Siltho hat geschrieben: Do 16. Jul 2026, 05:21
Vor vier Jahren unflätige Schmähgesänge in der Kabine gegen die Gegner, jetzt Jubel auf dem Platz mit "Las-Malvinas-son-Argentinas"-Banner....verstärkt nur unsere Hofnung auf einen spanischen Sieg am Sonntag...
Hier mal ein leicht aktualisiertes Posting, was ich so ähnlich schon einmal einmal abgesetzt habe:
In Argentinien gehört der Fußball immer noch der Straße mit all ihren Licht und Schattenseiten und das wird sich auch wohl nicht so schnell ändern.
Sehr Empfehlenswert finde ich diese Dokumentation über den Fußball in Buenos Aires. Vor allem die Sequenzen aus der vierten und fünften Liga sind sehr eindrücklich und verdeutlichen finde ich warum argentinische Spieler in der Wahrnehmung oft viel weniger "stromlinienförmig" daherkommen als europäische und warum argentinische Nationalmannschaften bisweilen in einem Streetfightmodus agieren und es in großen Spielen keine Trennlinie zwischen ihnen und ihren Fans gibt. Dabei werden immer mal wieder auch Grenzen übertreten und sich verbale Ausfälle geleistet die gar nicht gehen.
Ich schwanke bei den Argentiniern immer wieder zwischen Entsetzen und Faszination. Gestern überwog ab der zweiten Halbzeit ganz klar die Faszination. Das war einfach True Grit! Unfassbar, was für eine Wucht diese alten Mannschaft entfacht hat.
Und die Fans? Die würden auch zu tausenden auflaufen, wenn das Team am Nordpol spielen würde.
Uns geht bei Argentinien insbesondere die messias-gleiche Glorifizierung von Lionel M. auf den Keks.
Dieser Mann ist immerhin verurteilter Steuerbetrüger und gut bezahlter Tourismusbotschafter von Saudi-Arabien!
Aber das interessiert ja niemanden. Er bleibt trotzdem der nette "Schwiegersohn" von nebenan. Andere hingegen werden z.B. an den Marterpfahl gestellt, weil sie von Qatar Airways gesponsert werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Was ich mich frage: Wieso hat Tuchel nicht dafür gesorgt, dass sein Team eine gewisse Grundfitness hat (um 90 Minuten in einem runtergekühlten Stadion zu überstehen)?
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)