Tirolina de Izcagua

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
nils.k
Abora
Abora
La Palma Status: Resident La Palma

Re: Tirolina de Izcagua

Beitrag von nils.k »

Heike hat geschrieben: Fr 7. Nov 2025, 12:45 So und jetzt gehe ich mal überlegen, wozu ich künftig überhaupt noch eine Meinung äußern darf.
Off-Topic
Du darfst Deine Meinung äußern und tust dies ja auch ausführlich.

Du möchtest dafür aber nicht kritisiert werden, das kann ich verstehen, denn wer mag das schon. Ich auch nicht, deshalb springe ich auch nicht über jedes Stöckchen, was man mir hinhält.
La paz comienza con una sonrisa.
Birigoyo
Abora
Abora
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Beitrag von Birigoyo »

nils.k hat geschrieben: Di 4. Nov 2025, 16:00 Tja, es gibt auch Leute, denen sich absolut nicht erschließt, warum an jeder attraktiven Felswand Outdoor-Klettern erlaubt ist oder warum man heutzutage als Wanderer auf abgelegenen Atlantikinseln Gefahr laufen muss, von motorisieren Fahrradrasern umgefahren zu werden. Es zählt halt nicht nur die eigene Perspektive.
Dass nicht nur Ihre Perspektive zählt, das dürfte Heike - denke ich - schon klar sein.
Aber sie darf doch ihre Sicht auf die Tirolina äußern, und nichts anderes hat sie hier erfolgreich getan.
Denn es gibt ja nicht wenige hier im Forum, welche ihrer ersten Aussage zugestimmt haben.

Um Outdoor-Kletterer und Fahrradraser ging es doch gar nicht.
Ist das nicht dieser berühmte "Whataboutism"? :undwech:
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Jeder darf hier im Forum sagen was er will. Und jeder darf entgegnen was er will. Das war doch bisher immer so. Alles gut. :thumbup:

Ansonsten bleibt wichtig:

https://m.youtube.com/watch?v=ftE8vr0WN ... =1&pp=oAcB

Etwas mehr Gelassenheit wäre bei solch Meinungsverschiedenheiten gut. ;)
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Lee hat geschrieben: Fr 7. Nov 2025, 15:24 Jeder darf hier im Forum sagen was er will. Und jeder darf entgegnen was er will. Das war doch bisher immer so. Alles gut. :thumbup:
Ganz ehrlich, eine etwas merkwürdige Ansicht wie ich finde ;).
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Ich wollte nur sagen, dass Zu diesem Thema bisher niemand eine völlig abwegige Meinung vertreten hat und das man sich hier ob des bisher gesagten nicht so in die Haare bekommen muss.

Zudem wurde sich hier gefragt, was man noch äußern dürfte? Alles!

Halt nur etwas gelassener bleiben, wenn jemand manche Dinge anders sieht und vielleicht mal kurz eine etwas zu pauschalisierende Ausdrucksweise wählt. Passiert jedem mal. Und auch in solchen Situationen sind sich die Streitenden oft viel näher als sie es gerade wissen.
Kurt
Mencey
Mencey
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von Kurt »

Natürlich hast du @Lee da Recht, dass es nicht einfach ist, in einer Diskussion immer die Eigene Subjektivität zum Ausdruck zu bringen. Dennoch halte ich das für wünschenswert, weil die Sache dann entspannter daherkommt und eben nicht die entsprechenden Triggerpunkte trifft.
Die Diskussion, dass sich Besucher oder Touristen im Forum manchmal durch die Resis bevormundet fühlen, ist auch nicht neu.
Für einen Teil der Residenten sind eben pauschale Aussagen, bei denen dann auch die "Unfähigkeit" der Locals irgendwie mitschwingt, schwer zu ertragen. Dabei ist ja Kritik richtig und wichtig. Aber wenn man sich eben für ein Leben hier entschieden hat und sich nicht nur an Sonne und Natur erfreut, sondern sich auch gesellschaftlich integriert, dann kommt die "Kritik" erstmal schräg an, wenn Sie pauschal und nicht subjektiv geäußert wird. Ich bin da auch Recht empfindlich, was aber nicht daran liegt, dass ich hier alles dufte finde, sondern an den Erfahrungen, die ich in den Jahren hier in Gesprächen mit Deutschen gemacht habe. Den Ausdruck Quadratkopf hat man nicht umsonst für die Deutschen erfunden. Am Deutschen Wesen....Gleichzeitig muss man aber natürlich aufpassen, dass man nicht auf alles zu empfindlich reagiert. Und natürlich wäre es ganz schön, wenn man sich beim Äußern von Kritik auch etwas mehr Mühe gibt.
Dann kann man die Geschichte auch inhaltlich halten und muss nicht persönlich werden.
Und ja, man darf alles kritisieren, aber manchmal ist es auch hilfreich sich die Frage zu stellen, warum das so, und nicht anders gemacht wird. Da gibt es häufig Gründe, die man gar nicht auf den ersten Moment sieht. Häufig rührt sowas aus kulturellen Unterschieden. Das muss dann nicht richtig für einen sein, aber manchmal hilft es sich einfach zu sagen, dass die Spanier die Dinge eben anders angehen.
Antworten