Corona - aktuelle Situation

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2594
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Siltho »

"Ich glaube nicht, dass es allein an der Regierungsbeteiligung der FDP liegt. Insgesamt betrachtet, sind die Spanier nach meinen persönlichen Beobachtungen wesentlich rücksichtsvoller, als das in D der Fall ist."

Wahrscheinlich ist das leider der springende Punkt und ganz bestimmt einer der großen Herausforderungen in unseren "modernen Gesellschaften". Was für den Einen normal gelebte Rücksichtsnahme darstellt, ist für den Anderen (und für die FDP) der absolute Verlust der persönlichen Freiheit.
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
manteca
Mencey
Mencey
Beiträge: 602
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 14:02
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von manteca »

Die FDP wird ziemlich sicher und sehr geschmeidig ihre Meinung ändern; spätestens im Herbst, wenn dem letzten Ignoranten auffällt, wie wichtig das Maskentragen in öffentlichen Innenräumen ist. Was ihr momentan grosse Probleme bereitet: die anstehenden Landtagswahlen v.a. in NRW, bei denen sie dringend auf die Wählerstimmen der Impf (pflicht) - Skeptiker angewiesen ist.
Wenn es nicht so traurig wäre...
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2594
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Siltho »

Im Moment sieht es ja so aus, als ob dieses Kalkül eindeutig nach hinten los geht: Bei der Saarwahl nicht in den Landtag und in den Umfrage für SH und NRW deutlich unter dem Ergebnis vom letzten Mal und von der Bundestagwahl.

Hoffentlich bleibt das auch so...
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1344
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von LaGraja »

Don Juan hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 10:09 So, jetzt bin ich mal neugierig, wie viele Menschen ab Montag freiwillig ihre Masken auch dort tragen, wo es nicht mehr verpflichtend ist. Denn verboten wird es ja nicht.
Ich werde weiterhin Maske tragen (FFP2 bzw. -3), wo ich es für nötig erachte. Und der erste Maskenlose, der mich spöttisch darauf anspricht, wird zum Risikofall. :mrgreen:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 518
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Constance »

So werde ich das auch machen. Ich weiß noch, wie ich schon Jahre vor der Pandemie immer wieder versucht war, in den öffentlichen Verkehrsmitteln und in manchen vollgestopften Besprechungsräumen eine Maske aufzusetzen, wenn im Herbst alles nur so vor sich hin hustete und nieste... Wie oft ich Mitarbeiter nach Hause geschickt habe, die mit triefender Nase am Schreibtisch saßen, weil ich nicht wollte, dass am nächsten Tag das ganze Team (und ich selbst) im Bett mit Fieber liegt... Damals wäre aber das Tragen einer Maske nicht nur sehr auffällig, sondern man wäre im besten Fall belächelt oder für einen Hypochonder gehalten worden.
Die Maske wird mir deswegen auch nach Corona erhalten bleiben, ein nicht mehr wegzudenkendes Teil meines Lebens in bestimmten Situationen!
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von El Jardinero »

Naja, und wenn es nur bleibt (wie uns der Asiate das schon seit ewigen Zeiten vormacht), dass ich eine Maske dann trage, wenn ICH erkältet bin und andere beim Einkaufen schützen möchte.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2516
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Pe.Ro »

ist vermutlich kein Aprilscherz, Schweiz hebt alle Coronaregeln auf:

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... icht.htmlo

Aber das wissen unsere "Schweizer" hier im Forum sicher besser, wie es so im Alltag abläuft.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2594
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Siltho »

Constance hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 08:33 Ich weiß noch, wie ich schon Jahre vor der Pandemie immer wieder versucht war, in den öffentlichen Verkehrsmitteln und in manchen vollgestopften Besprechungsräumen eine Maske aufzusetzen, wenn im Herbst alles nur so vor sich hin hustete und nieste... Damals wäre aber das Tragen einer Maske nicht nur sehr auffällig, sondern man wäre im besten Fall belächelt oder für einen Hypochonder gehalten worden.
Unserem männlichen Part wurde das Tragen von Masken im ÖPNV vor Jahren bereits von seiner HNO-Ärztin aufgrund ständig wiederkehrender Nebenhöhleninfekte empfohlen. Nach einigen unangenehmen Erfahrungen, die den von Constance beschriebenen Dingen ähnelten und am frühen Morgen echt nervten, hat er das aber sein gelassen. Nun sollte das aber möglich sein und wird auch durchgezogen... :gruebel:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4237
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von nils.k »

Am Finowkanal bei Marienwerder hat man die neue Gesetzeslage schon umgesetzt:
Begegnungen.jpg
Das Schild wurde allerdings schon vor 5 Jahren aufgestellt. :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 518
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Constance »

Nils, das nennt man "vorausschauendes Handeln"... :lol:
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6067
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von mrjasonaut »

Im Rückblick

Foto vom 30. Januar 2020 in der Berliner U-Bahn. Der Asiate vorrausschauend.

20200130_185130s.jpg
20200130_185135s.jpg
Jason am 1. April 2020, mein Avatar für die Video Telco aus dem Homeoffice.

20200401_123135s.jpg
Die Zahlen am 05.04.2020. Nicht die Lotto Zahlen.

Screenshot_2020-04-05-13-54-05s.jpg
Abstandsregel in einfacher Bild-Sprache.

20201229_144859s.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1682
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Penelope »

Mitte Februar in Puerto de Tazacorte, einen Tag nach der Aufhebung der Maskenpflicht im Freien in Spanien. Kaffee beim netten "Coffee to go" auf dem kleinen Platz neben Trébol. Ein Schweizer mit grauem Bart und Strickmütze, eigentlich ganz sympathisch, fragt nach Essensmöglichkeiten, wir kommen ins Gespräch, gehen dann gemeinsam zurück Richtung Süden. Er ist offenbar das erste Mal in Spanien. Als wir uns einer Gruppe Einheimischer nähern, setzt mein Mann die Maske auf.

Der Schweizer schreit plötzlich: "Was machst du? Setz sie ab! Die spanische Regierung schreibt das nicht mehr vor! Mach sofort die Maske ab!"
Gegen besseres Wissen versuche ich, die Bedeutung von Respekt vor den Bewohnern des Gastlandes zu erklären. Ich bekomme jedoch keine andere Antwort, als dass wir uns keinem "blinden Gehorsam" aussetzen dürften "wie schon einmal" und dass das schliesslich damit ende, dass man "in sich hineinstechen lasse". Und wieder: "Die spanische Regierung schreibt das nicht mehr vor!"

Unnötig zu sagen, dass das "Gespräch" damit recht abrupt endete. Leider fiel mir erst später ein, dass ich ihn fragen hätte können, weshalb er bei 25 Grad eine Strickmütze trage und ob das denn eine Vorschrift der spanischen Regierung sei. :roll:
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6067
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von mrjasonaut »

Strickmütze?
Die war aus Vorjahrs-Weihnachtslametta gestrickt gegen die negative Strahlung.

Seit ich heute über die im sieben Jahre Rhytmus pulsierenden Erdmagnetfelder aus 30 km Tiefe gelesen habe, trage ich nur noch Wanderschuhe mit Alu Einlegesohlen.
Gibts bei Rossmann.
Ich fühle mich viel entspannter und schlafe wie ein Engel im Schlafmohnfeld. Tags über schwebe ich wie auf Wolken und habe das Gefühl mir seien Flügel verliehen.
Alusohlen gibt es übrigens für links wie für rechts drehende Magnetfelder. Das wählt man je nach Reiseziel und Äquatorlage.
Die Premiumversion ist mit Eisenpulver aus alten Eisenbahnschienen veredelt. Die Wirkung der in D7 eingebrachten Staubspuren ist wegen dem Gedächtnis der ferromonen Kristallstruktur unvergleichlich.
Abstand sollte man von der Billigversion aus alten recycleten Bierdosen nehmen vom grauen Markt auf Ebay.
Die strahlen verbrauchte Energie sofort zurück.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6131
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Lee »

Echt genial beschrieben, Penelope. :lachschlapp:

Eigentlich saukomisch, wenn es nicht so traurig wäre. :?
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6131
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Lee »

Jason......Kult, absoluter Kult. :lol:
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Anke »

nils.k hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 10:05 Am Finowkanal bei Marienwerder hat man die neue Gesetzeslage schon umgesetzt:
Begegnungen.jpg
Das Schild wurde allerdings schon vor 5 Jahren aufgestellt. :lol:
Hallo Nils, mit dem Bild da hast du mir eine große Freude bereitet.
Meine beste Freundin hat in M. ein "Naherholungs-Anwesen" . Den Kanal kenne ich bestens
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4237
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von nils.k »

Liebe Anke, dann kennst Du ja auch diesen berühmten (inzwischen ehemaligen) Einwohner von Marienwerder, der dort das jährliche Festival Inselleuchten initiiert hat. ;)
CIMG2644.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Anke »

Nils, ja Axel Prahl, wer kennt ihn nicht als Tatort-Kommissar und Sänger. 8-)
Das er in Marienwerder wohnte, war mir nicht bekannt
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2516
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Pe.Ro »

gibt wieder News für die Kanaren:

1) Seit Mittwoch, den 6. April 2022 gelten neue Einreiseregeln für Spanien. Alle Infos dazu findest du unter “2. Corona-Einreiseregelung für die Kanaren“.

2) Ab Mittwoch, den 20. April 2022 fällt in ganz Spanien die Maskenpflicht in Innenräumen weg. Diese muss dann nur in öffentlichen Verkehrsmitteln, Krankenhäusern und Pflegeheimen/ Altersresidenzen getragen werden.

Quelle: https://www.canary-vibes.com/coronavirus-kanaren/

Wenn ich 1) richtig verstehe, entfällt die Anmeldung im Spain Travel Health Portal, wenn ich ein digitales europäisches
Covid-Zertifikat mit QR-Code hab.
Dafür darf man bei der Einreise den Anweisungen auf dem orangen Weg oder auf dem blauen Weg im Flughafen folgen.

Fliegt jemand demnächst und kann dann berichten, wie es in der Praxis abläuft?
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Anke »

....und wie sieht es bei den Supermärkten aus?
Antworten