Sein & Schein. Spannendes von den Geologen der Insel

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2844
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Sein & Schein. Spannendes von den Geologen der Insel

Beitrag von Tanausú »

:) Bin ich vorhin darauf gestossen. Einerseits eine sehr informative Hommage, andererseits eine bittere Anklage:

PLAGIAT in einer Doktorarbeit über die Hydrologie von La Palma
José Manuel Navarro, unter seinen Freunden und Kollegen als El Maño bekannt, war ein außergewöhnlicher Geologe. Er arbeitete als Feldgeologe in Amerika, Afrika, Italien und vor allem auf den Kanarischen Inseln. Er vollzog seine Arbeit immer freischaffend; nie wusste er, wie es ist, den Wecker zu stellen, um zur Arbeit zu kommen und einen Zeitplan einzuhalten, aber seine Berichte gingen immer über das hinaus, was von den Firmen und Institutionen, die ihn engagierten, verlangt wurde. Auf den Kanarischen Inseln waren seine Beiträge entscheidend für die Erstellung der hydrologischen Pläne für die vier westlichen Inseln, nicht nur weil seine hydrogeologischen Studien es ermöglichten, die Funktionsweise des Wasserkreislaufs auf diesen Inseln zu verstehen und die Bedeutung großer Gravitationsrutsche für die geologische Entwicklung der Inseln zu erklären.

.
El Maño .png
.
Er war kein Akademiker, dessen Hauptinteresse darin bestand, in den Referenzzeitschriften zu publizieren; tatsächlich war er daran nicht interessiert. Er genoss nur die Herausforderung, die geologische Entwicklung der Inseln zu verstehen und zu erklären, immer auf einfache Art und Weise. Mit einer riesigen Allgemeinbildung, Frucht seiner großen Liebe zum Lesen, war er sehr großzügig mit seinem Wissen, und dank seiner intellektuellen Großzügigkeit waren wir viele, die von seiner Weisheit lernten. Ich hatte das Glück, seine Freundschaft zu genießen.