Alles was hier kreucht und fleucht

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Pintura (gelöschter User weil inaktiv)

Alles was hier kreucht und fleucht

Beitrag von Pintura (gelöschter User weil inaktiv) »

Wer von euch kennt dieses Insekt?
Habe schon diverse Seiten im Internet durchsucht, bin aber nicht fündig geworden.
Danke für Eure Info.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4878
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles was hier kreucht und fleucht

Beitrag von Birigoyo »

Für mich sieht das aus wie der Köcher einer Köcherfliegenlarve .
Guck mal hier : https://www.google.de/search?q=bilder+ ... 44&bih=700
Pintura (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Alles was hier kreucht und fleucht

Beitrag von Pintura (gelöschter User weil inaktiv) »

Danke Birigoyo für die Antwort, aber ich glaube nicht. Auf den Bildern haben die Larven richtige Beine, und dieses Teil hat nur eine Art Rüssel. Leben mit Vorliebe wohl im Dunkeln. Habe neulich den Trastero aufgeräumt und jede Menge gefunden, teilweise hingen die auch an einem Faden an der Decke.
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 997
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Alles was hier kreucht und fleucht

Beitrag von Palmaregi »

Wir haben diese Wesen auch, hauptsächlich unten im Haus, neben der Garage - vielleicht wegen der Temperatur?
Sind aber nicht viele.

Ich weiss nicht, was es ist, aber Köcherfliegen sind es nicht. Die hatte ich in Deutschland manchmal reichlich im Gartenteich.
Die bauen sich eine Art Kokon aus Ministeinen. diese hier eher eine Art Kokon wie kleine Wespen, papierartig...
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
El Vienés(selbst gelöschter User)

Re: Alles was hier kreucht und fleucht

Beitrag von El Vienés(selbst gelöschter User) »

Auf dem Foto erkennt man ja nicht sehr viel ... mein erster Eindruck war, das ist Gecko-Kot, der an der Wand klebt ... ist es denn ein lebendiges Wesen, das sich bewegt?
insekt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 997
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Alles was hier kreucht und fleucht

Beitrag von Palmaregi »

Möglich, denn es bewegt sich nix.
Allerdings, ein Gecko, wenn der was hinter sich lässt, aus Angst oder was weiss ich, das war bis jetzt immer mehr so schlierig die Wand runter... sorry, aber ist ja so... :think:

Kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das dann so kokonmäßig verspinnt, von wem denn?
Aber wer weiß?
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Pintura (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Alles was hier kreucht und fleucht

Beitrag von Pintura (gelöschter User weil inaktiv) »

Ich war noch einmal intensiv im Internet unterwegs und habe wahrscheinlich die Lösung gefunden. Es müsste eine Pelzmotte, Tinea pellionella, sein. Gibt dazu auch Bilder und mehrere Videos, die das sehr gut beschreiben. Wußte nicht, daß es so etwas gibt, aber man lernt bekanntlich ja nie aus. ;)
Gerold (selbst gelöschter User)

Re: Alles was hier kreucht und fleucht

Beitrag von Gerold (selbst gelöschter User) »

Pelzmotten sind das sicher nicht. Die Dinger bewegen sich nicht, fliegen schon mal garnicht, sondern hängen einfach nur an der Decke oder Wand. Wir haben die auch in unserem Gästezimmer. Bevor Gäste einziehen, kehren wir die drei, vier ähem, Objekte ab, und dann ist wieder ein paar Wochen Ruhe. Trotzdem würde mich auch interessieren, was das für ein Zeugs ist. In dem Zimmer lebt auch ein Gecko (von was?), aber dessen Knödel sehen anders aus.

Aber vielleicht ist es ja auch ein Gecko-Paar und die schnackseln fröhlich vor sich hin, mit sichtbaren Folgen? :shock:
El Vienés(selbst gelöschter User)

Re: Alles was hier kreucht und fleucht

Beitrag von El Vienés(selbst gelöschter User) »

Palmaregi hat geschrieben: Do 18. Okt 2018, 22:33 Möglich, denn es bewegt sich nix.
Allerdings, ein Gecko, wenn der was hinter sich lässt, aus Angst oder was weiss ich, das war bis jetzt immer mehr so schlierig die Wand runter...
Wenn es sich nicht bewegt, bin ich mir inzwischen ziemlich sicher, dass es sich um (normalen trockenen) Gecko-Kot handelt. Habe das bei unseren Geckos und auch in anderen Häusern häufig gesehen.
Wenn Geckos aus Angst plötzlich etwas hinter sich lassen, könnte es vielleicht sein, dass es schlierig die Wand runter läuft (hab ich aber selbst noch nie wahrgenommen) ... im Normalfall ist es trocken und schaut genauso aus wie auf dem Foto.
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 695
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Alles was hier kreucht und fleucht

Beitrag von Schnecke »

Als wir vor vielen Jahren hierher kamen, hat man uns eine Bezeichnung für diese Tiere genannt, aber
leider habe ich diese vergessen. Falls mir das doch noch irgendwann einfällt, werde ich es nachtragen.

Es ist auf jeden Fall kein Geckokot sondern ein kleines "Würmchen", das in diesem relativ platten "Gehäuse" lebt,
meist in etwas feuchteren Räumlichkeiten o. auch außen.

Manchmal kann man sehen, wie sich vorne/oben das kleine Würmchen zeigt und man sieht, wie es sich
fortbewegt. Bewegt man das "Gebilde", zieht sich das Würmchen sofort in sein Haus zurück. ;)
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Pintura (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Alles was hier kreucht und fleucht

Beitrag von Pintura (gelöschter User weil inaktiv) »

Wie Schnecke bereits zutreffend beschrieben hat, es ist kein Geckokot. Es bewegt sich und vorne schaut dann so eine Art Würmchen raus. Im Internet gibt es ein Video, in dem so ein Teil in Bewegung gezeigt wird und das sieht identisch aus. Es sollen angeblich die Raupen/Larven von Pelzmotten sein.
El Vienés(selbst gelöschter User)

Re: Alles was hier kreucht und fleucht

Beitrag von El Vienés(selbst gelöschter User) »

Pintura hat geschrieben: Sa 20. Okt 2018, 08:23Es bewegt sich und vorne schaut dann so eine Art Würmchen raus.
Ja, wenn es sich bewegt, kann es kein Geckokot sein. Dann haben Palmaregi, Gerold und ich Geckokot an den Wänden und der schaut nur ziemlich ähnlich aus wie dein Tier. Wirklich interessant was hier so alles kreucht und fleucht ... 8-)
Pintura (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Alles was hier kreucht und fleucht

Beitrag von Pintura (gelöschter User weil inaktiv) »

Und hier für alle Interessierten noch was Kurioses:
Habe heute morgen im Garten die Raupe eines Totenkopffalters entdeckt. Sie ist mindestens 12 cm lang und etwa fingerdick. Sieht eigentlich hässlich aus, aber wenn man bedenkt, was für ein schöner Falter später daraus entsteht...Wahnsinn. Dr. Google sagt, daß sie in der Farbe und Größe wohl kurz vor der Verpuppung steht.
IMG_20181122_102417.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pintura (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Alles was hier kreucht und fleucht

Beitrag von Pintura (gelöschter User weil inaktiv) »

Hier nochmal aus einer anderen Perspektive.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Alles was hier kreucht und fleucht

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Wir "züchten" ja seit diesem Jahr den Monarchfalter und haben uns extra
dafür die von ihm bevorzugte Pflanze Asclepia, zwecks Eiablage ( die
Raupen ernähren sich ausschließlich und nur davon ) gekauft.
Pintura (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Alles was hier kreucht und fleucht

Beitrag von Pintura (gelöschter User weil inaktiv) »

Ja, die haben wir auch. :thumbup: Die sind so schön. Man braucht aber ziemlich viele Pflanzen, denn von einer werden max. 3 Raupen satt. Die futtern ganz schön was weg.
IMG_20180704_185525.jpg
IMG_20180704_185504.jpg
IMG_20180630_100020.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Alles was hier kreucht und fleucht

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Ja, von den Pflanzen braucht man ein paar und
vor allem, wenn abgefressen, muss man die
Pflanzen geschützt, hinter kleinmaschigem Gitter
oder so, schützen damit die wieder austreiben.
Pintura (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Alles was hier kreucht und fleucht

Beitrag von Pintura (gelöschter User weil inaktiv) »

hallo Sportschütze,
guter Tip zu den Pflanzen, aber ich bin sicher, du kennst den:
Wenn nur noch die Stengel von den Pflanzen stehen, die dann abschneiden und auch wieder als Stecklinge in Erde setzen, Die meisten treiben auch wieder aus, und man kann so nach und nach seinen Bestand vergrößern. :)
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 695
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Alles was hier kreucht und fleucht

Beitrag von Schnecke »

Ich "züchte" seit vielen Jahren Monarchfalter (den Normalen u. auch den etwas kleineren Afrikanischen).
Wenn es zu viele Eier oder auch schon kleine Raupen an einer Pflanze gibt, entferne ich immer welche.
Nach einer Weile hat man die Erfahrung, wie viele Raupen auf einer "normal großen" Pflanze sich
bis zur Verpuppung sattfressen können.
Große Raupen sammle ich dann in einer leeren hohen Eisdose (gab es früher mal als Sondergröße von
Carte D'Or), kann ja auch jedes andere mindestens ca. 10 cm hohe durchsichtige Gefäß mit Deckel sein, in
dem man Belüftungslöcher macht) und lege solange frische Blätter einer Asclepias rein bis die Raupen
nicht mehr weiter futtern sondern sich an dem Deckel aufhängen und verpuppen.
Zur besseren Kontrolle nehme ich die Raupen-Dosen mit ins Haus. Dort sind sie dann vor Feinden geschützt
und können sich in Ruhe entwickeln.
Je nach Temperatur dauert es zwischen ca. 12 Tagen und 3 Wochen bis zum Schlüpfen - je wärmer umso kürzer.
Kurz vor dem Schlüpfen werden die Puppen dunkel bis schwarz, schlüpfen aber immer morgens/vormittags,
niemals abends o. nachts. :lol:
Die geschlüpften Falter belasse ich solange (mindestens 2 Std.) in den Dosen hängen bis sie anfangen ihre
Flügel zu probieren. Dann nehme ich sie vorsichtig an den zusammen gefalteten Flügeln und setze sie draußen
auf eine Blüte in die Sonne zum "fertigtrocknen" - lieber etwas zu lange in der Dose lassen als zu früh anfassen.
Wenn die Flügel noch nicht trocken genug sind, läuft man Gefahr, dass sie knicken und beschädigt werden.

Den afrikanischen Monarch habe ich leider in diesem Jahr noch nicht gesichtet.

Insgesamt habe ich bestimmt schon einige hundert Monarchfalter zum Schlüpfen gebracht.
Die Pflanzen kann man auch sehr leicht aus den Samen ziehen. Man muss natürlich darauf achten, dass die
Raupen nicht alle Samen auffuttern. Stecklinge gehen auch, wenn sie wurzeln machen, hat man natürlich
schneller eine größere Pflanze. Wenn die Pflanzen "abgeweidet" sind, freuen sie sich über Dünger.
Nach meiner Erfahrung scheint es auch besser zu sein, wenn man die Pflanze nicht komplett abfressen lässt.
Total abgefressene Pflanzen können leicht vertrocknen trotz gießen. :)
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Alles was hier kreucht und fleucht

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Wir "züchten" ja erst seit diesem Jahr und haben bisher die Raupen
auch draußen belassen, wo sie dann abwanderten und (fast immer )
nicht mehr zu finden waren.

Da wir nun noch EINE (sehr) große Raupe an der Pflanze haben, haben
wir diese nun tatsächlich mal in ein solches Gefäß getan und in die
Wohnung gestellt.

Mal noch eine Frage : ist denen jetzt nicht zu kalt da draußen ?
Die vorherige Raupe, die sich wohl verpuppen wollte, wurde "plötzlich"
ganz schwarz und ging kaputt...……. Hatte das was mit der Kälte zu tun ?
Antworten