Seite 1 von 1

Bau in Tijarafe

Verfasst: Do 22. Apr 2021, 10:05
von Penelope
Jetzt soll an der Baustelle am Ortseingang von Tijarafe, die es dort gefühlt "seit immer" gibt, weitergebaut werden. FDCAN lässt knappe 3 Mio. springen für ein Gebäude mit Tiefgaragenplätzen, 6 Geschäftslokalen, 3 Büros, 1 Bar, 1 "Kunstraum" und 6 Wohnungen. Geplant sind 18 Monate Bauzeit.

https://www.eldiario.es/canariasahora/l ... 43375.html

Re: Bau in Tijarafe

Verfasst: Do 22. Apr 2021, 10:50
von Siltho
Das glauben wir erst, wenn wir es selbst sehen.

"Gefühlt seit immer" is' gut... :lachschlapp:

Re: Bau in Tijarafe

Verfasst: Do 22. Apr 2021, 11:31
von Penelope
Ich hatte selbst kurz überlegt, das LachSchlapp-Smiley bei den 18 Monaten zu verwenden ... ;)

Re: Bau in Tijarafe

Verfasst: Do 22. Apr 2021, 13:04
von LaGraja
ceterum censeo: wir alemanischen Quadratköpfe sollten uns bei der Beurteilung der Bauzeiten von (relativen) Großprojekten gaaaaanz bedeckt halten. :mrgreen:

Re: Bau in Tijarafe

Verfasst: Do 22. Apr 2021, 13:06
von Penelope
Quadratkopf meinetwegen, aber gegen "alemanisch" lege ich entschieden Protest ein.

Re: Bau in Tijarafe

Verfasst: Do 22. Apr 2021, 13:13
von Tanausú
Hier mag man noch die kleine, aber feine Unterscheidung zwischen alemanisch (naja, wohl ne eher literarische Übersetzung aus dem Spanischen für "deutsch") und alemannisch treffen, wobei Letzteres eben für die glorreichen Stämme in deren süddeutschen Verbreitungsgebieten steht. Gell. 8-)

Re: Bau in Tijarafe

Verfasst: Do 22. Apr 2021, 14:37
von Penelope
Das schon. Aber in Österreich wurde nur Vorarlberg durch die Ale- oder Alamannen besiedelt, der Rest durch Bajuwaren und Slawen.

Re: Bau in Tijarafe

Verfasst: Do 22. Apr 2021, 15:16
von mrjasonaut
Das driftet ja hier immer ganz schnell vom Thema ab. Erstaunlich, woanders würde man dafür erschossen, erdrosselt, gekreuzigt oder Schlimmeres (gibt es Schlimmeres?).

Also dann ich zum Microthema:

Bei uns in Berlin galt Neukölln um den Hermannplatz herum vor vielen Jahren als Siedlungsmittelpunkt fremdländischer Migranten aus Südwestdeutschland, die meistens auf der Flucht vor der drohenden Einberufung zum Wehrdienst waren.

Die wurden aber wegen dürftiger Wehrhaftigkeit in kurzer Zeit von der wachsenden türkischstämmigen Gemeinde von Südneukölln und der Gropiusstadt aus vordringend zur Weiterwanderung gezwungen in Richtung Ex-Ost-Berlin, vorrangig in den durch die sog. 'Schwaben-Schwemme' gentrifizierten Prenzlauer Berg.
Gegen den dort gesprochenen fremdspachlichen Dialekt hatte sich ja auch schon der Ex Bundestagspräsident Thierse in seiner "Wecken versus Schrippen" Rede gewandt.

Erfolglos, wie man heute weiß.

Thierse treffe ich heutzutage nur noch in weit abgelegenen Vororten von Berlin beim Bäcker. Da wo es noch Schrippen gibt.

(wer es wissen will : https://de-de.facebook.com/pages/Caf%C3 ... 9569351531 )

https://www.sueddeutsche.de/leben/lokal ... -1.1563604

Re: Bau in Tijarafe

Verfasst: Do 22. Apr 2021, 18:43
von Husi
Penelope hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 13:06 Quadratkopf meinetwegen, aber gegen "alemanisch" lege ich entschieden Protest ein.
Was ist an alemanisch schlimm?
Ich gehöre dieser Gattung an und spreche es auch noch :thumbsup:

Re: Bau in Tijarafe

Verfasst: Do 22. Apr 2021, 21:10
von Penelope
Natürlich ist an „alemanisch“ nichts schlimm. Nur sind nicht alle Foristen alemanes, wie LaGrajas Post suggerierte.

Re: Bau in Tijarafe

Verfasst: Fr 23. Apr 2021, 00:54
von LaGraja
Tanausú hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 13:13 Hier mag man noch die kleine, aber feine Unterscheidung zwischen alemanisch (naja, wohl ne eher literarische Übersetzung aus dem Spanischen für "deutsch") und alemannisch treffen, wobei Letzteres eben für die glorreichen Stämme in deren süddeutschen Verbreitungsgebieten steht. Gell. 8-)
Genau so ist es. Man achte auf den winzigen, aber deutlichen Hinweis des fehlenden zweiten "n" in "alemanisch". Schließlich schreibt sich auch "Alemania" nur mit einem "n". Warum die Cabezas cuadradas in Spanien alemanes, im ebenfalls romanischen Italien aber "tedesci", das Land wiederum "Germania" heißt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Nochmal zur Klärung für alle, die in der Oberstufe nicht, wie ich, auf dem sprachlichen, sondern auf dem naturwissenschaftlichen Zweig waren :grin: : mit "alemanisch" meinte ich DEUTSCH.

Re: Bau in Tijarafe

Verfasst: Fr 23. Apr 2021, 11:29
von Penelope
Sabelotodo-Modus ein: tedeschi, Aussprache tedéski. ;)

Re: Bau in Tijarafe

Verfasst: Fr 23. Apr 2021, 11:38
von mrjasonaut