E-Mobilität

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Antworten
Benutzeravatar
Bruno
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 167
Registriert: So 17. Jan 2021, 09:21
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von Bruno »

Einstein hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 11:23 Hi Bruno,

praktische Erfahrung mit einer PV-Anlage kann ich gerne an Dich weitergeben und wie du dann den Wind Generator integrierst wüsste ich auch, aber praktische Erfahrungen habe ich damit nicht.
nehme dankend an, :sekt:
bin zwar von der Sparte aber PV und Wind habe ich noch nie verkoppelt
:?
abuelo de sus nietos
Benutzeravatar
Bruno
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 167
Registriert: So 17. Jan 2021, 09:21
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von Bruno »

nils.k hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 12:00 Deine Ecke hat tatsächlich ordentlich Windpotential:
viento.JPG
https://globalwindatlas.info/
tja; Mazo hat POTENZIAL :thumbsup: :thumbsup:

habe eher an was kleines gedacht, so daß der Kühlschrank (kaltes Bier für mich und kalter Wein für die Chefin :lol: ) und meine PA-Anlage die Batterien nicht belasten würden :grin:
windgenerator02.jpg


Wenn ich mich dran mache, dann gibt hier es eine Doku und Erfahrungswerte

aber vorerst ist der arquitecto y ayuntamiento an der Reihe

:whistle:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
abuelo de sus nietos
Benutzeravatar
Max.deffner
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 83
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 08:10
Wohnort: Los Llanos de Aridane
Kontaktdaten:

Re: E-Mobilität

Beitrag von Max.deffner »

Hallo an Alle,
ich komme viel zu spät zum Thema. Also, Windgeneratoren für kleine Hausanlagen, sei es eine Insel-Anlage oder eine die am netz hängt, welche nicht von Aliexpress stammen (1000W für 150€ und so ein Blödsinn), fangen bei 3.500€ an für 1000W peak, da sind viele PV Paneele finanzierbar und über Nacht kommt man auf La Palma mit 10kWh mehr als gut durch....

Zum Thema e-mobilität, ich habe einen VW ID3 und einen Renault Kangoo ZE vollelektrisch, lade mit PV-Überschuss mit einer 5KWp On-Grid Anlage, herrlich!

Seit Okt. 2020 habe ich mit meiner Firma Solarmax Canarias um die 250kWp verbaut, von mini bis Autark-Anlage für eine Villa, alles dabei!
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von nils.k »

Tijarafe hat mit dem Bau von zwei Ladesäulen auf Photovoltaik-Basis begonnen. Ähnlich wir in Puntagorda bilden die Solarmodule einen überdachten Parkplatz für den Ladevorgang. Die Säulen bekommen einen eigenen Batteriespeicher und sind damit vollständig unabhängig vom Stromnetz. Sie werden im Halbschnellladebetrieb arbeiten (bis zu 22 kW Ladeleistung dreiphasig).

Die Ladesäulen befinden sich am Kunsthandwerkzentrum Casa del Trigo an der LP-1 (Camino Los Riveroles) sowie auf der Plaza von La Punta (Camino La Planta)

https://eltime.es/isla-bonita/178-munic ... ricos.html
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von Einstein »

Super, dass da wieder was passiert...
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
Hajo Haspe
Feycan
Feycan
Beiträge: 239
Registriert: Di 3. Aug 2021, 16:12
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von Hajo Haspe »

in Puerto ist auch eine Ladestation. Wie wird die abgerechnet?
(wenn man sich den ID3 vom Max mal leihen will)
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von nils.k »

Hajo Haspe hat geschrieben: In Puerto (de Tazacorte) ist auch eine Ladestation. Wie wird die abgerechnet?
Alle Ladestationen auf La Palma sind noch gratis. Allerdings benötigt man bei den Säulen von CanariasTeRecarga eine Ladekarte. Die gibt es bei Max und den anderen Vermietern von E-Autos zur Vermietung dazu. Wer seine eigene haben will, kann sie sich im Büro direkt neben dem Kraftwerk Los Guinchos abholen. Sie gilt auf allen Kanarischen Inseln und funktioniert auf Guthabenbasis.

Es gibt aber auch Säulen ohne jede Anmeldung, die nicht von CanariasTeRecarga betrieben werden:
- Lidl Los Llanos (mit Photovoltaik auf dem Dach)
- Mercadona La Grama (fünf Säulen!)
- SPAR El Paso (die schnellste Ladesäule der Insel, mit Photovoltaik)
- SPAR Fuencaliente
- Puntagorda Ayumar (reine Solarstromanlage)

Die drei neuen in Tijarafe (Mehrzweckhalle, La Punta und Tinizara) werden vermutlich dann auch dazu gehören.

Ach ja, auf dem Roque de los Muchachos beim Observatorium kann man auch laden, wenn man fragt. :grin:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von Einstein »

Wie ist das denn eigentlich mit der Ladesäule im Hafen gibt es die noch und ist die weiterhin kostenlos?

Wenn man sich dann neben dem Kraftwerk eine ladekarte holt, die dann auf Guthabenbasis funktioniert, muss man dann für das Laden bezahlen und wie funktioniert das dann?
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von nils.k »

Genau genommen gibt es zwei Ladesäulen im Hafen, beide im Abfertigungsbereich der Autofähren. Sie gehören zum Verbund von CanariasTeRecarga. Eine davon mit zwei Ladepunkten ist aber nur in Betrieb.

Zugang zum Gelände erhält man nur durch die Policia Portuaria. Die öffnen dann das Tor. Sicherer kann man auf ganz La Palma sein Auto nicht parken. :grin:

Die Ladekarte braucht man nur zur Authorisierung, das Laden ist auch dort kostenfrei.

Direkt gegenüber vom Hafengelände in der Av. Los Indianos gleich hinter der Tankstelle ist die Ersatz-Ladesäule für die, die früher vor dem Cabildo stand, ebenfalls von CanariasTeRecarga. Dort ist das Laden (und dabei kostenfrei Parken) auf drei Stunden begrenzt.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von mrjasonaut »

Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von nils.k »

Die erste Ladesäule in Garafía entsteht gerade! Sie wird auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus installiert. Es ist ein ähnliches Modell wie in Puntagorda, also mit zwei Steckplätzen und einer Stromversorgung durch ein Solardach. Die Anschlüsse wurden schon vor Wochen fertiggestellt, anders als bei der Säule unter dem Sonnensegel in Tijarafe (die bis heute nicht am Netz ist).

Weitere Anlagen dieses Typs werden zur Zeit in Las Tricias, Llano Negro und Franceses aufgebaut.
Sie haben - anders als die neu entstehenden in La Punta und am Mirador del Barranco de Garome - keine Batterie, sondern Netzanschluss.
Punto recarga.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von nils.k »

Vier Ladesäulen, die zeitgleich aufgebaut werden - vier verschiedene Modelle. :lol:
Las Tricias.jpg
Las Tricias, unterer Parkplatz östlich der LP-114
Llano Negro.jpg
Llano Negro, Tourist-Information
Franceses.jpg
Franceses, Parkplatz im Ortskern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von nils.k »

Die Ladesäule in Las Tricias ist fertig.

Ich vermute mal, dass alle vier Anlagen in Garafía noch in diesem Jahr angeschlossen werden. Die sind ja zu 100% EU-subventioniert und dafür muss man das Haushaltsjahr einhalten. Das wäre dann allerdings schneller als alles, was ich von meiner schönen Heimatgemeinde bisher kenne.
Tricias.jpg
Aber eines ist doch merkwürdig. Die Steckdosen für beide Ladeplätze sind am linken Ständer montiert. Da muss dann das linke Auto, wenn es vor dem rechten losfahren möchte, über dessen Ladekabel fahren. Das habe ich so auch noch nicht gesehen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von Tanausú »

:thumbup: Auf jeden Fall cool. Wenn jetzt noch endlich die Lade-Säulen in Tijarafe funzen, haste fortan keine Logistik-Probleme mehr für Deine West-Route.

Apropos - wie sieht's eigentlich in Barlovento aus?.. Dann könnte ja auch die Ost-Variante zum Flughafen wieder relevant werden.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von nils.k »

Die Gemeinden Barlovento, San Andres y Sauces und Puntallana halten sich beim Ausbau der Ladeinfrastruktur (noch) vornehm zurück. :(
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von nils.k »

In Santo Domingo:
SantoDomingo2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
bRuberg
Guanche
Guanche
Beiträge: 29
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:19
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von bRuberg »

Die Stromtankstellen auf La Palma kann man auch Online auf der Karte (alle?) sehen:
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/

Soweit keine DC-Ladestationen. Schade wegen des Drillings. Aber auf La Palma gibt es ja noch eine Alternative zu Ladestationen: Runter fahren.

(Halbernst und ein Wink an die E-feindlichen Experten, warum neben der an sich schon viel grösseren Effizienz des elektrischen Antriebssystems elektrische Antriebe bei der Geographie erst recht lohnen)
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von Einstein »

Ja du sagst es und mittlerweile habe ich hier über 50% Energierückgewinnung...
Auch wenn man hier an der Haushaltssteckdose mit endesa Strom lädt kostet das ca 2,50 € für 100 km.
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von nils.k »

bRuberg hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 19:06 Die Stromtankstellen auf La Palma kann man auch Online auf der Karte (alle?) sehen:
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/
Jepp,, das ist mein Beritt. Sollte eigentlich vollständig sein. 😊

Im Moment macht es auf La Palma wenig Spaß. Die Gemeinden haben sich bei der Infrastruktur zu sehr auf die Supermärkte verlassen. Wenn diese mal umbauen, wie zum Beispiel momentan die Säulen bei Lidl in Los Llanos, dann brechen 2/3 der Lademöglichkeiten in der Gemeinde weg. Dazu noch die schlechte Wartung der restlichen Säulen. Sicher laden kann man derzeit nur auf der Ostseite.

Ein DC-Lader soll am Aeropuerto kommen. Aber von dort habe ich auch schon lange nichts mehr gehört.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
bRuberg
Guanche
Guanche
Beiträge: 29
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:19
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von bRuberg »

Im Moment macht es auf La Palma wenig Spaß.
Was aber für die meisten E-Auto Besitzer mit Haussteckdose eher kein Problem sein sollte, da mit den aktuellen Modellen und ihren min 200 (eher 300) Kilometern Reichweite die Insel ja min. einmal umfahren werden kann - wo soll man denn sonst noch hin?
Der schöne Drilling ist da natürlich eine Außnahme. Mit etwas zu wenig Reichweite für säulenfreies Fahren fällt mir da nur noch der Twizzy oder der frühe I3 ein.

Ärgerlich aber für Leute, die gerne ein Elektroauto mieten würden. Das ist schon teuer genug - und da die Ferienhäuser wahlweise keine geeignete Außensteckdose haben oder die Besitzer einen aus Angst nicht ran lassen, bleiben nur die öffentlichen Schnarchlader. Und man hängt dann eher ungern stundenlang in einem Supermarkt rum. Ohne heimische Steckdose ist es eben doch anstrengend so.
Antworten