Immobilien-Angebote total überzogen

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Kurt
Mencey
Mencey
La Palma Status: Resident La Palma

Re: Immobilien-Angebote total überzogen

Beitrag von Kurt »

Wenn das kommt, dann für alle.
Aber mit dem Mieten, da bin ich mir nicht sicher. Ich habe es so verstanden, dass Nichtresidenten zwar kaufen können, dann aber nur zum Zweck des eigenen Erstwohnsitzes. Wie das dann laufen soll, das muss man abwarten. Vielleicht über eine unterschriebene Versicherung beim Notar, beim Kauf. Ein entsprechendes Zeitfenster für den Umzug wird es dann sicher auch geben müssen. Da die Geschichte über Brüssel läuft, dauer das sicher auch.
Feindlich ist das aber nicht, sondern eher aus der Not heraus.
Radsportler85
Benahoarita
Benahoarita
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von Radsportler85 »

chili hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 14:24 OHA!
Na dann wird es schwierig mit den Auswandern nach LP!
Das hieße ja, dass man sich zuerst wo einmieten müsste bis man residente ist und erst dann könnte man kaufen.
Falls das wirklich so kommt und sich das nicht gravierend auf die Immobilienpreise auswirkt, werde ich mich wohl nach einer Alternative umsehen wo ich mein Einkommen "verprasse".
Das wirkt schon ganz schön feindlich.
Ich bin bei diesem Thema immer hin und her gerissen und kann beide Seiten verstehen. Aber am Ende geht es hier ja nicht um die Häuser, welche die Ausländer kaufen, so wie wir alleine.
Unser Haus stand 1 Jahr zu Verkauf und in der Theorie hätte es ja jeder Insel Bewohner hätte es kaufen können. Das Problem sind ja Mietwohnungen und vor allem die Preise für Kauf und Miete. Ob die mit solchen Maßnahmen sinken ist zumindest fraglich.
Aber wenn das bald alle machen (Dänemark, teile Österreichs, Teile Italiens usw.) dann wirds schwierig. Dann sagt bald jeder "we first"
Kurt
Mencey
Mencey

Beitrag von Kurt »

Das kann nur Portugal, Spanien und Frankreich machen. Nur die haben diese EU - Randgebiete und der Peripherie.
Und eben nicht jeder Palmero hätte kommen können und das Haus kaufen. Sonst wäre es ja passiert. Du bekommst schlichtweg keinen Kredit hier, mit dem Deutschnittseinkommen.
Diejenigen die Verkaufen wollen, haben ja auch keinen Druck. Irgendwann kommt ja eben der Ausländer und bezahlt. Da kann man schon mal ein Jahr warten. Hier rechnet auch niemand so, dass er die Kohle an der Börse anlegen könnte und lieber schnell verkauft.
Dadurch, dass eben nicht jeder kaufen kann, weil es keinen Kredit gibt, hat sich der Druck auf den Mietmarkt so erhöht und die Preise sind gestiegen.
Radsportler85
Benahoarita
Benahoarita

In Dänemark und Tirol kaufst du auch kein Haus als nicht Resident. Andere Teile Österreichs machen es verdammt schwer bis fast unmöglich.
Und genau was du mit dem Preis und Kredit schreibst, ist das was ich meine.
Das Hauptproblem ist das gleiche wie in vielen Städten in Deutschland auch. Das Verhältnis aus Miete/Kaufpreis passt nicht zum Einkommen. Und ob hier auf La Palma die paar Ausländer die ein Haus kaufen daran schuld sind halte ich für nicht unbedingt wahrscheinlich. Hier ist doch eher das Problem, dass es zu wenig Mietwohnungen mit unteren Mieten gibt und sich dadurch die Preise erhöhen. Weil Nachfrage/Angebot
Kurt
Mencey
Mencey

Beitrag von Kurt »

Nein, weil man hier im Normalfall nicht mietet, sondern sich etwas kauft. Die Verschiebung zu mehr Nachfrage auf Mietunterkünfte resultiert auf den Kanaren aus den hohen Kaufpreisen.
Wir reden ja auch von einer kanarischen Regelung die da kommen soll. Wenn das in Dänemark und Tirol der Fall sein sollte, dass dort EU-Ausländer eingeschränkt werden, dann wäre das komplett ungesetzlich, weil das EU-Recht widerspricht. Nur die peripheren Randgebiete (Kanaren/Spanien, Azoren u. Madeira/Portugal und die französischen Überseegebiete) können das machen, und auch nicht selbst entscheiden. Die Nationale Regierung muss das für eben diese Randgebiete beantragen und Brüssel muss das dann genehmigen. Dass es auf den Kanaren zu wenige Sozialwohnungen gibt, stimmt zwar, ist aber nicht das Hauptproblem. Im letzten Jahr sind fast 40 % der Käufe auf den Inseln an Nichtresidenten gegangen.
Radsportler85
Benahoarita
Benahoarita

Nur kurz Off-topic aber zum Thema Dänemark, Tirol:

Die Genehmigung zum Kauf eines Ferienhauses (Sommerhus) wird 2026 weiterhin nur in Ausnahmefällen erteilt. Da Dänemark eine Sonderregelung im EU-Vertrag hat, ist der Erwerb für Personen ohne festen Wohnsitz in Dänemark an eine nachweisbare „besondere Bindung zum Land“ geknüpft.

Österreich hat zwar keine so restriktive "Bindungsklausel" wie Dänemark, aber die raumordnungsrechtlichen Bestimmungen (Widmung der Immobilie als Freizeitwohnsitz) wirken faktisch ähnlich einschränkend, insbesondere in den touristischen Hochburgen.
Laxwolf2
Mencey
Mencey

Beitrag von Laxwolf2 »

Gut so!
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Penelope »

Radsportler85 hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 18:58 Österreich hat zwar keine so restriktive "Bindungsklausel" wie Dänemark, aber die raumordnungsrechtlichen Bestimmungen (Widmung der Immobilie als Freizeitwohnsitz) wirken faktisch ähnlich einschränkend, insbesondere in den touristischen Hochburgen.
Richtig. Die Nutzung schränkt damit nicht Ausländer oder EU-Ausländer ein, sondern die Nutzung der Immobilie, egal durch wen.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Antworten