Ja, der Gasausstoß hat deutlich zugenommen, und auch die strombolianische Tätigkeit. Es braucht mehr Öffnungen zu Druckausgleich.Constance hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 11:23 Gasausstoß durch das pyroklastische Material des Kegels durch... deutet wohl auf eine schwache Flanke hin.
Bisher habe ich nur Laubbläser im Einsatz gesehen. Das funktioniert, macht aber eine riesige Sauerei.LasManchas hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 11:32 Man sollte auch nicht anfangen, 20 cm hohe Asche mit dem Staubsauger einzusaugen, dann würde man noch nächstes Jahr saugen... wenn der Sauger denn denn noch saugen täte..![]()
Man könnte vielleicht im Innenbereich auf die Idee kommen, hereingetragene oder durch Fenster und Türen eingedrungene Asche aufzusaugen.LasManchas hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 11:32 Man sollte auch nicht anfangen, 20 cm hohe Asche mit dem Staubsauger einzusaugen, dann würde man noch nächstes Jahr saugen... wenn der Sauger denn denn noch saugen täte..![]()
Ok, bin ja nicht vor Ort, hab da nur so Bilder gesehen wo die Asche fast das Haus zudecktenils.k hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 11:41 @LasManchas: der größte Teil der Insel hat es mit Aschehöhen im Millimeterbereich zu tun.
Jetzt fehlt noch ein großer Unfall im Tunnel und das Chaos ist perfektLaut Google Maps ist jetzt auch die Straße oberhalb der Ausbruchstelle, die LP-301 gesperrt.
BITTE nicht! Wenn das so ist, wären unsere Gastgeber aus 2018 auch betroffentns hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 13:26 Ist denn irgendwas bekannt, wo sich die Lava aktuell durchfrisst? Ist zu befürchten dass sie sich nördlich des Industriegebiets ausbreitet?
Nun ja, es besteht dann noch die Möglichkeit, auf die Gegenfahrbahn zu leiten. Wurde ja bei der Sanierung und Sperrung der einen Tunnelröhre auch so gemacht.schruemel hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 13:27Jetzt fehlt noch ein großer Unfall im Tunnel und das Chaos ist perfektLaut Google Maps ist jetzt auch die Straße oberhalb der Ausbruchstelle, die LP-301 gesperrt.![]()
Mich wundert aber schon, dass die nicht schon länger gesperrt ist …
Scheisse, dann wirds bei mir auch ganz ganz engKurt hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 13:33 Sie läuft wohl durch das Industriegebiet. Darunter fällt aber das Gelände leicht nach Norden ab. Das kann für la Laguna gefährlich werden. Die Häuser unterhalb des Stadions dort sind nicht umsonst gleich am 19.9. evakuiert worden.