LasManchas hat geschrieben: Mo 13. Jan 2025, 13:16
Hab jetzt erstmal das Ayuntamiento angeschrieben wie ich die Kontoverbindung für die üblichen Abbuchungen ändern kann.
......
Wichtigster Punkt ist jetzt die Kontoänderung Bei der Stadt. Also noch mal Frage: geht eine deutsche IBAN?
Ach noch was, kennt jemand nen Übersetzer, der Online das relevante übersetzt. Muss ja nicht der komplette Steuerbescheid sein.
Hola Las Manchas,
mittlerweile sollte das fast überall gehen mit "domiciliacion", also Abbuchungsauftrag von einer deutschen IBAN, z.B. für die Gemeinde (IBI, Agua, Basura usw). In Tijarafe z.B. kein Problem mit Deutscher IBAN.
Auch die "cuotas" für die Wasseraktien kann man im "Wasserbüro Riveyan" in Los LLanos von der deutschen IBAN abbuchen lassen.
Auch bei Endesa und Verimax kein Problem.
Bei Movistar weiss ich es aktuell nicht, da hiess es mal, das wären die einzigen, die (noch) keine deutsche IBAN akzeptieren, aber diese Info ist auch schon wieder ein paar Jahre alt..
DIe Ayuntamientos, Endesa etc. wollen aber meistens eine Kontoinhaber-Bescheinigung sehen, die kriegt man von der Bank in Deutschland per email auf Anforderung kurzfristig zugeschickt, und dann kann man damit auf die Gemeinde etc. gehen und die Bankverbindung ändern lassen.
Soweit meine aktuellen Erfahrungen.
Vielleicht kann man sich irgendwann dann als Nicht-Residenter das (teure) spanische Konto sparen.
Als Übersetzer funktioniert deepl ganz gut - meine Erfahrung.