Mein Lieblingsfilm

Lieblingsfilme, Lieblingsbücher, Lieblingsspiele, Lieblingskünstler, Lieblingsmusik
Ein Hauch von Kultur hat noch nie geschadet...
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mein Lieblingsfilm

Beitrag von mrjasonaut »

Die Besten Filme aller Zeiten

für mich

Der Zauberer von Oz (Judy Garland Version) https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Zaube ... _Oz_(1939)

und

Das Leben des Brian (Monty's, der 'Film über Alles', unzählige Male gesehen in Freilichtkinos oder im TV oder im Irish Pub)


In Nicht-Corona Zeiten sind wir jeden Dienstag in unserem 'Heim-Kino', unser lokales hier, das seit über 100 Jahren läuft.

http://www.eva-lichtspiele.de/kinoinfo.php
Und selbst in Corona Zeiten hält die gegenseitige Solidarität, als wir 'User' für 'UNSER KINO' mittels Spendensammlung dem Laden einen neuen Projektor kaufen konnten.


Früher war immer Montags nach 23:00 Uhr 'Sneak-Preview' dort, es gab einen Überraschungsfilm, der eigentlich erst offiziell am kommenden Donnerstag released wurde.
Da war ALLES dabei, Kriegs- oder Antikriegs-Film, Historienschinken oder SciFi, machmal spannend oder unterhaltsam, manchmal ging man eben schon nach 20 min. wieder.
Zu Zeiten war man aber fast allein im Kino, so daß sie irgendwann die 'Sneak-Preview' unangekündigt in eine 'Gay-Movie-Nacht' ausgetauscht hatten, was mir thematisch irgendwie sehr einseitig vorkam.

Auch bemerkenswert die Reihe 'Der Alte Deutsche Film', immer Sonntags vormittags für die 88+ Generation vor oder an Stelle der Kirche.
Ich war noch nicht dort, könnte aber.

Was mich zu meinen ersten gesehenen Filmen bringt.
Morgens statt der Schule im Schwarz-Weiß-Fernsehen: Theo Lingen, Hans Moser, Marika Röck, Hans Albers
Keine Ahnung, wie die Filme hießen und um was es ging. Operetten? Peter Alexander

Winnetou? Nein, Danke, gefiel mir damals nicht, schalte ich auch heute noch weg. (Nix gegen Karl May Bücher, habe 40% gelesen.)
Aber alle Western. Gucke gerne die Wiederholungen heut zu Tage, natürlich mit anderem Blick. John Houston, Super.


Und als ich in das Kino kam, war das mit dem TV nicht mehr so interessant.
Pappillon (mit Steve Mac Queen)
Kuckucksnest, au ja, überhaupt alles von Milos Forman, 'Hair', hihi, ich bin mein Lebtags ein Langhaariger, allerdings fallen die zusehens aus :-(
Jack Lemon, Walter Matthau,

Heute Coen Brothers ,JA, Tarantino, Nein (schaue ich, aber mag ich nicht)

Der Dude The Big Lebowski geht immer.

Den Murmeltier Murmler finde ich auch ganz toll, Japan und so,

Und Dirty Harrys Spätwerk.


Jetzt reicht's erstmal, ich brauch ein Bier. (Oder 2)


Jasonaut.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mein Lieblingsfilm

Beitrag von mrjasonaut »

Na umma beim vorletzen Thema des letzten Tages (letzten Thema des vorletzten Tages?) zu bleiben.
Es gibt ja nicht nur gute Filme, die man am Tage gut findet, es gibt ja auch Filme, die man in später Nacht doch noch wieder gut findet.



Finde nicht nur ich.
Andere finden das auch.

https://filmkunstkinos.de/filme/faster- ... tittfield/

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Die_Sat ... _Tittfield

Sogar die Hiesige.

J(@nonymous)
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Mein Lieblingsfilm

Beitrag von Kurt »

Trainspotting. Das Buch wurde perfekt umgesetzt. Spud und Begbie sind fantastisch.

Und natürlich die Sergio Leone Filme. Vor allem: The good, the bad and the ugly.
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mein Lieblingsfilm

Beitrag von Cortado »

Vorhin zufällig reingezappt und selbstverständlich wieder kleben geblieben: "Die Braut des Prinzen".
Ist eine Mantel-und-Degen-Fantasy-Parodie, Märchen-Farce oder so ähnlich. Die Vorlage stammt von William Goldman (u.a. Drehbuch-Oskar für "Zwei Banditen" und "Die Unbestechlichen"), und "natürlich" ist das Buch noch viel besser als der Film. Der fängt aber die absurde Stimmung und Mischung des Originals wirklich ziemlich gut ein. Willy DeVille's Titelsong war für den Oskar nominiert, der sonstige Soundtrack stammt von Mark Knopfler (leider mit öfter mal etwas billig klingenden Synthies).

Wer das Buch sucht: Der vollständige (!)Titel lautet "Die Brautprinzessin. S. Morgensterns klassische Erzählung von wahrer Liebe und edlen Abenteuern. Die Ausgabe der „spannenden Teile“". Doch. Echt!

"Das heißt, Du legst Deinen Stein weg und ich mein Schwert, und dann bringen wir uns um wie zivilisierte Menschen?"
:lachschlapp:

¡Hasta luego!
Wolfgang
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6019
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mein Lieblingsfilm

Beitrag von Lee »

Das Buch ist wirklich super. :thumbup: Habe es zwei oder dreimal gelesen.

Den Film habe ich komischerweise noch nie gesehen.
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mein Lieblingsfilm

Beitrag von Cortado »

Nächste Chance: 03:25 in der Nacht auf Samstag auf Tele5 ...

¡Hasta luego!
Wolfgang
Benutzeravatar
manteca
Mencey
Mencey
Beiträge: 601
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 14:02
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mein Lieblingsfilm

Beitrag von manteca »

Noch bis 23.5. in der ARD Mediathek ( zumindest von D aus) abrufbar: Wim Wenders' "Paris Texas"!
Allein die Musik von Ry Cooder ist es wert.
Ausserdem lernen wir, von wo das Lampenputzergras seinen Siegeszug um die Welt begann. 8-)
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mein Lieblingsfilm

Beitrag von mrjasonaut »

Absoluter Lieblingsfilm

Anti-Ronaldo Movie.
Obwohl ich den Typen auch 'Rischtisch geil' finde. Investiert in seine Heimat, und so.
Und Lieblingsschauspieler James Cagney.
Der Kurze war nicht Fussballer, nicht Baseballer, nicht Tänzer. Nö. War Boxer.
Das sind so die Eintrittskarten in Bolly-, äh, Hollywood.







Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
laluna
Feycan
Feycan
Beiträge: 258
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 08:30
Wohnort: Puerto Naos

Re: Mein Lieblingsfilm

Beitrag von laluna »

Das sind ja alles uralt Schinken.
Habt Ihr nicht mal ein paar aktuelle Tipps, was man hier sehen kann?
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mein Lieblingsfilm

Beitrag von mrjasonaut »

1. Oldies, but Goldies.

2. Nö. Kino iss zu. :-(

Tipps. Plenty.

20210618_184916_HDR.jpg
20210618_184820_HDR.jpg
20210618_184808_HDR.jpg
20210618_184857_HDR.jpg
20210618_184828_HDR.jpg
20210618_184838_HDR (1).jpg
20210618_185644_HDR.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mein Lieblingsfilm

Beitrag von Tanausú »

:) Die Kinos in Sta Cruz und Los LLanos ham aber wieder auf:
.
https://www.cineteatrochico.com/
.
https://www.multicinesmillennium.com/cartelera
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Mein Lieblingsfilm

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Schon eine ganze Weile und ich war auch schon des Öfteren drin....

:thumbup:
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mein Lieblingsfilm

Beitrag von mrjasonaut »

(M)ein (kommender) Lieblingsfilm.

https://www.3sat.de/kultur/kulturzeit/f ... e-100.html

Das weiss ich jetzt schon.

Shane MacGowan.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mein Lieblingsfilm

Beitrag von Tanausú »

:) In Memoriam: einer der wundervollsten Schauspieler ever, imho
.
Bildschirmfoto 2021-09-03 um 23.22.07.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mein Lieblingsfilm

Beitrag von Tanausú »

:heartbeating:
.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Tiberias
Feycan
Feycan
Beiträge: 235
Registriert: Di 6. Jul 2021, 10:30
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mein Lieblingsfilm

Beitrag von Tiberias »

laluna hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 17:15 Das sind ja alles uralt Schinken.
Habt Ihr nicht mal ein paar aktuelle Tipps, was man hier sehen kann?

Hmmm, was gefiel mir denn in letzter Zeit so, was ich empfehlen kann?

The Trial of the Chicago Seven (2020) - Geschrieben von Aaron Sorkin. Geniale Dialoge wie auch schon in eine Frage der Ehre und den ganzen HBO Sachen die er geschrieben hat

Gold, Gier hat eine neue Farbe (2016)

John Wick (1-3 , 2014-19)

Narcos (Staffel 1+2)

Vice, der zweite Mann (2018)
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mein Lieblingsfilm

Beitrag von mrjasonaut »

Ja ja. Hattick schon.
Aber manschmal überholt die Realität das Leben.
Oder imgekehrt.
Oder gleichzeitig.
Oder zu spät.
Ach ne. Das war DBeh.


20221027_204247_HDR.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
GriffX
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 11:53
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mein Lieblingsfilm

Beitrag von GriffX »

Den muss ich unbedingt mal sehen. Die Protagonisten kennt man aus etlichen britischen Klassikern. Sean of the dead einer davon. Und außerirdische in einem pub?? Durchaus denkbare Konstellation.
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Mein Lieblingsfilm

Beitrag von don.ronaldo »

Einfach großartig. Wie alles, was Simon Pegg macht. :thumbsup:
..
Oder trifft er einfach nur ganz exakt meine Art von Humor? :mrgreen:
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Mein Lieblingsfilm

Beitrag von don.ronaldo »

... und schaut mal den an:
Paul – Ein Alien auf der Flucht (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Paul_%E ... der_Flucht)
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Antworten