Bei Calima funktioniert das ganz gut, da die relative Luftfeuchtigkeit dann sehr gering ist. Hier ist sie aktuell recht hoch (50-60%), d.h. das Wasser verdunstet kaum und kann der Luft so kaum Energie entziehen. Der Effekt ist hier also kaum spürbar.
Was die Begrünung angeht … auf unserer Loggia stehen so viele Pflanzen (u.a. zwei Japanische Ahorn), dass gerade mal Platz für uns zwei ist

. Fassadenbegrünung ist hier leider nicht umsetzbar. Der natürliche Schatten durch die Pflanzen ist auf jeden Fall besser als ein Schirm oder eine Markiese (wobei es aktuell trozdem nicht ganz ohne geht).
Ansonsten leistet der Ventilator ganz gute Dienste. Das Klimagerät (Monoblock) im Schlafzimmer gerät mittlerweile an seine Grenzen, da ALLES im Raum Wärme gespeichert hat und nicht nur die Wände. Pro Stunde schafft sie es ca. 1 Grad herunterzukühlen - aber ähnlich schnell heizt es sich halt auch wieder auf. Bei 2kW Stromverbrauch pro Stunde ist das Ganze auch noch ein teurer Spaß.
Wir können nur versuchen tagsüber Wärme und Luftfeuchtigkeit Draußen zu halten und das was es doch reinschafft über Nacht wieder los zu werden.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]