Sein & Schein. Spannendes von den Geologen der Insel

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2844
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Sein & Schein. Spannendes von den Geologen der Insel

Beitrag von Tanausú »

:) Bin ich vorhin darauf gestossen. Einerseits eine sehr informative Hommage, andererseits eine bittere Anklage:

PLAGIAT in einer Doktorarbeit über die Hydrologie von La Palma
José Manuel Navarro, unter seinen Freunden und Kollegen als El Maño bekannt, war ein außergewöhnlicher Geologe. Er arbeitete als Feldgeologe in Amerika, Afrika, Italien und vor allem auf den Kanarischen Inseln. Er vollzog seine Arbeit immer freischaffend; nie wusste er, wie es ist, den Wecker zu stellen, um zur Arbeit zu kommen und einen Zeitplan einzuhalten, aber seine Berichte gingen immer über das hinaus, was von den Firmen und Institutionen, die ihn engagierten, verlangt wurde. Auf den Kanarischen Inseln waren seine Beiträge entscheidend für die Erstellung der hydrologischen Pläne für die vier westlichen Inseln, nicht nur weil seine hydrogeologischen Studien es ermöglichten, die Funktionsweise des Wasserkreislaufs auf diesen Inseln zu verstehen und die Bedeutung großer Gravitationsrutsche für die geologische Entwicklung der Inseln zu erklären.

.
El Maño .png
.
Er war kein Akademiker, dessen Hauptinteresse darin bestand, in den Referenzzeitschriften zu publizieren; tatsächlich war er daran nicht interessiert. Er genoss nur die Herausforderung, die geologische Entwicklung der Inseln zu verstehen und zu erklären, immer auf einfache Art und Weise. Mit einer riesigen Allgemeinbildung, Frucht seiner großen Liebe zum Lesen, war er sehr großzügig mit seinem Wissen, und dank seiner intellektuellen Großzügigkeit waren wir viele, die von seiner Weisheit lernten. Ich hatte das Glück, seine Freundschaft zu genießen.

Ich genoss die langen Gespräche, in denen wir über das Göttliche und das Menschliche sprachen; er nahm mich mit zu mehreren Galerien, damit ich verstehen konnte, wie der Wasserkreislauf in vulkanischem Terrain funktioniert, und wir besuchten gemeinsam die Inseln. Er war mein Lehrer und mein Freund. Als er starb, machte ich mich daran, sein enormes Vermächtnis an die Wissenschaft zu bewahren und zu verbreiten, um zu verhindern, dass seine Dokumente und Werke verloren gehen. Zusammen mit dem Instituto Volcanológico de Canarias und anderen Kollegen organisierten wir zu seinem Gedenken eine Konferenz und veröffentlichten ein Buch, in dem mehrere seiner Freunde seinen großen Beitrag zur Wissenschaft und natürlich seine große Menschlichkeit hervorhoben.

José Manuel Navarro wurde sowohl von öffentlichen wie privaten Institutionen zu zahlreichen Arbeiten über verschiedene Aspekte der Insel La Palma beauftragt. Zusammen mit dem Geologen Juan Jesús Coello arbeitete er im Auftrag des Nationalparks Caldera de Taburiente über dessen Geologie und fügte eine geologische Karte der Insel bei, in der zum ersten Mal die aufeinanderfolgenden großen Erdrutsche kartiert wurden, die die geologische Entwicklung charakterisiert haben. Eine Schlüsselrolle spielte er auch bei der Entdeckung der Fuente Santa, des Transfertunnels oder bei der Erkundung des Aquifers, das er zu Ehren zweier anderer großer Geologen Coebra nannte: Telesforo Bravo und Juan Coello.

In den neunziger Jahren arbeitete er an der Ausarbeitung der Umsetzung des Hydrologischen Plans von La Palma mit, ebenso wie an denen von Teneriffa, La Gomera und El Hierro. Das Ergebnis seiner Forschungen war das Kapitel, das der Hydrogeologie des Avance gewidmet war, ein wesentliches Wissen, um die Funktionsweise des Wasserkreislaufs in La Palma zu kennen und zu verstehen. Sein Beitrag war daher für die Arbeit unter der Leitung des Ingenieurs und ebenfalls befreundeten Carlos Soler von wesentlicher Bedeutung. Der Beitrag von José Manuel Navarro zur wissenschaftlichen Kenntnis der Geologie der Insel wird von allen Spezialisten anerkannt; er war ein herausragender Geologe.

Die Kontroverse, die in La Palma durch die aktuelle Dürre und ihre möglichen Lösungen ausgelöst wurde, hat die hydrogeologischen Studien erneut auf den neuesten Stand gebracht, da alle möglichen Maßnahmen zur Linderung der Dürre darin bestehen, mehr Wasser aus den Grundwasserleitern zu gewinnen. Die Debatten erreichten eine große öffentliche Resonanz (sie sind auf der Plattform youtube zu sehen). Ich war beeindruckt von der Tatsache, dass von den vier Experten, die sich gegen die Option aussprachen, mehr Wasser in dem durch den Umleitungstunnel abgefangenen Grundwasserleiter aufzunehmen, der Geologe Roberto Poncela, Autor einer an der Universität Alicante vorgelegten Dissertation über die Hydrologie von La Palma, der Protagonist war.

Ich kannte sie nicht und habe sie aus dem Internet heruntergeladen. Ich ging direkt zum Abschnitt über Geologie, und nach ein paar Absätzen merkte ich, dass mir diese Art zu schreiben vertraut war, und mir wurde auch klar, dass ich diese Erklärung über die Geologie der Insel schon einmal gelesen hatte. Ich verglich es mit José Manuels Arbeit im Vorgriff auf den Hydrologischen Plan und das Plagiat war offensichtlich; der Autor der Arbeit gab ihm nicht einmal eine neue Schriftart, um es zu verbergen, es war ein direktes Copy & Paste. Obwohl José Manuel Navarro damals die Veröffentlichung seiner Dissertation und seine akademische Laufbahn aufgab, um ohne jegliche Hindernisse das zu tun, was ihm am besten gefiel, nämlich Feldgeologe zu werden, verdiente seine Arbeit den Titel eines Doctor Honoris Causa von den kanarischen Universitäten. Was er nicht verdient, ist, dass andere seine Arbeit übernehmen, um den Doktortitel zu erlangen und, als ob dies noch nicht genug wäre, auch noch einen großen Teil der Studien und Arbeiten, die er auf La Palma durchgeführt hat, einschließlich der hydrologischen Pläne der Insel, zu vereinnahmen.

Ein solch offensichtliches Plagiat verdient meiner Meinung nach die Zurückweisung durch die wissenschaftliche und professionelle Gemeinschaft. Die Verdienste anderer zu seinem eigenen Vorteil zu nutzen, ist eines der schlimmsten Verhaltensweisen in der Welt der Kultur und Wissenschaft. Aus diesem Grund und zur Verteidigung seines wissenschaftlichen Vermächtnisses und der hervorragenden Person, die mein Freund El Maño war, habe ich die Deontologiekommission der Spanischen Geologenvereinigung um eine Stellungnahme zu dieser Angelegenheit gebeten.

Eustaquio Villalba Moreno, Geograf


https://eltime.es/opinion/30399-plagio- ... palma.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Antworten