Tirolina de Izcagua

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Tirolina de Izcagua

Beitrag von LasManchas »

Ich denke mir, da bedarf es einfach einer Anschubfinanzierung indem das erstmal kostenfrei zu mieten ist oder ähnlichem.
Wenn dann zu sehen ist wieviel Einnahmen generiert werden können, wird man sicher einen Modus finden können.
UND: ich glaube auch, daß wenn ein schöner Rückweg existiert, dennoch Leute damit fahren, ich z.B. würde das. Gewandert wird ja auch nicht mit dem Auto, beim Fahrrad fahren wir zwar mit Motor, aber ohne Bewegung geht da auch nichts, vor allem bergab. Und, und, und. Also das wird schon.
Vor allem wenn dann noch eine gute Tapas Bar existiert, wo der Partner oder andere die nicht damit düsen wollen, sich die Zeit "totschlagen" können.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Tirolina de Izcagua

Beitrag von nils.k »

Die Anschubfinanzierung gibt es doch schon. Das Teil wird dem Betreiber fertig übergeben, die Finanzierung erfolgte bereits über Subventionen. Vermutlich wird man auch noch Arbeitskräfte für den Betrieb im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme kostenfrei zur Verfügung stellen müssen, sonst kommen nicht einmal die Fixkosten rein.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Tirolina de Izcagua

Beitrag von LasManchas »

Natürlich. Dennoch wird sich da keiner ranwagen, wenn er nicht weiß welchen Umsatz er nur annähernd machen kann.
Oder ich würde die Gemeinde als Betreiber sehen, vielleicht mit einer Umsatzbeteiligung der Angestellten.
Die sich sonst nur die E.er schaukeln würden.
Muß mal meinen Kumpel fragen, er kommt aus der Kneipenszene, eigentlich braucht es nur jemand der sich da ein Jahr reinhängt, dann lübbt das... Wenn nicht nochmal n Vulkan ausbricht oder C einen Strich durch die Rechnung macht...
Und vor allem wenn wieder genügend Flüge auf die Insel gehen, bezahlbare...
Wird eh schwer genug in den aktuellen Zeiten
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Tirolina de Izcagua

Beitrag von Penelope »

nils.k hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 09:33 In der heutigen Spaßgesellschaft ist das für die meisten schon viel zu viel verlangt. Ich bin mir sicher, dass ohne eine RückFAHRmöglichkeit ein großer Teil der zumeist jungen Interessenten dankend verzichten würde.
Ganz meine Meinung! Und das im Durchschnitt eher etwas ältere mitteleuropäische Wanderpublikum ist nicht die typische Zielgruppe für solche Anlagen.
Die "Gratis-Arbeitskräfte" müssten gut ausgebildet werden, es ist ein sehr hohes Sicherheitsbewusstsein erforderlich. Außerdem muss mit fremdsprachigen Touristen kommuniziert werden.

Die Bau dieser Anlage ohne auch nur eine Planung des Rücktransports scheint mir ruchlos seitens der Politik. Ich verweise auch auf meinen Post vom Vorjahr.
https://www.lapalmaforum.info/viewtopic ... 161#p28161
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Tirolina de Izcagua

Beitrag von LasManchas »

Einfach mal nicht so skeptisch sein und das deutsche Sicherheitsdenken beiseite lassen.
Ich denke das wird schon werden.
Und wie schätzt du denn das etwas ältere mitteleuropäische Wanderpublikum ein?
Gibt sehr viele MTB-Biker auf LP, wenn du das meinst? Könnte mir auch vorstellen die Tirolina in einer Tour einzuplanen. Z.b.
Ich persönlich bin auch schon ETWAS älter, würde mich aber sofort da runter stürzen. Genauso wie ich die Barancos runterfahre.
Man muß nicht immer von sich auf andere schließen.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tirolina de Izcagua

Beitrag von mrjasonaut »

Im Nachbarforum läuft die Diskussion um ein ähnlich gelagertes Prozess auch langsam heiß.

Es gibt wie immer für und gegen.

Plan eines privat finanzierten Seilbahnbaus zwischen der Gemeinde Curral das Freiras über Montado do Paredão zur Boca da Corrida.
https://forum-madeira.eu/thread.php?boa ... 430&page=1
(wohl auch für Gäste lesbar)

1 Jahr läuft die Chose schon.
https://participa.pt/contents/consultat ... -01-00.pdf
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tirolina de Izcagua

Beitrag von mrjasonaut »

Wir Berliner sind da noch viel weiter in Sachen Fun - Sport (Geräte).

Ich dachte, ich falle hinten über, als ich diesen Rettungsruf postete (2h später, nachdem ich die Bullente wegen desorientierter Heroin Oma am Wegesrand zu Hülfe rief):

"Hier ist gerade einer, der aussah wie StandUp Paddler ohne Paddel oder auf Surfbrett ohne Segel, ohne Kite Schirm mit Affenspeed über den Teich gedüst. Was war das?"
Mein Kumpel:
"https://e-surfer.com/de/shop/efoil/
Meinste das? Damit kurven die Söhne betuchter Eltern in Köpenick schon lange rum."
J: "eFoil. Das muss es gewesen sein. Speedboard von Pfaueninsel nach Wannsee in unter 7 min."

Hammah. (Leider nicht im Bild. War zu schnell.)
20220508_152551_HDR.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Tirolina de Izcagua

Beitrag von LasManchas »

Nicht schlecht Herr Specht.
2,1KW Akku > 5 Kilo €
Bekommst beim Ali im Selbstbau für einen Bruchteil, < 1/10 des Preises.
Na, die Dinger gibt's noch nicht lange, klar das wird sich im Preis noch ändern.
Aber egal, n schickes Spielzeug :thumbup: vor allem machts keinen Krach und stinkt nicht.
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Tirolina de Izcagua

Beitrag von Penelope »

Lt. einer Facebook Meldung soll die Tirolina am 1. Juli in Betrieb gehen.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Tirolina de Izcagua

Beitrag von nils.k »

Jepp, sie ist am 1.7. von 17:00 bis 20:30 Uhr in Betrieb. Wie die Öffnungszeiten an den folgenden Tagen aussehen und was der Spaß kosten wird, steht nicht im Artikel.
https://eltime.es/isla-bonita/178-munic ... gitud.html

Betreiber ist die Firma Alquifuentespalda Díaz, die in Fuentespalda (Teruel) schon eine Tirolina hat. Dort kostet eine Fahrt 29 € bei Vorreservierung und 32 € für alle anderen.
https://www.tirolinafuentespalda.com/ta ... -horarios/
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Tirolina de Izcagua

Beitrag von nils.k »

Heute ging es los! Die Inselprominenz war anwesend, der Inselpräsident Mariano Zapata ist nach einer kleinen Rede auch gleich als Erster gestartet. Nach ihm kam der Bürgermeister von Puntagorda heruntergerauscht. Borja Perdomo meinte, er hätte zuviel gegessen und dürfe da nicht mitfahren. (Das maximale Gewicht einer Person darf 120 kg nicht überschreiten, die Mindestgröße beträgt 1,20 m)

Gleich danach konnten alle anderen die Tirolina ausprobieren. Ich war der Sechste insgesamt - und der Erste, der nicht bis ins Ziel gekommen ist. Vermutlich blies der Gegenwind im Moment meiner Fahrt etwas zu stark. Etwa 10 m vor der Plattform war Schluss. Danach ging es ganz langsam wieder in den Rückwärtsgang. Der Mitarbeiter der Talstation musste einige Meter bis zu mir klettern und zog uns beide dann das letzte Stück. Oben wurde die Warteschlange, die das alles beobachtet hat, in diesem Moment schlagartige kürzer. :lachschlapp:
Ich blieb aber nicht der Einzige mit dieser Erfahrung. Bald darauf musste eine junge Frau ins Ziel gezogen werden. Ich denke, heute hat die Crew ganz viele Erfahrungen sammeln können. Ab morgen wird einiges flüssiger laufen.

Eigentlich sollte die Fahrt heute 5 € kosten, aber es wurde nicht kassiert. Ab morgen beträgt der reguläre Preis 25 €, für Residenten der Kanarischen Inseln 18 €.

Die Öffnungszeiten sind: freitags 17:00-20:30 Uhr, samstags und sonntags 10-14 und 16-19 Uhr.

https://www.tirolinacanarias.com/activi ... -tirolina/
Tirolina.jpg
Das Problem der fehlenden Straßenanbindung hat man auch gelöst. Die Betreiber haben ein Quad, mit dem sie die Ausrüstungsgegenstände von der Talstation wieder nach oben bringen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tirolina de Izcagua

Beitrag von Pe.Ro »

Nils,

und du? durftest du dann hochlaufen?
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Tirolina de Izcagua

Beitrag von nils.k »

Ja, da müssen alle hochlaufen. Es gibt ja keine Straße, sondern nur einen Wanderweg. :grin:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Tirolina de Izcagua

Beitrag von LasManchas »

Aber 25.-€ ist schon ne Hausnummer. Ich habe
aber gar keinen Vergleich, wie lange geht die Fahrt?
Ob ich da mit Family mit 2 Kids mal eben 100.€ abdrücke?
Weiß nicht ob das von Erfolg gekrönt sein wird.
Auch die 18.-€ für Residenten? Wie lange müssen sie dafür arbeiten?
Bin gespannt. Beim nächsten Mal werde ich sicher mal ne Fahrt machen wenn ich da hoch kommen sollte, extra nur deswegen dahin werde ich wohl nicht fahren.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Tirolina de Izcagua

Beitrag von nils.k »

Bei der Harzdrenalin Zipline über die Rappbodetalsperre kostet eine Fahrt 39€, bei der Hirschgrund Zipline im Schwarzwald gar 56€ in der preiswerten Wochentagsedition.

25€ können nicht mal kostendeckend sein, das reicht gerade mal für die Personalkosten. Ich vermute, die Betreiber bekommen eine Anschubfinanzierung vom Ayuntamiento.

Wobei Du in einem Punkt recht hast: die 18€ für Canarios schmerzen deutlich mehr als die zusätzlichen 7€ für Touristen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
sleipner
Guanche
Guanche
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 08:51
Wohnort: Witten, Trubenhausen
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tirolina de Izcagua

Beitrag von sleipner »

Also heute war der Andrang m.E. sehr überschaubar. So wird das nix.
Ich weiß ja nicht wie, wie hoch der spanische Mindestlohn ist. Ich würde mir jedoch überlegen, ob ich den Gegenwert für ca. 2 Stunden schackern, für'ne 45 sekündige Fahrt ausgeben möchte.
Okay, bin ohnehin kein Freund von derlei Zeitvertreib. Ist was, was die Welt nicht braucht. Meine Meinung.
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Tirolina de Izcagua

Beitrag von Einstein »

PXL_20220702_161953327-01.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Tirolina de Izcagua

Beitrag von LasManchas »

Ist das Albert E. himself? ;)
Benutzeravatar
GriffX
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 11:53
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tirolina de Izcagua

Beitrag von GriffX »

Also meine Tochter ist schon nervös - wir werden das Ding mit Sicherheit antesten Ende Juli.
Aber wir standen auch auf den kletterpark in El pilar. Den gab es auch Max. 2 Saison lang.
Benutzeravatar
Tirolerin
Guanche
Guanche
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 12:20
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tirolina de Izcagua

Beitrag von Tirolerin »

Mein Mann und ich haben im Mai dort Urlaub gemacht, und zwar in einer tollen Unterkunft am oberen Hang dieses Barrancos, in etwa gegenüber dieser neuen Seilbahn. Ich bin ziemlich frustriert über diese neue "Touristen-Attraktion", für mich völlig fehl am Platz. :gruebel:
Durch diese ruhige, wildromantische Schlucht, in deren Felsnischen verschiedene Vögel brüten, wird künftig die laute Seilbahn einschl. Touristengeschrei und Quad-Gedöse hallen :thumbdown:
Wir werden nächstes Jahr trotzdem wieder dort sein, auch wenn der einmalige Zauber dieses Barrancos wohl leider erstmal verschwunden sein wird - zumindest von Montag bis Donnerstag ... :( Ich hoffe aber, dass das Ganze floppen wird und bald wieder Ruhe einkehrt in diese wunderschöne Schlucht.
Antworten