Das Wetter in der Heimat

Wetterbeobachtungen und sonstiges meteorologische Erkenntnisse
Antworten
Benutzeravatar
Toni
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1976
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Das Wetter in der Heimat

Beitrag von Toni »

@ schruemel
@ Lee
Wir setzen, wie zu palmerischen Calimazeiten, auf Verdunstungskälte. Nasse Handtücher/Gardinen und Durchzug.
Fassadenbegrünung kühlt auch. Anstatt Sonnenschirm Weinrankenpergola, angenehme Aufenthaltsqualität.
Benutzeravatar
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2312
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Das Wetter in der Heimat

Beitrag von schruemel »

Bei Calima funktioniert das ganz gut, da die relative Luftfeuchtigkeit dann sehr gering ist. Hier ist sie aktuell recht hoch (50-60%), d.h. das Wasser verdunstet kaum und kann der Luft so kaum Energie entziehen. Der Effekt ist hier also kaum spürbar.

Was die Begrünung angeht … auf unserer Loggia stehen so viele Pflanzen (u.a. zwei Japanische Ahorn), dass gerade mal Platz für uns zwei ist ;). Fassadenbegrünung ist hier leider nicht umsetzbar. Der natürliche Schatten durch die Pflanzen ist auf jeden Fall besser als ein Schirm oder eine Markiese (wobei es aktuell trozdem nicht ganz ohne geht).

Ansonsten leistet der Ventilator ganz gute Dienste. Das Klimagerät (Monoblock) im Schlafzimmer gerät mittlerweile an seine Grenzen, da ALLES im Raum Wärme gespeichert hat und nicht nur die Wände. Pro Stunde schafft sie es ca. 1 Grad herunterzukühlen - aber ähnlich schnell heizt es sich halt auch wieder auf. Bei 2kW Stromverbrauch pro Stunde ist das Ganze auch noch ein teurer Spaß.

Wir können nur versuchen tagsüber Wärme und Luftfeuchtigkeit Draußen zu halten und das was es doch reinschafft über Nacht wieder los zu werden.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
rapunzel
Mencey
Mencey
Beiträge: 908
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Das Wetter in der Heimat

Beitrag von rapunzel »

Hier ist das komplette Haus gut aufgewärmt, das bekommen wir nachts auch nicht mehr raus gelüftet.

Eben habe ich mein Kühlhandtuch hervorgekramt und über Nacken, Schultern und Oberarme gelegt. Nach einer Viertelstunde musste ich es abnehmen, weil mir darunter zu kalt wurde. :o

Meins ist so ein Billigteil von Tchibo, weil das Fit-Flip letztes Jahr ausverkauft war, aber die funktionieren glaube ich alle gleich gut. Also, falls das jemand noch nicht kennt - ich kann es nur empfehlen. Entweder über die Schultern, als Halstuch, oder unterm T-Shirt um die Taille binden.
Antworten