Uns ist immer sehr wichtig, dass der Wagen ein gutes sportliches Fahrwerk hat. Quasi Co card auf Rädern.
Der Mini oder auch der Opel Adam Rocks sind super.
Man merkt zwar das die Dämpfung dadurch etwas schlechter ist (Schlaglöcher und so ),aber die Kurven nimmt man viel sicherer und zügiger.
Mein Mann ist ein leidenschaftlicher Autofahrer. Für ihn kommt kein Automatik auf La Palma in Frage.
Das benutzen wir nur beim heimischen Roadster Cruisen.
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen
Uns ist immer sehr wichtig, dass der Wagen ein gutes sportliches Fahrwerk hat. Quasi Co card auf Rädern.
Dann wärst du mit meinem Kangoo 4x4 sehr gut bedient. Perfektes Cart
Im Ernst, trotz der Mühle kann man auch mit einer "weichen" Kiste Fahrspaß haben kann. Vor allem auf LP.
Stimmt!
Ausser den obligatorischen Pick Ups
sind wohl bei den Bewohnern die Kastenwagen sehr beliebt.
Renault Kangoo oder der Citroen Berlingo.
Das hat uns unser Amigo palmero
so bestätigt. Warum dies so ist wusste er auch nicht.
Ist uns aber auch aufgefallen, dass genau diese "weichen" Kisten manchmal mit einem gehörigen Tempo an einem die Serpentinen von der Ostseite zum Tunnel vorbeiziehen.
Ich denke jedesmal .... gleich kippt er .... aber nix
Die Stoßdämpfer sind wahrscheinlich schon genau auf diese Kurven programmiert.
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen
Wir haben hier jahrelang Berlingo und Peugeot Bipper gefahren. Das sind sehr praktische Autos mit viel Platz und hervorragender Straßenlage und trotzdem komfortabler PKW-Federung und Dämpfung. Da hat sich so mancher Möchtegern-Rallyefahrer auf der Rennstrecke zum Túnel Viejo die Zähne an uns ausgebissen.
NiederBayer hat geschrieben: ↑Fr 20. Aug 2021, 11:52
Siltho hat geschrieben: ↑Di 17. Aug 2021, 19:33
Keine Ahnung, für welchen Zeitraum Du geschaut hat.
Wenn wir jetzt unseren Urlaubszeitraum eingeben bei Hertz, dann wird uns gar kein Auto mehr angeboten...
Da ihr ja seit heute (?) nun auf der Insel seid: welches Auto und von welchem Anbieter ist es denn nun geworden?
Ein Kia Rio von Favi für 21 EURO netto ist es geworden. Preislich sind wir also noch gut dabei weggekommen.
Und das Auto? Na ja, zunächst ist die Kiste echt ne üble Plastikschleuder. In der Gwichtsklasse noch nie so billig anmutendes Interieur gesehen..
Ansonsten so wie wir das von den kleinen Anbietern kennen. Rundherum verbeult und zerkratzt, 30 Kilo auf dem Tacho und bei Gas und Bremse passiert gaaaaanz lange nix, aber dann..
Wir freuen uns dann wieder auf einen Seat Leon im nächsten Jahr, sind aber natürlich froh, jetzt überhaupt was Fahrbares zu haben..
Der Hintergrund sind die unsäglichen großen Anbieter wie PlusCar aber auch Cicar. Die kaufen so viele Fahrzeuge ein, dass die Rabatte es ermöglichen das Fahrzeug nach einem halben Jahr gebraucht zu verkaufen und mehr Geld zu bekommen als man beim Einkauf bezahlt hat. Im prinzip sind das Autohändler, weil Gebrauchtfahrzeuge in Spanien viel teurer sind, als in Deutschland. Dann kann man der Kundschaft nach 6 Monaten immer ein neues Fahrzeug hinstellen. Gleichzeitig ist das dann gar nicht das eigentliche Kerngeschäft, was in normalen Zeiten dann eben die günstigen Preise ermöglicht. Irgendwann haben die dann mit der Politik alle kleinen plattgemacht und dann werden die Sparfreudigen, die immer nur an das neue tolle Auto gedacht haben, ihr blaues Wunder erleben. Man hat das ja gerade gesehen. In Notzeiten hatte Cicar kein Problem damit für einen Kleinwagen knappe 300€ auf zu rufen. Man kann sich als Kunde sein Monopol auch selber schaffen. Siehe die Essenslieferdienste in Deutschland, die mittlerweile die Restaurantbesitzer knebeln. Wer bei booking bucht wird es irgendwann auch nicht anders erleben und mit den Autos passiert dann das gleiche. Wer denkt, dass dann ja neue Konkurrenz entstehen wird, der soll sich mal nicht so sicher sein. 30 Neuwagen muss man haben um in das Geschäft einsteigen zu dürfen. Dieses Geld wird kaum einer in die Hand nehmen um gegen die Monopolisten anzutreten.
Das es bei den kleinen auch welche gibt, die die Fahrzeuge nicht anständig warten, sei gar nicht in Abrede gestellt. Das kann einem aber z.B. bei Monza oder Yanes nicht passieren. Wenn da mal die Bremsbeläge wegen Abnutzung quitschen sollten, dann taucht der Chef persönlich am Sonntagabend auf, tauscht das Auto und schenkt einem als Entschuldigung eine Tankfüllung.
Sportschütze hat geschrieben: ↑Mi 25. Aug 2021, 16:54
Das Auto muss einen von A nach B bringen und mehr braucht ein
Auto im Urlaub nicht.
Und 30 TKM ?!?
Von A nach B bringen muss das Auto auch außerhalb des Urlaubs nur. Oder hast Du da andere Ansprüche?
Spaß beiseite: Wir möchten uns im Urlaub auch im Auto wohl fühlen können. Im Kia Rio ist uns das nicht möglich - Punkt. Trotzdem sind wir sehr glücklich, überhaupt ein Auto bekommen zu haben.
Und ein Auto, welches auf dieser kleinen Insel 30 tkm von Touristen hoch- bis höchsttourig im zweiten Gang über die Insel gejagt wurde hat bei aller Liebe seine besten Zeiten halt hinter sich. Oder würdest Du ein solches Auto kaufen wollen?
"Und ein Auto, welches auf dieser kleinen Insel 30 tkm von Touristen hoch- bis höchsttourig im zweiten Gang über die Insel gejagt wurde hat bei aller Liebe seine besten Zeiten halt hinter sich. Oder würdest Du ein solches Auto kaufen wollen?
Liebe Grüße aus Düsseldorf,"
Man kann`s auch anders sehen
Wer oder was rostet nicht , wenn es nicht bewegt wird.
Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären Hans Dieter Hüsch
Pluscar + Cicar sind maximal lokal groß. Und bei Cicar sind, soweit ich es beurteilen kann, Autos länger als 6 Monate
im Einsatz. Ich hatte immer wieder mal welche mit 60-70 tsd km aufm Tacho, die für mich als Laien technisch ok waren.
Kratzer & Beulen sind mir egal, auch daheim
@ Siltho,
30 tsd km sollte auch ein Leih-Auto schon vertragen, auch bei anspruchsvoller Fahrweise.
Meiner hat jetzt 70 tkm drauf und ist 16 Jahre alt. Die ersten 50 tkm möchte ich nicht wissen wie gefahren worden ist, zumindest die Kupplung hat sicher leiden müssen bei der guten alten Dame, der Vorbesitzerin.
Die aktuellen 20 tkm hab ich den guten Kangoo hergeknüppelt, der läuft wie ne eins. Der macht locker nochmal 70 tkm. "Abä Loggä"
Pluscar + Cicar sind maximal lokal groß. Und bei Cicar sind, soweit ich es beurteilen kann, Autos länger als 6 Monate
im Einsatz. Ich hatte immer wieder mal welche mit 60-70 tsd km aufm Tacho, die für mich als Laien technisch ok waren.
Kratzer & Beulen sind mir egal, auch daheim
Natürlich sind die nur lokal groß mit 1.500 Festangestellten ist Cicar aber dennoch eine der größten Firmen der Kanaren, mit Umsätzen von zig Millionen. Den ruinösen Preiskampf brauche die globalen wie Sixt und Konsorten sich hier auf den Inseln gar nicht geben. Denen können die Kanaren einfach egal sein. Die Preispolitik von Pluscar wurde offen damit begründet, dass man die ganzen kleinen vom Markt haben will. Im Anschluss könne man dann ja auch über das Vermietgeschäft Geld verdienen. Cicar macht dieses Spiel aber mit und bietet änliche Preise. In der Hochsaison haben die manchmal noch Ladenhüter für den Notfall rumstehen, die Sie dann rausgeben. Schließlich darf ein Auto hier 5 Jahre vermietet werden. Die beiden zusammen haben hier über 70% Marktanteil, dass es zwischen den beiden Platzhirschen Preisabsprachen gibt, hört man immer wieder von ehemaligen Angestellten.
aufs "Hörensagen" will ich nicht eingehen, aber eine Frage:
über 70% Marktanteil, woher kommt die Zahl und ist die nur für La Palma oder für alle Kanaren?
Das stand letztes Jahr in einem Artikel in Canarias7. Der Marktanteil gilt für alle Kanaren. Auf den Ostinseln ist es wohl mehr als auf den Westinseln.
Die haben ja auch beide super Autos zu eienm Superpreis. Ich sage nur, dass zumindest Pluscar offen gesagt hat, dass man die kleinen vom Markt haben will. Wenn man persönlich die Leute kennt, die hier bei den kleinen Vermietern arbeiten, dann stoßen einem solche Aussagen bitter auf. Aber vielleicht bin ich da auch Sozialromantiker, wenn es drum geht zu den kleinen zu gehen.
Anlagen zum Sozialromantiker hab ich sicher auch, aber für mich als Touri zählen
auch CiCar & Co. zu den kleinen. Die großen wie Avis, Hertz, Sixt usw. vermeid ich auch, soweit möglich
Na ja
Cicar kann finde ich gut, wenn man es online für eine bestimmte Zeit bucht.
Kurzfrichtig, mal für 3 Tage - habe ich gute Erfahrungen bei Auto Soyka gemacht(seit 30 JAHREN)
Bekommt man auch morgens um 6 Uhr die Kiste und ihre Werkstatt ist direkt um die Ecke.
ein bißchen teuer, aber gut
Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären Hans Dieter Hüsch
Kurt hat geschrieben: ↑Mi 25. Aug 2021, 20:01
Ich sage nur, dass zumindest Pluscar offen gesagt hat, dass man die kleinen vom Markt haben will. Wenn man persönlich die Leute kennt, die hier bei den kleinen Vermietern arbeiten, dann stoßen einem solche Aussagen bitter auf.
Deine Sicht ist absolut verständlich. Aber leider ist der Standpunkt von Plus Car wirtschaftlich nur logisch. In einem Umfeld, in dem die Kosten steigen (Löhne, Material usw.), muss ein Unternehmen die Erlöse maximieren, ansonsten geht es irgendwann selbst den Bach runter. In einem nicht expansivem, preissensiblen Markt geht das nur, indem Marktanteile von Wettbewerbern generiert werden.
In unserem aktuellen Fall hätte ein kleiner Anbieter aber die Chance gehabt, Kunden abzuwerben von einem vermeintlich Großen. Wenn der Vermieter dann aber fünf Minuten lang penibel Kreuze für die Schäden ins Piktogramm auf dem Vertrag eintragen muss und im Auto weder Warndreiecke noch Warnweste vorhanden sind, dann ist diese Chance abseits von der restlichen Qualität der Vermietung und der Vorliebe für Fahrzeughersteller so gut wie vertan..
Was für ein Nonsens. Gerade in einem nicht expansiven Markt kann ich relativ einfach kalkulieren. Steigende Löhne (pluscar bezahlt beschissen) und Materialkosten, muss ich einfach an den Kunde weiterreichen. Es gibt keinen vernünftigen Grund zu expandieren und Gewinne zu maximieren. Genau dieses Wachstums Ding um jeden Preis verursacht doch gerade den Quatsch mit dem Auto-Mangel. Bei den hohen Umsätzen, die die Firmen, wegen ihrer Größe brauchen, haben die ihren Fuhrpark verkleinert und fast alles verschruppt. Totes Kapital kann tödlich sein. Wer nicht auf Wachstum setzt, und nachhaltig wirtschaftet, der konnte damit leben, dass die Fahrzeuge über Monate auf dem Hof stehen. Monta hat sogar die Leute nicht mal in Kurzarbeit geschickt, sondern Rücklagen verwendet um die Mitarbeiter zu bezahlen. Hier gab es nur 50% Kurzarbeitergeld. Die bezahlen auch ihre Leute gut.
Vielleicht ist das wieder zu romantisch gedacht, aber die Zeche für super Auto zum super Preis, zahlt am Ende immer einer. Wenn es nicht der Urlauber ist, dann eben die Angestellten in der Autovermietung.
Man kann das global sehen, da ist meine Ansicht sicher blauäugig, aber auch einfach mit einer LaPalma-Sicht. All die Leute, die gerne hierher kommen und Fans der Insel sind, sollten ein Interesse daran haben, dass die Kohle die sie hier für ihren Urlaub ausgeben, auch hier bleibt. Wenn der Hauseigentümer hier lebt, dann bleibt das Geld auch hier und landet im Kreislauf. Das selbe gilt für Hausvermittler und eben auch für Mietwagenfirmen.