https://www.sueddeutsche.de/politik/pop ... li.3206384
007, wir haben da einen Job für Sie.

“Bis jetzt ist noch gar nichts passiert”, sagte der Mann, der vom hundertsten Stock in die Tiefe sprang, als er am dritten Stock vorbei fiel.Ivo hat geschrieben: Sa 22. Feb 2025, 09:04 in seiner letzen Amtszeit ist auch keine globale Katastrofe passiert.
abzutun zeugt schon „von kindlich unbefangener, direkter und unkritischer Gemüts-, Denkart“.Ivo hat geschrieben: Sa 22. Feb 2025, 09:04 Ich werde mich schön zurücklehnen und die Show genießen.
1. Weil sie gigantisch sind – und zugleich nicht greifbar
Was momentan passiert, lässt sich kaum einordnen in die Welt, wie wir sie erleben. Es zerfällt in viele einzelne Nachrichten, für die man jeweils das Attribut "besorgniserregend" nutzen kann. Gerade in Europa hat man dann seine liebe Mühe, die kognitive Dissonanz zwischen nachrichtlichem Daueralarm und der bisherigen Unsichtbarkeit der Folgen im Alltag mit geschärfter Aufmerksamkeit zu beantworten. Deshalb stellt sich eher Abstumpfung und Konfusion ein als eine neue Ernsthaftigkeit.
…
Es geht hier nicht darum ob man als Einzelperson etwas ändern kann, das dürfte schwer fallenIvo hat geschrieben: So 23. Feb 2025, 07:47 Was wirklich dumm ist, ist sich furchtbar über etwas aufzuregen, das man in keinster Weise ändern kann.
Wer was ändern kann soll es machen.
Ich kann es in diesem Fall nicht. Also wozu soll ich mir Stress machen?