Die Horrorshow beginnt....

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Antworten
Lee
Abora
Abora
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Die Horrorshow beginnt....

Beitrag von Lee »

Hier erwischt man sie gerade fast alle auf einen Haufen:

https://www.sueddeutsche.de/politik/pop ... li.3206384

007, wir haben da einen Job für Sie. 8-)
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von NiederBayer »

Sieh an, da ist sie schon: die Forderung nach einer dritten Amtszeit für Donald Trump. Wenig überraschend, dennoch zum Kotzen.
Und absolut beängstigend, in welchem Rekordtempo sämtliche Hemmungen fallen gelassen werden. Und die meisten (?) nehmen es anscheinend mit einem Schulterzucken hin.

Man mag sich gar nicht ausmalen, wo das noch alles hinführen soll.
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

Cash wird auch abgeschafft.

d7b9e17ce250ae53e7f0a9ba168da16e5f42b139-1500x1000.jpg

Trump orders to get rid of the penny

President Trump noted that a penny's minting costs exceed its face value. ..
On Sunday, the president issued an executive order directing the treasury to stop minting 1-cent coins, a practice he called “wasteful.”

Trump noted that each penny costs over 2 cents to produce.
The US mint said it lost $85.3 million making billions of pennies at 3.7 cents a pop during the last fiscal year.

Mein Keller ist noch voll mit Blechgeld.
:beamup:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von schruemel »

Was mir so gar nicht bewusst war … und was ich jetzt erst so richtig mitbekommen habe, ist, welche Gefahr von Viktor Orbán ausgeht. Seine Politik und die Umstrukturierung Ungarns dient als Vorbild für Trumps Staatsstreich.

https://www.republik.ch/2025/01/06/ich- ... aera-trump
Off-Topic
und … Orbán nahe stehende Institute versuchen vor allem die CDU/CSU von ihrer Politik zu überzeugen.

https://correctiv.org/aktuelles/lobbyis ... der-union/

Ich glaube (oder eher hoffe) noch immer, dass die meisten CDUler eine rechtspopulistische und autoritäre Politik ablehnen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass vielen Mitgliedern der Partei überhaupt nicht klar ist, welche starken Kräfte von außerhalb auf die Partei wirken um sie immer weiter nach rechts zu ziehen …

Diese völlig überflüssige Abstimmung im Bundestag zeigt das m.M.n. sehr gut.
Ich kaufe Merz tatsächlich ab, dass er die AFD aus voller Überzeugung ablehnt. Aber, besagte Kräfte von Außen sorgen dafür, dass Merz, Dobrindt, Linnemann und Co. so reagieren, wie wir es aktuell sehen …
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Ivo
Guanche
Guanche

Beitrag von Ivo »

Also vom Unterhaltungswert her finde ich Trump als Präsident unschlagbar. :grin:

Und in seiner letzen Amtszeit ist auch keine globale Katastrofe passiert.

Ich werde mich schön zurücklehnen und die Show genießen.
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

In der ersten Amtszeit gab es auch noch einige halbwegs gemäßigte Republikaner in seiner Regierung die Einfluß hatten. Das ist jetzt vorbei und er ist fast nur noch von Faschisten umgeben und hat beide Parlamente plus den Supreme Court hinter sich. Daher ist die Situation sehr viel gefährlicher. Außerdem agiert er jetzt fast schon wie ein russischer Schläfer der geweckt und nun von der Kette gelassen wurde.

Er ist schlimmstes zu befürchten. Zurücklehnen und genießen ist nicht mehr.
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von Penelope »

Ivo hat geschrieben: Sa 22. Feb 2025, 09:04 in seiner letzen Amtszeit ist auch keine globale Katastrofe passiert.
“Bis jetzt ist noch gar nichts passiert”, sagte der Mann, der vom hundertsten Stock in die Tiefe sprang, als er am dritten Stock vorbei fiel.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Ivo
Guanche
Guanche

Beitrag von Ivo »

Aber was ist die Alternative zu "die Show genießen"?

Ich kann nichts daran ändern. Der Kerl ist Präsident, ob es mir gefällt oder nicht.

Ok, man könnte sich die Welt auch schönsaufen. :sekt:

Aber ich bleib einfach gespannt auf das was passiert.
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von NiederBayer »

Fast beneide ich dich für diese Naivität.
Ivo
Guanche
Guanche

Beitrag von Ivo »

Wieso naiv?

Was wirst du denn gegen Donald Trump unternehmen?
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von schruemel »

Richtig, Du und wir alle können nichts daran ändern, dass der Typ Präsident ist.
Aber die aktuelle Situation mit
Ivo hat geschrieben: Sa 22. Feb 2025, 09:04 Ich werde mich schön zurücklehnen und die Show genießen.
abzutun zeugt schon „von kindlich unbefangener, direkter und unkritischer Gemüts-, Denkart“.
Und genau das, ist laut Duden die Definition von „Naiv“.
https://www.duden.de/rechtschreibung/naiv

Die „Show genießen“ ist genau das, was Leute wie. Trump wollen. Denn hinter dieser Show, zu dem z.B das Erlassen hunderter Dekrete gehört (von denen einige wieder kassiert werden dürften) findet ein Staatsstreich statt. All das, was in den Medien verbreitet wird, z.B. Kanada als 51. Bundesstaat, die Annektion von Grönland, Mar-a-Gaza, usw., sind vorerst (!) nur Nebelgranaten um vom Staatsumbau abzulenken.

Man kann und darf in dieser Situation nicht einfach nur die „Show genießen“. Wir müssen das, was dort passiert beobachten, analysieren und daraus für uns in Deutschland und Europa lernen. Denn hier haben wir Einfluss auf das was passiert #23.02.25

Die Zeiten, in den wir uns zurücklehnen und die „Show genießen“ konnten, sind endgültig vorbei. Wenn es nur noch darum geht, eine gute Show geboten zu bekommen, können wir gleich populistische Parteien wählen … die werden uns angemessen „unterhalten“, da sei mal sicher. Wenn diese Partein Macht bekommen, steht für Wenige eine positive Zukunft bevor. Für die allermeisten wird es finster …
Die Welt ist ein Buch.
[Augustinus Aurelius]
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Ein Beispiel für den Protest:

https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... wtab-de-de

Respekt. :thumbup:
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von schruemel »

Kleinreden von Gefahr:- Wir Verharmloser

Von "Wird schon nicht so schlimm" bis "Trump hat ja auch einen Punkt":
Warum schaffen wir es nicht, einer gigantischen Bedrohung ins Auge zu sehen, bevor es zu spät ist?

ZEIT ONLINE
https://archive.is/CHB7O
1. Weil sie gigantisch sind – und zugleich nicht greifbar
Was momentan passiert, lässt sich kaum einordnen in die Welt, wie wir sie erleben. Es zerfällt in viele einzelne Nachrichten, für die man jeweils das Attribut "besorgniserregend" nutzen kann. Gerade in Europa hat man dann seine liebe Mühe, die kognitive Dissonanz zwischen nachrichtlichem Daueralarm und der bisherigen Unsichtbarkeit der Folgen im Alltag mit geschärfter Aufmerksamkeit zu beantworten. Deshalb stellt sich eher Abstumpfung und Konfusion ein als eine neue Ernsthaftigkeit.
Die Welt ist ein Buch.
[Augustinus Aurelius]
Theo aus Herne
Mencey
Mencey

Beitrag von Theo aus Herne »

Die Frage von Ivo war
Was wirst du denn gegen Donald Trump unternehmen?
Da sollten dann auch konkrete Vorschläge folgen und nicht das allgemeine Gerede,
welches nicht auf die Frage selbst eingeht.
Perdon por esto,
Theo.
Cortado
Mencey
Mencey

Beitrag von Cortado »

Das Problem ist nicht die Antwort auf Ivos Frage, sondern dass seine Frage die falsche Frage ist: Wie schruemel schon geschrieben hat, lässt sich von außerhalb der USA ziemlich wenig gegen Donald Trump machen. Aber wenn wir ihn bzw. seine Politik ignorieren ("mich schön zurücklehnen ..."), wird es für uns äußerst übel, weil wir direkt betroffen sind, sei es direkt durch Zölle, sei es indirekt durch die neue amerikanische Sicherheits-"Politik" (um nur zwei Beispiele zu nennen).

Insofern halte ich die eingangs gestellte Frage und vor allem die Antwort auch nicht nur für naiv, sondern für mindestens dumm, wenn nicht sogar gefährlich.

¡Hasta luego!
Wolfgang
Ivo
Guanche
Guanche

Beitrag von Ivo »

Was wirklich dumm ist, ist sich furchtbar über etwas aufzuregen, das man in keinster Weise ändern kann.

Wer was ändern kann soll es machen.

Ich kann es in diesem Fall nicht. Also wozu soll ich mir Stress machen?
GriffX
Mencey
Mencey

Beitrag von GriffX »

:morgen: aus dem off von mir.
Und vielleicht sollte das zum Bolzplatz. Jemanden, den Mann/ Frau wenig kennt einfach für dumm zu halten, das gehört sich nicht in meinen Augen.
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Ivo hat geschrieben: So 23. Feb 2025, 07:47 Was wirklich dumm ist, ist sich furchtbar über etwas aufzuregen, das man in keinster Weise ändern kann.

Wer was ändern kann soll es machen.

Ich kann es in diesem Fall nicht. Also wozu soll ich mir Stress machen?
Es geht hier nicht darum ob man als Einzelperson etwas ändern kann, das dürfte schwer fallen ;) .
Es geht um den Austausch von Meinungen und Denkansätzen zum Thema.
Denn eine Meinung dazu sollte man bei der Heftigkeit des Umbruchs schon haben. Das nennt sich Haltung.
Cortado
Mencey
Mencey

Beitrag von Cortado »

Nur zur Klarstellung: Ich halte ein hier beschriebenes Verhalten für dumm, nicht eine Person!

Meine Meinung ist, dass wir sehr wohl etwas ändern können und sogar ändern müssen. Nur dass das eben nicht Trump ist (da hat Ivo natürlich völlig recht!), sondern unser Verhalten. Was da gerade in Amerika abgeht, wird aus meiner Sicht massive Auswirkungen auf unser Leben haben. Daher müssen wir politisch darauf reagieren, und da gibt es zufälligerweise gerade heute die Gelegenheit, bei der Wahl unses Bundestags allerhöchstpersönlich aktiv zu werden.

Ein zweiter Punkt zur Klarstellung: Mein Kommentar bzw. meine Bewertung bezieht sich vor allem auf die beschriebene Einstellung. Es gibt Menschen, die sich mit Trumps (oder Putins) Politik beschäftigen und ihr bewusst zustimmen. Die können sich deshalb bewusst in eine Zuschauerrolle zurückziehen, weil ja alles so läuft wie gewünscht, oder eine Partei wählen, die das unterstützt. Halte ich für grundfalsch und gefährlich, aber nicht für generell dumm. Das hier beschriebene Verhalten klingt für mich jedoch zu eindeutig nach "betrifft mich nicht, da kann man ja doch nix tun, mir doch egal". Und das halte ich nun mal für dumm. Von mir aus auf dem Bolzplatz - oder natürlich widersprechen und klarstellen, wenn ich da etwas falsch interpretiert haben sollte.

¡Hasta luego!
Wolfgang
Enric
Benahoarita
Benahoarita
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von Enric »

Ehrlich gesagt gefällt mir nicht, wie sich der Tenor der Diskussion gerade entwickelt. Eine riesiger Pluspunkt dieses Forums ist in meinen Augen der gesittete Umgang miteinander und die (fast immer) konstruktive Form des Meinungsaustauschs. Insoweit halte ich auch Formulierungen wie "ist dumm" zur Beschreibung von Positionen anderer für nicht sehr glücklich gewählt.
Allerdings ist es auch in meinen Augen naiv (und damit meine ich die Haltung, nicht die Person) zu glauben, man können sich einfach zurücklehnen und die Show genießen, ohne von den Auswirkungen der Entwicklungen in den USA betroffen zu sein. Das ist nicht der Fall und wir werden sehr schnell spüren, welche Konsequenzen sie für uns haben werden.
Selbstverständlich können wir etwas dagegen tun, zwar nicht gegen Trump, aber gegen das, was bei uns passiert. Das fängt damit an, heute zur Wahl zu gehen und seine (hoffentlich richtige) Stimme abzugeben.
Und darüber hinaus gibt es vielfältige Möglichkeiten, sich zu engagieren und etwas zu tun. Man kann in eine demokratische Partei eintreten und aktiv daran arbeiten, politische Entscheidungen mitzugestalten. Man kann sich in vielfältigen anderen demokratischen Organisationen engagieren.
Es gib unzählige weitere Möglichkeiten, sich einzubringen und etwas zu tun. Mit der Haltung, ich lehne mich zurück und genieße die Show, weil ich eh nichts ändern kann, kommen wir allerdings nicht weiter. Das führt dann genau dazu, dass irgendwo aus dem Off ein lautes Krakeelen einsetzt mit dem Tenor "die da oben machen ja doch was sie wollen, und wir werden nicht gefragt". Und das halte ich für ebenso gefährlich wie Trump und Konsorten.
What we need today are universal values based not on faith but on scientific findings, common experience and common sense. (14. Dalai Lama)
Antworten