E-Mobilität

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Antworten
Benutzeravatar
manteca
Mencey
Mencey
Beiträge: 601
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 14:02
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von manteca »

El Jardinero hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 16:10 Ich habs schon wieder vergessen, mein Gehirn ist wie ein Sieb.

Letztens hatte ich (ach bei Scobel wars) gehört, dass es wohl neue Batterien geben soll, die zumindest dann von den Materialien her quasi unbedenklich sein sollen, einen sehr lange Standzeit von einer Mio km. haben sollen und in der Reichweite dann bei 700 bis 800 Kilometern wären.

War es etwas in dieser Richtung?

https://efahrer.chip.de/news/forscher-f ... ler_105581
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von El Jardinero »

Ne, das von mateca war es nicht, aber wieder ein anderer Ansatz.

Es war dies hier, BYD aus China. Leichter, brennt nicht, kompakter, gute Reichweite, hält ewig.
https://www.electrive.net/2020/03/30/by ... ologie-an/
https://www.electrive.net/2021/03/16/by ... er-halten/

(Wird auch in der von Joasch verlinkten Sendung thematisiert)

Aber wollte ja auch nur sagen, es geht schon noch immer weiter in der Entwicklung.
Nur wenn die Entwicklung dann die Sache am Start hat, dann muss eben auch die Infrastruktur stehen.
Dann muss ich eben Wind, Solar, etc UND Speicher UND Gleichstromübertragung fertig haben.
Nur, das dauert eben und da muss man nicht nur labern, da muss man auch mit anfangen....irgendwann....das ist...ist das meiner Kenntnis nach...sofort...unverzüglich !
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Sportschütze (gelöschter User)

Re: E-Mobilität

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Ich bin da (leider) immer noch mehr als skeptisch und
habe immer und immer wieder dieses Bild vor Augen :
IMG_8003.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von Cortado »

Gut, dass es das nirgendwo anders gibt - nicht bei Gold, Diamanten, Billiglebensmitteln usw. Dann wirklich lieber Erdöl aus biologisch-dynamischem Anbau in demokratischen Musterstaaten am Golf ...

Sarkasmus-Mode aus :(

Bemerkenswert, dass solche katastrophalen Missstände (darüber gibt es keinen Zweifel!) so gerne als Gegen-"Argument" genommen werden, wenn es gegen die bequemen Gewohnheiten geht. Zeigt vielleicht, wie sehr wir uns an die anderen katastrophalen Zustände gewöhnt haben.

¡Hasta luego!
Wolfgang
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von El Jardinero »

Sportschütze hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 18:26 Ich bin da (leider) immer noch mehr als skeptisch und
habe immer und immer wieder dieses Bild vor Augen :
:gruebel:

Sorry, aber dann iss halt eben keine Schokolade oder trage Schmuck, Diamanten und Kakao werden auch so geerntet.

Kein vernünftiger Mensch fordert mit dem Energiewandel die Wiedereinführung des Kolonialismus.

Bei den Blade Batterien allerdings kommt das von Dir kolportierte Kobalt, dass oft von solchen Kindern im Kongo unter ähnlichen Bedingungen gewonnen wird, allerdings nicht vor. Zwar noch Lithium, aber ansonsten ist die Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie frei von giftigen Schwermetallen wie Nickel, Kadmium und Kobalt.
Sie ist zu fast zu 100% recyclebar.

Das von Dir benutzte Kind ist im Übrigen mit dem Bau eines Hauses o.ä. beschäftigt.
Auch unter beschissenen Verhältnissen.
Aber mit E-Autos wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in seinem Leben nix zu tun haben.
Also, man sollte schon eine gewisse Kontrolle über die Bilder in seiner Rübe haben.

(http://ng.dailyadvent.com/others/2018/1 ... t-for-him/
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von Birigoyo »

Sportschütze hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 18:26 Ich bin da (leider) immer noch mehr als skeptisch und
habe immer und immer wieder dieses Bild vor Augen :
Die Kinderarbeit findet statt , ohne Frage . Allerdings ist es egal welche Rohstoffe gerade in Europa nachgefragt werden .
Die Kinder arbeiten , weil das System in dem sie leben dieses zulässt ...
... und gleichzeitig die Familien anders nicht überleben würden .
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von Theo aus Herne »

Die Umstellung auf E-Mobilität ist ohne jeden Zweifel politisch gewollt und wird
mit starker Unterstützung und dem Einsatz von Steuergeldern (Kaufzuschuss) stetig vorangetrieben.
Was völlig fehlt ist eben der Vortrieb der grünen Energien.
Die Windkraft wird nicht stärker, sondern fällt immer weiter ab, da immer mehr Anlagen stillgelegt werden,
aber kaum neue Windräder entstehen.
Solarzellen in Deutschland halten uns aufgrund der Sonneneinstrahlung nicht hoch und werden dazu ebenfalls nicht mehr
richtig gefördert.
Die fehlenden Stromleitungen für die grüne Energie, sowieso technischer Blödsinn, kommen auch nicht voran.
Wir können nicht den Strom für die Haushalte grün erzeugen, geschweige denn für die Industrie.
Jetzt kommt ein weiterer enormer Strombedarf für die E-Mobilität dazu.
Wo kommt der Strom also her ?
Freundlicherweise hat sich unsere Regierung ja sehr engagiert für eine tolle neue Gasleitung durch die Ostsee zu den Gasfeldern im Osten.
Aus Gas kann man übrigens blauen Strom oder Wasserstoff gewinnen, das klingt schön alternativ.
Die Tschechen haben sich nun gerade angeboten als günstiger Stromlieferant aus ihrem neuen Akw.
Die Franzosen ja sowieso, da kommt ja fast alles aus den Akws.
Übrigens schwenkt Polen jetzt ebenfalls auf die Akw Linie um.
Wo wird also die Versorgung für unser immer weiter ansteigenden Strombedarf herkommen ?
Bei uns gehen die letzten Akws im nächsten Jahr vom Netz.
Da bleibt uns noch die grüne Braunkohle :lol:

Ich bete inzwischen um schnelle Fortschritte bei der Kernfusion.
Da gibt es inzwischen einige Firmen mit unterschiedlichen Ansätzen,
bei denen sich gewisse Fortschritte auf dem Weg zur Kernfusion ergeben haben.
Der ursprüngliche grüne Weg wird in Deutschland meiner Meinung nach nicht verwirklicht werden.
Benutzeravatar
Josch
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 187
Registriert: Do 21. Jan 2021, 14:49
Wohnort: Moers
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von Josch »

Die Gas-Kraftwerke werden wohl eine Überbrückungs-Technologie werden?
Mit Wasserstoff speichern ( 700 bar ) na, ja.......schlechter Wirkungsgrad.
Aber man kann Wasserstoff bis zu ca. 10% in die Erdgasleitung einspeisen !
Gas-Kraftwerke können auch schnell "nachsteuern".
Das bedeutet, schwankenden Wind ( auch Solar ) kann man schnell ausgleichen.
Bei den Batterien zeichnet sich natürlich sehr positives ab, z.B. Graphen Akkus..
Sportschütze (gelöschter User)

Re: E-Mobilität

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Theo aus Herne hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 19:14
Ich bete inzwischen um schnelle Fortschritte bei der Kernfusion.
Da gibt es inzwischen einige Firmen mit unterschiedlichen Ansätzen,
bei denen sich gewisse Fortschritte auf dem Weg zur Kernfusion ergeben haben.
Der ursprüngliche grüne Weg wird in Deutschland meiner Meinung nach nicht verwirklicht werden.
Ganz meine Meinung und findet auch meine Zustimmung.

Klar ist ein AKW auch nicht das hyper gute im Leben, erst recht nicht, wenn man (noch aktuell)
an eine Endlagerung denken muss. Aber wie du bereits beschrieben hast, gibt es auch hier
Fortschritte in der Entwicklung von Lösungen hierfür.

Wind und Solar wird es nie schaffen, den ganzen Bedarf zu decken und gerade D. wird auf
den Zukauf von A-Strom aus den Nachbarländern niemals verzichten können. Aber hauptsache
in D wird kein AKW mehr betrieben.... irgendwie eine extrem komische Denke.

Die Braunkohlekraftwerke hätten für die Umwelt eher abgeschafft gehört als ein AKW....
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von nils.k »

Das stimmt so nicht. Deutschland hat im letzten Jahr 21 Terawattstunden mehr exportiert als importiert. Seit 2002 wird in Deutschland kontinuierlich mehr Strom produziert als verbraucht wird.
Strom.JPG
AKWs wird in Deutschland niemand mehr bauen, ganz einfach, weil es zu teuer ist. Das Bundeswirtschaftsministerium hat ermittelt, dass die Gestehungskosten des Stroms aus AKWs 13 ct/kWh betragen. Billiger wäre allerdings der Weiterbetrieb bestehender Anlagen.

Durch den dramatischen Preisverfall ist Windenergie derzeit mit 3,99-8,23 ct/kWh für Anlagen an Land und 7,79-9,95 ct/kWh offshore deutlich günstiger. Auch Photovoltaik ist billiger als Kernkraft.

Außerdem sollte man die "Ewigkeitskosten" nicht außer acht lassen. Es ist das typische Verhalten der älteren Generation, sich die derzeitigen Kosten schönzurechnen und die zukünftigen Kosten einfach der nachfolgenden Generation aufzubürden.

https://www.quarks.de/technik/energie/w ... nstigsten/

Aus dem gleichen Grund wird auch Kernfusion keine Chance haben. Sie ist nicht nur zu teuer, sondern auch nur für sehr wenige Länder möglich. Dazu kommt, dass für solche Großanlagen wieder enorme Infrastrukturkosten entstehen, weil das wieder eine zentrale Energieversorgung wäre. Für den großen Rest der Welt kommt nur die dezentrale Stromerzeugung in Frage.

Was mir bei der ganzen Diskussion zu kurz kommt ist der Ansatz, den Strombedarf an die Verfügbarkeit anzupassen. Es gibt jetzt schon Branchen, die ihren Leistungsbedarf dem Preis an der Strombörse anpassen. Würden das alle Unternehmen der Zement-, Stahl- und Aluminiumindustrie tun, hätten die Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil durch günstigere Energiekosten und man könnte die Verbrauchsspitzen sehr einfach reduzieren. Auch private Haushalte können mit Smart Grid-Technologie einen Beitrag dazu leisten. Jeder Geschirrspüler und jede Waschmaschine könnte bei Lastspitzen im Netz ihren Leistungsbedarf reduzieren. Die meisten würden überhaupt nicht bemerken, dass die Geräte zum Beispiel ihre Heizphase ein paar Minuten verschoben haben, um das Netz zu entlasten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von schruemel »

Sportschütze hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 09:27 Die Braunkohlekraftwerke hätten für die Umwelt eher abgeschafft gehört als ein AKW....
... so einfach ist es leider nicht ... wie immer im Leben :roll:

Kohlekraftwerke abschalten statt Atomkraftwerke?

https://www.quarks.de/technik/energie/a ... imaschutz/
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Josch
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 187
Registriert: Do 21. Jan 2021, 14:49
Wohnort: Moers
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von Josch »

@nils.k
Nachdem ich gestern die Sendung Fakt ist....kann ich mich nur der Meinung anschließen.
"Atom"....ist einfach zu teuer !

Und Kernfusion, ? das wird wohl ein ewiger Traum bleiben.
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von Einstein »

Bitte bitte, bei der ganzen Diskussion die Wasserkraft nicht vergessen!
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von schruemel »

Ja genau :thumbup:
Das Wasserkraftwerk am Walchensee hat mich schon als Kind beeindruckt 8-)
https://www.murnau.de/de/erlebniskraftw ... ensee.html
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von nils.k »

Um nochmal den Bogen zur Elektromobilität zu bekommen: 21 Terawattstunden Überproduktion an Elektroenergie im Jahr, das sind

420.000.000 volle Ladungen einer durchschnittlichen Elektroautobatterie von 50 kWh Kapazität, also

210 volle Ladungen für zwei Millionen vollelektrische Fahrzeuge oder

130.000.000.000 Fahrkilometer mit Elektroautos, also

65.000 Fahrkilometer pro Auto im Jahr bei 2 Millionen Elektroautos.

Zum 01.04.2021 waren 365.300 Elektroautos in Deutschland zugelassen. Vom Stromüberschuss Deutschlands könnte jedes dieser Autos 356.000 Kilometer im Jahr fahren, ohne dass in D eine einzige kWh mehr Strom produziert werden müsste.

Also worüber reden wir eigentlich?
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5942
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von mrjasonaut »

Naja, die Bahn fährt ja mit GRÜNEM Strom.
Wenn man wie ich 'ne Bahncard hat, sonst nicht.

Aber sie fährt halt nicht :confusion-waiting:

Egal. Strom kommt aus Wand. Wie Wasser. :lachschlapp:

Wasserkraft ja leider oft mit üblen Landschafts- und Natur- eingriffen verbunden.

Tja.
No free diner in the universe.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Josch
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 187
Registriert: Do 21. Jan 2021, 14:49
Wohnort: Moers
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von Josch »

Heute abend im ARD ....Plus-Minus....
Elon Musk und seine CO2 Zertifikate.
Vielleicht interessant ?
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von LaGraja »

Einstein hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 10:31 Bitte bitte, bei der ganzen Diskussion die Wasserkraft nicht vergessen!
Da haben natürlich Länder wie Norwegen, das über 90% seines Stroms mittels Wasserkraft erzeugt und sogar exportiert, z.B. nach Deutschland, große natürliche Vorteile. Dir großen Flächengletscher auf dem Fjell schicken ihr Schmelzwasser in Kaskaden bzw. Stufen über Tausende von Seen in die Fjorde, also ins Meer. Auf dem Weg dorthin sind auf den einzelnen Stufen immer wieder Turbinen zwischengeschaltet, die die Energie in Strom umwandeln. Norwegen exportiert also Öl in Massen, macht damit Riesenprofite, die nachhaltig angelegt werden, und baut damit seine emissionsfreie Stromerzeugung aus. Dort macht auch der hoch subventionierte Siegeszug der Elektroautos Sinn (Schon 2020 wurden dort mehr Elektro- als Verbrennerautos zugelassen), weil der Strom dafür nachhaltig erzeugt wird.

Leider sieht das in Deutschland (und in Spanien erst....) anders aus. Wasserkraft wird dort höchstens eine Nebenrolle spielen. Wo sollen/können denn noch Stauseen bzw. Pumpspeicherwerke gebaut werden? Hinzu kommt, dass mit zunehmender Trockenheit und dem Abnehmen der wasserspeichernden Gletscher die Menge des zur Energieerzeugung notwendigen Wassers geringer wird. Dieses Problem wird allerdings Norwegen irgend wann auch bekommen. Auch dort werden nämlich die Gletscher immer kleiner.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von Einstein »

Ich bekomme hier z.b. 100% grün Strom aus Wasserkraft, von dem Kraftwerk Laufenburg am Rhein. Keine Ahnung ob das auch aus den Gletschern gespeist wird, aber ich denke eher nicht.
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von schruemel »

Da der Rhein ein großes Einzugsgebiet u.a. im Alpenraum hat, ist schon davon auszugehen, dass ein erheblicher Teil des Wassers aus Gletschern stammt.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Antworten