Siltho hat geschrieben: ↑Do 6. Feb 2025, 14:26
Da hier immer wieder gerätselt wird, in welche Partner-Airline Condor die Reisenden verfrachtet: Auf der Condor-Website steht zu jeder Partner-Airline dezidiert, welche Ziele von welchem Flughafen angeflogen werden.
Unsere jüngste Anreise am Sonntag vor einer Woche verlief leider nicht so problemlos. Gebucht war alles auf einem Ticket über Condor, erster Flug von MUC nach TFS, Anschlussflug mit Binter TFS - SPC. Umsteigezeit laut Plan ca 5 Stunden, aber d
weil unser erster Flug etwa eine Stunde verspätet war, dann halt noch gut vier Stunden. Gepäck sollte durchgecheckt werden.
Während unseres Aufenthalts am TFS verschwand dann der Anschlussflug plötzlich von der Flugtafel. Große Verwirrung, dann tauchte ein Flug mit anderer Flugnummer und ca. 3 Stunden später auf. Etwa eine halbe Stunde danach war der ursprüngliche Flug wieder da, mit einer geringen Verspätung von 20 Minuten.
Es ging dann auch einigermaßen pünktlich los mit dem Boarding, wir saßen alle schon auf unseren Plätzen und das Flugzeug rollte Richtung Startbahn. Da standen wir dann. 10 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten. Dann Durchsage des Piloten,
nur auf Spanisch, es gebe ein Problem mit der Klimaanlage und man versuche, ob man das noch beheben könne.
Kurze Zeit später war klar, es kann nicht repariert werden, das Flugzeug fährt zurück zur Parkposition, alle aussteigen, Gepäck abholen. Und wessen Koffer kommen nicht auf dem Gepäckband? Richtig, die niederbayerischen. Laut Auskunft der Binter-Mitarbeiterin, die sich um das Ganze kümmerte, sei das Gepäck schon in La Palma. War irgendwie klar, dass das nicht sein konnte, wie sollte es denn da hin gekommen sein. Half aber nichts, wir mussten ja weiter. Geplant war nämlich, und so wurde es auch gemacht, dass alle Passagiere mit einem gecharterten Bus zum
Nordflughafen gebracht wurden. Dort mussten dann alle wieder einchecken und ihr Gepäck aufgeben (wir natürlich nicht, grummel), durch die Sicherheitskontrolle und zum Gate. Dort stand ein Ersatzflugzeug, das uns dann mit leider etwas unter drei Stunden Verspätung nach SPC brachte.
Mir war etwas mulmig, weil laut Internetrecherche der Cicar Schalter am SPC nur bis 21:30 Uhr geöffnet hat. Ein Anruf bei Cicar brachte dann allerdings die Auskunft, dass der Schalter geöffnet bleibt, bis das letzte Flugzeug des Tages gelandet ist, und so war es dann auch, es war noch eine nette Dame da, die uns unsere Autoschlüssel übergab.
So kamen wir dann etwas abgekämpft, aber doch noch am gleichen Tag, bzw genau genommen schon nach Mitternacht, an unserer Unterkunft an. Leider hat es Binter trotz anders lautender Zusicherung nicht geschafft, die fehlenden Koffer am nächsten Tag nachzuliefern. Telefonisch wurden wir ein uns andere Mal vertröstet, relativ spät am Abend dann die Auskunft, verantwortlich sei der Flughafen und nicht die Fluggesellschaft und beim Flughafen sei erst am nächsten Tag wieder jemand erreichbar. Toll. Immerhin wurde uns dann am zweiten Tag gegen Mittag unser Gepäck an die Unterkunft gebracht. Trotzdem eine ungute Situation, weil man nie wusste, was nun wirklich Phase ist. Sprich, ist das Gepäck nun in Teneriffa Süd aufgetaucht oder ist es schon auf La Palma oder finden sie es überhaupt nicht, und wie lange dauert das ganze noch... Und was mir auch nicht ganz klar ist, ist, warum die Koffer offensichtlich in dem ursprünglich geplanten Flugzeug schon von Anfang an gar nicht drin waren, denn sie kamen ja nach dem Ausladen nicht vom Gepäckband. Dabei möchte man meinen, dass vier Stunden durchaus ausreichend sein sollten, um das Gepäck von der Condor- in die Bintermaschine umzuladen. Es war auch noch ein weiteres Ehepaar betroffen, die wie wir von MUC kamen mit Ziel SPC.
@Toni: Etwaige Rechtschreibfehler sind der Spracherkennungssoftware des Handys geschuldet, ich habe den Beitrag nämlich großteils diktiert. Und trotz sorgfältigen Redigierens kann es sein, dass sich der ein oder andere Fehler eingeschlichen hat, man möge es mir verzeihen.
Wie erwartet führt Fly Air41 im Mai die Flüge für Condor von Düsseldorf aus durch. Wie lange dieses Wetlease läuft, ist mir nicht bekannt.
Fly Air 41 ist aus Kroatien, eine Tochter der deutschen Sundair und hat 5 Flugzeuge, 3 A319 und 2 A320, mit letzteren fliegen sie auch nach SPC.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
In mir erweckt sich der Verdacht, dass ein Flugplanentwickler oder -ersteller das gemacht hat, was die Berufsbezeichnung impliziert. Und dann mal einen "Dry Run" durchgeführt hat, ohne zu merken, dass das Konstrukt schon fälschlicherweise online war. Würde ich einfach mal als (peinliches) Versehen einstufen, alles andere wäre sträfliche Dummheit. Meine persönliche, unmaßgebliche, aber mit genug Eigenerfahrung ausgestattete Meinung.
In der Flugplanübersicht von Condor sind bei "Kurzfliegen" bisher nur die innerdeutschen Verbindungen plus ZRH/VIE zu sehen. Der große Rest fehlt aber noch, man ist wohl im Prozess, Geduld ist angesagt .
Antigua, Barbados, Tobago, wär ja auch mal wieder dran.
Sind das Einzelmaschinen oder shared mit Stops ?
Ist ein langer Ritt, gut 11h, ohne Stops..
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Für mich zu interessanten Daten (Ostern 26) leider Mondpreise.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Kommenden Dienstag vormittag geht es hier mit EJU Spät-Winter Flügen los.
Ich sitze in den Startlöchern für meinen Rückflug im Januar '26 (FNC-BER).
Die Alternativen sind nach Prag oder Katowice.
Und dann vllt. im März wieder SPC oder TFS mit GMZ oder VDE, will see.
eju-winter2526.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide