E-Mobilität

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Antworten
Benutzeravatar
bRuberg
Guanche
Guanche
Beiträge: 29
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:19
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von bRuberg »

Sportschütze hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 14:18 Nichts gegen E-Mobilität... alles richtig alles gut :sekt:
Das mag ein wohliges Gefühl machen, ist aber faktisch grob falsch. Auf diese Idee kann man nicht mehr kommen, wenn man sich die wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Lage unseres Planeten anguckt oder auch nur die laufenden Umweltveränderungen um sich herum erkennt und beobachtet.

Nichts von dem ist sonderlich gut, auch E-Autos erzeugen Schäden - aber der Schaden durch Verbrennungsmotoren ist nochmals grösser. Daher brauchen wir weniger Autoverkehr und den verbleibenden basierend auf möglichst leichten E-Fahrzeugen. Und zum Spaß bitte etwas suchen, was unsere Lebensgrundlagen nicht zerstört. Ja, sowas gibt es, aber nur ohne V8 Motor.

Mir ist durchaus klar, dass ich die eingebrannten Meinungen nicht ändern kann. Ich widerspreche nur stets wenn ich etwas faktisch Falsches lese. Bin auch kein Cowboy.
Benutzeravatar
bRuberg
Guanche
Guanche
Beiträge: 29
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:19
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von bRuberg »

Theo aus Herne hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 14:56
bRuberg hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 12:41 Wenn man in einem Vakkuum und ohne Reibung ein E-Auto beschleunigt, wieviel der entnommen Energie kann am Ende wieder im Akku landen, wenn das Fahrzeug rekupperierend wieder zum Stillstand bringt? Dieser Wirkungsgrad liegt bei etwa 70%, das ist typabhängig. Der Verbenner erreicht hier 0%.
Jetzt wach mal auf, du fährst nicht im Vakuum und auch nicht ohne Reibung in deinem E-Mobil!
Der Verbrenner erreicht im Vakuum 0% - du aber auch . Da biste nämlich tot und nicht auf La Palma :roll:
Es war nur ein Versuch zu erklären, warum man für die Rückgewinnung eines E-Autos sowohl von 70%, 30% und 20% reden kann, ohne sich zu widersprechen, weil jede Zahl etwas anderes meint. Da dass offensichtlich sinnlos ist, wenn man nicht 20 Minuten Gesprächszeit und ein Whiteboard zur Verfügung hat, gebe ich es tatsächlich auf. Nils hat ein Youtube Video verlinkt. Wer lernen will, findet dort Infos.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von El Jardinero »

Bei all diesen Hin und Her bleiben am Ende alle unzufrieden zurück, der wirkliche Erkenntnisgewinn geht gegen null, weil man ständig mit Äppeln und Birnen hin-und her vergleicht und am Ende kommt man wieder mal nicht in die Pötte und prokrastiniert das Problem auf die nächste Generation.
Verschiedenste Dinge wären besser als der Status Quo, aber alles wird immer nur totgelabert.
Da kann ich junge Leute schon gut verstehen, wenn sie ärgerlich werden (bis auf das mit den Kunstwerken, da bekomme ich Plaque).
Lösungen? Habe ich auch nicht, Ansätze vielleicht, aber da gibt es mehrere Probleme bei.
Das größte Problem ist sicherlich die Freiheit des Einzelnen.
Isso!
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von Theo aus Herne »

bRuberg hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 15:02 Mir ist durchaus klar, dass ich die eingebrannten Meinungen nicht ändern kann. Ich widerspreche nur stets wenn ich etwas faktisch Falsches lese. Bin auch kein Cowboy.
Jetzt versteh ich zumindest warum du deine eingebrannte Meinung nicht ändern kannst :mrgreen:
Und faktisch falsch ist jede andere Meinung, da du ja deine Zahlen fließend von 20 bis 80% ändern kannst,
je nach Situation und Bedarf, sowie notfalls das E-Mobil im Vakuum bewegst, um die Argumentation hinzubiegen :lol:

Ich freu mich schon auf das Whiteboard und die 20 Minuten. Glaub mir, ich bring mir extra einen eigen Stift dafür mit :thumbup:
der Cowboy :kisscheek:
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von Einstein »

Ja ja so geht es mir auch, zurück bleibt irgendwie ein großer Scherbenhaufen...
Ich habe ja fleißig mitgelesen und das meiste bestimmt auch verstanden, aber was war die ursprüngliche Frage für die Diskussion oder die ursprüngliche Ausgangslage?
Wie, retten wir die Welt?
Sind E-Autos bessere Menschen? oh sorry Maschinen selbstverständlich.
Oder darf Autofahren Spaß machen und wenn ja, wie definiert sich dieser dann?
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von Einstein »

Vielleicht gibt es für alles auch seine Zeit und seinen Ort?
Vorhin war ich noch mal kurz unten im Ort etwas einkaufen,
das sind dann zurück ca 30% Steigung und die macht mit einem E-Auto einfach viel mehr Spaß da kannst du dann so schnell hochfahren wie du willst das einzige Problem sind dann vielleicht die vielen Kurven.

Das E-Auto habe ich letztes Jahr mit auf die Insel gebracht und hier importiert und das war ganz sicher keine schlechte Idee....

Aber bevor ich mich dann mit irgendwelchen energierückgewinnungsprozenten verbrauchspotenten und sonst irgend sowas rumschlage, setze ich mich doch hinein und fahre damit und entscheide für mich macht es Spaß oder ist das das richtige oder nicht.

Hier auf der Insel kann man so ein Teil einfach für die Dauer seines Urlaubs mieten und ist danach schlauer und weiß ob es zu einem passt oder nicht.


Tja, das Leben kann so einfach sein...?
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von Birigoyo »

Einstein hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 17:17
Wie, retten wir die Welt?
In dem man mit den ohnehin machbaren Dingen mit deutlicher Wirkung einfach mal anfängt.
Als da wäre zum Beispiel auf La Palma : Moderne Filteranlage fürs Kraftwerk welches mit krebserregendem
Dieselruss je nach Wind täglich die halbe Ostseite verpested.
Damit könnte man die Feinstaubemissionen um dort 95% reduzieren, in anderen Ländern längst Standard.

Geld ist ja wohl im Überfluss vorhanden, ein Strassenbauprojekt nach dem anderen wird angegangen,
dabei wollen wir ja eigentlich weniger Autofahren, und nicht mehr.
Eben Energie einsparen - ebenfalls ein immer machbarer Ansatz.
Screenshot 2022-12-07 190144.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von Einstein »

Ja genau das ist doch ein guter Ansatz, bzw Vorschlag und ich würde mich freuen wenn da noch ganz viele kommen.
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
bRuberg
Guanche
Guanche
Beiträge: 29
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:19
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von bRuberg »

Wie ich schon sagte, La Palma ist prädestiniert für Wind und PV - wird aber nicht gebaut. Welche Beharrungs- und Lobbyinteressen dahinter stecken, sei es lokal oder spanienweit, kann ich nicht sagen. Das PV-Potential ist jedenfalls beeindruckend- https://re.jrc.ec.europa.eu/pvg_tools/en/tools.html kann man sehen, dass das gleiche Solarmodul übers Jahr dort unten etwa doppelt soviel Strom produziert, wie in Deutschland. Aber selbst in D. mit der eher geringen Ausbeute ist PV längst die günstigste Form der Energieerzeugung.

Außerdem sind auf La Palma die Wege sehr auf Autos ausgelegt. Ehemalige Ortsverbindungswege sind jetzt Straßen - meist ohne Geh- und Radwege. So ist es häufig schwierig ohne Auto auch nur in den Nachbarort zu kommen. Mit E-Bikes wäre da ja vieles ressourcensparsam möglich, aber bei dieser Infrastruktur? :(

Immerhin wächst die Zahl der E-Ladepunkte. Und ja, das macht Sinn und ist trotz rückständiger Stromerzeugung ein Fortschritt. Den Rest kann man als einzelner ja leider nicht ändern, obwohl es sich dringend ändern müsste.
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von Theo aus Herne »

Letztendlich taucht die usprüngliche Frage wieder auf :
Warum stehen die Windkraftanlagen auf LP so oft still ?
Trotz gutem Wind (optimale Bedingungen) und teilweise grauem Himmel (da liefern die PV Module nicht so gut).
Also sollte es doch keine Überlast im Netz geben, so daß man sie abschalten müßte.
Und das Schwerölkraftwerk in SC müßte relativ gut dem Bedarf anzupassen sein.
Es benötigt doch keine langen Vorlaufzeiten um seinerseits auf wechselnde Auslastung zu reagieren.
Hat keiner fundierte Infos ?
Viele Grüße,
Theo.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von mrjasonaut »

Mein laienhafter Erklärungsversuch:
Das sind in Wirklichkeit Schwerölkraftwerksstrom- betriebene Motoren, die die Windräder antreiben, um kräftig Wind zu machen und dienen dem sog. Lastenausgleich. Sie werden also in Zeiten niedrigen Strombedarfs zusätzlich an das Netz geschaltet, um die Strompreise auf der Insel stabil zu halten.

Nur so ein Gedanke.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von El Jardinero »

Hat zwar alles nicht viel mit Mobilität zu tun, aber hier gab es noch einen Stern Artikel vom 5.12.:

Da kommt das „geliebte“ Kraftwerk auch vor.

https://www.stern.de/panorama/wissen/l ... 76800.html
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
bRuberg
Guanche
Guanche
Beiträge: 29
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:19
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von bRuberg »

Könnte doch jemand spanisch sprachiges mal beim lokalen Energieversorger bzw. Regionalverwaltung nachfragen? Kann ja nicht schaden, Interesse an dem Thema zu demonstrieren - selbst wenn es an irgendwo sonst bereits erklärt sein sollte.
Benutzeravatar
Roland
Feycan
Feycan
Beiträge: 223
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 07:06
Wohnort: Pälzer und La Palmär
La Palma Status: Teilzeit-Resident
Kontaktdaten:

Re: E-Mobilität

Beitrag von Roland »

Hallo,
eine Frage zu den Ladestation auf der Insel.
Welche Anbieter App, oder Karte ist am sinnvollsten?
Grüße Roland
Grüße Roland,
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4181
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von nils.k »

Die wenigen Säulen, die funktionieren, haben keine Anmeldefunktion (Lidl, Mercadona, SPAR El Paso, Barranco de Garome, La Punta, Ayumar Puntagorda, Mercadillo Puntagorda, Ayuntamiento Puntagorda, Las Tricias, Puerto de Tazacorte). Einige arbeiten noch mit CanariasTeRecarga (Av. Carlos Francisco Lorenzo Navarro Los Llanos, Shell El Paso, Av. de los Indianos S/C, Los Cancajos), aber zukünftig soll es mit der App von Cable Energia gehen.
In der Tiefgarage vom Flughafen (derzeit die einzige kostenpflichtige Ladesäule auf der Insel) erfolgt die Authorisierung über das Kennzeichen/Parkticket.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von mrjasonaut »

Nicht, dass ich sowas bräuchte, aber da sind schon lustige Ideen dabei.

E-Wohnmobile: Aktuelle Modelle im Überblick
Wohnmobile liegen im Trend: Du bist nah an der Natur, flexibel unterwegs und hast zudem jede Menge Platz und Komfort. Das Problem: Bislang laufen „Womos“ fast ausschließlich mit Diesel. Aber die Hersteller denken um und stellen die ersten E-Wohnmobile vor.

https://www.enbw.com/blog/elektromobili ... eberblick/

oder

Camping in einem vollelektrischen SUV? Skoda zeigt, wie das aussehen könnte! Das von Skoda UK präsentierte Sondermodell Enyaq iV 80 FestEVal kommt mit allerlei funktionalen Details, ist enorm kraftvoll und gleichzeitig kompakt.
https://www.enbw.com/blog/elektromobili ... e-e-camper
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Roland
Feycan
Feycan
Beiträge: 223
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 07:06
Wohnort: Pälzer und La Palmär
La Palma Status: Teilzeit-Resident
Kontaktdaten:

Re: E-Mobilität

Beitrag von Roland »

Ich schaffe es nicht bei Lidl Los Llanos mein E-Auto zu laden.
Hat jemand Erfahrung damit? Wie macht man das?

LG Roland
Grüße Roland,
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4181
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von nils.k »

Gar nicht. Kaputt. :(
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Roland
Feycan
Feycan
Beiträge: 223
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 07:06
Wohnort: Pälzer und La Palmär
La Palma Status: Teilzeit-Resident
Kontaktdaten:

Re: E-Mobilität

Beitrag von Roland »

Das sieht ja alles nicht so gut aus.
In der App von Cable energia würde von den drei angegebenen Stationen auch nur die in Los Llanos funktionieren. Sagt die Hilfe per App Text.
Ich habe es versucht und es hat auch nicht geklappt.
Gut das ich mit noch ein 230V Adapter gekauft habe bevor ich die Karre nach La Palma transportiert habe. Sonst wäre ich aufgeschmissen.
Grüße Roland,
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1657
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von Penelope »

nils.k hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 12:49 Gar nicht. Kaputt. :(
Hast du dich schon bei Lidl beschwert? Ginge z.B. via Facebook-Messenger, falls du einen Account hast.
https://www.facebook.com/lidlespana/
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Antworten