Corona - aktuelle Situation

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Antworten
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von El Jardinero »

LaGraja hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 14:39… Es handelt sich vielmehr um Störungen der Aura aus früheren Inkarnationen…..
Da wo ich herkomme nennt man diese Störungen „einen an der Klatsche haben“.
Is so im Sauerland. Wenn was schiefläuft liegt es immer am letzten Bier von gestern!
Also EsoBierik, nich …Teerik.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6063
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von mrjasonaut »

Den Toten Impfstoff kann man auch langsam ins Reich der Mythen und Märchen verweisen.

Aber ansonsten gefallen mir bayrisches Bier und Sachsen, wo die hübschen Mädels an den Bäumen wachsen.


"Es wurde auf eine veröffentlichte Studie verwiesen, die in Großbritannien sieben Vakzine auf ihre Wirkung als Booster untersuchte. Demnach konnten nur sechs Impfstoffe die Antikörperzahl steigern, wenn zuvor zweimal mit dem besonders verbreiteten Mittel von Biontech und Pfizer geimpft wurde. Der Impfstoff von Valneva soll demnach der einzige gewesen sein, der unter diesen Voraussetzungen als Booster keine Wirkung zeigte - allerdings in einem relativ kleinen Probandenkreis. .."
gelesen und vergessen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1681
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Penelope »

"Den Toten Impfstoff kann man auch langsam ins Reich der Mythen und Märchen verweisen."

Das ist nicht richtig.

"Das Vakzin CoronaVac des chinesischen Pharmakonzerns Sinovac wird bereits in Indonesien und China verimpft. CoronaVac basiert wie die Impfstoffe gegen Tetanus, Kinderlähmung oder Keuchhusten auf einem Totimpfstoff. In diesem Fall einem abgetöteten Coronavirus. Studienergebnisse schwankten von 50 Prozent Schutzwirkung in Brasilien bis zu über 90 Prozent in der Türkei. Am 4. Mai begann die EMA mit einem beschleunigten Zulassungsverfahren (= Rolling-Review-Verfahren).
Anfang Juni erhielt CoronaVac eine Notfallzulassung der WHO. Damit können UN-Organisationen das Mittel kaufen und verteilen.

Wie das Unternehmen Sinopharm Ende Dezember mitteilte, soll sein Impfstoff Vero einen annähernd 79-prozentigen Schutz bieten. Eine wissenschaftliche Veröffentlichung der Daten aus den Studien gibt es bislang nicht. Vero basiert ebenfalls auf einem Totimpfstoff, einem abgetöteten Coronavirus.
Serbien setzt bei seiner Corona-Impfkampagne seit dem 19. Januar auch Sinopharm ein. Damit ist das Balkanland das erste europäische Land, das den chinesischen Impfstoff verimpft. Anfang Mai erhielt Sinopharm eine Notfallzulassung der WHO."

Quelle: mdr/ard
https://www.mdr.de/brisant/impfstoffe-c ... h-100.html

Novavax könnte noch in diesem Jahr in Europa zugelassen werden.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 794
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Cortado »

Chile hat bereits vor einem knappen Jahr massiv Sinovac verimpft. Trotz außergewöhnlich hoher Impfquoten war es allerdings immer noch zu sehr hohen Inzidenzen gekommen. Als Ursachen gelten zum einen ein noch sehr niedriger Infektionsschutz nach der ersten Impfung und zum anderen eine deutlich geringe Wirksamkeit gegen Corona-Mutanten.

In der chilenischen Öffentlichkeit wurde dieser chinesische Impfstoff daraufhin natürlich pauschal als minderwertig angesehen.

Aber wie von verschiedenen Vorschreibern schon erwähnt: Wer auf Totimpfstoff wartet, macht das nicht aus sachlichen Gründen ...

¡Hasta luego!
Wolfgang
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Birigoyo »

Lee hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 21:36 Zudem muss man glaube ich trotz der hohen Impfquote auch in Spanien erst einmal abwarten wie das Land durch den ersten Delta-Winter in den sich dann auch noch Omikron mischen wird kommt.
Bezüglich Omikron läuft es wohl tatsächlich auf einen neuen Impfstoff hinaus .
Tweet vom 08.12.2021 :
Screenshot 2021-12-08 101012.JPG
Screenshot 2021-12-08 101145.JPG
Sandra Ciesek ist eine deutsche Medizinerin und Virologin.
Sie ist Direktorin des Instituts für Medizinische Virologie am Universitätsklinikum Frankfurt
sowie Professorin für Medizinische Virologie an der Goethe-Universität
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1309
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von schruemel »

Bezüglich Omikron läuft es wohl tatsächlich auf einen neuen Impfstoff hinaus
Eine Anpassung der vorhandenen Impfstoffe an neue Varianten soll ja recht zügig möglich sein.
Von daher sehe ich das erstmal entspannt ... jetzt "boostern", im Frühjahr nochmal nachlegen und gut ist ...
:enfermera:
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6129
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Lee »

Das hört sich nicht gut an. Vor allem dass selbst die Boosterimpfung so schnell einen Großteil ihrer Schutzwirkung einbüsst. Wir können uns wohl schon einmal auf einen langen Wettstreit Wissenschaft und Schutzmaßnahmen versus Virus einstellen.

Ich denke, dass das immer noch die Anfangsphase der Pandemie ist. Leider.

Der Maskenball wird noch lange andauern. :gruebel:
Benutzeravatar
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1309
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von schruemel »

Das dürfte das Wichtigste sein:
Der Verlust der Schutzwirkung gilt nicht unbedingt für schwere Verläufe. Dieser Schutz dürfte nach Impfung – und insbesondere Booster – deutlich besser erhalten bleiben als der vor Infektion und Weitergabe des Virus.
https://www.zeit.de/wissen/2021-12/coro ... itsverlauf
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Birigoyo »

Das Problem ist ja aber das Omikron schon im Januar aufgrund der schnellen Verbreitung zum Problem werden könnte ,
ein neuer Impfstoff aber erst frühestens ab April zur Verfügung stünde .
Und davon müssen auch erstmal wieder die entsprechenden Mengen verfügbar sein :gruebel: .

https://www.tagesspiegel.de/wissen/sieh ... 72138.html
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6063
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von mrjasonaut »

Eine befreundete Ärztin berichtete mir heute morgen:

Habe jetzt die erste Helferin, 3x geimpft, hat sich bei ihrem 8 Jahre alten Sohn angesteckt ... PCR positiv... lt. HA könnte sie arbeiten gehen, solange sie keine Symptome hat 😳 - ich habe sie aber in Quarantäne geschickt.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1681
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Penelope »

lt. HA könnte sie arbeiten gehen, solange sie keine Symptome hat 😳

Unglaublich! Ich weiß zwar nicht, was HA ist, aber ich nehme an, die zuständige Behörde.


Ich erlaube mir jetzt einmal ein Gedankenexperiment, alles rein hypothetisch.
Ich setze voraus:
Omikron verursacht wesentlich weniger schwere Verläufe als alle bisherigen Mutationen. (Ich weiß, keineswegs bewiesen, aber wie gesagt, Hypothese).

Könnte es nicht sein, dass dies eine evolutionsbiologisch "logische" Entwicklung des Virus ist? Dass sich diese Mutation durchgesetzt hat, weil sie (aufgrund ihrer geringeren Tödlichkeit) sich besser verbreiten kann? Die besten Verbreiter sind Symptomlose und leicht erkrankte!

Zwei Entwicklungen, die mir als Parallele geeignet erscheinen:
  • Die "Spanische Grippe" mutierte nach etwa zwei Jahren wie folgt: "Im Verlauf des Jahres 1920 wurde das Virus deutlich weniger tödlich und verursachte seitdem nur normale saisonale Influenza." (Quelle: Wikipedia).
  • Herpesviren haben sich in der ganzen Weltbevölkerung durchgesetzt. In Deutschland können bei bis zu 92% der Menschen Antikörper nachgewiesen werden. Wer hatte noch nie ein Lippenbläschen? Die Erkrankten können durchaus sehr schwere Verläufe haben, aber eben nur sehr selten. An einem Lippenbläschen ist noch keiner gestorben. Das Virus ist extrem erfolgreich, weil sehr infektiös und wenig tödlich.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von nils.k »

HA= Hygieneamt
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 684
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Laxwolf2 »

Penelope,
Macht Sinn was du schreibst!
(HA, hätte auf Hausarzt getippt! Aber Nils liegt meist richtig!)
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1343
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von LaGraja »

Penelope hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 11:05 Könnte es nicht sein, dass dies eine evolutionsbiologisch "logische" Entwicklung des Virus ist? Dass sich diese Mutation durchgesetzt hat, weil sie (aufgrund ihrer geringeren Tödlichkeit) sich besser verbreiten kann? Die besten Verbreiter sind Symptomlose und leicht erkrankte!
...An einem Lippenbläschen ist noch keiner gestorben. Das Virus ist extrem erfolgreich, weil sehr infektiös und wenig tödlich.
Das ist keine Hypothese, sondern Logik. Extrem tödliche Viren wie Ebola oder Marburg können deshalb nicht zur Pandemie werden, weil sie ihre Wirte zügig umbringen. Das ist sozusagen ein Intelligenztest für Viren: sich möglichst weit verbreiten, ohne allzu viele der Befallenen zu töten.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6063
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von mrjasonaut »

Na also.

"[08.12.21] 13:09:00
Pfizer Inc. und BioNTech SE gaben am Mittwoch bekannt, dass ihr COVID-19-Impfstoff die Omikron-Variante des Coronavirus zu neutralisieren vermag.

Die beiden Unternehmen gaben eine Erklärung ab, in der sie erklärten, dass Menschen, die noch keine Auffrischungsimpfung erhalten haben, dennoch gegen schwere Formen der Krankheit geschützt sind, obwohl zwei Dosen einen deutlich reduzierten Neutralisierungstiter aufweisen.

"Die beste Maßnahme zur Verhinderung der Ausbreitung von COVID-19 ist es, sicherzustellen, dass so viele Menschen wie möglich mit den ersten beiden Impfdosen und einer Auffrischungsimpfung vollständig geimpft sind", sagte Albert Bourla, CEO von Pfizer."
(C) Baha news

Oder aber, das sind 'nur' gute Verkäufer.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1681
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Penelope »

LaGraja hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 11:52 Das ist sozusagen ein Intelligenztest für Viren: sich möglichst weit verbreiten, ohne allzu viele der Befallenen zu töten.
Claro, darauf wollte ich ja gerade hinaus. Das Virus könnte mit Omikron inzwischen so "intelligent" geworden sein, dass es weniger tötet, um sich besser verbreiten zu können.
Das würde aber dann im Umkehrschluss bedeuten, dass das vielleicht der Beginn des Endes der Pandemie ist. Überspitzt gesagt: wenn es fast alle (leicht verlaufend) kriegen, ist bald Herdenimmunität erreicht und es ändert sich von einer Pandemie zu einer lästigen, sehr selten schwer verlaufenden Krankheit, manchmal epidemisch (wie Grippe).

Die einen träumen halt vom Ende des Vulkanausbruchs, die anderen (wie ich) zusätzlich auch noch vom Ende der Pandemie. :-P
Und natürlich halte ich, ganz unabhängig von obigen Überlegungen, das Impfen für extrem sinnvoll; bin selbst geimpft und geboostert und würde es auch jedem/r anderen empfehlen! :enfermera:
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6063
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von mrjasonaut »

nils.k hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 11:06HA= Hygieneamt
Habe nachgefragt.
HA - Hausarzt war gemeint. Laxwolf gewinnt. Nils wirft 1€ in das Rätselschweinchen.

Meine Zusatzfrage war, ob sequenziert wird.
Die Antwort war: "Sequenzierung wird jetzt wohl immer gemacht."
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2844
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Tanausú »

Youtube - The Great Radicalizer
gwoqug.PNG
.
Mein Sohn hat als Informatiker einen speziellen Blick auf die Hintergründe aktueller politischer und gesellschaftlicher Fragen. Nicht dass es wirklich was Neues ist, aber hier hat er mir gestern mal eine sehr interessante Analyse zum tatsächlichen kausalen Verhältnis von Social Media (hier am Beispiel von Youtube) und der Radikalisierung gesellschaftlicher Gruppen gezeigt, die ich hier gerne mit Euch teile:
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6063
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von mrjasonaut »

mrjasonaut hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 10:16 Eine befreundete Ärztin berichtete mir heute morgen:

Habe jetzt die erste Helferin, 3x geimpft, hat sich bei ihrem 8 Jahre alten Sohn angesteckt ... PCR positiv... lt. HA könnte sie arbeiten gehen, solange sie keine Symptome hat 😳 - ich habe sie aber in Quarantäne geschickt.
'Mein Fall' von oben weiter

noch gestern:
"Seit heute hat sie erste Symptome... leichtes Fieber, Kopfschmerzen"

heute:
"Sie wurde erneut pos. PCR getestet ... Laborschein ohne weiteren Hinweis ... gestern hatte sie leichtes Fieber, Gelenk- und Kopf- und Bauchschmerzen

Heute seien ihre Symptome wieder komplett weg ... Quarantäne wurde bis 22.12.verlängert

Keine Geschmacksstörungen oder Geruchsveränderungen"

.....
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 908
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Toni »

Die MHH entwickelt einen Coronaimpfstoff zum Inhalieren. Soll sehr wirksam sein, da er direkt auf die Lunge wirkt. Sie suchen noch 30 Probanden. Also wer nahe Hannover wohnt hat die Chance, oder was auch immer.
Quelle: HAZ/ leider Zahlartikel
Antworten