Blick über'n Zaun

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Antworten
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von Lee »

Unser erster Eindruck, Jason.....hier bekommt man echt den Tunnelblick. :grin:

Ansonsten sitzen wir gerade beim ersten Frühstück auf unserer Terrasse und schauen über das Bananenpalmenmeer auf den nahen Atlantik und lauschen der Brandung. :number1:

Und gestern Abend wurde unser Terrassen Abendprogramm sogar noch vom Konzert der anfliegenden Pardelas versüßt.......da kam echt das Azoren Feeling auf. Unsere Unterkunft scheint schon mal über eine sehr schöne Lage zu verfügen.

Was die Insel sonst so bietet werden wir die nächsten Tage mal antesten.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von mrjasonaut »

Na man kann schon noch größtenteils auch ohne Tunnel über die Dörfer fahren. Aber das DAUERT.
Beispiel Busfahrt Funchal nach Ribeira Brava braucht der Expresso durch die Tunnel 20-25min, aber der Dörferbummelbus 1h bis 1:30, wenn mit Halt in Cabo Girao (Ausguck).

Und man wird geschüttelt und gerüttelt aber nicht gerührt über die Serpentinen auf und ab.

Bananen. Dann scheint ihr irgendwo im Süd-Westen abgestiegen ?

Viel Spaß, schönen Sonntag.

PS.: Den nächsten Event Termin könnt ihr ja schaffen:

https://www.retoica.com/
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von Lee »

Ja, wir sind zuerst im Südwesten, Jason. 8-)

Wir haben es heute ganz entspannt mit dem Besuch von ein paar Miradouros in der Gegend angehen lassen.....tolle, dramatische Steilküsten. :thumbup:
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von Lee »

@Jason und schruemel

Ich antworte mal hier auf eure letzten Postings:

Windy benutzen wir auch, Jason, scheint sehr hilfreich zu sein und kennen wir auch schon von den Azoren. :thumbup:
Gestern sind wir zum Einstieg um Nancys vom Bänderriss geplagten Fuß zum ersten Mal wandertechnisch zu belasten vom Forsthaus von Fanal entlang der tollen Lorbeerbäume bis Frio und zurück gegangen. Leider zog es sofort zu, so dass wir keinen Blick auf die Nordküste hatten. Die drei Kilometer gingen in langsamen Tempo relativ gut.

Heute sind wir von Boa Morte auf der Levada del Norte das Anfangsstück gelaufen, was aufgrund des Weges natürlich etwas schneller ging. Das macht natürlich Mut was den Urlaub betrifft, aber so richtig gerecht werden wir dieser tollen Wanderinsel nicht werden können, da Nancy weiterhin die Orthese tragen muss und noch sehr aufpassen muss.

Fotos?.......ich fotografiere fast nur mit der Kamera und habe kein Laptop und Ladekabel dabei um die Fotos hochzuladen......würde auch viel zu viel Urlaubszeit kosten. Mein Phone macht recht lausige Fotos.....mal schauen ob ich ein paar Pics von Nancys Phone hochladen kann....

Wir wohnen im Südwesten, schruemel ;)
Hier hat Madeira ein wenig von der Gemütlichkeit und Ruhe La Palmas. Hier erinnert es uns an unseren geliebten Nordwesten von La Palma. Unser Basislager ist Paul do Mar, was uns gut gefällt. Die zentrale Südküste der Insel ist ansonsten auf den ersten Blick nicht so mein Ding.....wahnsinnig dicht besiedelt. Die Nordküste dürfte uns bestimmt deutlich besser gefallen.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von mrjasonaut »

Danke.

Nordküste ist immer ganz mein Ding.
Aber da weht recht oft ein frischer Wind.

Nachfrage: von Boamorte nach links Espigao oder nach rechts Quinta Grande Cabo Girao?
(Rechts ist leichter. Bei gutem Wetter eigentlich immer schöne Küstensichten.)

Fotos. Wir warten ganz geduldig.

Gute Nacht.
Ihr habt es gut, ihr habt noch eine Stunde mehr für Poncha und Vinho.

Jason.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1245
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von schruemel »

Lee hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 22:28 … vom Forsthaus von Fanal entlang der tollen Lorbeerbäume bis Frio und zurück gegangen. Leider zog es sofort zu, so dass wir keinen Blick auf die Nordküste hatten …
Der Blick war uns auch noch nie vergönnt … da oben ist’s trotzdem toll; auch oder gerade wenn’s nebelig wird.
Lee hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 22:28 Wir wohnen im Südwesten, schruemel ;)
Hier hat Madeira ein wenig von der Gemütlichkeit und Ruhe La Palmas. Hier erinnert es uns an unseren geliebten Nordwesten von La Palma. Unser Basislager ist Paul do Mar, was uns gut gefällt.
Der Ort hat etwas. Am Abend hat mich das Licht, dass auf die Steilküste fällt, an das Valle Gran Rey auf La Gomera erinnert. Wir waren dort regelmäßig in der "Bar O Ideal" essen. Eine unscheinbare Bar mit einfachem aber leckerem Essen. Als Vorspeise ist "Bolo Do Caco" sehr zu empfehlen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bolo_do_caco
Lee hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 22:28 Die zentrale Südküste der Insel ist ansonsten auf den ersten Blick nicht so mein Ding.....wahnsinnig dicht besiedelt. Die Nordküste dürfte uns bestimmt deutlich besser gefallen.
Funchal hat schon viel zu bieten, aber wohnen möchte ich dort nicht (noch einmal).
Wir haben mal oberhalb von Funchal residiert; in einem schönen Hotel mit einem Wahnsinns-Ausblick über die Stadt … das war schon in Ordnung, sogar relativ ruhig gelegen (abgesehen von den Korbschlitten, die den ganzen Tag dort vorbeisausten). Aber morgens die Fahrt aus der Stadt raus und abends wieder zurück hat schon genervt … Großstadt halt.

Euch weiterhin einen schönen Urlaub
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von Lee »

Zur Levada Jason:

Wir sind ein Stück von Boa Morte Richtung Espigao gegangen. War ganz nett.

Heute sind wir mit der Seilbahn zur Faja Quebrada Nova runtergefahren und dort etwas rumgelaufen. Das war die erste Unternehmung die uns so richtig gekickt hat. Ein gewaltiger Ort der toll gelegen ist! Falls wir noch einmal nach Madeira kommen sollten, müssen wir dort unbedingt mal auf einer Wanderung hin. Ich bin noch ein kurzes Stück an der Küste ostwärts und habe mal einen Blick auf den Abstiegspfad geworfen.....sah super aus!

Danach sind wir mit der ER 110 und der ER 210 durchs Hochland zur Südwestküste zurück gefahren. Diese Gegend hat uns allerdings nicht so erreicht, da sind wir von den Azoren doch deutlich reizvollere Hochland Gebiete gewöhnt.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von Lee »

Ja, schruemel, das Abendrot auf den Felsen hat mich auch spontan an das Valle Gran Rey oder das Golfotal auf El Hierro erinnert, was mir persönlich landschaftlich und vom Feeling her noch besser gefällt als das Valle Gran Rey.

Danke für den Resto Tipp, haben wir vorhin gleich angetestet. War lecker!
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von Lee »

Heute sind wir von Lamaceiros gemütlich auf der Levada da Central de Ribeira da Janela bis kurz vor den ersten Tunnel gegangen. Hat uns sehr gut gefallen und war für Nancys Fuß gut machbar! Danach sind wir noch nach Seixal an der schönen Nordküste gefahren und haben anschließend noch einen Abstecher in die sogenannte Schweiz Madeiras gemacht......was wir als etwas übertriebene Bezeichnung empfanden. Das Hawaii Madeiras wäre passender.......was für ein üppiger, tropisch anmutender Talkessel. 8-)
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1245
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von schruemel »

Lee hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 20:04 Danach sind wir mit der ER 110 und der ER 210 durchs Hochland zur Südwestküste zurück gefahren. Diese Gegend hat uns allerdings nicht so erreicht, da sind wir von den Azoren doch deutlich reizvollere Hochland Gebiete gewöhnt.
Das kann ich bestätigen … Madeira ist toll, gar keine Frage … aber von den Portugisischen Inseln sind die Azoren ganz klar unsere Favoriten. Unserem ersten 10-tägigen Madeira-Aufenthalt gingen 7 Tage auf Sao Miguel voraus. Da hatte Madeira gar keine Chance ;) Letzes Jahr „mussten“ wir aufgrund der Pandemie nach Madeira ausweichen. Da ist die Insel dann wieder in unserer Gunst gestiegen ;)
Lee hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 20:39 Danke für den Resto Tipp, haben wir vorhin gleich angetestet. War lecker!
Puh, Glück gehabt :mrgreen: Mit Restaurant-Empfehlungen ist das ja immer so eine Sache 🙈
Dann kann ich‘s ja nochmal probieren. Wenn’s mal etwas „vornehmer“ zugehen darf:
Das Restaurant „Sea View oberhalb der Naturschwimmbecken in Porto Moniz 😋

In der Schweiz / dem Hawaii Madeira‘s sind wir auch zufällig gelandet und waren direkt „schockverliebt“ 🥰 vermutlich hat‘s uns ein bischen an die Azoren (bekanntlich das Hawaii Europas) erinnert 😉
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von mrjasonaut »

Na gut.
Dann mal Restaurant'es.

Alles leider nix hier für Vegetaristen.
Und für mich 'zum Mitnehmen' für die nächsten 2-7 Tage.

https://www.tripadvisor.com/LocationPho ... lands.html

Oder

https://www.tripadvisor.de/Restaurant_R ... lands.html

und da komm ich automatisch immer vorbei
https://www.tripadvisor.de/Restaurant_R ... lands.html

Mahlzeit.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1245
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von schruemel »

Ok, dann hätte ich auch noch etwas …

Beim Besuch des Leuchturms an der Westspitze lohnt auch ein Abstecher zum Casa de Cha o Fio. Tee und Kuchen, aber auch das Abendessen sind gut. Bei schönem Wetter mit tollem Blick auf‘s Meer.

Und noch eine „Warnung“ … auch wenn die Bewertungen gut sind, besser nicht bei O Farolim einkehren. Das Essen war so „lala“ und das Ambiente in jeder Kantine ist freundlicher. Das Personal hatte zudem auch noch einen schlechten Tag 👎
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von Theo aus Herne »

Mal abgesehen von den schönen Levadawanderungen auf Madeira,
liebe ich die dort angelegten botanischen Gärten.
Viele von den in der Vergangenheit zahlreich wohnenden, wohlhabenden Briten gegründet
und nun oft für die Öffentlichkeit zugänglich.
Wunderschöne Anlagen, die Gartenfreunde erfreuen können und zahlreiche Fotoserien von mir begründeten.
Stehen natürlich in den meisten Reiseführern.
Man kann sich einige interessante Dinge abschauen, Ideen holen oder einfach nur die Atmosphäre genießen.
Bin dort immer wieder gerne bei jedem Madeira Besuch.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von Lee »

Heute wollten wir den ersten Wanderversuch in felsigem Terrain unternehmen. Wir hatten uns dafür das Anfangsstück der Rother Tour Nr. 34 (Boca da Corrida nach Curral das Freiras) rausgesucht. Unser Ziel war es bis zum Boca do Cerro und retour zu gehen. Leider wurde das Gelände für Nancy mit ihrem Bänderriss nach knapp einer halben Stunde doch zu kritisch, da zu steil und geröllig.

Schade, denn der Camino und seine Wegführung schauten sehr schön aus. Allerdings hätten wir wohl eh nicht so die erwarteten Weit und Tiefblicke gehabt da die Waberwolken immer wieder die Sonne verdeckten.

Spannend fand ich die Anfahrt zum Startpunkt der Tour durch die oberen Ortteile von Jardim da Serra. Was für sauenge, teils extrem steile Straßen auf denen einen sogar noch die örtlichen Busse entgegen kamen. Tranquillo.....war da angesagt!

Da wir unseren Wanderversuch ja recht früh abbrechen mussten, sind wir noch spontan nach Monte gefahren und haben den dortigen Tropischen Garten besucht. Eine sehr schön gestaltete Anlage, wir haben nur etwas die tropischen Blütepflanzen vermisst. Dafür war der Baum, Palmen und Farnbestand umso schöner.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von mrjasonaut »

Moin Lee,

da ihr ja ein Auto habt, würde ich unbedingt die Panorama Strasse empfehlen. Immer schön langsam und immer mal wieder aussteigen.
Zuerst über Santo Antonio oberhalb Funchal zum Mirador und Hotel Eira do Serrao, kurz davor deutlich am CdF Tunnel vorbei geht die Panorama Strasse rechts hoch.
Natürlich obige Hotel Terasse mitnehmen.
Vom Pico Areiro dann in Rundfahrt zurück über Monte.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von mrjasonaut »

Muss ja nicht immer so steil wie mit Leo und Bruno sein.
:mrgreen:

https://video-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t42 ... e=61333B5E
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von Lee »

Heute war ich mal alleine unterwegs. Während Nancy die Ruhe und den tollen Meeresblick auf unserer Terrasse genoß, trieb es mich zu einem meiner geliebten Waberwolken-Autotrips ins Hochgebirge. Zuerst ging es ganz entspannt die tolle Serpentinenstraße durch die Steilwände oberhalb von Paul do Mar nach Prazeres hoch. Eine Straße die wir nicht so schnell überbekommen.....

Von Prazeres nahm ich die wenig befahrene ER 210 hinauf ins karge Hochland von Paul da Serra wo mich entgegen des Wetterberichts wieder dichter Nebel empfing. Bloß nicht wieder so wenig Sicht, wie gestern dachte ich. Doch als ich mich dem eigentlichen Ziel dem Encumeada Pass näherte riss der Nebel auf und ging in feinstes Waberwolkenwetter mit Sonnenschein über.....traumhaft wie die Felszinnen und Grate des Zentralgebirges immer wieder aus den Wolken auftauchten und verschwanden. Am Pass parkte ich mein Auto und stieg auf steilem, gestuften Pfad auf dem PR 1.2. ein Stück weit auf dem Kammweg gen Pico Ruivo auf. Den wildromantischen, schmalen Kammweg fand ich großartig! Von vielen, kleinen Wildblumen gesäumt und von unfassbar vielen Schmetterlingen begleitet ging es aussichtsreich durch eine beeindruckende Felsenwelt die mich von den Ausblicken her stark an La Réunion erinnerte. Auf der einen Seite des Kammes die gewaltige Schlucht des Ribeira Brava,, auf der anderen der große Talkessel von São Vicente - wie die großen Cirques von La Réunion.

Nach knapp zwei Stunden sehr gemütlichen Wanderns bin ich dann umgedreht und wieder zurück gegangen. Eine herrliche Tour! Danach bin ich noch kurz im Wolkenwaber Café unterhalb des Passes eingekehrt, wo es noch eine herrliche Pseudo-Passatwolkenshow (Südwind) zu bestaunen gab. Danach ging es auf schöner Straße durch die gewaltige Felswelt des Ribeira Brava (was für ein Barranco!) zur Südküste hinunter.

Eigentlich ein nahezu perfekter Tag......wenn man nur nicht wieder das ganze, nervige Geeier durch die Tunnel und Kreisel des Südens vor sich hätte. Bis auf den äußersten Südwesten ist die Südküste einfach nur nervig. Und auch die in die sehr engen Ribeira Mündungen gequetschten Orte wie z.B.Calheta und Ponta do Sol sagen mir zumindest in Küstennähe wenig zu.

@Jason
Fotos gibt es wohl leider erst wenn ich wieder zuhause bin,
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von mrjasonaut »

Wie poetisch !
Habe den ersten Teil genossen.
(Den letzten vergessen.)

Gerne weiter in dem Takt.

Vorhin fiel mir noch ein.
Hoch mit Auto nach Barreira.
Und die Levada Negra.
1h hin und eine zurück (zum Auto).
Garantiert mit Nancy to Go.
Und keine Touries weit und breit.

Wünsche weiter Gutes.
Jason.

Achso.
Gen Jorge Gipfel.
Treppen Treppen treppen trepp tre tr...
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von Lee »

Da auch heute noch immer mal wieder Schauer (eben gerade wieder) angesagt waren, ließen wir es eher ruhig angehen und besuchten nur zwei nahe Aussichtspunkte und verbrachten viel Zeit auf unserer schönen Terrasse. Auch schön!
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von mrjasonaut »

Ne ne.

Der Junge muss raus an die frische Luft!

Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Antworten