehauptungen und Tatsachenverdrehungen und sonstigen Unsinn zu widerlegen. Man könnte wirklich manchmal verzweifeln ob der Ignoranz mancher Leute gegenüber Fakten und seriöser Wissenschaft. Gracias! Auch für euren Humor, das macht das Ganze gleich ein Stück erträglicher.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2531
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Siltho »

LaGraja hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 14:09
Schnecke hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 00:58 Inzwischen wird von Experten auch gemutmaßt, dass Geimpfte u. Geboosterte, viel größere "Virenschleudern"
sein können, da sie sich sicher fühlen und manchmal sich deshalb auch leichtsinniger verhalten - und das, obwohl
die meisten ja auch noch Masken tragen.
Sehr merkwürdig, wenn doch alles so gut sein soll :crazy:
Lustig. Da wird also "gemutmaßt". Meinst du das eigentlich ernst? :lachschlapp:

Mutmaßlich ja... :lol:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Constance »

NiederBayer hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 14:18 Mann Leute, warum mach ich mir eigentlich die Mühe und setze Schnecke und (Querdenker-)Consorten auf die Ignorieren-Liste, wenn ihr mir dann mittels Zitatfunktion seine Schwurbeleien doch wieder einblendet?
Es wäre auch zu schade, wenn du so ein Unterhaltungsprogramm verpassen würdest :lol:
Man hat ja aktuell eh zu wenig zu lachen, gell?
Antworten