Wieder eine neue Personalie …
Thomas Douglas Homan … the „border czar, der Grenzzar“
Ich denke ein Zitat aus einer Rede beim „National Conservatism Conference meeting“ im Juli diesen Jahres, sagt schon alles über ihn aus.
"Trump comes back in January, I'll be on his heels coming back, and I will run the biggest deportation force this country has ever seen. They ain't seen shit yet. Wait until 2025."
Wer mehr wissen möchte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tom_Homan
Im Jahr 2014 behauptete Homan, dass die Trennung von Kindern von ihren Eltern ein wirksames Mittel zur Abschreckung illegaler Grenzübertritte sei: „Ich würde lügen, wenn ich nicht glauben würde, dass dies eine Wirkung hätte.“ Ab Mai 2018, mit der Inkraftsetzung dieser Praxis (dessen „geistiger Vater“ bzw. Erfinder er laut der Journalistin Caitlin Dickerson ist) während Trumps erster Amstzeit, wurde das Trennungsverfahren bei Migrantenfamilien angewandt, die illegal in die USA gekommen waren.
Ein ausführlicher Artikel beim Spiegel:
https://archive.is/wmGYQ
Homan soll Trumps brutale Pläne gegen illegale Einwanderung umsetzen: von Massenabschiebungen über Internierungslager bis zum Einsatz von Kindern als politischen Geiseln. Unterstützt werden dürfte er dabei vom rechtsextremen Trump-Berater Stephen Miller, den Trump als Vizestabschef ins Weiße Haus holen will. Der Hardliner, der 2017 Trumps erste, düstere Antrittsrede mitverfasste und den chaotischen Einreisestopp für Menschen aus mehrheitlich muslimischen Ländern formulierte, sorgte schon damals für Angst und Schrecken unter Einwanderern. Miller will sogar rechtmäßig eingebürgerte Einwanderer wieder »ausbürgern«.
»Niemand ist sicher«, drohte Homan. »Wenn du illegal hier bist, solltest du auf der Hut sein.« Man werde auch nicht vor Familien mit Kindern zurückschrecken, sagte er und beschwor »null Toleranz«, das Schlagwort der Familientrennung in Trumps erster Amtszeit. »Am besten, ihr packt eure Sachen jetzt schon«, rief er beim republikanischen Wahlparteitag im Sommer in Milwaukee. »Denn ihr geht wieder nach Hause.« Dazu schwenkten die Delegierten Schilder mit der Aufschrift: »Massenabschiebungen jetzt!«
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]