E-Mobilität

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von nils.k »

Was sind "Minusgrade"? :lachschlapp:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 908
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von Toni »

GriffX hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 07:55 Wieder was gelernt, Danke.
Ich werde mal ne Runde mit dem Rad drehen, bevor meine Systeme überhitzen. Aber nur 1-2 h.
Dann lad' mal deinen Akku wieder auf! ;)
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 826
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von Theo aus Herne »

nils.k hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 07:33 Es ging um den Brand des Autotransporters, schon vergessen?
Genau, und deine fette Überschrift war "E-Autos wohl nicht für Feuer verantwortlich"
Das wurde im Ursprungstext vom Spiegel nicht thematisiert und auch dein Bezugstext bietet keine echten Fakten an.
Nur weil 500 E-Fahrzeuge nicht verbrannt sind,
neben knapp 1000 anderen Fahrzeugen, sagt es doch gar nichts über die Brandursache aus.
Wir wollten nur vor völlig offenen Schnellschüssen warnen.
Laß uns mal die detaillierten Untersuchungen und ihre Ergebnisse abwarten :heureka:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von nils.k »

Wo waren eigentlich Deine Bedenken beim ursprünglichen Artikel? Habe ich da etwas von Abwarten gehört? Oder sollte es da sofort Konsequenzen geben?

Am besten lassen wir die Diskussion ganz, wir kommen eh nie auf einen Nenner.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
AQQU
Guanche
Guanche
Beiträge: 61
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 14:23
Wohnort: Zug (CH), Santo Domingo
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von AQQU »

nils.k hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 07:52 Über 35 °C geht die Leistungsfähigkeit des Akkus zurück. Bei 40 °C beginnt ein Lithium-Akku schneller zu altern. Moderne Elektroautos haben ein Thermomanagement, da schaltet sich dann der Kältekompressor ein und kühlt den Akku.
Kritisch wird es aber erst bei Temperaturen über 130 °C.
Da dieses Thema einen impliziten Bezug (anders als der Autotransporterbrand in der Nordsee; können die Herren Bedenkenträger sowas bitte in einem fachspezifischen Forum wie GoingElectric diskutieren - und bitte NICHT im La Palma Forum?) zu den aktuellen Temperaturen auf La Palma hat, die genannten 40°C:

Es geht hier nicht um ein paar Tage 40°C Lufttemperatur - so man nicht auf die Idee kommt einen 24h La Palma Rekord mit einem alten EV ohne thermisches Management (*) und DC-Schnellladungen aufzustellen - sondern um die Batterietemperatur. Die Batterie ist bei den paar Tagen warm ziemlich unbeeindruckt. Das ist soviel Masse, das braucht schon ein bisschen mehr als warme Umgebungsluft.

Moderne Fahrzeuge mit integrierter Langstrecken- & Ladeplanung heizen die Batterie für einen zeiteffizienten Ladevorgang vor den dann bekannten anstehenden DC-Ladestopps auf. 25-30°C ist eine Batteriewohlfühltemperatur für schnelles Laden. Jetzt sollte man meinen "kein Problem, bin ja auf der (deutschen) Autobahn unterwegs, da wird die Batterie ja warm". Aber nein, das Gesamtsystem ist so effizient das Autobahnfahren (so man kein Jojo-fährt voll beschleunigt, bremst, voll beschleunigt, bremst) sich nicht grossartig auf die Batterietemperatur auswirkt (um die schnelle DC-Ladeleistung zu ermöglichen).

(*) Vertreter ohne aktivem thermischen Batterietemperaturmanagement wären z.B. der alte VW eGolf und e-UP, oder auch Nissan Leaf. Diese neigen bei Langstrecken mit vielen DC-Schnellladungen zum "Rapidgate": nach mehrmaligem DC-Laden auf der Langstrecke bricht die Ladeleistung ein, da die Batterie nur durch Fahrtwind, nicht aber bei Ladevorgängen gekühlt wird. Der Leaf, ein uraltes EV der quasi ersten modernen Generation, hatte durchaus in dauerheissen US-Bundesstaaten wie Arizona mit frühzeitiger Degradation zu kämpfen - durch das fehlende Thermomanagement. Aber das war früher, und ist heutzutage kein Thema mehr.
Benutzeravatar
GriffX
Mencey
Mencey
Beiträge: 804
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 11:53
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von GriffX »

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Batterie ... 31589.html

Quelle: n-tv
Das wäre echt ne Hausmarke. Die Entwicklung ist erstaunlich.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von elhierron »

ist eine Lithium-Eisenphosphat-Zelle, damit kann man endlich auch Kleinwagen zu erschwinglichen Preisen bauen ... hoffentlich macchen das die westlichen Autokonzerne auch, ansonsten sieht es düster für sie aus
Benutzeravatar
Josch
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 192
Registriert: Do 21. Jan 2021, 14:49
Wohnort: Moers
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von Josch »

Nach meiner Meinung ist diese Akkuart nicht "brennbar", aber dafür ist sie ca.
1,5 mal so groß, bei gleicher Leistung ?

Und der Shenxing Akku : 15 Min für 275 Km ?
Wie dick ist denn dann das Ladekabel ? :gruebel:
Benutzeravatar
AQQU
Guanche
Guanche
Beiträge: 61
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 14:23
Wohnort: Zug (CH), Santo Domingo
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von AQQU »

Wie dick ist denn dann das Ladekabel ?
Das sind die gleichen (dicken) HPC Ladekabel die auch die 800V Lademeister Porsche Taycan, Kia EV6, Hyundai IONIQ etc. füttern, 350kW Säulen. Da braucht es nichts Neues.

YT-Video auf Deutsch, eine Zusammenfassung: electric drive: 400 km Reichweite in 10 Minuten? DAS ist die CATL Shenxing Superfast Charging Battery
Besseres YT-Video auf Englisch, mit umfassenderer Betrachtung: The Electric Viking: CATL reveal new batteries for Tesla EVs that will KILL the competition

Aber auch das hat mit La Palma, und den dortigen "Verkehrswegen", Ladeinfrastruktur und alles was EVs auf La Palma betrifft, herzlich wenig zu tun...
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von nils.k »

Dann wird es wohl bald die ersten BYD mit den CATL-Akkus geben. 8-)

Der Clou der neuen Akkus ist die enorme Energiedichte von bis zu 500 Wh/kg trotz LFP-Technologie. Heutige Li-Ionen-Akkus bringen es gerade mal auf maximal 150 Wh/kg!
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 684
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von Laxwolf2 »

Wenn die Energiedichte mehr als 3mal höher liegt, sollte man mit geringerem Volumen auskommen- ist aber offensichtlich größer!?
Folglich ist die Batteriedichte ca 1/5tel! Des Gewohnten!?
Liegt das nur an den verwendeten Materialien?
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von nils.k »

Einen Großteil des Gewichts machen die mechanischen Sicherheitsmaßnahmen rund um die eigentlichen Speicherzellen aus. Von außen sind die praktisch unzerstörbar, weshalb neue europäische E-Autos häufig 5 Sterne beim Crashtest Euro NCAP bekommen. Die sichersten Neuwagen im gesamten PKW-Bereich stammen von Tesla. (https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... -euroncap/). Das Unternehmen nutzt Rundzellen im Unterboden, so wie in einer Taschenlampe, nur größer. Mittlerweile haben sie einen Durchmesser von 46 mm und eine Länge von 80 mm. Sind halt nur etwas mehr als in einer Taschenlampe. :lol:

Bei den Akkus muss der Hersteller viele Kompromisse machen. Natürlich geht es immer um die Reichweite. Aber je kleiner das Auto, desto weniger Spielraum gibt es für das Gewicht des Akkus. Will ich weiter kommen, brauche ich einen größeren Akku und mehr Gewicht, was meine Reichweite und/oder meine Zuladung verringert...
Gleiches gilt für die Ladegeschwindigkeit. Will man eine hohe Spitzen-Ladegeschwindigkeit (gut für das Image der Marke) oder setzt man lieber auf eine gleichbleibend hohe Ladeleistung bis 80%? Denn wenn ich zwar nur 100 kW laden kann, das aber durchgängig, ist der Akku schneller voll als bei 150 kW im Bereich von 0-20% gefolgt von einem starken Absinken der Ladegeschwindigkeit.
Will ich schneller laden, muss ich den Akku kühlen, also wieder zusätzliches Gewicht einbauen und Energie verbrauchen. Was macht das schnelle Laden mit der Alterung der Akkus? Wenn ich langsamer lade, wird mir das der Akku mit längerer Lebensdauer danken. Doch viel bedeutsamer für die Gesamtkilometerleistung ist es, wie schonend ich im Fahrbetrieb mit dem Energiespeicher umgehe. Das ist bei einem Elektroauto nicht anders als bei einem Verbrenner.

Hier auf La Palma sind maximal 50 kW drin, an der einzigen DC-Ladesäule in der Trocadero-Tiefgarage. Da man aber inzwischen auch flächendeckend kostenlos an den "normalen" AC-Säulen mit 22 kW laden kann, hält sich die Begeisterung für den kostenpflichtigen Schnelllader stark in Grenzen. Wozu auch? In einer Stunde kommen bei Cable Energía gratis 150 Fahrkilometer in den Akku, weiter kommt man hier eh nicht. Und man kann in Puntagorda und Tijarafe (bald auch in Garafía) sogar reinen PV-Strom bekommen, auch wenn man keine Anlage auf dem Hausdach hat. :lol:
E-Auto.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von elhierron »

na mal sehen ob VW das einhält...

https://www.n-tv.de/wirtschaft/VW-versp ... dungen_2_3

Unter 25.000 Euro ab 2025 VW verspricht günstige E-Autos und steigt in Rad-Leasing ein

Beim Umbau zum Mobilitätsanbieter der Zukunft will Volkswagen in zwei Jahren "erschwingliche" Elektroautos anbieten. Und die Finanztochter der Wolfsburger beteiligt sich an einem niederländischen Unternehmen, das Räder verleast. Das Ziel: zweiterfolgreichster Fahrrad-Finanzierer Europas zu werden.

Der Volkswagen-Konzern will in zwei Jahren günstigere Elektroautos zu Einstiegspreisen unter 25.000 Euro auf den Markt bringen. Ab 2025 biete die weiterentwickelte Plattform MEB+ zehn Prozent mehr Reichweite und Effizienz. Modelle von Volkswagen, Skoda und Cupra sollen in weniger als 20 Minuten ihre Batterien aufladen können, wie VW ankündigte.
"Wir kommen gut voran. Und das schneller als geplant", sagte VW-Chef Oliver Blume mit Blick auf den Umschwung zu Elektroautos und Mobilitätsdienstleistungen. Wesentliche Voraussetzung zur "Demokratisierung der E-Mobilität" seien sinkende Kosten für Batterien. Ein entscheidender Hebel dazu sei die Einheitszelle der VW-Tochter PowerCo sowie Innovationen wie eine kostengünstige Zellchemie ohne Kobalt und Nickel. "Damit wird E-Mobilität für breitere Bevölkerungsschichten erschwinglich und noch nachhaltiger", versprach VW.

Der Umstieg auf Elektrofahrzeuge in Deutschland hat sich zuletzt etwas verlangsamt, da es bisher kaum Autos mit Elektromotor gibt, die sich eine breite Masse von Kunden leisten kann. Kosten über hohe Stückzahlen will der Wolfsburger Konzern auch durch Partnerschaften mit anderen Autobauern drücken. Neben Ford wolle auch der indische Hersteller Mahindra E-Antrieb und Einheitszelle der elektrischen Volumenplattform MEB nutzen. Gespräche dazu seien weit fortgeschritten.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von nils.k »

Es gibt eine neue Ladestation in Los Llanos. Sie befindet sich im Parkhaus unter der Plaza Juan Pablo II.

Betreiber ist Canarias te recarga. Zur Verfügung stehen ein Typ2-Ladepunkt mit 22 kW AC und zwei weitere mit 7,4 kW AC. Das Laden ist kostenlos. Zur Authorisierung benötigt man die Ladekarte von Canariasterecarga.

Danke an AQQU für die Fotos. :grin:

https://www.google.com/maps/@28.6603222 ... ?entry=ttu
IMG_5982.jpg
IMG_5977.jpg
https://canariasterecarga.com/es/p96201/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von nils.k »

Die Ladesäule am Museumsschiff Barco de La Virgen in Santa Cruz de La Palma ist von Cable Energía in Betrieb genommen worden.
cable.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Roland
Feycan
Feycan
Beiträge: 224
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 07:06
Wohnort: Pälzer und La Palmär
La Palma Status: Teilzeit-Resident
Kontaktdaten:

Re: E-Mobilität

Beitrag von Roland »

Welche App oder Karte braucht nochmal für die Ladestationen im Trocadero Los Llanos und sind die noch kostenlos?
Grüße Roland,
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von nils.k »

Die von Endesa. Aber diese Anlage ist neben der in der Tiefgarage vom Flughafen kostenpflichtig. AC-Laden kostet 0,39 €/kWh, DC 0,43 €/kWh im Tarif Endesa X Way.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Roland
Feycan
Feycan
Beiträge: 224
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 07:06
Wohnort: Pälzer und La Palmär
La Palma Status: Teilzeit-Resident
Kontaktdaten:

Re: E-Mobilität

Beitrag von Roland »

..mmmh, dachte die Endesa X Way wäre kostenlos.
Dann kann ich auch meine Shell Recharge Karte nehmen. Mit der habe ich dort im August geladen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Roland,
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von nils.k »

Du kannst doch an allen anderen Säulen kostenlos laden, dafür brauchst Du nur die Cable Energía-App.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Roland
Feycan
Feycan
Beiträge: 224
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 07:06
Wohnort: Pälzer und La Palmär
La Palma Status: Teilzeit-Resident
Kontaktdaten:

Re: E-Mobilität

Beitrag von Roland »

....ja ich weiß, die habe ich auch, aber langsam wird das recht schwierig in Los Llanos. Oft sind alle 4 mir bekannten Ladestation belegt. Bei Trocadero war das mal ein Test. Ich kann auch langsam mit 230V AC Adapter und 1,5kW zuhause laden. Wenn mein Balkonkraftwerk zu Mittag 0,6 bis 0,7 kW Energie produziert ist das günstiger als im Trocadero.
Grüße Roland,
Antworten