Blick über'n Zaun

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Antworten
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von Lee »

Da Nancy ja vorgestern nicht dabei war und die tollen Wolken und Lichtstimmungen in der landschaftlich herrlichen Encumeada Region nicht mitbekommen hatte, und der heutige Wetterbericht für die Gegend zudem gutes Wetter verhieß, schlug ich einen weiteren Besuch vor.....und Nancy war genauso begeistert wie ich von der Szenerie!

Am Pass angekommen entschieden wir uns für eine kurze Wanderung entlang der Llevada das Rabacas, was sich als ausgezeichnete Wahl erwies. Genusswandern pur auf einer luftigen Promenade entlang von Steilwänden mit herrlichen Ausblicken aufs Zentralgebirge und in den gewaltigen Ribeira Brava. Und das ganze gesäumt von wunderschöner Vegetation....und auch nur wenig besucht.

Wir waren begeistert.

Jetzt sitzen wir auf unser herrlichen Dachterrasse und lauschen der nahen Brandung.
Was für ein Tag. :jipie:
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von mrjasonaut »

Hi Lee,

dann seid ihr wohl am ersten 300m Abzweigtunnel den bunten Hahn und seine Hühner besuchen gewesen.
Der nächste Tunnel später ist dann meistens ziemlich feucht und matschig. Unkomfortabel.
Und dann folgt am hübschen Levadeiro Haus der dritte 2.7 km lange Tunnel in den Casthanho, der seit Ewigkeiten gesperrt ist, weil eine Sackgasse wegen Steinschlag und Erdrutsch und Abbruch auf der anderen Seite.
Dort kann man steil aufsteigen Richtung Lombo do Mouro Haus, das ist aber gerüchteweise ziemlich zugewachsen und nicht zu empfehlen.
Viel einfacher ist der Spazierwanderweg von oben von der ER das Auto dort parkend und herabsteigend auf einem hübsch renovierten Pflastersteig.
Und wenn man schonmal dort ist, ist der Mirador Bica da Cana Pflicht.

Jason.

Ach ja. Sei glücklich, dass du nicht mehr ganz so jung bist. Wie man so liest.

"Seit Donnerstag, 1. September wird ein junger Franzose vermisst. Er ist mit Zelt alleine auf Inselquerung unterwegs. Sein letztes Lebenszeichen ist ein Facebook-Eintrag..
...In den sozialen Medien wird sarkastisch von einem Schwarzen Loch, das junge, sportliche Männer verschluckt, gesprochen.
Es ist immerhin der vierte Fall innerhalb eines Jahres."
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von Lee »

Da Nancy heute ihren Fuß schonen wollte und zudem den letzten Tag auf unserer wirklich tollen Dachterrasse genießen wollte, hatte ich wieder einen Tag zur freien Verfügung. Zuerst tendierte ich dazu mir einen der Madeira Klassiker vorzunehmen: Von Rabacal zu den 25 Quellen.....die unfassbaren Mengen an Autos die wir dort aber jedes Mal im vorbeifahren gesehen hatten, ließen mich dann aber spontan meinen Entschluß ändern. Irgendwie hatte ich heute auch mehr Lust auf eine Küstenwanderung.

Warum also nicht noch einmal zur wunderschönen Faja Quebrada Nova, nur dieses Mal nicht mit der Seilbahn runter und hoch, sondern runter wandern.....und später mit der Seilbahn wieder hoch. :mrgreen:

Der 500 m Steilabstieg Anfangs durch die Schluchtwände und zum Schluss direkt durch die Steilküste hat mir ganz gut gefallen, wobei aber der Abstiegsweg der von Santa einmündet wohl noch abwechslungsreicher und attraktiver zu sein scheint, was ich auch schon nach dem durchlesen der Rother Tour Nr. 69 vermutet hatte. Schon ein kurzer Abstecher auf diesen Weg deutete darauf hin....Auf der Faja war es dann dieses Mal noch genialer, da eine wirklich fette Brandung mit lang gezogenen Wellenkämmen auf die Küste traf. Echt genial!

Heute Abend heißt es Abschied nehmen von unserer genialen, liebgewonnenen Dachterrasse auf Höhe der Bananenwipfel mit dem tollen Meeresblick und dem Sound der Brandung. Morgen wechseln wir den Standort auf der Insel......es geht auf die Ostseite nach Machico.

Paul do Mar können wir auf jeden Fall empfehlen. Für uns mit Abstand der netteste und schönst gelegene Küstenort an Madeiras Südküste!
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von Lee »

@Jason
Den Hahn und seine Gespielinnen haben wir auf der Rabacas Tour auch genau an der Stelle getroffen. :grin:
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von mrjasonaut »

Na denn. Auf nach Machico, wegen des natürlichen geschützten Hafens eine Gründerstadt der portugiesischen Entdecker.
Ein Standart wäre 'Boca do Risco' der Küstenwanderweg nach Porto Cruz. Soll gut in Schuss sein, ist aber nicht ohne.
Viel einfacher die Levada do Canical nach Morocos, Start bei der roten Jacare Bar, Ortsteil Ribeira Seca.
Oder Wüstentrip nach Sao Lorenco.

Und dann ist es nach Santana mit dem Auto durch die Tunnel nur ein Katzensprung. Pico Ruivo Besuch oder Küstenweg mit Fahrstuhl.
Quinta Furao ein schönes Aussichtsrestaurant.
Usw.

Gruss,
Jason.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von Lee »

Heute ging es an unserem Transfertag über den Encumeada Pass an die Nordküste, und über São VIcente, Ponta Delgada, Boaventura, São Jorge usw. nach Machico unserem zweiten Standort an der Ostküste. Leider war es fast durchgehend bewölkt, aber trotzdem war die Fahrt super......was für Küstenlandschaften und tolle, tropisch anmutende Täler und schroffe Berge. Vor allem die Gegend um Boaventura fand ich sehr beeindruckend.

Machico gefällt uns spontan. Nette kleine Stadt am Meer mit schöner Altstadt in der sich auch unsere Unterkunft befindet. Zwar haben wir dieses mal keinen Meeresblick, dafür aber einen tollen Garten. Und bis zum Hafen samt Strand sind es nur ein paar Minuten zu Fuß.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von mrjasonaut »

'White Waters'
war glaube gute Küche vor Jahren.

Aber jetzt wohl schon zu spät.

Aber so am Strand rum-strollen und die Seitengassen durch die 16 Jhd. Streets ist schon fein.
Uma Bica. Cerveza Grande :-)

Interessant dass ihr die 'heavy Tour' Runde gefahren seid.
Südküstentunnel wäre wahrscheinlich 50 min gewesen.
Ist für mich immer wieder verrückt.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von Lee »

Ich liebe Autotrips durch schöne Landschaften, und wenn ich die Wahl habe zwischen einer öden, langen Tunnelstrecke bei der man kaum etwas sieht/erlebt oder einem wunderschönen Umweg habe, entscheide ich mich zumeist für den Umweg. :grin:

Gut, dieser Umweg war zumindest zeitlich sehr lang......aber trotzdem sinnvoll, da wir erst nachmittags in die neue Unterkunft konnten, und somit den Tag trotzdem noch mit einer tollen Unternehmung füllen konnten. Außerdem wären wir diese Strecke eh noch gefahren. ;)
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von Lee »

Heute war irgendwie ein komischer Tag......eigentlich wollte wir uns den leicht machbaren Aufstieg auf den höchsten Gipfel der bei Achada da Teixera beginnt vornehmen. da die Bewölkung in Richtung des Pico Ruivo allerdings sehr dicht aussah, und unser Vermieter auch davon abriet, planten wir um und entschieden uns für das Begehen der Levada do Rei, eine oft gelobte Tour. Eine nette Tour, aber irgendwie hat sie uns im Gegensatz zu den letzten beiden Levada Touren nicht so richtig erreicht....Keine Ahnung ob es an der völlig fehlenden Sonne, dem Wegverlauf oder sonst was lag, diese Tour war nicht so unser Ding. Da wir danach noch Zeit hatten und die Nordküste nah war, entschieden wir uns noch ein paar Miradouros anzuschauen, was eigentlich richtig nett war aber auch nicht von Sonnenschein versüßt wurde. Zwischendurch waren wir beim Calhau von São Jorge auch mal direkt am Meer. Eigentlich ein Ort, der sich in der Beschreibung der Reiseführer ganz interessant anhörte, sich aber als recht spröder, unattraktiver Platz am Meer herausstellte, der einem wieder einmal verdeutlichte mit welch tollen, speziellen Orten am Meer gerade La Palmas Nordwesten gesegnet ist, all die reizvollen Puertos und Playas, die man oft nur mit wenigen Menschen teilen muss oder gar ganz für sich allein hat. Zudem fiel uns heute beim zweiten durchfahren des Nordostens auf wie dicht besiedelt und zersiedelt selbst die Gegend zwischen São Jorge und Puerto da Cruz eigentlich noch ist.

Und auch hier wird schon an den nächsten großen Tunneln und Kreiseln gewerkelt....

Aber wenn das Wetter in den nächsten Tagen mitspielen sollte, werden wir in dieser Ecke bestimmt noch einige tolle Orte für uns entdecken. Und einige haben wir an unserem Transfertag ja schon einmal kurz gesehen.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von Birigoyo »

Tja , war ein knappes Ding da Oben heute . Das GFS liegt auch auf La Palma öfter mal daneben .
Die Inversion war erheblich höher als vorhergesagt , deutlich zu sehen auf dem Sat-Bild von heute Mittag.
Der Pico Ruivo war nur knapp frei von Wolken :
Screenshot 2021-09-09 232851.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von mrjasonaut »

Ja schade Lee. So ist das mit den 4 Jahreszeiten. Flexibel sein. Oder härter im Nehmen.

Gibt doch aber auch Kultur Urlaub.
Bauern Hütte in Santana.
Schnaps Fabrik in Porto Cruz.
Fischer Kneipe in Canical.
Ausguck vom Pico Facho Machico.
Santo Antonio Bauernmarkt.

Etc. Pp.

Morgen mein letzter Arbeitstag, juchu, dann gehts in the middle of the sea.

https://www.amazon.de/Middle-Sea-Histor ... 1400034280

Juchu. Schon wieder OT. Biri, mach ma Wedder. Danke.

Jasonaut.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von Lee »

Heute hatten wir einen deutlich besseren Urlaubstag......Nancy konnte mal wieder mit einer Seilbahn den steilen Abstieg zu einer reizvoll und abgeschieden am Meer gelegenen Faja umgehen. Und ich konnte mir den herrlichen Abstiegspfad zur Faja da Rocha do Navio genehmigen. Ein wahrhaft tropisch und fast schon paradiesisch anmutendes Fleckchen Erde mit seiner äußerst üppigen Vegetation und den alten Steinhütten und Häuschen. Und überall gurgelndes Wasser: Meeresbrandung, Wasserfälle die sich die Steilwände herunter stürzen, kleine Levadas und Bewässerungsgräben zwischen den Häusern und Terrassen....und auch das Wetter spielte mit .....Sonnenschein und mal wieder schwüle Wärme. Ich habe glaube ich selten mal so geschwitzt auf einer reinen Abstiegstour!

Danach ging es noch mit dem Auto zur Halbinsel Ponta de São Lourenco, wo wir von Aussichtspunkten erstmals einen Blick auf diese faszinierende Küstenlandschaft warfen......einfach Weltklasse!

Abgerundet wurde der Tag dann mit unserem zweiten Besuch im Mercado Velho, einem erstklassigen Restaurant in der Altstadt von Machico, wo man außerordentlich gut Fisch essen kann.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von mrjasonaut »

Gut gemacht.

Und? Hoch gelaufen?

:wandern:
:dog:

Da so eine Hütte am Strand..
Da könnt' ich auch gut überwintern.

Nein nicht. 4 Jahreszeiten an einem Tag.

Du/ihr Glückskind.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von Lee »

Nee, Jason, ich bin nur runtergelaufen und habe dabei schon so geschwitzt, dass ich mir den Aufstieg nicht vorstellen mochte. Außerdem hätte Nancy dann ein zweites mal auf mich warten müssen. Wobei Aufstiege bei mir mittlerweile aufgrund meiner Knie sogar eher schneller gehen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von Lee »

Da der Wetterbericht gutes Wetter für das Zentralgebirge verhieß, steuerten wir heute den Pico Ruivo, den höchsten Inselgipfel an. Wir starteten die Tour in Achada do Teixera von wo aus eine recht kurze Aufstiegsvariante mit nur 270 Meter Aufstieg beginnt die vielleicht auch für Nancy mit ihrem lädierten Band machbar erschien. Das Wetter war wirklich spitzenmäßig inklusive des ganz großen wabernden Wolkentheaters. Besser geht kaum, und auch die Ausblicke waren grandios. Etwas nervend waren leider die Menschenmassen die sich den Berg rauf wälzten......die Touris sind immer die Anderen. :mrgreen:

Da wurde einem mal wieder bewußt, was für ein exklusives Luxuserlebnis der Roque bietet, den wir an seinen Aussichtspunkten bisher immer nur mit wenig Menschen teilen mußten oder gleich ganz allein für uns hatten.

Leider mußte Nancy doch noch vor dem Gipfel aufgeben, da sie Schmerzen im lädierten Fuß bekam.
Da der Rückweg zum Auto für sie nicht so weit war, bekam ich einen Freifahrtschein von ihr :heartbeating: für den Gipfel, was sich lohnen sollte. Oben waren zwar auch recht viele andere Wanderer, aber man konnte sie ganz gut ausblenden und den herrlichem Rundumblick genießen. Außerdem war mir beim Aufstieg der kurz vor dem Gipfel abzweigende Weg Richtung Encumeada Pass aufgefallen. Dem stattete ich kurz danach noch einen kleinen Besuch ab......und man brauchte dem Camino eigentlich nur 5 Minuten zu folgen um grandioseste Ausblicke ganz für sich allein zu haben, da alle nur dem Gipfel zustrebten. :jipie:

Und auf dem Rückweg zum Auto verwöhnte mich der Wander, Wetter, und Wolkengott dann noch mit bezaubernden Stimmungen und Ausblicken.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von Lee »

Nach einem eher ruhigen gestrigen Tag sind wir heute von Ribeiro Frio eine ganze Weile auf der Levada do Furado und retour gewandert. Die Levada führt in toller Wegführung durch wunderschönen Lorbeerwald und hat uns sehr gefallen. Danach ging es gemächlich inklusive Fotostopps mit dem Auto durch den Ortsteil São Roque do Faial wieder gen Küste. São Roque ist wie soviele Ortsteile von Faial auf einem kleinen, schmalen, aussichtsreichen Bergrücken mit herrlichem Fernblick gelegen und gehört für mich zu den Perlen der Insel. Faial gefällt mir eh insgesamt ausgesprochen gut, das Dorf ist bisher mein Favorit an der Nordküste und sagt mir viel mehr zu als Santana oder São Jorge. Arco de São Jorge haben wir nur im vorbeifahren und eher von oben gesehen, der Ort könnte aber auch sehr reizvoll gelegen sein.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von Lee »

Gestern Mittag entschied ich mich spontan noch zur Ponta de São Lorencao zu fahren und die dortige Wanderung über die wüstenhafte Halbinsel zu unternehmen. Und ich muß gestehen, dass diese Tour meine eh schon hohen Erwartungen, die ich nach dem Anlesen der Wanderung hatte, noch einmal locker übertroffen hat. Absolut genial! Eine Tour die von den Ausblicken immer wieder noch einen draufsetzt. Ein Wow - Moment jagt den anderen. Einziges Manko sind die vielen, vielen Menschen, die das ebenso empfinden......nach einer Weile gewöhnte man sich allerdings an den Menschenauflauf. Und man findet natürlich immer wieder ruhige Pausenplätze abseits der Pfade auf der Halbinsel. Was allerdings heftig war, war die Hitze an den Ecken wo Windstille herrschte, dort hat man sich regelrecht gegrillt gefühlt. Diese Hitze, der recht späte Aufbruch, und ein im Mercado Velho vorbestellter Tisch waren dann auch die Gründe warum ich auf den steilen Schlußaufstieg auf den Morro do Furado verzichtete und mit der verlockenden, von Kanarenpalmen und Dragos gesäumten Gastro Oase Café do Sardinha vorlieb nahm. Dieses Café ist für mich auf jeden Fall ein Anwärter auf den Titel schönst gelegene Gastro Makaronesiens.

Insgesamt eine absolute Top Tour, und allein fast schon Grund genug Madeira noch einmal zu besuchen. Und den Ausblick vom Morro do Furado würde ich schon gerne noch einmal genießen.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von mrjasonaut »

Schön, Lee.

Interessant, dass Dich das so beeindruckt hat. Für mich war das immer so eine Auslaufrunde zum Abschied vor dem Heimflug.
Zumal man ja dann noch mal winke-winke runter machen kann aus dem Flieger.
Das liegt wohl am speziellen Fotografen-Blick.
Es gibt da so eigenartige Lichtstimmungen und die Felsen sind auch kunterbunt.
Und ja, man muss morgens um 9 antreten, dann trifft man die Massen erst zurück zu.
Und nein, der Ausguck-Felsen ist doch bestimmt immer noch 'offiziell' gesperrt' ? :-)
Den Weg hoch macht übrigens gerade die Erosion mit Hilfe der Wanderer kaputt.
Also bist du ein besonders umweltbewusster Wanderer!

Das Sardinen-Cafe (Jason-Jargon) fand ich immer überteuert. Aber ok. Die Lage, die Lage.
Da kann man übrigens ein Boot für den Rückweg buchen, für (weiss nicht, was ich sagen soll).

Mein Plan immer noch wäre, mal die paar Meter zur Leuchturminsel rüber zu schwimmen, das haben ein paar Einheimische so gemacht. Ja ja. Illegal. Psst.

Klingt nach Abschied?
Gute Reise, gute Reise.

Jason.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von Lee »

Ich liebe karge, wüstenartige Landschaften mit tollen farbigen Gesteinsformationen, große Weite, und dramatische Steilküsten.......und hier kommt alles zusammen. Und dann dieses Licht, die Farbe des verblichenen Grases usw,......Einfach genial......Diese Tour ist ein einziger Aussichtspunkt und für mich viel beeindruckender als z.B. die meisten Levada Touren, die oft nur wenig Ausblicke bieten. Nur die Levada das Rabacas fand ich von den Ausblicken her ebenbürtig. Gut, Caldeirao Verde usw. würden mich bestimmt auch sonst wie begeistern, sind wir aber aufgrund von Nancys Verletzung nicht gegangen, wie so manch andere Top Tour.

Zum Morro konnte man übrigens hoch, da waren einige Leute oben, und der Weg sah zumindest aus der Entfernung auch gut aus. Und wenn ich mich trotz meiner Kopfbedeckung nicht so kurz vor Sonnenstich gefühlt hätte, wäre ich trotz der knappen Zeit noch hoch gelaufen (es sei denn ich wäre auf ein Verbotsschild gestoßen), aber die Vernunft hat gesiegt.
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blick über'n Zaun

Beitrag von Theo aus Herne »

Hallo Lee,
hier einmal der entgangene Ausblick.
Oben am Miradouru sind mir die Eidechsen am stärksten in Erinnerung geblieben.
Blieb man längere Zeit stehen oder setzt sich gar,
liefen gleich mehrere von denen über den ganzen Körper.
Sehr irritierend und habe ich an anderer Stelle so noch nie erlebt.
Zu der Insel rüber zu schwimmen, wie von Jason vorgeschlagen, halte ich für uns Binnenländer für zu ausgefallen.
Dort ist immer ein ganz schöner Wellengang, auch wenn es von oben fast niedlich aussieht.
Habe schon ein paar Mal in der Hotelanlage kurz vor dem Anfang Deiner Tour übernachtet.
Viel Spaß noch auf Madeira, Theo.
Insel.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten