Musikbox: Die Musik, die die Benutzer gerne hören

Lieblingsfilme, Lieblingsbücher, Lieblingsspiele, Lieblingskünstler, Lieblingsmusik
Ein Hauch von Kultur hat noch nie geschadet...
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Musikbox: Die Musik, die die Benutzer gerne hören

Beitrag von schruemel »

Das letzte Mal, am 16.11.2013 in der Lanxess-Arena Köln, ist auch schon wieder viel zu lange her …

Placebo - Running Up That Hill (A Deal With God) … ein Kate Bush Cover
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

Wähle bunt.

Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Garland Jeffreys - Hail Hail Rock 'N' Roll

Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Eine lausige Bildqualität, aber eine tolle, energetische Version dieses Klassikers:

Neil Young & Pearl Jam - All Along the Watchtower

Ich habe "Neil Young & Pearl Jam" damals in Salzburg (1995) auf dem Residenzplatz live gesehen. Es war großartig! Und der Auftrittsort war auch wunderschön. Danach ging es dann noch an den Grundlsee.....Long Time gone. :banana-guitar:
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Lemmy & Metallica - Enter Sandman

schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von schruemel »

Aus Gründen …

Danger Dan ft. Igor Levit ft. RTO - Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt
.

SLIME - SIE WOLLEN WIEDER SCHIEßEN (DÜRFEN)

Sie wollen wieder schießen dürfen
Sie wollen wieder Zäune ziehen
Seine Heimat muss man schützen
Sie laden schon ihr Magazin
Sie wollen wieder schreien dürfen
Die Jugend neu zum Hass erziehen
Sie wollen wieder Fackeln tragen in den Straßen von Hamburg und Berlin
Die Welt ist ein Buch.
[Augustinus Aurelius]
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

AC/DC Live in Rock´n Roll City......Buenos Aires.....was für eine Stimmung!

Rock N Roll Train (Live At River Plate, December 2009)

schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von schruemel »

Grad eben bei Youtube drüber gestolpert … Gänsehaut!

David Gilmore - Comfortably Numb (Live in Sao Paulo)
Die Welt ist ein Buch.
[Augustinus Aurelius]
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Das war wenn ich mich richtig erinnere eines von Ankes Lieblingsstücken. ;)

R.I.P. Miss Sundown.
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Siltho »

R.I.P. Marianne Faithfull

Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Aschefecher
Benahoarita
Benahoarita
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von Aschefecher »

@Lee

Ich beneide Rockfans, die gewisse Phonzahl anstandlos aushalten können. Ich bin da leider etwas anders gestrickt.
Zu meinem allerersten Rockkonzert musste mich im Mai 1974 in London mein damaliger Schweizer Kollege „schleppen“: Im Rainbow Theatre im Londoner Norden spielte Alvin Stardust auf (eigentlich Bernard William Jewry oder auch als Shane Fenton bekannt - für alle potentiell in Rockmusik versierten oder interessierten Lesern). Von den im Radio gespielten Charts her kannte ich seinen Hit „My Coo Ca Choo“ sehr wohl.
Als Anfangszwanzigjähringe kamen uns die uns umgebenden wohl 14 bis 16jährigen Gören als doch etwas jung für den Rock'n Roll vor. Uns dämmerte schnell, dass diese weniger wegen der Musik dem Konzert beiwohnten, sondern eher wegen des Image und dem Outfit. But what shall's...
Die Musik war recht nach meinem Geschmack, das frenetische Gekreische der Teenies konnten gottseidank die Lautstärke der Darbietungen nicht übertönen. Später, in der Underground, sassen dann viele mit völlig verklärten Gesichtsausdruck recht teilnahmslos auf den Bänken.
An nächsten Tag, einem Samstag, traf ich mich frühmorgens am Piccadilly Circus mit zwei besuchenden Ex-Azubi-Kollegen. Nach dem Eingangsgeplänkel fragte man mich, warum ich denn so brüllen würde. Meine Hinweis auf das vorabendliche Konzert und mein deswegen eingeschränktes Hörvermögen lies dann erst mal die Augen rollen. War ich doch während unserer gemeinsamen Zeit in Nürnberg nicht gerade als vehementer Rockkonzert-Besucher aufgefallen.
Das war also der Einstand in meine kurzlebige Frequentierung von derartigen Events.
Ein paar Wochen später besuchten wir in den Fairfield Halls in Croydon Procul Harum. Das war dann doch ein ganz anderes Erlebnis. Das Publikum ausschließlich an der Musik interessiert, kein Remm-Demmi oder so. Und der Phonlevel kratzte auch nicht an meiner Schmerzgrenze.

Teil 2 mit Bezug auf AC/DC folgt in Kürze.
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

Bei so ultra-lauten Brit-Pop-Rock-Röhren fällt mir noch unbedingt 'Chappo' ein, der explosiv exstatisch auf der Bühne agiert und 'ne Mega Performance rüberbringt.

Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Cortado
Mencey
Mencey

Beitrag von Cortado »

Der genaue Termin ist schon drei Wochen drüber, aber trotzdem: Diesen Monat wäre Rio Reiser 75 geworden!

(Extra für Aschefecher eine ruhigere Nummer ...)

¡Hasta luego!
Wolfgang
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von schruemel »

Warum beim ersten Konzert klein anfangen, wenn man mit der damals (wahrscheinlich auch heute noch) erfolgreichsten deutschen Band anfangen kann?! :mrgreen:
Also mit zarten 14 Jahren zu den Scorpions in die Westfalenhalle 8-)

Die Welt ist ein Buch.
[Augustinus Aurelius]
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

Hier und heute eines der besten Konzerte meiner letzten 20 Jahre. Den Typen hab ich das letzte Mal so gegen '82 in Prag oder Budapest gehört. Er ist nur besser geworden. Dazu bin ich heute zum Rosa Luxemburg Platz angereist, völlig desorientiert zwischen Bus und Bahn und Tram.

IMG_20250131_082638.jpg
IMG_20250131_211255.jpg

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ferenc_Sn%C3%A9tberger

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

... Und Tim Schauen kiekt aus dem Regal und Bibie King dahinter davor.
Da kann ich heute mal früher ins Bett.
Sonst immer erst nach 4..

https://www.schallplattenkritik.de/jury/tim-schauen

Sonst selbah.
Palmaregi
Mencey
Mencey
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von Palmaregi »

Das wäre doch mal einen eigenen Thread wert: "Mein erstes Konzert". Sicher lustig.
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Siltho »

Simple Minds....1989...Westfalenhalle Dortmund...
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Aschefecher
Benahoarita
Benahoarita

Folge 2 - Rockkonzert mit AC/DC + The Who
Vor meiner letzten Reise in den Iran im September 79 stand noch der Besuch meines ersten Open-Air-Rock-Festivals an. Auf dem ehemaligen Spielplatz des verrückten österreichischen Malers, dem Zeppelinfeld in Nürnberg, nur 1,5km von der Wohnung meiner Familie entfernt. Mittlerweile firmiert dieser Event als „Rock im Park“.
Mein Bruder und ich hatten uns die Abschlussvorstellung ab Sonntag nachmittag ausgesucht. Miriam Makeba spielte auf bzw. hat gesungen, ein Kunstgenuss schlechthin. Dann kamen AC/DC, war schon vorher nicht so unbedingt meine Musik, und für meine Ohren entschieden zu laut. Als Final Act dann The Who ! Hörte ihre Musik recht gerne, auch heute noch. Aber es ist ein Unterschied, ob in den heimischen vier Wänden auf der Stereoanlage oder live.
In der Pause zwischen AC/DC und The Who hatten wir uns vorsorglich von der Wiese vor der Bühne hinauf auf die Steintribüne verzogen. Was allerdings nicht allzuviel brachte, selbst in der allerobersten Reihe war der Lautstärkepegel in wahrsten Sinne ohrenbetäubend. Wenn ich beide Bands in einer geschlossenen Konzerthalle gehörte hätte, wie z.B. in der nebenan gelegenen Meistersingerhalle, ich hätte den Ort nach spätestens fünf Minuten fluchtartig verlassen.
Nachher hinterfragte unser Vater, warum wir für die Karten einen Haufen Geld ausgegeben hätten, daheim hätte man die Konzerte ebenso gut wie vor Ort hören können. Was übrigens der Wahrheit entsprach. Seitdem sind Rockkonzerte jeglicher Art und Lokalität absolut kein Thema mehr. Trotzdem war das Festival mit den drei Konzerten ein Erlebnis. Rückwirkend bedauere ich heute noch, beim Festival ein Jahr zuvor Bob Dylan nicht erleben gewollt zu haben. Schuld daran war mein hin und wieder auftretender Dickkopf.
Eine Geschichte zu dem Thema hab' ich noch im Ärmel und, sogar auf La Palma handelnd. Stay tuned !
Aschefecher
Benahoarita
Benahoarita

Teil 3 und Ende
Mein tatsächlich letzter Hardrock-Event fand am 19.08.2017 statt, auf der Plaza de Espana in Santa Cruz de La Palma. Einer wunderschöner, kleiner Platz, umgeben von massiven Gebäuden wie das Ayuntamiento und El Salvador. Über die Jahre haben wir dort den verschiedensten Musikdarbietungen beigewohnt, aber das Konzert von Los Lola war für die Location das unpassendste, meiner Meinung nach. Die gespielten Titel waren mir mit einer Ausnahme völlig unbekannt, was aber nicht verwunderlich war. Anfangs hatten Palmerita, Frau Schwägerin und ich selbst auf den Treppen hoch zum Hallelujaschuppen Platz genommen. Sehr schnell bin ich aber die paar Treppen runter und über die Calle Real zum Rathaus geflüchtet, in der Hoffnung, dort etwas leiseren Tönen lauschen zu können. Aber die sonst angenehme Vordach wirkte eher als Schalltrichter. Das Konzert sollte wohl 2:45 Std. andauern, aber nach ca. 1:30 Std machten wir uns ab nach Hause und fragten uns, was uns zum Besuch dieses Konzerts veranlasst hatte. Waren wir Drei doch keine ausgewiesenen Hardrock-Anhänger. Was mich aber sehr verwundert hatte: Es standen Leute auf der nicht ganz gefüllten Plaza rum und führten anscheinend angeregte Unterhaltungen, trotz der ohrenbetäubenden Lautstärke !
Während unseres achtmonatigen Inselaufenthaltes hatten wir so ziemlich alles „mitgenommen“, was an musikalischen Darbietungen der verschiedensten Genre im Angebot stand. Sind nie enttäuscht worden, aber einmal musste es kommen. Aber daran sind nicht die Musiker oder die Musik selbst schuld, eher wir selber.
Antworten