Blick über'n Zaun

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Antworten
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von mrjasonaut »

Tja, Theo, Quinta de Lordes wird wegen Besuch von Ausserirdischen geschlossen.

Some of Madeira’s landscapes will serve as a backdrop for the new film in the ‘Star Wars’ saga.
..
closure of Regional Road 214, from Quinta do Lorde to the roundabout in Baía de Abra
..
It’s already been confirmed Ponta são Lourenço will be closed from Quinta do Lorde from the 11th – 14th March.


https://www.madeiraislandnews.com/2023/ ... movie.html
https://www.madeiraislandnews.com/2023/ ... roads.html
https://www.madeiraislandnews.com/2023/ ... deira.html
https://www.madeiraislandnews.com/2023/ ... -saga.html
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von Lee »

Das bedeutet doch nur noch mehr Touris......und an vielen Orten Madeiras steppt doch eh schon dauerhaft der Bär. Als eingefleischter Madeira Fan würde ich solch Meldungen wohl als Negativ - Nachrichten sehen.
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von Theo aus Herne »

Der Tourismus auf Madeira ist in den letzten 10 Jahren geradezu explodiert.
An vielen schönen Stellen bekommt man kaum noch einen Fuß auf den Boden oder steht in einer langen Schlange.
Schade drum.
@ Jason
Die Quinta do Lorde soll im nächsten Jahr wiedereröffnet werden als Luxus Resort.
Mal sehen ob sie die Aufwertung und den Ausbau wirklich realisieren können.
Bin sehr gespannt darauf und werde mir dann alles ansehen.
VG Theo.
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1657
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von Penelope »

Irgendwo in Jerez de la Frontera ... das Effizienzdenken hält nun auch in Andalusien seinen Einzug.
20230325_154143.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von Cortado »

Da hier viewtopic.php?p=64924#p64924 gerade wehmütig der alten Küstenstraße im Norden Madeiras gedacht wurde, ein paar Erinnerungsfotos von mir aus dem Jahr 1993.
Madeira, Nordwestküste WB19930817 002111.JPG
Madeira, Nordwestküste WB19930817 002114.JPG
Madeira, Nordwestküste WB19930817 002116.JPG
Madeira, Nordwestküste WB19930817 002117.JPG
Madeira, Nordwestküste WB19930817 002118.JPG
¡Hasta luego!
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1657
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von Penelope »

Genauso war's. Bei uns 2004.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von Lee »

Tolle Bilder von dieser Traumstraße, Cortado! :thumbup:

Solch oder so ähnliche Straßen habe ich bei unserem ersten Madeira (2021) Besuch etwas vermisst. Mir sind auf dieser doch so bergigen und steil ansteigenden Insel erstaunlicherweise nur recht wenige wirklich tolle Straßenabschnitte in Erinnerung geblieben. Da bietet La Palma (noch) ganz andere Fahrerlebnisse!

Wobei ich aber auch zugeben muß, dass die Vorstellung den extremst dicht besiedelten und sehr touristisch gepägten Süden und Osten Madeiras ohne diese ganzen Tunnel und Kreisel zu durchfahren auch nicht gerade die schönste ist. Was muß das für ein endloses Geeier gewesen sein. :roll:
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von mrjasonaut »

Milliardär möchte man in diesen Tagen auch nicht sein.

Zwei Aktivisten der Umweltorganisation Futuro Vegetal haben an diesem Sonntag eine Megayacht mit Farbe besprüht, um gegen die Klimakrise zu protestieren. Am vergangenen Freitag drangen mehrere Mitglieder der Organisation in die Start- und Landebahnen des Flughafens Ibiza ein und bemalten dabei auch einen Privatjet.

In einer Erklärung erklärte Futuro Vegetal, dass die Aktion an diesem Sonntag gegen 09.00 Uhr stattfand und damit die von Extinction Rebellion Ibiza aufgerufene Kampagne „Jets und Yachten , die Party ist vorbei “ beendet .


https://www.dbalears.cat/balears/balear ... gQwLtVVSUM

https://twitter.com/FuturoVegetal/statu ... 1433357314
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von mrjasonaut »

Issi vom Madeira Forum.

Hier eine schöne Azoren Runde.

Unsere Autorin Issi Fritsch nimmt uns mit auf eine ganz besondere Inselumrundung: In fünf Tagen umwandert sie die fast unbekannte paradiesische Azoren-Insel Santa Maria.

https://www.wanderglueck.rother.de/2023 ... anda-rota/

Aber auch ihr Madeira Blog ist immer wieder spannend und informativ.

https://paradies-goes-madeira.blogspot.com/
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von Lee »

Ich würde ja auch liebend gern ein drittes mal auf die Azoren. Leider mag Nancy im Moment nicht so recht. Außerdem sollen die Inseln seit ein paar Jahren deutlich teurer geworden sein, vor allem die Mietwagenpreise sollen noch einmal wirklich drastisch angestiegen sein. Touristisch boomen tut der Archipel aber trotzdem, man eilt seit Ende der Pandemie von Besucherrekord zu Besucherrekord.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von LasManchas »

Wer will denn nach Madeira :lachschlapp: :dog:
### vermisse den Duck und Weg Emoji###
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von Birigoyo »

Lee hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 09:56 Außerdem sollen die Inseln seit ein paar Jahren deutlich teurer geworden sein, vor allem die Mietwagenpreise sollen noch einmal wirklich drastisch angestiegen sein. Touristisch boomen tut der Archipel aber trotzdem, man eilt seit Ende der Pandemie von Besucherrekord zu Besucherrekord.
Deswegen ist ja alles so teuer :mrgreen: :undwech:
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von mrjasonaut »

Birigoyo hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 11:12
Lee hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 09:56 Außerdem sollen die Inseln seit ein paar Jahren deutlich teurer geworden sein.... Touristisch boomen tut der Archipel aber trotzdem, man eilt seit Ende der Pandemie von Besucherrekord zu Besucherrekord.
Deswegen ist ja alles so teuer :mrgreen: :undwech:
Im Umkehrschluß wird dann La Palma spottbillig, weil keine Touristen mehr anreisen (können).
Und die Wanderwege werden gesperrt, weil eh kaum Wanderer anreisen (können)?
Und die Mietwagenpreise fallen, weil keiner die Mietwagen anmieten will (und kann)?
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von Birigoyo »

mrjasonaut hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 11:49 Und die Mietwagenpreise fallen, weil keiner die Mietwagen anmieten will (und kann)?

So ist es. Auf La Palma bekomme ich im Moment einen Mietwagen (VW Polo) für weit unter 20€/Tag.
Auf den Azoren bin ich ab 60€/Tag dabei.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von NiederBayer »

LasManchas hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 09:59 Wer will denn nach Madeira
Ich! Ich! Ich!

:undwech:
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von Theo aus Herne »

Auch ich bin ein Madeira Fan :oops:
Habe die Insel schon öfters genossen mit Ihrer wunderschönen Pflanzenwelt.
Wird jedoch seit dem Corona Ende von Besuchern geradezu gestürmt und platzt deshalb schon fast aus allen Nähten.
Deshalb steht sie in näherer Zukunft nicht auf meiner Reiseliste.
Möchte hoffen, dass La Palma von diesem Rush verschont wird.
LG Theo.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von Lee »

La Palma ist finde ich ein ausgesprochenes Luxus Reiseziel. Und der Luxus besteht für mich darin, dass man viele fantastische Orte nur mit sehr wenigen Menschen teilen muß oder gar ganz für sich allein hat. Man stelle sich vor der Roque de los Muchachos wäre auf Madeira, Mallorca oder Sao Miguel (die Hauptinsel der Azoren soll mittlerweile auch rammelvoll sein)......er wäre total überlaufen. Und ich könnte jetzt noch viele grandiose Plätze auf La Palma aufzählen wo nix oder nur wenig los ist.

Das nenne ich wahren Luxus in Zeiten des Massentourismus!
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von don.ronaldo »

Lee, du sprichst mir aus der Seele.
Aber: psst, nicht weitersagen! :mrgreen:
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von NiederBayer »

Theo aus Herne hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 16:43 Auch ich bin ein Madeira Fan :oops:
Habe die Insel schon öfters genossen mit Ihrer wunderschönen Pflanzenwelt.
Wird jedoch seit dem Corona Ende von Besuchern geradezu gestürmt und platzt deshalb schon fast aus allen Nähten.
Deshalb steht sie in näherer Zukunft nicht auf meiner Reiseliste.
Möchte hoffen, dass La Palma von diesem Rush verschont wird.
LG Theo.
Da stimme ich dir zu, von den Touri-Zahlen her ist Madeira eine ganz andere Nummer als La Palma. Einsame Flecken unberührter Natur wird man dort selten finden und gerade die "Highlights" sind schon echt gut besucht. Entsprechend machen wir dort auch keine Urlaube mit Schwerpunkt "Wandern" wie auf La Palma, sondern eher "relaxen und genießen".
Trotz der vielen Besucher ist die Insel wunderschön und spektakulär und zumindest ganz im Westen noch einigermaßen "untouristisch". Und allein die Nordküste(nstraße) ist schon einen Madeira-Besuch wert, einfach fantastisch.

Rabacal, Santana, Ribeiro frio, Encumeada-Pass, Paúl da Serra, Cabo Girao, Praezeres.... hach, ich könnte glatt ins Schwärmen kommen :grin: Wir sind übrigens durchaus auch gerne in Funchal. Klar, da rührt sich einiges, aber ich finde die Stadt hat echt viele schöne Flecken: großzügige Promenaden am Meer, tolle öffentliche Parkanlagen, gute Gastronomie, schöne Hotels.

Übrigens finde ich, man merkt einen erheblichen Unterschied bei den Besuchern (z.B. im Vergleich mit Gran Canaria oder Teneriffa): Klar hat man im Winter auch viele Sonnenhungrige und Winterflüchtlinge, aber man stellt schon fest, dass die Allermeisten nicht (nur) zum in-der-Sonne-flacken (mal sehen, wer das Wort "flacken" versteht :mrgreen: ) oder Bierchen-Trinken auf die Insel kommen, sondern weil sie an der grandiosen Kulisse und der tollen Natur und Landschaft interessiert sind.

Hätten wir mehr Urlaubstage (von denen die meisten ja für La Palma fest eingeplant sind), wären wir sicher regelmäßig auf Madeira. Zuletzt waren wir im November 2021 dort.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von mrjasonaut »

Genau aus den genannten Gründen, Bauwahn und Influencer getriebener Selfi-Tourismus mit Todesfolgen, habe ich auch meine Besuchsfrequenz zurück gefahren. Wobei meine Wanderziele meistens genau nicht den Wanderhotspots der Wander- Horden zu zu zählen sind. Bei Rabacal war ich noch nie, 1.stens weil man nur mit Auto und nicht mit Öffies hinkommt und 2.tens, weil es offensichlich überlaufen ist und immer nur noch schlimmer.
Pico Arieiro ähnlich, wenn ich da hin komme, laufe ich in die Gegenrichtung zu allen Anderen (z.B. Pco do Cedro).
Ponta de São Lourenço war immer nett, aber wird jetzt unzumutbar voll, also nicht in diesen Tagen.
Es gibt genügend einsame Wege auf der Insel, man muss nur erstmal hin (und weg :-) kommen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Antworten