Externe Bilder

Verbesserungsvorschläge, Abstimmungen und Aktuelles
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Externe Bilder

Beitrag von Lee »

Eine Frage an den Jefe....

Seit gestern abend werden die Fotos die man bei abload.de oder anderen Anbietern hochgeladen hat nicht mehr direkt im Beitrag angezeigt sondern nur noch verlinkt. Soll das so bleiben?
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Externe Bilder

Beitrag von Birigoyo »

@Lee , habe die gleiche Beobachtung gemacht .
Wo ist eigentlich der Jefe , hat dem jemand heute freigegeben ... ? :gruebel:
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Externe Bilder

Beitrag von Lee »

:bier: Vielleicht ein später Frühschoppen......oder ein Date mit seiner neuen Klampfe. :banana-guitar: :mrgreen:
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Externe Bilder

Beitrag von Birigoyo »

Oder war gestern :stammtisch: ? :bier: :bier: :bier: :bier: :bier:
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1005
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: Externe Bilder

Beitrag von Wanderbär »

Meiner etwas in die Jahre gekommenen Konfiguration kommen die verlinkten Dateien entgegen. Denn bis eine Seite mit vielen umfangreichen Bilddateien, z.B. Lees Azorenimpressionen, aufgebaut ist, kann bei mir schon einige Minuten dauern.

Natürlich sieht eine komplett aufgebaute Seite mit vielen Bildern schöner aus als eine Aneinanderreihung von Links.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Externe Bilder

Beitrag von Lee »

Bei mir bauen die Seiten aus den Azoren Impressionen zwischen sehr schnell und wenn es mal länger dauert in ca. zwei Minuten auf. Und wenn´s mal etwas länger dauert, macht man sich halt vielleicht einen Tee, oder was anderes. Ist doch nicht sooo schlimm, es muss doch nicht immer alles in Warp Geschwindigkeit passieren.

Dieses Forum finde ich - neben vielen anderen noch wichtigeren Dinge - auch so gelungen, weil es optisch sehr ansprechend ist....Farb und Schriftgestaltung......die alte Karte als Hintergrund usw....

Wander - und Reiseberichte die aus Text und Links bestehen sind genau das Gegenteil.....halt unschön anzuschauen.

Meine ganzen mit viel Liebe, Mühe und vielleicht einem gewissen Nerdtum zusammengetragenen La Palma Wanderbeschreibungen, La Palma Fotos, und Reiseberichte von anderen Zielen hätte ich mir aus meiner Sicht echt sparen können, wenn sie in Zukunft nur noch als Ansammlung von Texten und Links zu sehen sein sollten.
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1005
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: Externe Bilder

Beitrag von Wanderbär »

@ Lee

Prinzipiell hast Du recht. Seiten mit Text und sichtbaren Bildern sehen wesentlich besser aus als Aneinanderreihungen von Links. Schön wäre es aber, wenn jeweils nur die zu dem gerade geöffneten Beitrag gehörenden Bilder aus der Cloud herunter geladen werden und nicht sämtliche Bilder der Seite (von den Thread zu schweigen). Bei mir dauert es bisweilen mindestens (gefühlte?) fünf Minuten, bis ich mir den Beitrag in Ruhe ansehen kann.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Externe Bilder

Beitrag von Birigoyo »

Wir werden ja bestimmt bald erfahren was der Grund für diese Umstellung ist .

Wenn man will das die Bilder direkt im Forum zu sehen sind , kann man diese auch von der eigenen Festplatte
direkt ins Forum hochzuladen . Das mache ich bisher schon mal gelegentlich .
Das hat nebenbei den Vorteil das nur Forumsmitglieder diese Bilder auch sehen können .

Allerdings gibts auch Nachteile : Die Qualität ist etwas schlechter als ein Bild aus der Cloud ( meine Erfahrung) ,
und man kann nur max 3 Bilder ( erinnere ich richtig?) pro Post laden .
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Externe Bilder

Beitrag von Lee »

Wanderbär hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 17:35Schön wäre es aber, wenn jeweils nur die zu dem gerade geöffneten Beitrag gehörenden Bilder aus der Cloud herunter geladen werden und nicht sämtliche Bilder der Seite.
Ja, wenn nur der jeweilige Beitrag aus der Cloud hochgeladen werden würde, wäre fein. Nur wie soll ich das bewerkstelligen?

Eine Lösung wäre natürlich weniger Fotos pro Beitrag zu posten, was ich mir vorstellen könnte. Und ich hatte auch schon mal daran gedacht an jeden Beitrag von mir ein Leer-Posting zu hängen, damit nicht soviele Beiträge inklusive ihrer Fotos von mir pro Seite geladen werden müssen. Das wäre immer noch viel schöner anzuschauen als die ganzen Links.

Sehr wichtig wäre mir auf jeden Fall, dass die bisher veröffentlichten Wander - und Reisebeschreibungen in ihrer ursprünglichen Form einsehbar sind. Sich diese ganze Arbeit umsonst gemacht zu haben, wäre schwer zu verdauen.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Externe Bilder

Beitrag von El Jardinero »

So, dann will ich mal. Musste 1. über das Thema mal ein wenig nachdenken und 2. gucken was technisch möglich ist.

Persönlich vorweg:
Ich war und werde nie ein Freund vom externen Einbinden von Bildern in Beiträge eines Forums sein.
Das hat was mit meinem Verständnis einer Forengemeinschaft bzw. der Immanenz eines Forums.

Das man externe Bilder per Link einbinden kann ist in den Startparametern dieser Boardsoftware PHPBB standardmäßig vorgegeben. Am Anfang habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht, man war ja froh, die ganzen anderen zig Einstellmöglichkeiten zu begreifen.

Irgendwann hatten wir allerdings dann die Sache mit den externen Bildern thematisiert, dann aber ist es wieder in Vergessenheit geraten. Auch die Einführung der DSGVO hat diese Praxis überlebt.

Bei einem kleine Update jetzt kam es aber zu der Möglichkeit, externe Bilder forenweit als Link darstellen zu lassen.
Das hatte ich ausprobiert und dann blieb es in diesem Zustand, weil ich schlicht vergessen hatte, es zurückzustellen.

Die daraus erwachsene Diskussion rief es mir dann wieder in Erinnerung.
Da dachte Ich, schau mal, was "das Volk" so meint ;-)

Ein paar Meinungen wurden ausgetauscht, PNs an mich aber noch nicht geschrieben, also konnte es ja nicht soooo dringend sein. :lol: Außerdem musste ich erst mal etwas über die Sache nachdenken, :gruebel: weil ich nun eine Lösung anstrebe.
Nun sind die PNs eingetroffen, dass heißt: Es wird Zeit, das Volk murrt. :sos:

Zum sachlichen Teil komme ich dann im nächsten Post :typing:
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Externe Bilder

Beitrag von Cortado »

Für mich kommt das Einbinden meiner Bilder über externe Anbieter nicht infrage. Das hat grundsätzliche Gründe (keinerlei Bedarf, sie extern irgendwo zu speichern - wozu bitte?) und praktische: Ich habe es in verschiedenen Foren erlebt, dass externe Bilder anderer User plötzlich komplett nicht mehr zur Verfügung standen, sei es aus technischen Gründen (Probleme beim Bilderhost-Dienst) oder persönlichen (Abmelden eines Teilnehmers, Verlängerung des externen Dienstes vergessen ...). Externe Bilder haben daher für mich immer den Beigeschmack, dass sie nur unter Vorbehalt zur Verfügung gestellt werden. Das entspricht nicht meinem Verständnis der Teilnahme an einem Forum. Dazu kommt die deutlich erhöhte Ladezeit bei üppig mit externen Bildern verlinkten Beiträgen - Lees Azoren-Beiträge (nur mal als Beispiel, das mir direkt einfällt) muss ich meist mehrfach laden, und selbst dann ist nicht garantiert, dass alle Bilder sichtbar werden; die muss ich selbst dann noch einzeln anklicken, wie bei der aktuellen Link-Variante.
Natürlich können auch Bilder verloren gehen, die in einem Forum hochgeladen werden, und die Begrenzung auf 3 Bilder / Beitrag ist etwas lästig. Sorgt aber vielleicht auch für eine etwas kritischere Selbstbeschränkung ...

Soweit meine 5 Cent,

¡Hasta luego!
Wolfgang
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Externe Bilder

Beitrag von El Jardinero »

So, was haben wir bisher.
  • Das Einbinden von Bildern ist auf 2 Arten möglich.
    1. Über den img-TAG , hier wird die URL eines auf einem anderen Server liegenden Bildes in den Text eingebaut und bei Betrachtung des Beitrags als Bild dargestellt.
    2. Über Dateianhang mit Einblendemöglichkeit im Text, hier wird das Bild auf den Forumsserver hochgeladen und, so er mit "Im Beitrag anzeigen" im ext eingebunden wird, auch dort angezeigt.
    Nach außen kann man bei der Darstellung des Beitrages keinen Unterschied erkennen.

    ---------------------------------
  • Die Aspekte der Variante A :
    • Der User kann einen anderen Server verwenden um seine Bilder zentral zu speichern.
    • Der User kann dieselben Bilder an mehreren Stellen anzeigen lassen.
      Sind die Bilder in Beiträge eingebaut, kann er komplette lange Beiträge mit Copy & Paste an mehreren unterschiedlichen Stellen ohne großen Arbeitsaufwand verwenden.
    • Stehen die Bilder beim externen Server nicht mehr zur Verfügung, dann laufen alle externen Bilderlinks ins Leere.
      Dies kann vielerlei Gründe haben, z.B.:
      • Dauerhafte oder temporäre technische Probleme.
      • Löschen durch den User, wissentlich oder unbeabsichtigt.
      • Einstellung des Dienstes durch den externen Bilderhoster.
    • Werden Bilder im Forum nur für registierte Nutzer angezeigt (so wie bei uns) ergibt sich im Sinne der Aufsichtspflicht des Betreibers ein Vorteil dahingehend, dass die Bilder nicht öffentlich einsehbar sind.
      Dieser Vorteil für den Betreiber entfallen bei verlinkten Bildern, da sie trotzdem angezeigt werden.
  • Die Aspekte der Variante B :
    • Die Bilder werden auf den Server des Forums hochgeladen und verbleiben dort.
    • Funktioniert das Forum, funktionieren die Bilder.
    • Lt. den mit der Registrierung zugestimmten Bedingungen verbleiben die Bilder auch dort, wenn der User das Forum verlässt.
    • Das Forum bleibt immer ganzheitlich.
    ---------------------------------

    Was spricht nun gegen externe Bilder?
    1. Das Einblenden externer Bilder in Foreninhalten ist datenschutzrechtlich zumindest umstritten.
      Bei der Darstellung eines Beitrages mit verlinkten Bildern wird der User über diesen Link mit seiner IP Adresse mit dem (im unbekannten) externen Server in Verbindung gesetzt. Der Betreiber des Forums hat zu diesem Zeitpunkt darüber weder Kontrolle noch Kenntnis. Schon gleich garnicht hat er mit dem (im unbekannten) externen Dienst eine Datenverarbeitungsvereinbarung.
      Lange Rede kurzer Sinn: Selbst wenn man sich jetzt in langwierigen Diskussionen eine Welt zusammenstricken würde, in der das alles noch OK ist, hört der Spass spätestens an der Stelle auf, an dem die erste Abmahnung auf dem Tisch liegt und man Mühe und Kosten aufwenden muss, die Sache wieder aus der Welt zu schaffen.
      Schon hier kann ich als Admin mit dem Beitrag aufhören, weil der letzte Satz reicht mir eigentlich schon.
    2. Die Geschwindigkeit externer Bilderhoster nimmt Einfluss auf die Geschwindigkeit des Forums.
    3. Das Forum als Gesamtheit verliert seine Eigenständigkeit, ist nicht mehr autark.
    4. Externe Bilder unterlaufen Grundzüge des Forums, z.B. das Bilder nur für registrierte Nutzer sichtbar sind.
PAUSE....
Brauche jetzt erst mal einen Kaffee.
Das waren nun mal erst die Parameter. (ohne Recht auf Vollständigkeit!)
Meine Schlussfolgerungen folgen im nächsten Beitrag, (Spannungsaufbau.....)
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Externe Bilder

Beitrag von Pe.Ro »

Ich bin noch in einem anderen Forum mit selber Software, zwar mittlerweile meist als Leser,
da werden externe Bilder gelöscht, aus ähnlichen Gründen wie vom Admin beschrieben.
Die internen Bilder sind im Unterschied zu hier im öffentlichen Bereich auch für Gäste sichtbar.

Für mich reicht Variante B vollkommen aus.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Externe Bilder

Beitrag von El Jardinero »

So, nun gehts weiter....

Was also tun?

Um den Spagat zwischen Vergangenheitsbewahrung und Zukunftsbewätigung hinzubekommen könnte man folgendes machen:
  1. Die Anzeige schon mit externen Links eingebundener Bilder bleibt, so wie sie ist, nämlich bestehen.
  2. Die Möglichkeit, in Zukunft Bilder mit dem img_TAG ([img ][ /img] ) einzubinden wird abgeschaltet.
  3. Die Anzahl der als Dateianhang einzubindenen Bilder wird von 3 auf 10 erhöht (mehr macht keinen Sinn, die Seite lädt dann u.U. sehr lange)
  4. Eine Zulassung größerer Bilder als jetzt wurde mir zudem als Möglichkeit angetragen.
    Das würde ich nicht machen. Zum einen ist die Darstellung im Forum eh kaum größer als 1000 Pixel breit möglich (je nachdem welches Device man benutzt), zum anderen ist es ja möglich, Bilder mit maximal 2000 Pixeln hochzuladen. Sie werden aber eben nur bis 1200 max. in eine Richtung als Bild direkt angezeigt, sonst als Link. Diese Grenzen haben sich bis jetzt sehr bewährt, um Bildergrößen nicht ausufern zu lassen.
    Leider gibt es für das Board keine automatische Möglichkeit, hochgeladene Bilder automatisch auf eine maximale Größe zu beschneiden. Danach suche ich schon lange.
    Sobald ich sowas finde, würde ich es einbauen. Dann wären alle Reglementierungen perdu.
  5. Bei Hantieren mit der Materie bin ich gerade in den Einstellungen darauf gestoßen, dass die Darstellung der angezeigten Bilder eh auf 900 Pixel breit begrenzt ist. Ist das Bild größer, wird es beim Draufklicken mit dem Lightbox Effekt vergrößert.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Externe Bilder

Beitrag von Lee »

Ich find´s vor allem aus visuellen Gründen schade, dass die Möglichkeit der externen Fotoeinbindung nicht mehr möglich sein wird, kann aber auch die Argumente des Admins nachvollziehen.

Das die alten Fotos, und Wander - und Reiseberichte erhalten bleiben, finde ich sehr wichtig. Da steckt viel Herzblut von mir drin. Und ich bin ja nicht der einzige der externe Links verwendet hat.

Die neue Möglichkeit des Hochladens von 10 Fotos pro Beitrag ist finde ich auch ein guter Schritt. Den eventuellen Qualitätsunterschied in der Darstellung kann ich noch nicht einschätzen, mal schauen.....

Alles in allem hört sich das für mich erst einmal nach einem guten Kompromiss an.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Externe Bilder

Beitrag von Lee »

Eine visuell unschöne Änderung des Updates ist mir allerdings gerade bei der Tablett-Darstellung der Fotos aufgefallen. Viele Querformat-Fotos des Forums - egal ob extern verlinkt oder über das Forum hochgeladen - sind dort jetzt nur noch in der Gänze anzuschauen, wenn man scrollt!!!.....also eigentlich gar nicht, weil rechts oder links immer was fehlt....
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Externe Bilder

Beitrag von El Jardinero »

Das kann ich auf meine iPad nicht recht nachvollziehen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Externe Bilder

Beitrag von Lee »

Auf meinem iPad sehe ich in der Seitenansicht jetzt eine etwas gestauchte Version der Fotos, nur wenn ich das Foto direkt anklicke sehe ich das gesamte Foto. Das war vorher nicht so.

Keine Ahnung, vielleicht muss ich bei mir was in den Voreinstellungen ändern.

Aber nicht mehr jetzt.....wird langsam etwas spät......Buenas Noches.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Externe Bilder

Beitrag von mrjasonaut »

Seitenansicht von Fotos?

Stelle ich mir so wie eine Scheibe Brot von der Seite vor.
Hat was.
Aber vom Fotografen sicher nicht so intendiert.

Oh da ruft was aus dem Off.
Time out. Wie bei Dir.

Jasonaut.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Externe Bilder

Beitrag von Lee »

Hab´s jetzt auch noch einmal auf Nancys iPad ausprobiert....

Auf beiden erscheint jetzt unter vielen Fotos eine graue Leiste auf der man scrollen muss, wenn man den rechten Teil der Bilder anschauen möchte. Nur im Vollbildmodus wird das Foto noch ganz angezeigt ohne das man scrollen muss.

Bei einzelnen Fotos ist das natürlich nicht so wild, dann geht man halt in den Vollbildmodus. Aber bei Bildern die in einen Reisebericht eingebunden sind, ist es ein bisschen unschöner wenn die Fotos wie abgeschnitten ausschauen,

Vielleicht liegt es ja an der Bildergröße......werde mal einen Test machen.
Antworten