TAJOGAITE - Inselverkehr, postvulkanisch

Antworten
mrjasonaut
Abora
Abora
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Inselverkehr, postvulkanisch

Beitrag von mrjasonaut »

Leider, wie schon geschrieben und obwohl Du mich ja mitnehmen wolltest, schlecht für Tramper, weil Überholverbot und kaum Seitenstreifen. Und wie komme ich nun zur Bar Americo? (Mit Bus.)
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von LasManchas »

Ich bremse auch für Tramper, immer, oder sagen wir fast immer. Und wenn du am Ortsausgang Tazacorte stehst ist das doch kein Problem.
Oder am Abzweig La Laguna/Puerto Naos.
Dann darfst mitfliegen :lol:
Kurt
Mencey
Mencey
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von Kurt »

mrjasonaut hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 06:44 Leider, wie schon geschrieben und obwohl Du mich ja mitnehmen wolltest, schlecht für Tramper, weil Überholverbot und kaum Seitenstreifen. Und wie komme ich nun zur Bar Americo? (Mit Bus.)
Da musst du nach El Paso. Die legendäre Bar Americano ist längst in El Paso. Eine Zeit lang haben die da beide Amibars betrieben und später die in Las Manchas abgegeben. Zuviel Arbeit. Deswegen nennt die sich nun auch Americano Las Manchas.
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Herrlich, Simon Märkle zur El Paso-Umgehungsautobahn :thumbup: .

https://news.la-palma-aktuell.de/2023/1 ... l-gemacht/
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von NiederBayer »

Gestern mal kurz von Süden kommend die LP2 getestet, man kann fast direkt bis an den Lavastrom heranfahren, dort ist dann an einer Art Wendeplatte abgesperrt. Es sieht nicht so aus, als würde dort an der Wiederherstellung der Verbindung gearbeitet bzw. sich in absehbarer Zeit etwas tun.
Ich weiß auch nicht, ob das überhaupt in Planung und vor allem technisch machbar ist.
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Es war zumindest ein Wahlversprechen des neuen Präsidenten Sergio Rodríguez, noch vor 2024 mit dem
Bau der neuen Verbindung über die Lava zu beginnen :? .
elhierron
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von elhierron »

https://idafe.com/German/51blog_de.html
Roger schreibt in seinem Blog:

Lange war es ruhig um die LP-2, der Verbindung von El Paso nach Las Manchas. Der Präsident, Sergio Rodríguez, wollte sich offensichtlich nicht noch einmal zu weit aus dem Fenster lehnen, denn seinen ursprünglich genannten Termin, die Arbeiten noch vor Ende 2023 zu beginnen, verstrich ohne Taten.

Nun haben wir ein neues Datum und sogar eine Begründung. Die Arbeiten sollen nun also in spätestens zwei Monaten, sprich vor Ende März beginnen. Der Grund sei eine Absprache mit der Regierung der Kanarischen Inseln gewesen die einwilligen musste, dass die Arbeiten lokal in Auftrag und koordiniert werden. Sergio begründete das damit, dass sich die Arbeiten unter der Kontrolle der Regierung der Kanaren und nicht unter dem Cabildo Insular deutlich verzögert hätten.

weniger optimistisch liest es sich bei Gudrun Bleyhl:

Baubeginn der LP-2 in circa zwei Monaten

Die Wiederherstellung der LP-2 zwischen Tajuya und Las Manchas soll in circa zwei Monaten beginnen. Dies gab Inselpräsident Sergio Rodríguez im Inselparlament bekannt. Ursprünglich war geplant, dass die Sanierung von der Lava verschüttete LP-2 schon im alten Jahr beginnen sollte. Offenbar ist bisher aber noch nicht einmal die für dieses Projekt erforderliche Notfalldeklaration zwischen dem Cabildo und der Regionalregierung unter Dach und Fach. Laut Rodríguez soll das Dokument in den kommenden zwei Wochen unterzeichnet werden.

https://lavastein.org/la-palma-nachrichten-januar-2024
Corinne
Guanche
Guanche
La Palma Status: Möchtegern-Urlauber

Beitrag von Corinne »

Hallo zusammen, ich bin neu hier und werde meinen Urlaub bald auf La Palma verbringen.
Gibt es denn eine Übersicht welche Straßen befahrbar sind?
Und kann man sich hier auf Google Maps verlassen, oder steht man dann auf einmal vor einer Absperrung?
Danke schon einmal vorab.
GriffX
Mencey
Mencey

Beitrag von GriffX »

Guten Morgen,
Sowohl maps als suche beispielsweise here WeGo haben in meinen Augen echt aktuelle Karten bis in kleine Strassen hinein.

Da verlassen wir uns auf LP seit Jahren drauf. Ich nutze here WeGo dort auch als offline Navigation auf dem Rad.
Herbie
Mencey
Mencey

Beitrag von Herbie »

Corinne hat geschrieben: Mo 17. Jun 2024, 04:36 ... kann man sich hier auf Google Maps verlassen, ...
Leider nein, gerade rund um den Tajogaite und seinen Lavafeldern ist Goolge Maps leider nicht auf dem letzten Stand und schlägt teilweise völlig unsinnige Routen vor, die manchmal zwar irgendwie in Sichtweite des Ziels enden aber mitten in der Pampa ...
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von LasManchas »

also wenn du von las Manchas Friedhof nach Tacande über Maps geleitet wirst, ist die Route exakt die, die ich auch fahren würde.
Insofern sehe ich da absolut kein Problem.
Es mag vielleicht ein paar Wege geben die in Maps nicht ganz aktuell sind, aber das ist ja der Entwicklung geschuldet und auch so gewünscht, daß es vorwärts geht.
Herbie
Mencey
Mencey

Beitrag von Herbie »

Viele Routen werden richtig berechnet, das kann schon sein, aber bei anderen liegt Google Maps völlig daneben. Also verlässlich ist daher Google Maps derzeit (noch) nicht.
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Corinne hat geschrieben: Mo 17. Jun 2024, 04:36 Hallo zusammen, ich bin neu hier und werde meinen Urlaub bald auf La Palma verbringen.
Gibt es denn eine Übersicht welche Straßen befahrbar sind?
Und kann man sich hier auf Google Maps verlassen, oder steht man dann auf einmal vor einer Absperrung?
Danke schon einmal vorab.
Einen guten Überblick bietet https://www.openstreetmap.org/#map=14/28.7357/-17.8790.
Änderungen sind bereits nach ein paar Tagen eingearbeitet. Hier hat man z.B. eine gute und aktuelle Übersicht über
den durch den Vulkan Tajogaite auf der Westseite stark veränderten Straßenverlauf.
Auf diversen Abschnitten der LP1 (zwischen La Punta und Tijarafe) und der LP2 kann es durch baulich bedingte Maßnahmen zu Verzögerungen kommen (Ampelschaltungen bei Einbahnverkehr).
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von LasManchas »

Aber genau solche Dinge wie Einbahnverkehr, Stau etc ist doch auf maps perfekt zu sehen. Selbst die Sperrung der Strecke Tazacorte Hafen im letzten Herbst war sehr schnell zu sehen und man wurde umgeleitet.
Für den Urlauber völlig ausreichend, wohin will ich denn im Urlaub? Von Süd nach Nord, nach Tazacorte, Los Llanos und weiter, El Paso etc.
Oder Nord nach Süd, El Remo, Puerto Naos, Fuencaliente, Playa Chica Zamora, in die Berge, alles in Maps einwandfrei zu sehen und man hat momentan eh nur die Auswahl der beiden Strecken.
Mir kann keiner erzählen er will auf die Lavafläche um seine Unterkunft zu finden ..
Und bitte Corinne nicht schalu machen, maps - ohne jetzt Werbung für den Konzern machen zu wollen - läuft auch auf LP sehr gut. Zumindest ich komme damit sehr gut klar. Aber vielleicht andere nicht, kann ja sein, warum auch immer...
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

Ich bin eher mit Griff ein HereWeGo Fan in urbanen Gebieten. Da sind oft sogar Öffies live an der Haltestelle mit drin :jipie:

https://www.chip.de/downloads/HERE-WeGo ... 61301.html
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Herbie
Mencey
Mencey

Beitrag von Herbie »

LasManchas hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 08:56 Aber genau solche Dinge wie Einbahnverkehr, Stau etc ist doch auf maps perfekt zu sehen. Selbst die Sperrung der Strecke Tazacorte Hafen im letzten Herbst war sehr schnell zu sehen und man wurde umgeleitet.
Für den Urlauber völlig ausreichend, wohin will ich denn im Urlaub? Von Süd nach Nord, nach Tazacorte, Los Llanos und weiter, El Paso etc.
Oder Nord nach Süd, El Remo, Puerto Naos, Fuencaliente, Playa Chica Zamora, in die Berge, alles in Maps einwandfrei zu sehen und man hat momentan eh nur die Auswahl der beiden Strecken.
Mir kann keiner erzählen er will auf die Lavafläche um seine Unterkunft zu finden ..
Und bitte Corinne nicht schalu machen, maps - ohne jetzt Werbung für den Konzern machen zu wollen - läuft auch auf LP sehr gut. Zumindest ich komme damit sehr gut klar. Aber vielleicht andere nicht, kann ja sein, warum auch immer...
Google Maps läuft bestimmt sehr gut, aber eben nicht überall zuverlässig. Ein Verwalter einer Ferienunterkunft im Camino La Majada hat mir erzählt, dass er regelmässig Feriengäste "retten" muss, die von Google Maps auf den (ganz schlecht befahrbaren) Camino Real geleitet wurden und zwar die Unterkunft aus der Ferne sehen konnten, aber mitten in der Pampa standen. Google Maps zeigt dann einen nicht vorhandenen Fußweg an, der über Gestrüpp, Zäune und Mauern führt, unbegehbar selbst für erfahrene Wanderer und mit Koffer schon gar nicht. Es gibt eben diese Beispiele die mich zur Aussage bringen Google Maps ist nicht überall zuverlässig. Die gesuchte Adresse findet z.B. OpenStreetMap völlig zuverlässig.
sb9
Guanche
Guanche

Beitrag von sb9 »

@herbie
die problematik liegt daran, dass Google Maps in die Berechnungen die Haeufigkeit der Benutzungen der Strassen/ Wege / Pisten einbezieht die in der Vergangenheit genutzt wurden. Und hier machen sich die Nutzungen waehrend des Vulkans und im Anschluss bis die neue Strasse Von Las Manchas runter nach Las Norias fertig war sehr bemerkbar. hier ein paar Beispiele.

1) von Los Canarios kommend in Richtung El Remo / Tazacorte / Los Llanos etc. wird man unter umstaenden schon in Jedey , bei der Bar Jedey links herunter geleitet, je nach Ziel wirst dann weiter auf der Piste bis zum Tennisplatz oberhalb Puerto Naos geleitet oder Richtung Plaza Glorieta.

2) faehrst dann an dem neuen Abzweig runter nach Las Norias vorbei, wirst sofort altenativ ueber La Majada geleitet bis zum Beginn der neuen oberen Strasse ueber das Lavafeld.

Das sind meine Erfahrungen der letzten ca. 1,5-2 Jahre, dass mir da immer wieder Scharen von Touristen entweder entgegen kamen oder vor mir her tuckelten, auch mit Wohnmobilen, wofuer diese Wege bei mangelter Ortskenntnis nicht ausgelegt sind!!

Daher der Tip an Touristen, den Auschilderungen folgen, auf Strassen bleiben die nummeriert sind und vorallen vorab schon mal schauen wo so manche "Gassen" hinfuehren und wenn man ein Ferienhaus in dem von Lava betroffenen Gebiet gemietet hat, den Vermieter oder Verwalter vorab fragen, wie man am besten hinkommt.

im schlimmsten Fall bleibt man dann naemlich einfach mal komplett stecken irgendwo.

vg
Antworten