Bei aller Aufregung um den neuen Auswurfkrater -
Hat jemand Informationen, was die "Colada sur" macht, die nördlich von der Montana Cogote Richtung Camino Aniceto runter läuft?
Weiss jemand, wie weit die inzwischen ist?
Es gibt ja leider keine Drohnen Videos mehr..... hat jemand aktuelle Infos?
Danke für alle Hinweise.
Boniato hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 17:57Es gibt ja leider keine Drohnen Videos mehr.....
Ja, sehr schade, dass man jetzt nicht mehr weiß, was den Häusern oberhalb von Todoque nun droht, dabei wiegen Dronen mit 4k-Kameras weniger als 250 Gramm und sollten für so einen Fall erlaubt bleiben (zumindest welche von PEVOLCA?)
Die offiziellen Institutionen kriegen keine vernünftige vor-Ort Berichterstattung hin, das monieren auch viele Palmeros, die ich kenne. Den privaten Drohnenfliegern das Fliegen verbieten und selber nix Vergleichbares auf die Reihe bringen...
Im Augenblick ist die Gefahr viel zu groß um Drohnen fliegen zu lassen, den neuen Lavastrom kann man auch so sehen. Es steigt weiter Rauch im Süden auf, ob der vom reaktivierten alten Lavastrom oder von neuen Krater kommt kann ich nicht sagen. Zumindest passiert da auch etwas.
Wie man im liefe stream sehen kann, gibt es jetzt schon zwei Stellen, die den neuen Strom speisen, und zwar mit viel flüssiger Lava.
ich komme bei dem verlinkten deutschen Video nicht ganz mit. Was er mit den Schwarmbeben sagt, stimmt so nicht. Das letzte Beben war gestern um ca. 13:30 Uhr. So gesehen spricht das eher nicht dafür, dass sich mehr Druck aufbaut. Problematisch ist wohl der schnell wachsende Kegel, der heute nochmal zugelegt hat, dieser ist nach innen instabiel, mittlerweile auch nach außen, deswegen die neue Öffnung. Schlagartig rumpelt es kaum noch.
von Mequedoencasa » Fr 24. Sep 2021, 19:14
Im Augenblick ist die Gefahr viel zu groß um Drohnen fliegen zu lassen, den neuen Lavastrom kann man auch so sehen.
Frage:
Wo kann man den neuen (südlichen)Lavastrom sehen?
Gibts da auch einen Livestream?
Gab es gestern mal - finde ich heute nix.
Wenn ich die aktuellen Bilder richtig sehe, ist aus dem kleinen neuen Schlot eine deutlich erweiterte Fissur geworden, und der Lavastrom nun deutlich heftiger...
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
der Neue hat eine fliessgeschwindigkeit wie Wasser, extrem schnell und er verbreitert sich laufend.
Die Bilder sind innerhalb von 5 Minuten aufgenommen
Es gibt natürlich eine Menge Spekulation auf den sozialen Netzen und manchmal/oft/fast immer sind Meinungsäußerungen schlecht von Tatsachen zu unterscheiden. Einige ordentliche Knalle habe ich heute in LL auch gehört, kann aber nicht sagen ob Überschallknall oder etwas Anderes, dazu fehlen mir die Informationen. Die Buslinie nach Santa Cruz fuhr auch mal für eine gute Stunde nicht.
Copernikus hat mein Haus jetzt als zerstört gekennzeichnet. Ich war heute bei der Versicherug. Mein Antrag liegt beim Consortio, die rufen mich aber noch mal zurück. Vamos a ver.
Der neue Ausgang muß nicht unbedingt ein eigener Schlot sein. Das kann ja auch noch Wochen gehen.
Zum Thema Spekulationen und reißerische Nachrichten:
Die Hamburger Morgenpost schreibt Vulkanausbruch: Giftige Wolke zieht nach Hamburg, um dann sofort zu relativieren "Das hat für uns erstmal keine unmittelbaren Folgen – in der Höhe und der dadurch geringen Konzentration ist der Schwefel ungefährlich.“
Der neue Strom fließt auf jeden Fall NÖRDLICH des alten Stromes. Wenn man die Topographie in Betracht zieht, sollte er über das Industriegebiet von Los Llanos gehen. Allerdings habe ich keine gesicherten Infos, aber die Hauptstraße zwischen El Paso und LL ist gesperrt.
Was im Süden ist, ist völlig unklar. Der Rauch zeigt da Aktivität an, aber was da los ist kann man von hier nicht sehen.
refugiado_n hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 19:14
Einige ordentliche Knalle habe ich heute in LL auch gehört, kann aber nicht sagen ob Überschallknall oder etwas Anderes, dazu fehlen mir die Informationen.
Die Schockwellen dieser Explosionen waren ganz klar in den Wolken um den Krater zu sehen. Sehr beängstigend. Nachdem der Seitenkrater sich geöffnet hat, ist es aber viel ruhiger geworden. Wie gesagt, die Druckentlastung wirkt.
nils.k hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 19:22
Zum Thema Spekulationen und reißerische Nachrichten:
Die Hamburger Morgenpost schreibt Vulkanausbruch: Giftige Wolke zieht nach Hamburg, um dann sofort zu relativieren "Das hat für uns erstmal keine unmittelbaren Folgen – in der Höhe und der dadurch geringen Konzentration ist der Schwefel ungefährlich.“
Mequedoencasa hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 19:33 Nachdem der Seitenkrater sich geöffnet hat, ist es aber viel ruhiger geworden. Wie gesagt, die Druckentlastung wirkt.
Was den Sound betrifft, jepp. Dafür aber mit erweiterter Öffnung und einer Unmenge heraussprudelnder Lava. Und dieser deutlich nördlichere Strom nach Westen bedroht nun unzählige weitere Menschen...
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero