US Wahl 2024

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Birigoyo
Abora
Abora
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: US Wahl 2024

Beitrag von Birigoyo »

Lee hat geschrieben: Do 14. Nov 2024, 11:30 X gehört schon seit längerem stark gegängelt oder gar verboten. Wir müssen unsere Demokratie gegen solch Plattformen verteidigen, oder sie geht unter.
Du hast natürlich recht, Lee. Allerdings hat X auch seine Vorteile.
Ich nutze die Plattform nun seit über 4 Jahren für meine ganz eigene Agenda.
Für Spezialthemen wie zum Beispiel "Tajogaite" oder "Wetter Kanaren" optimal.
Hier Posten auch die Wissenschaftler, und du kannst direkt nachfragen bei Verständnisproblemen.
Oder du schickst eine DM und hast oft in Minutenschnelle eine Antwort. Oft ergeben sich hierdurch
sogar freundschaftliche Kontakte.
Aus der Politik halte ich mich dort allerdings komplett heraus und fahre gut damit.
Der Reiz sich reinzuhängen ist leider immer da, doch diesem Stress will ich mich nicht aussetzen.
Cortado
Mencey
Mencey

Beitrag von Cortado »

Der Vorteil von X ist ja nicht irgendein technischer Vorteil gegenüber anderen, ähnlichen Plattformen, sondern einfach nur, dass dort (noch) sehr viele unterwegs sind und man dem entsprechend bessere Chancen hat, zu bestimmten Themen Kontakte zu finden. Gibt aber derzeit wohl starke Bewegungen im Markt. Z. B. meldete der WDR heute Morgen, dass sich bei X auffallend viele - nicht zuletzt prominente Personen oder Institutionen - abmelden, weil sie mit Musk/Trump nicht mehr in Verbindung gebracht werden möchten.
Jetzt geht es darum, welche Plattform am schnellsten eine kritische Mindestgröße erreicht. In GB ist derzeit dem Radiobericht zufolge Bluesky die beliebteste Alternative.

¡Hasta luego!
Wolfgang
Laxwolf2
Mencey
Mencey
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von Laxwolf2 »

Man muss verdammt wachsam sein; ein Blick über den Teich entspricht der Fahrt in eine Geisterbahn!
Meinen „Tesla“ hab ich in Gedanken schon mal abbestellt!
manteca
Mencey
Mencey

Beitrag von manteca »

Und bei allem nicht die beiden Masterminds vergessen!
Screenshot_20241114_172912_WhatsApp.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

Ich glaube ja, hier sind einige noch den Phantasmagorien aus Halloween erlegen und ohne Pause in den Fasching geschlittert. Warum sollte der schlaue milliardenschwere Elon im Golfclub von Blondie mitspielen, wo er doch genug eigene hat? In eine Familie einheiraten, in der dort der Großvater das Sagen hat? Getty Clan? Nicht mal. Elon hat eine handvoll mehr oder weniger erfolgreiche, aka Geld abwerfende Unternehmen inklusive fähiger Angestellter aka Mitarbeitenden (german jargon). Warum sollte er auf Granny's Party gehen. Er schickt einen seiner humanoiden Robots dort hin, die sehen im Prototypenstadium alle aus, wie er selbst. Warum sollte er selbst Twitter'n äh, X'en. Das macht doch Grok, von Tag zu Tag besser. OK, nicht immer alles so, wie es intendiert war.
Das verbessert sich doch alles mit der Zeit.
Believe me!

https://t3n.de/news/elon-musk-fake-news ... k-1657395/

PS. Ick zieh mir jetzt Penderecki und Hindemith rein und verlasse damit die schnoede Außenwelt. Tschüss.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Was Musk von parlamentarischer Demokratie und rechtsstaatlicher Gewaltenteilung hält, hat er ja gerade wieder vor ein paar Tagen deutlich zum Ausdruck gebracht:

https://www.spiegel.de/ausland/italien- ... dfb084682e

Mit solch Äußerungen zeigt er ganz klar wo er hinmöchte und woran er über seine Plattform arbeitet.

Die US Wahl hat gerade gezeigt, wie einfach es heute in der unter anderem auch durch die sozialen Medien aufgeheizten Welt geworden ist, Demokratie durch demokratische Wahlen einzuschränken oder gar abzuschaffen, wenn es ganz dumm läuft. Uns trennt nicht viel mehr als unser Verhältniswahlrecht und unser Mehrparteiensystem vor Zuständen wie in den USA. Und in Ostdeutschland ist das ganze jetzt schon fast am kippen. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich bin der Meinung dass die weltweite Rechte niemals so dermaßen stark geworden wäre ohne die Internetplattformen. Wir können natürlich sagen, wir schränken diese Medien nicht ein, wir unterbinden keinesfalls in irgendeiner Form die freie Meinungsäußerung. Aber was haben wir davon, wenn wir später behaupten können, dass wir wenigstens auf saubere Weise untergegangen sind. Und man sollte sich gewiß sein, dass die Rechten falls sie hier jemals an die Macht kommen sollten, nicht solche Skrupel haben werden.
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von Penelope »

Ein kleiner Hoffnungsschimmer?

https://orf.at/stories/3375944/
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Auch an anderer Stelle keimt Hoffnung auf :mrgreen: .

https://www.msnbc.com/top-stories/lates ... rcna180196
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Siltho »

Die Eitelkeit solcher "Politiker" war halt schon immer deren große Schwäche....
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
don.ronaldo
Mencey
Mencey

Beitrag von don.ronaldo »

Oh, die Show geht gut los. Ein Impfgeger und Verschwörungsschwurbler als Gesundheitsminister - Strike!
Ein Ölmanager und Klimawandelleugner als Energieminister - zweiter Strike! (Seine Aussagen zum Klimawandel müsst ihr euch mal reinziehen! :mrgreen: )
Es bleibt unterhaltsam...
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
don.ronaldo
Mencey
Mencey

Beitrag von don.ronaldo »

Uuuund weiter gehts: ein Fernsehmoderator und Vater von neun Kindern als... tadaa! - Verkehrsminister! Dritter Strike.
(Für die Zote entschuldige ich mich ausdrücklich, unmöglich die auszulassen. :-? :-?)
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von schruemel »

Wieder eine neue Personalie … Thomas Douglas Homan … the „border czar, der Grenzzar“
Ich denke ein Zitat aus einer Rede beim „National Conservatism Conference meeting“ im Juli diesen Jahres, sagt schon alles über ihn aus.
"Trump comes back in January, I'll be on his heels coming back, and I will run the biggest deportation force this country has ever seen. They ain't seen shit yet. Wait until 2025."
Wer mehr wissen möchte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tom_Homan
Im Jahr 2014 behauptete Homan, dass die Trennung von Kindern von ihren Eltern ein wirksames Mittel zur Abschreckung illegaler Grenzübertritte sei: „Ich würde lügen, wenn ich nicht glauben würde, dass dies eine Wirkung hätte.“ Ab Mai 2018, mit der Inkraftsetzung dieser Praxis (dessen „geistiger Vater“ bzw. Erfinder er laut der Journalistin Caitlin Dickerson ist) während Trumps erster Amstzeit, wurde das Trennungsverfahren bei Migrantenfamilien angewandt, die illegal in die USA gekommen waren.
Ein ausführlicher Artikel beim Spiegel:
https://archive.is/wmGYQ
Homan soll Trumps brutale Pläne gegen illegale Einwanderung umsetzen: von Massenabschiebungen über Internierungslager bis zum Einsatz von Kindern als politischen Geiseln. Unterstützt werden dürfte er dabei vom rechtsextremen Trump-Berater Stephen Miller, den Trump als Vizestabschef ins Weiße Haus holen will. Der Hardliner, der 2017 Trumps erste, düstere Antrittsrede mitverfasste und den chaotischen Einreisestopp für Menschen aus mehrheitlich muslimischen Ländern formulierte, sorgte schon damals für Angst und Schrecken unter Einwanderern. Miller will sogar rechtmäßig eingebürgerte Einwanderer wieder »ausbürgern«.

»Niemand ist sicher«, drohte Homan. »Wenn du illegal hier bist, solltest du auf der Hut sein.« Man werde auch nicht vor Familien mit Kindern zurückschrecken, sagte er und beschwor »null Toleranz«, das Schlagwort der Familientrennung in Trumps erster Amtszeit. »Am besten, ihr packt eure Sachen jetzt schon«, rief er beim republikanischen Wahlparteitag im Sommer in Milwaukee. »Denn ihr geht wieder nach Hause.« Dazu schwenkten die Delegierten Schilder mit der Aufschrift: »Massenabschiebungen jetzt!«
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Was da an krassesten Personalentscheidungen getroffen wird, ist einfach nur noch unfassbar. Weitgehende Unkenntnis der Materie und/oder extreme Skepsis den Lehrmeinungen oder dem aktuellen Forschungsstand gegenüber, gepaart mit Skrupellosigleit scheinen die wichtigeste Ernennungskriterien für Trumps Minister zu sein.

Langsam wird es auch finde ich wieder vorstellbar das Wissenschaftler für ihre Erkenntnisse ganz bewußt und aktiv verfolgt werden. Und nicht nur von ein paar radikalen Durchgeknallten, sondern auch von staatlicher Seite.
Antworten