Fleisch

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Fleisch

Beitrag von Einstein »

Weiß jemand wo es auf der Westseite, glückliches Schweinefleisch zu kaufen gibt?
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4179
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Fleisch

Beitrag von nils.k »

In San Antonio bei GASAM. Dort gibt es aber immer nur das, was gerade geschlachtet wurde, also mal Schwein, mal Rind, mal Schaf, mal Ziege. Sehr, sehr kleine Auswahl und rein lokale Herstellung.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Fleisch

Beitrag von LaGraja »

Carniceria "La Fuente" in Retamar. Nur Fleisch von der Isla und sehr freundliche Bedienung. :thumbsup:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
laluna
Feycan
Feycan
Beiträge: 258
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 08:30
Wohnort: Puerto Naos

Re: Fleisch

Beitrag von laluna »

Ich kaufe Fleisch nur in der Carniceria la Fuente .
Benutzeravatar
Husi
Feycan
Feycan
Beiträge: 399
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 18:34
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fleisch

Beitrag von Husi »

nils.k hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 19:43 In San Antonio bei GASAM. Dort gibt es aber immer nur das, was gerade geschlachtet wurde, also mal Schwein, mal Rind, mal Schaf, mal Ziege. Sehr, sehr kleine Auswahl und rein lokale Herstellung.
Ja, und ganz oft kann man der Fleischerin beim Zerlegen zuschauen und sich ein Stück aussuchen.
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Fleisch

Beitrag von Kurt »

Du kannst auch beim HiperDino das lokale Fleisch kaufen. Das ist immer etwas teurer. Wie glücklich die Tiere waren, ist natürlich nicht bekannt. Der Qualitätsunterschied zu den, ebenfalls in der Auslage liegenden Massenschweinen, ist aber gewaltig. Auch optisch ist der Unterschied, Fettgehalt (Marmorierung) zu sehen. Die Schlachtung erfolgt im Inselschlachthof in El Paso. Da wir hier keine Massenhaltung haben, ist das allemal besser. Das ist das Fleisch mit dem gelbgrünen Etikett.
Die kleinen Metzgereien beziehen ihr Fleisch auch aus dem Inselschlachthof.
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Fleisch

Beitrag von Einstein »

Hey kurt,
das hört sich doch gut an und macht die Sache etwas einfacher, vielen vielen Dank!
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
LasNieves85
Guanche
Guanche
Beiträge: 47
Registriert: Di 11. Feb 2020, 13:10
Wohnort: Eifel/ Puntagorda
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Fleisch

Beitrag von LasNieves85 »

Danke an den Fragesteller und an die guten Antworten. Darüber haben wir heute morgen auch nachgegrübelt... 😊
Benutzeravatar
LasNieves85
Guanche
Guanche
Beiträge: 47
Registriert: Di 11. Feb 2020, 13:10
Wohnort: Eifel/ Puntagorda
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Fleisch

Beitrag von LasNieves85 »

Wo finde ich die Öffnungszeiten von Gasam?

Ich verschätze mich immer mit den Entfernungen im Norden. Wie weit ist es von Aguatavar bis zu Gasam (ungefähr)?
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1657
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Fleisch

Beitrag von Penelope »

Habe auch schon gutes Fleisch bekommen bei Valentin, Los Llanos, Enrique Mederos schräg ggü. Markthalle stadteinwärts.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Fleisch

Beitrag von LaGraja »

Der Valentin hat auch gute Brathähne (und keine "Hähnchen"!). Ein vollständiges Tier plus Getränke 9,90 €

(Der Zentralrat der Veganer protestiert gegen diesen Thread! :thumbdown: )
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1657
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Fleisch

Beitrag von Penelope »

Deine neue Signatur, @LaGraja! :rolling:
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4179
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Fleisch

Beitrag von nils.k »

LasNieves85 hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 13:19 Wo finde ich die Öffnungszeiten von Gasam?

Ich verschätze mich immer mit den Entfernungen im Norden. Wie weit ist es von Aguatavar bis zu Gasam (ungefähr)?
Hier:
GASAM.jpg
GASAM heißt "Ganaderos Artesanos San Antonio Del Monte Gasam S.c". Die haben nicht nur den Laden, sondern auch noch eine Bar mit vorzüglichen Tapas. Hier ist ja jährlich die "Ruta del Queso", dabei hat die Bar schon mal gewonnen.

Von Aguatavar bis zum Laden sind es 24 km auf der LP 1, man benötigt aber fast eine dreiviertel Stunde. Ab Puntagorda hängt es sich ganz schön an. Zwischen Catelas und Hoya Grande kann man das frische Grün zwischen den verkohlten Bäumen des letztjährigen Waldbrandes sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 425
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fleisch

Beitrag von Pehala »

Ich habe mich schon immer gefragt, woher kommen die Schweine oder Rinder von La Palma .
Gibt es Zuchtbetriebe ? Freilaufende Schweine oder Rinder sind mangels Fläche nirgendwo zu sehen.
Ziegen sieht man überall.
Ich kann mir nicht vorstellen, bei der Menge Fleisch die auf der Insel verzehrt werden, dass es alles Carne Palmero ist.
Vielleicht von den größeren Nachbarinseln oder eher vom Festland.
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fleisch

Beitrag von Tanausú »

"Ich habe mich schon immer gefragt, woher kommen die Schweine oder Rinder von La Palma ."

@Pehala und all die anderen interessierten Carnivoren: hier ein aufschlussreiches Porträt der Ganaderia de carne en La Palma...
.


Beim Grossvieh handelt es sich wohl vorwiegend um eine Art offene Stall- bzw. Pferchhaltung, mangels grösserer Weideflächen. Kühe sind ja keine guten Kletterer. Deswegen sieht man auch selten und dann, wie im Norden, eher vereinzelt ne Kuh am Wegesrand. :)
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Fleisch

Beitrag von LaGraja »

Im Llano de Cuevas oberhalb El Paso sieht man zahlreiche Kühe auf der Weide. Momentan haben die ja einen reich gedeckten Tisch, aber auch in trockenen Jahren scheinen sie nicht zu verhungern. Es stehen dort noch zahleiche Maulbeerbüsche, wahrscheinlich aus der Zeit, als man auf ihnen Seidenraupen züchtete. So etwas frisst die Kuh zur Not auch.

Auch bei La Mata grasen zahlreiche Kühe auf den Weiden. Sicher gibt es noch andere Orte, wo Kühe im Freiland stehen. Es darf halt nicht zu steil sein, das ist dann das Dorado der Ziegen. Ein Geheimnis konnte ich noch nicht lüften: warum ist bei den meisten Ziegenherde auch ein Schaf (oder zwei) dabei?

Da wir kaum Schweinefleisch essen, kann ich nicht sagen, wo die Costillas, Lomos und Chuletas del Pais herkommen. Das bei den oben genannten Metzgern (in Todoque war auch mal einer- leider gestorben) angebotete Carne de Cerdo ist allerdings von hervorragender Qualität und sicher nicht aus einer stinkenden Fabrikhalle mit 40.000 armen Schweinen wie in D.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Fleisch

Beitrag von LaGraja »

An der Calle Echedey zwischen Tajuya und Tacande stehen jetzt auch glückliche Kühe auf der blühenden Sommerwiese. So haben wir diese Gegend noch nie gesehen; die letzten Jahre war es dort einfach nur braun.

Ach ja: auch in Fuencaliente gibt es Carne del Pais:

https://www.eldiario.es/canariasahora/l ... EXgF-1ZPNU
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fleisch

Beitrag von DüsselDorfer »

Einige Bilder von hoffentlicht glücklichen Kühen in der Nähe der Montana del Azufre oberhalb von La Salemera:

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fleisch

Beitrag von DüsselDorfer »

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fleisch

Beitrag von DüsselDorfer »

Bild

Bild

Bild
Antworten