Laurence Sterne "Tristram Shandy"
Nach sehr langer Zeit jetzt noch einmal mit viel Freude gelesen: Leben und Meinungen von Tristram Shandy, Gentleman.
Erschienen ab 1759 in England.
Eigentlich ist das Thema des Buches die Geburt von Tristram einschließlich umständlicher Zeugung, aber der Autor verzettelt sich absichtlich in -zig Abschweifungen, die dazu führen, dass das Kind im neunten Buch immer noch nicht geboren ist.
Hört sich kompliziert an, ist es teilweise auch, aber vor allem extrem unterhaltsam und amüsant. Für prüdere Geister eventuell "anzüglich" oder "pikant".
Die Abschweifungen haben z.B. Themen wie Nasen, Standuhren, eine unfreiwillige Beschneidung durch ein herabfallendes Schiebefenster, Pferde, geröstete heiße Kastanien, die unglücklich in ein Loch in einer (männlichen) Hose fallen und vor allem Belagerungen. Die sind das Hobby von der Nebenfigur Onkel Toby, der nach einer "unaussprechlichen Verletzung am Schambein" in Namur als Therapie diverse historische Belagerungen im Gemüsegarten seines Bruders nachstellt, zwischen Blumenkohl und Porree. Köstlich!
Dieser Roman ist einer der ersten der Weltlitatur und der erste experimentelle. Es gibt ein Kapitel, das gar nicht existiert, geschwärzte Seiten, marmorierte Seiten, lateinische und griechische Abschnitte und eine oft nicht mehr vorhandene Erzählfolge.
Das Buch löste einen Skandal in England aus, hauptsächlich weil Laurence Sterne Pfarrer war, der solche "unaussprechlichen Dinge" beschrieb. Er verkaufte sich aber erstaunlich gut, wahrscheinlich gerade deshalb.
- "Ein Soldat," rief mein Onkel Toby, den Korporal unterbrechend, "kann ebenso gut närrische Dinge sagen, wie ein Gelehrter."
"Aber nicht so oft, Euer Gnaden," erwiderte der Korporal.
- "Ich bin verliebt, Korporal", sagte mein Onkel Toby. "Verliebt!", wiederholte der Korporal - euer Gnaden befanden sich doch noch gestern ganz wohl!"
"Halte dir beständig vor Augen, Toby, und handle darnach als nach einer sicheren Maxime: Dass die Frauen blöd sind, und es ist recht gut so, sonst wäre es gar nicht mit ihnen auszuhalten."