Mein Lieblingsfilm

Lieblingsfilme, Lieblingsbücher, Lieblingsspiele, Lieblingskünstler, Lieblingsmusik
Ein Hauch von Kultur hat noch nie geschadet...
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Mein Lieblingsfilm

Beitrag von El Jardinero »

Das ist ungleich schwerer zu beantworten als "Die erste Single".
Weil die, so man sich noch erinnern kann, steht ja fest.

DIe Einstufung nach "Lieblings..." variiert ja unter Umständen je nach Lebensalter, Jahreszeit, Stimmung, etc.

Also, der Aufforderung aus dem Längengradthema folgend, versuche ich es mal, jeweiliges allerdings mit Situtationseinschränkungen.

Vorweg: Wenn ich Filme schaue, brauche ich in der Regel keine Probleme, keinen Krieg, keine Politik, keinen historischen Hintergrund, ich brauche Unterhaltung. Und, das Unterfangen, DEN einen Film zu nennen ist schlicht unmöglich.

Filme erstmals im Kino, die ich zu dem Zeitpunkt geil fand :
  • Das 5te Element
  • Krieg der Sterne
  • Indiana Jones
  • Blues Brothers
  • Men in Black
  • James Bond - Skyfall
  • 2001-Odyssee im Weltraum
  • Herr der Ringe
  • Galaxy Quest
  • Kill Bill
  • Leon der Profi
  • Pulp Fiction
  • Memento
  • Forrest Gump
  • Blade Runner
  • Fargo
  • Terminator
  • Guardians of the Galaxy
  • Zurück in die Zukunft
  • Die fabelhafte Welt der Amélie
  • Willkommen in Sch'tis
  • Das Boot
  • Das Fenster zum Hof
  • Vertigo
Da gibt es bestimmt noch mehr, die in die Liste gehören würden, wenn ich länger nachdenken würde.

Filme, an denen ich im Fernsehen immer hängen bleibe sind:
Eindeutig Platz 1, weil ich schon alle Dialoge mitsprechen kann:
"Und täglich grüßt das Murmeltier"
dann ohne Wertung der Reihenfolge
  • Wir sind alle keine Engel
  • Das Leben des Brian
  • Die Ritter der Kokosnuss
  • Casablanca
  • ... und alle aus der obigen Liste.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 978
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Mein Lieblingsfilm

Beitrag von Palmaregi »

Hola, einige der von El Jardinero genannten zähle ich auch zu Favoriten:

Blues Brothers, klar
Herr der Ringe, genial
Galaxy Quest, umwerfend lustig!
Forrest Gump, Standard
Das Boot, hervorragend...

ansonsten natürlich auch Monty Phython, obwohl ich einige Menschen kenne, die den Humor nicht verstehen (wollen? können?)
Und Wir sind alle keine Engel, ist das dieser alte Gauner-Weihnachtsfilm mit Bogart und Ustinov?
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 978
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Mein Lieblingsfilm

Beitrag von Palmaregi »

Aber ich kann den EINEN benennen:

"K-PAX" mit Kevin Spacey und Jeff Bridges - all time favourite! :clap: :thumbup: :thumbsup:

eine leise, dramatische Geschichte über einen Ausserirdischen, von dem man bis zum Ende des Filmes nicht weiss, ob er wirklich einer ist. Er kommt plötzlich auf die Erde, wird sofort verhaftet und in eine Klappse geschickt. Später nach und nach merken viele, dass "Prot" eine Menge zu sagen und zu geben hat...

Geheimnisvoll, philosophisch, sehr schöne Bilder und hervorragende Schauspieler.

PS: Klar, Kevin Spacey ist leider selbstverschuldet "durch", aber das schmälert für mich nicht seine tolle Performance in diesem Film von 2001.
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Mein Lieblingsfilm

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Ich habe keinen Lieblingsfilm, das wechselt immer. Aber mein Geschmack ist eher nun ja, entspannter Natur. SciFi, Abenteuer, diese Dinge.

Recht ordentlich fand ich The Marsian. Und Interstellar, mit Einschränkungen. Und die vor einigen Jahren neu aufgelegte Langversion von Metropolis. Klar, der Herr der Augenringe in der 9h Version einmal im Jahr.

Habe mir gerade "Arrival" reingetan und konnte mich gerade noch beherrschen nicht vorzuspulen. Ein langatmiges handlungsfreies Werk über Sprache als Lösung aller Probleme der Menschheit und die üblichen Klischees, die Amerikaner gerne verbreiten. Nämlich daß Russen und Chinesen schießwütige Trottel sind währen sie eher geduldig warten bis irgendeine Heldin das Rätsel löst.

Ach ja, Zeit spielt auch eine Rolle in dem Film. Wer gibt mir 2,5h zurück ? :|
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Mein Lieblingsfilm

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Also mein Lieblingsfilm ist und bleibt :

Forrest Gump

und / oder

The green Mail

Super gespielt und tiefsinnig.

Jedoch stehe ich eigentlich eher auf Thriller und Science fiction.

Als ich noch in D wohnte, war ich mind. 2 x im Monat im Kino.
Das ist dann auch etwas, was ich hier für mich gänzlich vermisse.
Sicher, es gibt das Kino in St. Cruz. Aber dafür reicht nun mein
spanisches "Grundwissen" bei Weitem nicht. :(
Benutzeravatar
Enriquez
Feycan
Feycan
Beiträge: 354
Registriert: Di 18. Sep 2018, 06:31
Wohnort: Niederrhein
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mein Lieblingsfilm

Beitrag von Enriquez »

Kurz bevor ich das Erste mal (1988) nach La Palma reiste,
habe ich im Kino
"Man spricht deutsch gesehen".
Werde ich nie vergessen. :grin:
Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären
Hans Dieter Hüsch
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mein Lieblingsfilm

Beitrag von El Jardinero »

Enriquez hat geschrieben: Do 18. Okt 2018, 13:44 "Man spricht deutsch gesehen".
Na, geh Bürscherl, mit deim is ja auch net weit her... DEUTSH, heißt des, DEUTSH !
:roll:
deutsh.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Mein Lieblingsfilm

Beitrag von Anke »

Puh, wo soll man da anfangen?
Ich habe mal in meinem Gedächtnis "gekramt":

Nigth on Earth
Avalon
Das Geisterhaus
Das 5the Element
Die Unbestechlichen
Taxi Driver
Einer flog über das Kuckucksnest
Fargo
Der Pate
Good Fellas
Der Stadtneurotiker
Platoon
In der Hitze der Nacht
Die Blechtrommel
Aus dem Nichts
Nina-Elena (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Mein Lieblingsfilm

Beitrag von Nina-Elena (gelöschter User weil inaktiv) »

Meiner ist Con Air.

Con Air.jpg

Sportschütze, du weißt aber schon von dem "Kino" in La Laguna, gelle!?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Mein Lieblingsfilm

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Ja Nina, natürlich :wave: danke.

Aber als absoluter Kinofan, der ich mich so bezeichne, ist
das in La Laguna ( nur für mich bitte ) nicht mal ein Kino.

Die Leinwand zu klein, der Sound zu schwach...… da kommt
kein "Kinofeeling" für mich persönlich auf.

Es ist ok :clap: , will es bei weitem nicht schlecht reden, aber
nicht zu vergleichen mit einem guten Kino.
Nina-Elena (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Mein Lieblingsfilm

Beitrag von Nina-Elena (gelöschter User weil inaktiv) »

Deswegen hatte ich es ja in Anführungszeichen gesetzt. :wink:
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mein Lieblingsfilm

Beitrag von Lee »

Ich mach mal mit meinen Lieblingsserien weiter:

Als erstes kamen bei mir die kultigen Weihnachsvierteiler des ZDF, die ich größenteils noch immer klasse finde:

"Der Seewolf"
"Tom Sawyer"
"Die Schatzinsel"
"Lederstrumpf"
"Die geheimnisvolle Insel"
"Robinson Crusoe"
usw...

Darauf folgten eher sexy Serien:

"Mit Schirm, Charme und Melone" - Emma Peel....meine erste große (Bildschirm)Liebe.
"Raumschiff Orion"
"Raumschiff Enterprise"

....und "Das Boot"....für mich die mit großem Abstand beste deutsche (Mini)Serie ever. Ein Meisterwerk!

.....dann "Magnum"....Higgins war einfach eine unglaublich gut konzipierte Serienfigur, die toll besetzt war....und dann noch vor der Kulisse von Hawaii.

Dann habe ich, glaube ich eine zeitlang eher wenig Serien geschaut....

.....diese eher serienlose Zeit wurde etwas von "King of Queens" gefüllt....

.....bis ich dann an die großartigen, neuartigen, kinoartigen, stringend erzählten, auf die lange Zeitachse gehenden amerikanischen Serien geriet:

"Sopranos"
"Breaking Bad"
"The Wire"
"Better call Saul"
"True Detectives" -nur die erste Staffel.
"Fargo" - aber mit Abstrichen, der Kinofilm gefällt mir deutlich besser.
"Lost" - aber auch mit Abstrichen, der Plot geht zwischendurch leider auch etwas "Lost"....

....und dann kam noch "Big Bang Theory" - was für mich die witzigste Serie seit langem ist.

....und irgendeine Serie, die ich in meiner Aufzählung vergessen habe. :grin:
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 978
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Mein Lieblingsfilm

Beitrag von Palmaregi »

"Home Improvement" !!! All time favourite :heartbeating:

In Deutschland mit dem bescheuerten Titel "Hör mal, wer da hämmert"...

Beim oberflächlichen Hinsehen erschliesst sich nicht alles, wie vielleicht bei allen Serien.
Wenn man aber die Zusammenhänge und die Running Gags erstmal kapiert hat :rolling: :rolling: :rolling:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mein Lieblingsfilm

Beitrag von Lee »

Palmaregi hat geschrieben: Mo 17. Dez 2018, 22:51 "Home Improvement" !!! All time favourite :heartbeating:

In Deutschland mit dem bescheuerten Titel "Hör mal, wer da hämmert"...
Stimmt, diese Serie war auch witzig, wenn man sich erst einmal reingeguckt hatte. :grin:

....und wer auf diesen bescheuerten deutschen Titel gekommen ist, gehört.....jetzt fehlt hier ein Bratpfannen - Smilie. :mrgreen:
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 978
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Mein Lieblingsfilm

Beitrag von Palmaregi »

Tim "the toolman" Taylor -
der begnadetste Universaldilletant aller Zeiten :number1:


https://www.youtube.com/watch?v=KYsu5ZmL214
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Farewell Sir Sean Connery

Beitrag von El Jardinero »

Bildschirmfoto 2020-10-31 um 17.54.49.jpg
Schottischer Patriot, Milchmann, Bademeister, Royal Navy Milchmann, Baggerfahrer, Pferdekutscher, Drucker, Möbelplierer, Bestatter, Bodybuilder, (Akt) Modell, Fast-fast-Mister Universum, Knight Bachelor, Schauspieler, JAMES BOND.

Farewell Sir Sean Connery

--------------------------------
The Farewell (by Robert Burns)

IT was a' for our rightfu' King
We left fair Scotland's strand;
It was a' for our rightfu' King
We e'er saw Irish land,
My dear—
We e'er saw Irish land.

Now a' is done that men can do,
And a' is done in vain;
My love and native land, farewell,
For I maun cross the main,
My dear—
For I maun cross the main.

He turn'd him right and round about
Upon the Irish shore;
And gae his bridle-reins a shake,
With, Adieu for evermore,
My dear—
With, Adieu for evermore!

The sodger frae the wars returns,
The sailor frae the main;
But I hae parted frae my love,
Never to meet again,
My dear—
Never to meet again.

When day is gane, and night is come,
And a' folk bound to sleep,
I think on him that 's far awa',
The lee-lang night, and weep,
My dear—
The lee-lang night, and weep.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Mein Lieblingsfilm

Beitrag von Penelope »

Einige Klassiker aus der Komödienecke:

Manche mögen's heiß
Avanti, avanti
Ein seltsames Paar
Extrablatt
Täglich grüßt das Murmeltier
40 Wagen westwärts
Muttertag

Und sonst:

12 monkeys
Babettes Fest
Gorky Park
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mein Lieblingsfilm

Beitrag von Theo aus Herne »

Farewell Sean Connery

Als James Bond natürlich eine Ikone meiner Kindheit.
Später fand ich Filme wie
Der Mann der König sein wollte
sowie natürlich
Der Name der Rose wirklich gut.
Auch Der Wind und der Löwe ist in meinen Augen unterhaltsam.
Zum Glück bleiben uns die Filme von ihm erhalten.
.
:sorry:
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mein Lieblingsfilm

Beitrag von Lee »

Sean Connery war für mich der Bond. In den 60ern haftete den Filmen etwas unglaublich cooles und lässiges an, und er hat beträchtlich dazu beigetragen. Die Filme zeigten einem die Welt, und entführten den Zuschauer in die exotischen Inselparadiese und Metropolen der Welt, die damals noch nicht bis in alle Winkel "abgefimt und abfotografiert" waren und somit viel mehr Geheimnisse als heutzutage bargen.
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 978
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Mein Lieblingsfilm

Beitrag von Palmaregi »

Wow! Halloween und Vollmond....

Mag das der Grund sein für Robert Burns vom Jefe und ein Like von Theo aus Herne für einen 2 Jahre alten Beitrag von mir
über "Tim the Tool-man-Taylor" ?

Muchas gracias, amigos! :goodpost: :clap: :number1:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Antworten