TAJOGAITE - aktuelle Infos

Gesperrt
Hombre

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Hombre »

@refugiado_n
Danke Dir, das war schon mal sehr hilfreich.
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Beitrag von Tanausú »

elhierron hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 08:34 Mathias Siebold von heute Morgen
http://www.casamartin.de/kolumne/kolumn ... uell.shtml
:) Jo. Der gute M. Siebold ist - unter anderen hier im Forum bekannten Insidern - heute morgen auch im Spiegel präsent: https://www.spiegel.de/reise/europa/deu ... 8dfe93f4a9
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Der Artikel ist schon seit zwei Tagen im Spiegel zu lesen und mir ist nicht völlig klar ob darin nur aus seinem Blog zitiert wird oder ob er wirklich direkt vom Spiegel befragt wurde.
Barbielotta

Re: TAJOGAITE - Dank für Kolumne Casamartin

Beitrag von Barbielotta »

Und nochmal 'Danke' für die Kolumne und auch den Aufruf "jetzt und vorläufig NICHT als 'Urlauber' auf die Insel zu kommen". Natürlich möchte auch ich die Insel irgendwann einmal wiedersehen (logisch, hab' ja 'ne Buchung ... schon hier und da erwähnt) ... aber jetzt ist das eben nicht möglich und auch nicht sinnvoll. Lieber spende ich von hier aus, was mir möglich ist und freue mich, über das Forum und die Kolumne quasi 'Lenkung' bezüglich Reisetätigkeit zu erfahren, um der Insel mit meinem Aufenthalt zu nützen und sie nicht noch mehr zu belasten ...
Und so werde ich auf Euer 'Go' warten und mit Euch das Beste hoffen, bevor ich wieder meine Tasche packe. Und wenn es wieder soweit ist ... vielleicht kann ich dann auch aktiv irgendwo helfen ... wobei auch immer ...
Mequedoencasa

Beitrag von Mequedoencasa »

Heute Nacht war es fast windstill und es hat schwarz geschneit. Als ich die PV Module und die Solarkollektoren für das Warmwasser fertig gefegt hatte, merkte ich, dass es noch ganz leicht weiter rieselt. Das wird heute eine Sisyphusarbeit.
Boniato
Feycan
Feycan

Beitrag von Boniato »

https://www.openstreetmap.org/relation/ ... 0/-17.8859

openstreetmap hat zwar eine Aktualisierung Version #19 von vor 2 Stunden, aber da hat sich zu gestern Version #18 nichts geändert.
Es wird dort angegeben: "source knowledge;Antonio´s drone"
Und ohne Antonios Drohne wird es wohl keine brauchbaren Aktualisierungen dort geben

Oder hat jemand bessere Informationen?
Was macht die Colada Sur???
nils.k
Abora
Abora
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von nils.k »

Mequedoencasa hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 10:08 Heute Nacht war es fast windstill und es hat schwarz geschneit. Als ich die PV Module und die Solarkollektoren für das Warmwasser fertig gefegt hatte, merkte ich, dass es noch ganz leicht weiter rieselt. Das wird heute eine Sisyphusarbeit.
Dito im Norden, nur sehr viel weniger. Wenn man ganz genau hinschaut, sieht man Staub als Schwaden über das Meer ziehen. Aufs Dach muss ich noch nicht, derzeit noch keine Beeinträchtigung der Leistung.

Grüße in den gebeutelten Westen!
La paz comienza con una sonrisa.
El Jardinero
-----------
-----------

Beitrag von El Jardinero »

Nein, da ist die letzte Copernicus ja schon weiter.
Die Google Karte bezieht sich ja auch auf Copernicus.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Boniato
Feycan
Feycan

Beitrag von Boniato »

elhierron hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 10:29 ... Copernius wird wohl bald aktualisieren:

[EMSR546] La Palma: Grading Product, Monitoring 5 … waiting for data
Published: ---
das steht schon seit gestern Nachmittag da....warten vermutlich auf Drohnenvideos, die es nicht gibt
tns
Mencey
Mencey

Beitrag von tns »

"warten vermutlich auf Drohnenvideos, die es nicht gibt"

Copernicus ist ein Satellitensystem, das kann selber von oben draufgucken ;)
refugiado_n

Beitrag von refugiado_n »

Die arbeiten mit Satelliten der Erdbeobachtung und müssen halt die jeweiligen Überflüge, Übertragung und Auswertungen abwarten.

Edit: ninja'd :-)
Zuletzt geändert von refugiado_n am Sa 25. Sep 2021, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Mequedoencasa

Beitrag von Mequedoencasa »

El Time berichtet gerade mit Foto der Lavaströme. Der neue nördliche läuft zum Glück am Nordrand des alten Strom entlang und darüber hinweg. Der südliche schiebt sich langsam vorwärts, entlang des Camino Aniceto. Neue Schlote im Süden scheint es nicht zu geben, der Rauch den ich gestern gesehen habe, war nur von der südlichen Lavazunge.
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Seit heute Morgen früh bebt die Erde wieder , allerdings weiter südlich im Bereich der LP2 in Richtung
Fuencaliente und darüber an der Cumbre.
Die meisten so um die 10kmTiefe / Stärke bis jetzt max 2.8 .
nils.k
Abora
Abora

Beitrag von nils.k »

In Puntagorda (22 km von der Eruption entfernt) waren vor kurzer Zeit die Explosionen zum ersten Mal zu hören.
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Tanausú »

Mequedoencasa hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 10:48 El Time berichtet gerade mit Foto der Lavaströme. Der neue nördliche läuft zum Glück am Nordrand des alten Strom entlang und darüber hinweg. Der südliche schiebt sich langsam vorwärts, entlang des Camino Aniceto. Neue Schlote im Süden scheint es nicht zu geben, der Rauch den ich gestern gesehen habe, war nur von der südlichen Lavazunge.
Das sieht dermassen brutal aus... und so weit schon. Und von oben kommt weiterhin massig nach :seeingstars:
.
Bildschirmfoto 2021-09-25 um 11.59.33.png
:arrow: https://eltime.es/isla-bonita/35537-lav ... -lava.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nils.k
Abora
Abora

Beitrag von nils.k »

Bitte zum Reinigen der Oberflächen (Autos, Möbel, Terrassen) kein Wasser benutzen. Die gebildete Säure kann sogar Kanäle und Abwasserrohre schädigen!
Kurt
Mencey
Mencey

Beitrag von Kurt »

Hallo Nils,
die Behorden haben gestern genau das Gegenteil gesagt. Richtig ist, dass man das nicht in die Kanalisation geben soll. Aber man soll die Asche anfeuchten, also besprenkeln, bevor man sie wegfegt. Die Dächer sollen ja von der Last befreit werden. Wenn man das Zeug aber trocken wegfegt, dann wirbelt man das auf. Für die Lunge und die Augen kann das ungesund sein.
Es hieß wir sollen mit langärmliger Bekleidung und FFP2-Maske, das Zeug feucht in Tüten packen und dann im Normalen Müll, den ganzen Sack entsorgen. Mein einziger Arschlochnachbar bearbeitet gerade seine Dachterrasse mit dem Laubbläser. Man kann nicht mehr vor die Tür, obwohl gerade keine Asche regnet.
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Tanausú »

Gestern Nachmittag: "Das Dach der Las Manchas-Arena* gibt unter dem Gewicht der Asche und den Schockwellen des Vulkans nach"
.
Bildschirmfoto 2021-09-25 um 12.35.05.png
:arrow: https://eltime.es/isla-bonita/135-turis ... olcan.html

.
*Lucha-Canaria-Arena, btw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tanausú am Sa 25. Sep 2021, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Anke (In Memoriam)

Beitrag von Anke (In Memoriam) »

Kurt hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 11:18 Hallo Nils,
die Behorden haben gestern genau das Gegenteil gesagt. Richtig ist, dass man das nicht in die Kanalisation geben soll. Aber man soll die Asche anfeuchten, also besprenkeln, bevor man sie wegfegt. Die Dächer sollen ja von der Last befreit werden. Wenn man das Zeug aber trocken wegfegt, dann wirbelt man das auf. Für die Lunge und die Augen kann das ungesund sein.
Es hieß wir sollen mit langärmliger Bekleidung und FFP2-Maske, das Zeug feucht in Tüten packen und dann im Normalen Müll, den ganzen Sack entsorgen. Mein einziger Arschlochnachbar bearbeitet gerade seine Dachterrasse mit dem Laubbläser. Man kann nicht mehr vor die Tür, obwohl gerade keine Asche regnet.
Wo kann man das nachlesen?
nils.k
Abora
Abora

Beitrag von nils.k »

Auf der Seite von Ventusky ist unter anderem die Entwicklung der Windströmungen der nächsten Tage in verschiedenen Höhen zu sehen:
https://www.ventusky.com/?p=38.8;1.0;4&l=wind-10m
Gesperrt