Seite 1 von 1

Meanwhile in Hanoi

Verfasst: So 15. Nov 2020, 16:40
von nils.k
Während in den USA das bockige Trumpelstilzchen alle Aufmerksamkeit auf sich zieht, macht China auf dem ASEAN-Gipfel zusammen mit 14 weiteren Staaten in Asien und dem Pazifikraum Nägel mit Köpfen und gründet die Freihandelszone RCEP. Sie ist mit 30% der globalen Wirtschaftsleistung und 2,2 Milliarden Bewohnern die größte derartige Vereinigung weltweit.

Man kann es auch als das größte außen- und wirtschaftspolitische Desaster der Trump-Präsidentschaft bezeichnen. Barack Obama hatte jahrelang verhandelt, um die Transpazifische Partnerschaft TPP zu erreichen. Sie sollte die Staaten im pazifischen Raum enger an die USA binden, was den Europäern vermehrt Probleme im Welthandel eingebrockt hätte. Dieses Engagement wurde von Trump aufgegeben, weil es angeblich Chinas Position stärken würde.

Nun allerdings hat China einen enormen Vorteil auf den Märkten in Japan, Südkorea, Australien, Neuseeland und den ASEAN-Staaten, gleichzeitig wird der Zugang der USA und der EU zu diesen Märkten erschwert.

Es ist ja nun nicht so, dass diese Entwicklung den think tanks in den USA und Europa entgangen ist. Wenn man aber stets "America first" brüllt, dann ist man eben nicht in der Lage, darauf adäquat zu reagieren.

Re: Meanwhile in Hanoi

Verfasst: So 15. Nov 2020, 17:33
von El Jardinero
EGO.jpg

Re: Meanwhile in Hanoi

Verfasst: So 15. Nov 2020, 20:38
von Lee

Re: Meanwhile in Hanoi

Verfasst: So 15. Nov 2020, 21:35
von LaGraja
@El Jardinero
Kleine Korrektur: die Steine #1 und 2 und der hintere Teil von #3 müssten jetzt grau sein. Die genaue Farbbezeichnung: "Opfer-Grau". :rolling:

Re: Meanwhile in Hanoi

Verfasst: Mo 16. Nov 2020, 09:24
von El Jardinero
LaGraja hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 21:35 Kleine Korrektur: die Steine #1 und 2 und der hintere Teil von #3 müssten jetzt grau sein. Die genaue Farbbezeichnung: "Opfer-Grau". :rolling:
Gibts demnächst als nachkaufbares Update!