Alles rund um Corona

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Gesperrt
vetad83395

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von vetad83395 »

Jetzt hat der RKI Sprecher die Maske fallen gelassen. Einschränkungen werden mind 2 Jahre dauern.

Somit willkommen im Mittelalter, dass hält die moderne Zivilisation in der Form nicht aus.

Zumindest hatte ich letzte Woche noch einen letzten schönen Urlaub meines Lebens auf LP.

Schade um die jüngere Generation.
Perseus

Beitrag von Perseus »

Isa hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 09:15 Lidl 9 Uhr in dt. Kleinstadt
Wenig Kunden (die meisten kommen nun morgens von 7-8).
Obst, Gemüse voll, auch Käse/Milchprodukte, Süßes und TK.
Nicht da: Mehl, Zucker, Nudeln, H-Milch, Eier, Frisch-und Trockenhefe, Backpulver und Klopapier.
Ich war gestern bei Lidl in Venlo. Lidl, wo fast nur Einheimische einkaufen, bis auf Mehl, Hefe und Klopapier alles großzügig vorhanden. Selbst Nudeln im Sonderangebot waren in größeren Mengen verfügbar. Absolut entspanntes einkaufen, kein Problem Abstand zu halten.
Danach noch kurz in einen anderen Lidl bei einem großen Einkaufscentrum, wo sehr gerne Deutsche einkaufen. Mindestens doppelt so viele Kunden im Laden. Alles geplündert, so leer habe ich die Regale noch nie gesehen.
nils.k
Abora
Abora
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von nils.k »

escubic hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 09:54 ich halte es für sehr verantwortungsbewusst mehr zu kaufen um in den nächsten Wochen weniger das Haus verlassen zu müssen. Wir haben unseren Einkauf am 21.2. erledigt. Die Frau an der Kasse bei Lidl in Los Llanos fragte nur ob unseres 750 EUR Einkaufs ob eine Katastrophe bevorstehe. Ich habe nur gesagt, halb im Scherz, "puedo ver el futuro". Sie ist leichenblass geworden.
escubic, jetzt bin ich aber doch verwundert. Die Erfahrung der Menschheitsgeschichte zeigt doch gerade, dass nur die, die solche Krankheiten überlebt haben, den Fortbestand der Menschheit sichern konnten. Das menschliche Genom nimmt einen Teil der Virensequenz auf und die nachfolgenden Generationen sind fortan immun. Dich dagegen wird doch sofort die erste gripa umhauen, wenn Du nach 3 Monaten Dosenfutter aus dem Bunker steigst.

Wenn der größte Teil Deiner Mitmenschen die Infektion überstanden haben wird, dann bist Du noch lange nicht aus dem Schneider. Du müsstest solange eingemauert bleiben, bis Dich eine Impfung rettet. Sonst war alles vergebens.
La paz comienza con una sonrisa.
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Beitrag von Theo aus Herne »

@Perseus

Natürlich war der Lidl in Venlo leer.
Die Niederländer standen doch in langen Schlangen for ihren Coffee Shops um dort Ihren Notvorrat zu ergattern,
bevor die Läden schließen. Gab darüber unterhaltsame Bilder in den Medien.
Man muß halt Prioritäten setzen.
Der Lidl hat auch noch die Woche über auf :lol:
So hat jedes Land seine Feinheiten.

@Escubic
Laß dich nicht so runterziehen.
Vielleicht kann ein ungenannter Forianer Dir einmal eine Tüte oder ein paar Kekse spendieren,
damit Du wieder etwas aus dem Gemütstief rauskommst :shh:
Manchmal, nicht immer, kann es etwas helfen.

LG Theo.
escubic

Beitrag von escubic »

bei der Spanischen Grippe ist der Erreger nach 2 Jahren spurlos verschwunden, das kann auch diesmal passieren. Experten warnen jedoch das Corona nur eine flüchtige Immunität gibt und es nicht sicher ist dass Corona sich am Ende totläuft.

Es ist zu erwarten dass nächstes Jahr ein Antivirales Medikament verfügbar ist, das - sofern binnen 24 h nach der Infektion eingenommen - das Risiko einer tödlichen Lungenentzündung halbiert. Ein Impfstoff hat bisher nie weniger als 10 Jahre für die Entwicklung benötigt.

Ausharren kann auch schon daher lebensrettend sein, weil nächstes Jahr wohl mehr Beatmungsgeräte verfügbar sind und die Todesrate dann weniger als 2% ist.
nils.k
Abora
Abora
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von nils.k »

escubic hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 10:35 bei der Spanischen Grippe ist der Erreger nach 2 Jahren spurlos verschwunden, das kann auch diesmal passieren. Experten warnen jedoch das Corona nur eine flüchtige Immunität gibt und es nicht sicher ist dass Corona sich am Ende totläuft.

Es ist zu erwarten dass nächstes Jahr ein Antivirales Medikament verfügbar ist, das - sofern binnen 24 h nach der Infektion eingenommen - das Risiko einer tödlichen Lungenentzündung halbiert. Ein Impfstoff hat bisher nie weniger als 10 Jahre für die Entwicklung benötigt.

Ausharren kann auch schon daher lebensrettend sein, weil nächstes Jahr wohl mehr Beatmungsgeräte verfügbar sind und die Todesrate dann weniger als 2% ist.
Ok, zumindestens verstehe ich jetzt Deine Panik.

Und jetzt zu mir: nach aller statistischen Wahrscheinlichkeit werde ich eine wahrscheinliche Infektion überleben. Ich werde sie weniger gut überleben, wenn ich in physisch und psychisch schlechter Verfassung bin. Das schwächt mein Immunsystem.
Schlechte Gedanken, schlechtes Essen und schlechte Gewohnheiten brauche ich nicht, dafür frisches Obst und Gemüse sowie Bewegung unter der wunderschönen kanarischen Sonne. Ich habe ja einen großen Garten, da kann ich mich austoben.
Und dann kann es kommen, das Virus. Haut es mich dann trotzdem weg, dann hätte ich bin zum Schluss nichts zu bereuen gehabt.
La paz comienza con una sonrisa.
escubic

Beitrag von escubic »

ich habe keine Panik. Ich bin nur sehr sehr traurig. Man hätte La Palma noch letzte Woche retten können, wie Madeira.
El Jardinero
-----------
-----------

Beitrag von El Jardinero »

escubic hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 11:10 ich habe keine Panik. Ich bin nur sehr sehr traurig. Man hätte La Palma noch letzte Woche retten können, wie Madeira.
Also im Umkehrschluss: La Palma ist verloren!
Oder hat Madeira vielleicht nur Glück gehabt, schließlich ist Christiano Ronaldo bei seiner kranken Mutter auf Madeira.

Aber seis drum, es gibt auch Realsatire oder - zynismus:
folgender Message von der Travelscout24 Website kann man nur hinzufügen:
"Wir wissen, wo das Virus noch gebraucht wird... FAHRT HIN!"

Bildschirmfoto 2020-03-17 um 12.44.37.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Theo aus Herne
Mencey
Mencey

Beitrag von Theo aus Herne »

Man hätte La Palma noch letzte Woche retten können, wie Madeira
Pustekuchen !
Madeira hat ebenfalls seinen ersten, bestätigten Coronafall.
Ein zugereister Niederländer.
Das Virus ist leider für alle da.... :(
El Jardinero
-----------
-----------

Beitrag von El Jardinero »

Wer es noch nicht gelesen hat, Reisewarnung des Auswärtigen Amtes:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reis ... 19/2296762

Darin heißt es unter anderem:
Reisende sollten auch die Reise- und Sicherheitshinweise konsultieren und sich in die Krisenvorsorgeliste eintragen.

Diese Eintragung in die Krisenvorsorgeliste kann man ins sogenannte ELEFAND System hier machen:
(Der Link lädt schon mal nicht, weil die Sache recht überlaufen ist.)

https://elefand.diplo.de/elefandextern/ ... orm.action
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
StarryNight

Beitrag von StarryNight »

Für geänderte Supermarkt-Öffnungszeiten gibt es ja einen offenbar nicht benötigten eigenen Thread. ;-)

Kurzbericht aus dem Umaco in Llano Negro (Garafia) eben: Alles ruhig, normal gefüllte Regale.
Ist halt ganz in der Nähe des Schildes "Fin del mundo".
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von LaGraja »

@escubic
Es heißt "ad hominem". Akkusativ, nicht Dativ. Wenn schon Latein, dann richtig.

Ceterum censeo, dass du jetzt mal endlich Butter bei die Fische (falscher casus! ) geben nd uns z.B. aufklären solltest, wer oder was deine angebliche Quelle im Gesundheitssystem von Tenerife ist und z.B. für die Behauptung gerade steht, man verschleiere hier die echten Fallzahlen. :gruebel:
Rentner in die Produktion!
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von LaGraja »

Theo aus Herne hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 11:55
Man hätte La Palma noch letzte Woche retten können, wie Madeira
Pustekuchen !
Madeira hat ebenfalls seinen ersten, bestätigten Coronafall.
Ein zugereister Niederländer.
Das Virus ist leider für alle da.... :(
Ihr nehmt unsere Foren-Kassandra zu ernst. Der macht sich einen Spass daraus, andere zu ängstigen. Für viele seiner Behauptungen (.B. diese: "folgende Infos habe ich aus erster Hand vom Katastrophenschutz in Teneriffa

die Intensivstationen haben bereits keine Betten mehr, Auslastung ist heute morgen 100%

Madrid verbietet die Veröffentlichung der Fallzahlen nach Insel, nur noch pro Cominudad Autonoma

Es gab gestern lange Diskussionen ob der zweite Tote verkündet werden sollte um die Bevölkerung nicht zu alarmieren

Madrid drängt darauf nur wenige zu testen um die Fallzahlen niedrig zu halten."
) fehlt der Beleg bzw. die Quelle. Und korrektes Latein spricht er auch nicht. :lol:
Rentner in die Produktion!
tns
Mencey
Mencey

Beitrag von tns »

vetad83395 hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 10:02 Jetzt hat der RKI Sprecher die Maske fallen gelassen. Einschränkungen werden mind 2 Jahre dauern.
Quelle?
Ansonsten wohl Fake News.
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von NiederBayer »

tns hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 13:31
vetad83395 hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 10:02 Jetzt hat der RKI Sprecher die Maske fallen gelassen. Einschränkungen werden mind 2 Jahre dauern.
Quelle?
Ansonsten wohl Fake News.
Er sagte wohl "Im Extremfall" und "bis zu zwei Jahre", siehe z. B. SZ online.
Isa

Beitrag von Isa »

Genau das habe ich auch bei welt.de gelesen. Das wäre echt heftig. :shock:
escubic

Beitrag von escubic »

@Isa

Alles ANDERE wäre extrem heftig. Lies dazu bitte meinen Beitrag bei dem es um "3 Monate" geht, warum alles unter 18-24 Monaten "extrem heftig" wäre. 3 Monate = 10 Mio Tote in D (DAX bei 4000). 24 Monate = 1,5 Mio (DAX bei 1000).

Ich bin eben nochmal meine Beiträge im Thread durchgegangen und muss sagen dass ich bisher immer richtig gelegen habe und ein paar humanistisch Pseudogebildete hier die Claqueure sind. Bitte habt Verständnis dafür dass ich meine spanischen Quellen nicht nennen kann.
Zuletzt geändert von escubic am Di 17. Mär 2020, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von NiederBayer »

escubic hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 09:54 Ein Argument entkräftet man nie.mit "das glaube ich nicht".
Da stimme ich dir vollkommen zu. Allerdings ist halt auch nicht jede pauschale und durch nichts belegte Behauptung ein "Argument" in diesem Sinne.

Aber unser guter Esubic kann ja mittlerweile anscheinend sogar die Aktienkurse vorhersagen. (sorry für die Polemik, ist nicht persönlich gemeint)
Peterlasbou

Beitrag von Peterlasbou »

El Jardinero hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 13:01 Wer es noch nicht gelesen hat, Reisewarnung des Auswärtigen Amtes:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reis ... 19/2296762

Darin heißt es unter anderem:
Reisende sollten auch die Reise- und Sicherheitshinweise konsultieren und sich in die Krisenvorsorgeliste eintragen.

Diese Eintragung in die Krisenvorsorgeliste kann man ins sogenannte ELEFAND System hier machen:
(Der Link lädt schon mal nicht, weil die Sache recht überlaufen ist.)

https://elefand.diplo.de/elefandextern/ ... orm.action
Bei einem unserer 2 Protagonisten hat es mit ELEFAND geklappt. Der andere ist noch am werkeln.

ELEFAND - auf den Namen muss man erst mal kommen. Gab's 1980 in meinem Evakuierungsfall nicht (ja nicht mal ein Internet). Man hat bei der örtlichen Botschaft persönlich vorgesprochen, wurde manuell mit Kugelschreiber registriert und 1 oder 2 Tage später ging es los. Aber die Geschichte gehört nicht hierher ...
escubic

Beitrag von escubic »

Der rückgerechnete CDAX vor Ausbruch des 2. Weltkriegs war bei ca. 12,000 Punkten.
Danach bei ca. 3,000 Punkten. (ist ein Komma).

DAX war vor Corona bei ca. 13000 Punkten, also da ist die Prognose DAX 4000 doch sehr konservativ.
Aber ruft diesen Thread doch einfach in 24 Monaten nochmal auf, wenn es da das Forum noch geben sollte.
Ansonsten bei archive.org.
Gesperrt