Corona - aktuelle Situation

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Antworten
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1563
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von LasManchas »

Ach, der Börse tut doch sowas immer gut.
Gut zum Nachkaufen.
Weil es innerhalb kürzester Zeit mit den meisten Aktien wieder aufwärts geht. Bei guten Titeln natürlich.
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 802
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von DüsselDorfer »

El Jardinero hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 13:43
Wobei, apropos Blutdruck. Hatte mit Biontech dieses Jahr schon gut performed, Vorgestern dachte ich, das wird jetzt wieder interessant, heute ist es leider schon zu spät. :confusion-waiting:

Mist!
Du Armer, dafür hattes du ja schon öfter den richtigen Riecher bei anderen Aktien.
teewee (gelöschter User)

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von teewee (gelöschter User) »

El Jardinero hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 12:06 … und was genau hat Portugal jetzt mit meinem Impfstatus zu tun? :gruebel:
Das Thema trägt die Überschrift " Corona- aktuelle Situation".
Da Corona eine globale Pandemie darstellt, denke ich schon, dass auch unsere europäischen Nachbarländer von Interesse sind.

@Siltho
Erst informieren, dann schreiben! Und wenn du der Meinung bist, man müsse nicht sofort energisch handeln, da der endgültige Beweis noch nicht erbracht ist, verhältst du dich gesellschaftsschädlich.
Es dauert Wochen, bis endgültig feststeht, ob der Impfstoff auch vor dieser Variante schützen könnte. Willst du ernsthaft all deine Mitmenschen gefährden, weil du nicht bereit bist, dich testen zu lassen?
Alle Fachexperten drängen auf Erforschung, da sie stark vermuten, dass die Impfung keinerlei Schutz vor der neuen Variante bietet.
Wer eine solche unsoziale Meinung vertritt, steht mit Impfgegnern auf der gleichen Stufe.
Du solltest den Rat der Mitforisten annehmen und dich in anderen Plattformen bewegen. Ich kenne diese Plattformen zwar nicht, aber vertraue den Mitforisten jetzt einfach einmal.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6268
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von mrjasonaut »

(1)
Der Mainzer Impfstoff-Hersteller BioNTech hat am Freitag bekanntgegeben, die im südlichen Afrika festgestellte neue Variante des Coronavirus im Labor zu untersuchen. BioNTech will nämlich seine Begutachtung vornehmen, indem es nachgeprüft werden soll, ob sein Vakzin einen ausreichenden Schutz gegen B.1.1.529 gewährleistet oder eventuell angepasst werden muss.

Spätestens in zwei Wochen sei mit Erkenntnissen zu rechnen, teilte BioNTech heute mit. Dann werde sich zeigen, ob eine Anpassung des Impfstoffs erforderlich sei, sollte sich diese Variante international verbreiten.

„Wir können die Besorgnis von Experten nachvollziehen und haben unverzüglich Untersuchungen zur Variante B.1.1.529 eingeleitet“, äußerte sich ein BioNTech-Vertreter. Die Variante unterscheide sich deutlich von bisher beobachteten Varianten, da sie zusätzliche Mutationen am Spike-Protein habe. Noch ist Experten zufolge unklar, ob die neue Variante gefährlicher ist als die derzeit vorherrschende Delta-Variante.

Breaking the News / AZ
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6268
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von mrjasonaut »

(2)
Johnson & Johnson (J&J) gab am Freitag bekannt, dass die Tests zur Wirksamkeit seines Coronavirus-Impfstoffs gegen den neu entdeckten Stamm der Krankheit im südlichen Afrika begonnen haben.

Zuvor hatte die BioNTech SE, das deutsche Unternehmen, das den Impfstoff gegen das Coronavirus in Zusammenarbeit mit Pfizer Inc. entwickelt hat, einen ähnlichen Schritt bekannt gegeben.

Das schweizerische Gesundheitsministerium teilte mit, dass die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den neuen Virusstamm als „besorgniserregend“ eingestuft hat und dass die bestehenden Impfstoffe gegen ihn weniger wirksam sein könnten.

Breaking the News / AZ
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3382
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von El Jardinero »

teewee hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 17:24
El Jardinero hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 12:06 … und was genau hat Portugal jetzt mit meinem Impfstatus zu tun? :gruebel:
Das Thema trägt die Überschrift " Corona- aktuelle Situation".
Da Corona eine globale Pandemie darstellt, denke ich schon, dass auch unsere europäischen Nachbarländer von Interesse sind.
Das ist mir schon klar, aber wenn ich „portugal“ und „katastrophenfall“ eingebe, bekomme ich aus den letzten 7 Tagen NULL Fundstellen, zudem noch Links auf Ereignisse aus 2020.
Nur ein Reisehinweis des Ausw. Amtes bezüglich Madeira.

Dachte nur, da sich deine weiteren Einschätzungen, auch andere User betreffend, darauf stützen, ich frage nochmal nach, woher die Information stammt.

(Hinweis, auf Telegram habe ich nicht nachgeforscht.)
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6268
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von mrjasonaut »

So wird ab dem 1. Dezember für das gesamte kontinentale Staatsgebiet der State of Calamity ausgerufen.

https://covid19estamoson.gov.pt/medidas ... o-de-2021/

An Grenzen:
Obligatorischer negativer Test für alle Flüge, die in Portugal ankommen;
Stark verschärfte Sanktionen für Fluggesellschaften.



Ich bin momentan sehr verunsichert, ob sie in 20 Tagen noch von DE nach PT fliegen werden.

Jasonaut.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1754
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Penelope »

Portugal hat die Coronaregeln vorsichtshalber verschärft, gut erklärt hier:

https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 53497.html

Ich denke, der "State of Calamity" ist Voraussetzung hierzu.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
teewee (gelöschter User)

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von teewee (gelöschter User) »

Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 384
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von schello »

Auf der Seite des Auswärtigem Amtes ist der "Ausnahmefall" genau beschrieben. Bekomme den Link mit dem Handy hier leider nicht reinkopiert. Das taucht weit unten nach den Einreisebestimmungen auf. Läuft letztlich kurz gefasst auf 2G und Test trotz geimpft wenn man bestimmte Orte aufsuchen möchte, hinaus. Genau das was in Deutschland auch kommt oder kommen sollte.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3382
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von El Jardinero »

Erstaunlich, wie einfach man Behauptungen mit einem einfachen Link erklären könnte.
Auf spanisch, auf portugisiesch und sogar in deutsch.

Different zum einfachen ursprünglichen „Katastrophenfall“ gibt es hier ja doch mehr Erklärungen, die die Sache dann ins rechte Licht rücken.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
ursus
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 92
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 16:35
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von ursus »

Offensichtlich will sich Portugal vor eingeschleppten Infektionen schützen. Also exakt das Gegenteil dessen, was ein gewisser User hier verbreiten wollte.
Benutzeravatar
Don Juan
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 103
Registriert: Do 23. Sep 2021, 10:46
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Don Juan »

@teewee Ich gehe stark davon aus, dass Siltho diesen haarsträubenden Unsinn und deine Folgerungen mit seiner Antwort gemeint hat:
teewee hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 11:53 Das kann aufgrund der neuen Variante aus Afrika nur bedeuten, dass der Impfstatus, zumindest teilweise, aberkannt werden muss, da die Entwicklung des Impfserums nicht auf Grundlage dieser Mutante basierte und demzufolge keinen Schutz gewährleisten kann.
Nirgendwo finde ich ein Wort darüber, dass er die Tests verweigert. Aber das ist für die Schwurblergemeinde typisch: Worte verdrehen und zu neuen Behauptungen umformulieren.
"„Die Erde ist ein Ganzes. Die Menschheit ist ein Ganzes. Der Kosmos ist ein Ganzes. Und ich selbst bin dies Ganze.“

Carlos Castaneda, "Die Lehren des Don Juan"
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2851
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Tanausú »

Impfskeptiker halten die Coronaimpfstoffe ja auch wegen der schnellen Zulassung für unsicher.
Das genaue Gegenteil ist der Fall. :arrow: https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... c1ccb01d37
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3382
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von El Jardinero »

Ich mag auch nicht mehr darüber diskutieren.
Wer das nicht begreift, wie in diesem Artikel sehr schon dargestellt, der glaubt wahrscheinlich auch, die Lindenstraße ist echt.
Ich brauche auch nicht die Dinge im Detail wissen, wenn ich 72 Meldungen über Nebenwirkungen pro 10000 habe und die häufigste gemeldete Nebenwirkung ist „Schmerzen an der Einstichstelle“, dann gibt es da nix mehr zu diskutieren. Nicht in der Wichtigkeit der Situation (und auch sonst eigentlich nicht).Habe grade meinen Booster Termin für den 6.12. gemacht.
Das letzte Mal bei Zahnarzt werde ich mehr Bedenken um mein Wohlergehen gehabt haben :lachschlapp:
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 519
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Constance »

Nun kann ich endlich auch Nebenwirkungen von meinem heutigen Booster melden: Schmerzen an der Einstichstelle! :lachschlapp:
Sonst geht es mir prima :sekt:
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 671
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von don.ronaldo »

Die Lindenstraße ist nicht echt?? Das muss man einem doch sagen!! :mrgreen:
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6268
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von mrjasonaut »

Die heisst aber nicht 'Lindenstrasse",
das heisst 'Unter den Linden'.

(Im Volksmund 'unter den Blinden'.)

Bericht aus Berlin.

Schon GEZahlt?
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2608
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Pe.Ro »

und zurück zum Thema, Stichwort neue Variante.
Erst mal beobachten und nicht schon in Panik verfallen:

https://www.n-tv.de/panorama/Suedafrika ... 61434.html
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6287
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Lee »

Panisch muss man sicherlich nicht gleich werden angesichts der neuen Variante, aber es ist von immenser Bedeutung, dass sich die Bedenken als falscher Alarm erweisen.

Die krass steigenden Infektionszahlen in unserem ersten Winter in dem wir die Pandemie in Zeiten der Delta Variante bewältigen müssen, sind schon besorgniserregend genug. Im Sommer konnte man angesichts der angelaufenen Impfungen vielleicht noch kurz und vielleicht etwas naiv hoffen, dass man den Peak der Pandemie erreicht hätte. Dieser Optimismus löst sich leider gerade in Luft auf. Ich befürchte mittlerweile, dass wir immer noch in der Anfangsphase der Pandemie stecken, gerade weil die bisherigen Imfungen einen wohl kürzeren Schutz bieten als man sich erhofft hatte, und es zudem mehr Impfunwillige gibt als man gedacht hatte. Und selbst in den Ländern mit einer hohen Impfquote muss man wohl erst einmal den kommenden Winter abwarten, und wie sich die Zahlen dann entwickeln.

Eine neue, noch deutlich ansteckendere Variante wäre verheerend, auch weil sich die Gesellschaften schon durch die ersten Wellen zermürbt präsentieren und das Virus all unsere emotionalen, wirtschaftlichen und sozialen Lebensbereiche tangiert, selbst wenn man nicht daran erkrankt. Und viele Länder wirken jetzt schon wie angeschlagene Boxer.....

Ich glaube, dass immer noch recht viele Menschen überhaupt nicht durchgeleitet haben um was für eine immense globale, völlig außerordentliche Bedrohung es sich bei dieser Pandemie handelt.
Antworten