E-Mobilität

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Antworten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von nils.k »

Einmal?? :lachschlapp:
Da passiert gar nichts. Ist ja ein reiner Kostenfaktor für Lidl...
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von Penelope »

Ja, schon.
Aber wenn sich keiner (schriftlich, also dokumentiert) beschwert, entsteht der Eindruck, es sei alles paletti.

Habe mich über die WC's und die Sauberkeit generell beschwert (vermutlich eine Folge von Personaleinsparungen). Die schriftliche Antwort war: man werde es intern weiterleiten. Ich glaube ja auch nicht, dass das im Einzelfall etwas bewirkt, aber bei vielen Beschwerden? Sie können doch auch nicht wollen, dass die Filiale einen versifften Eindruck macht. Und wenn sie Ladestellen anbieten, um Kunden anzulocken, und diese funktionieren dann nicht, erreichen sie eher das Gegenteil.

Große internationale Firmen wie Lidl haben im Allgemeinen ein Qualitäts- und Beschwerdemanagement, das den einzelnen Filialen nicht dauerhaft ermöglicht, die Qualitätsstandards zu verletzen.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von nils.k »

Der Supermarkt in Los Llanos ist für die Ladepunkte nicht zuständig und die Lidl-Zentrale in Moncada, Barcelona, reagiert auf keine Briefe oder Emails. Mehr Interesse zeigt aber das Cabildo, weil in der Baugenehmigung von Lidl die Einrichtung und den Betrieb von Lademöglichkeiten für Elektroautos vorschreibt.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von nils.k »

Vorgestern ist die Ladesäule am Kreisverkehr bei Lidl in Betrieb genommen worden. Immerhin gibt es jetzt zwei Orte in Los Llanos, bei denen das Laden funktioniert.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Thorsten
Feycan
Feycan
Beiträge: 272
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 11:35
Wohnort: Westerwald
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von Thorsten »

Ist das Laden immer noch kostenlos? An allen Ladesäulen?

Thorsten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von nils.k »

Ja, bis auf die in der Tiefgarage vom Flughafen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Farrol
Feycan
Feycan
Beiträge: 210
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 10:34
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von Farrol »

Habe gestern diese Ladestation in El Paso gesehen, ungefähr schräg gegenüber Taberna El Mayoral.

Laut Beschriftung braucht man da wohl eine App.
IMG_20230214_132457.jpg
IMG_20230214_132553.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von Birigoyo »

Kein Smartfone, keine App, kein E-Auto.

Also brauche ich das Sondermodell "La Palma" von Tesla :whistle: :
FlF-jdRacAAS4ZK.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von nils.k »

Und nun hat auch der Nordosten endlich seine erste Ladesäule bekommen, in Los Sauces. :grin:
Los Sauces.JPG
Die neuen Säulen werden von Cable Energía im Auftrag des Cabildo betrieben und funktionieren mit der Cable Energia-App.
https://cablenergia.com/carga-de-vehiculos-electricos/

Das Unternehmen aus Barcelona kam im letzten Jahr nicht so recht voran mit dem Aufbau des Ladenetzes. Im Juli 2022 wurde es dann von Shell übernommen und deutlich stärker aufgestellt.

https://www.shell.es/sala-de-prensa/not ... ricos.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von mrjasonaut »

chrgSt.jpg
ecgr.jpg
evcgr.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von nils.k »

Laut Plan des Cabildo soll ein weiterer Ladepunkt im Ortskern von Mazo entstehen, genau hier: https://www.google.com/maps/@28.6071196 ... 312!8i6656

Falls da mal jemand vorbeifährt: ich würde gern wissen, ob davon schon etwas zu sehen ist. :grin:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von nils.k »

Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Die Ladesäule unter dem Zeltdach (espacio público multifuncional) in Tijarafe ist in Betrieb genommen worden! Sie funktioniert mit der CanariasTeRecarga-Ladekarte und hat eine Typ2-und eine Schukodose.

@Einstein: vielleicht kannst Du ja mal die maximale Ladeleistung ermitteln. Mein Auto lädt ja nur gaaaanz langsam. :lol:
Tijarafe.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
stonefights (selbst gelöschter User)

Re: E-Mobilität

Beitrag von stonefights (selbst gelöschter User) »

nils.k hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 11:22 Laut Plan des Cabildo soll ein weiterer Ladepunkt im Ortskern von Mazo entstehen, genau hier: https://www.google.com/maps/@28.6071196 ... 312!8i6656

Falls da mal jemand vorbeifährt: ich würde gern wissen, ob davon schon etwas zu sehen ist. :grin:
Ich hatte eine Bekannte vor kurzer Zeit gefragt, die in Sichtweite dort wohnt.
Lt. ihr würde die Ladesäule bereits seit mehreren Monaten dort stehen bzw. sogar genutzt...
Demnächst schieße ich mal ein Foto, sofern ich daran denke beim Vorbeifahren...
LG
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von Penelope »

Konnte mich nur schwer entscheiden, ob ich es hier oder unter "Humor" posten soll ...

https://ooe.orf.at/stories/3197230/
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von nils.k »

Und hier ist sie, die Baustelle für die Säule in Mazo.
Muchas gracias @Bruno :grin:
Mazo.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von Einstein »

Sonntagabend bin ich mal runter ins Dorf gefahren, Auto angestöpselt was gegessen und getrunken. Danach hatte ich 100 km mehr auf der Tankuhr einen dicken Bauch und wieder eine Nachteil der E-Autos entdeckt...
Das Aufladen macht dick😂
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von nils.k »

La Palma bekommt die ersten Schnellladesäule. Sie wird gerade in der Tiefgarage vom Trocadero in Los Llanos aufgestellt. Es gibt einen 50kW CCS- und einen 50kW Chademo-Anschluss. Betreiber ist ENDESA, das Laden wird kostenpflichtig sein.
20230324_103723.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Roland
Feycan
Feycan
Beiträge: 223
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 07:06
Wohnort: Pälzer und La Palmär
La Palma Status: Teilzeit-Resident
Kontaktdaten:

Re: E-Mobilität

Beitrag von Roland »

Jetzt hat die Cable Energia aber Gas (Strom) gegeben.
In Los Llanos, Nähe Lidl und in El Paso, gegenüber dem Casa der Cultura kann man jetzt auch bequem und kostenlos laden.
Und es funktioniert wirklich.
:bandera:
Grüße Roland,
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von nils.k »

Wie mir mein Spion im Südosten berichtete, sind auch die Arbeiten an den puntos de recarga in Mazo und Breña Alta abgeschlossen worden.
Mazo.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von nils.k »

Heute hat das Cabildo die neuen Ladesäulen in Los Sauces, Los Llanos de Aridane (Calle Ramón Pol am Busbahnhof) und El Paso (Casa de la Cultura) offiziell in Betrieb genommen (also mit den dazugehörigen Parkflächenmarkierungen, Pollern usw.).
Die vier bisher vorhandenen Ladesäulen von CanariasTeRecarga (Los Cancajos, Puerto de Tazacorte, Avda. de los Indianos in Santa Cruz de La Palma und Los Llanos de Aridane am Museo) sind ausgetauscht worden und werden jetzt auch von Cable Energía betrieben.
Die Säulen in Santo Domingo, San Pedro de Breña Alta, am Museumsschiff in Santa Cruz de La Palma, in Fuencaliente und Villa de Mazo stehen schon, sind aber noch nicht in Betrieb.
In der Planung sind ein weiterer Standort in Los Llanos de Aridane, in Puntallana, am Inselkrankenhaus und in Tazacorte.

Das Highlight sind zwei geplante 100 kW Schnelllader in Santa Cruz und Los Llanos.

https://www.eltime.es/isla-bonita/43829 ... ricos.html

Wenn der Ausbau abgeschlossen ist, dann bleibt Barlovento die einzige Gemeinde ohne Ladesäule (Tijarafe und Puntagorda haben kommunale Ladeanlagen gebaut). Da wird sicher auch noch eine hinkommen, strategisch wäre das wichtig für den Norden.
La paz comienza con una sonrisa.
Antworten