Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Antworten
Benutzeravatar
Printmaster
Mencey
Mencey
Beiträge: 442
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 18:35
Wohnort: Oberberg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Printmaster »

berniie hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 20:01 Hallo,

wir fliegen in ca 2 Wochen mit TUIFly nach TFS und dann weiter mit Binter nach SPC. Wenn der TUI Flug pünktlich ist, haben wir 2 1/2 Stunden zum Umsteigen. Ich frag mich nun, wenn ich die Koffer vom Band genommen habe, kann ich dann im Security Bereich bleiben oder muss ich raus und den Koffer am ganz normalen Binter Checkin Schalter aufgeben.
Beim Rückflug mit Binter nach TFS und dann weiter mit Condor nach DUS am Freitag war das Gepäck durchgecheckt, ich hatte sechs Stunden Aufenthalt auf Teneriffa.
If it ain't woke, don't fix it.
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 453
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von tns »

NiederBayer hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 08:14
Ja, das mag schon sein, dass das unter idealen Bedingungen wie enormem Rückenwind (und vermutlich fortwährend Voll-Stoff auf den Turbinen) mal im Einzelfall funktionieren kann, aber das kann man doch nicht in dem Sinne planen, dass man die Daten als "planmäßig" raus gibt.
Auf unseren Flugbestätigungen steht meist irgendwas zwischen viereinhalb und fünf Stunden als voraussichtliche Flugdauer. Keine Ahnung, ob das die reine Flugzeit ist oder von Door-to-door repsektive Gate-to-Gate.
Da war nix planmäßig.
Die ES-MBB ist auf SPC liegen geblieben und steht wohl immernoch dort.
Und wie durch ein Wunder hat es Marabu geschafft, die ES-MBA (um die es hier geht) zum Abholen einen Tag später hinterher zu schicken. Und der Flieger war als Ersatzflug eben genauso geplant.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1346
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von LaGraja »

Der Vogel steht tatsächlich noch da rum. Das ist aber nicht wirtschaftlich. :gruebel:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Jens
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 111
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Jens »

Positiv Denken , fliegt nächste Woche vielleicht wenigstens eins zurück
Benutzeravatar
berniie
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 193
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 10:04
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von berniie »

laluna hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 08:47 Frag beim Check in in D, ob dein Gepäck nach La Palma durchgecheckt wird.
Da wird leider nichts durchgechecked. Geht wohl bei Condor und Binter, aber nicht mit TUIFly.
Musste auch 2 Flüge buchen. Einen bei Binter den anderen bei der TUI. War aber mit ca 280,-
pro Nase für DUS - SPC relativ günstig.
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 453
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von tns »

LaGraja hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 17:30 Der Vogel steht tatsächlich noch da rum. Das ist aber nicht wirtschaftlich. :gruebel:
Gerüchteweise irgendwas an den Engines...würde mich nicht wundern, wenn die noch etwas steht. Hat Pratt-Triebwerke dran, da gibt es aktuell massiv Lieferschwierigkeiten und Probleme damit.
Benutzeravatar
laluna
Feycan
Feycan
Beiträge: 264
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 08:30
Wohnort: Puerto Naos

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von laluna »

berniie hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 17:58
laluna hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 08:47 Frag beim Check in in D, ob dein Gepäck nach La Palma durchgecheckt wird.
Da wird leider nichts durchgechecked. Geht wohl bei Condor und Binter, aber nicht mit TUIFly.
Musste auch 2 Flüge buchen. Einen bei Binter den anderen bei der TUI. War aber mit ca 280,-
pro Nase für DUS - SPC relativ günstig.
Schade.
Dann bleibt dir wohl nur die Moeglichkeit zu schauen, ob der Binter Schalter schon geoeffnet ist.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von LasManchas »

Bin mal in Las Palmas umgestiegen, von Corendon in Binter. Die haben eigentlich durchgehend offen. Hatte Werkzeug, Sperrgepäck (deutsche Schaufeln für meinen Kumpel) dabei. Dachte nicht daß es geht, einfach mal gefragt.
Und konnte die direkt einchecken, der Flieger ging 6h später. Bin dann in die Stadt. No Problemo.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4288
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von nils.k »

Wer denkt, wir wären schon an der Spitze des Wahnsinns angekommen, irrt sich gewaltig.

Am Mittwochabend wollte die Easyjet-Maschine von Arrecife nach Liverpool starten. Doch dann machte der Flugkapitän eine überraschende Durchsage: weil die Maschine so voll war, die Startbahn auf Lanzarote relativ kurz ist und auch noch ungünstige Witterungsbedingungen herrschten, wurden 20 Freiwillige gesucht, die gegen eine Entschädigung von 500 € wieder aussteigen, um das Gewicht der Maschine zu reduzieren. Es fanden sich 19 Paxe. Easyjet meinte dazu, das wäre völlig normale Praxis.

Doch der ganze Spaß hat zu einer deutlichen Verspätung des Fluges geführt, statt um 21:45 Uhr startete die Maschine um 23:24 Uhr.

https://www.liverpoolecho.co.uk/news/li ... s-27268421

Ich frage mich allerdings, warum man nicht schon beim Einchecken auf das Gewicht geachtet hat. Dort die überzähligen Fluggäste rauszufischen wäre wesentlich diskreter abgelaufen. Das ist ja wirklich gängige Praxis.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6244
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von mrjasonaut »

Sowas hab ich bei Air Berlin FNC mal knapp verpasst. Hab sofort für eine Nacht Sterne Hotel plus Trinkgeld unterschrieben. Die andern waren Paare. Ich Singular. Als einer wegblieb musste ich doch mit. Mist.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Birigoyo »

nils.k hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 17:46 Wer denkt, wir wären schon an der Spitze des Wahnsinns angekommen, irrt sich gewaltig.

Am Mittwochabend wollte die Easyjet-Maschine von Arrecife nach Liverpool starten. Doch dann machte der Flugkapitän eine überraschende Durchsage: weil die Maschine so voll war, die Startbahn auf Lanzarote relativ kurz ist und auch noch ungünstige Witterungsbedingungen herrschten, wurden 20 Freiwillige gesucht, die gegen eine Entschädigung von 500 € wieder aussteigen, um das Gewicht der Maschine zu reduzieren. Es fanden sich 19 Paxe. Easyjet meinte dazu, das wäre völlig normale Praxis.

Doch der ganze Spaß hat zu einer deutlichen Verspätung des Fluges geführt, statt um 21:45 Uhr startete die Maschine um 23:24 Uhr.

https://www.liverpoolecho.co.uk/news/li ... s-27268421

Ich frage mich allerdings, warum man nicht schon beim Einchecken auf das Gewicht geachtet hat. Dort die überzähligen Fluggäste rauszufischen wäre wesentlich diskreter abgelaufen. Das ist ja wirklich gängige Praxis.
Es gab an diesem Abend wettertechnisch zunächst mal nichts Bemerkenswertes in ACE, was Einfluss auf die Takeoff-Performance hätte haben können. Zumindest nicht zum ursprünglich geplanten Abflugszeitpunkt.
Bei der Runwaylänge von 2.400m auf Meereshöhe in ACE und nur 3:47 reiner Flugzeit bis LPL, dürfte es eigentlich keine Probleme gegeben haben. Ab 23:00Uhr gab es dann allerdings die Warnung wegen Windshear (WS), was zu einer Einschränkung des Startgewichts hätte führen können.
Auch das Wetter auf der Strecke und in Liverpool am frühen Morgen gab keinen Grund für Einschränkungen her.
Also was war los?
Vermutlich eine technische Einschränkung der Flugzeugs, das kommt immer mal wieder vor.
Defekte, welche nicht gleich repariert werden, nicht direkt sicherheitsrelevant sind, aber die Performance des
Flugzeugs herabsetzen und somit zum Beispiel zu Limitierungen im max. Abfluggewicht führen können.
So etwas bindet man den Passagieren normalerweise aber nicht auf die Nase.
Da Flugzeuge bei grossen Airlines oft bis 2 Stunden vor Abflug noch getauscht werden, ist es leider nicht genau planbar,
wo dann ein solch limitiertes Fluggerät eingesetzt wird.

Könnte so gewesen sein ... :mrgreen:
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 329
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Boniato »

Wie gehts eigentlich dem ES-MBB?
Steht der immer noch auf La Palma?
Laut flightradar ist der seit dem 4.7. nicht mehr geflogen.
tns hatte geschrieben, der hätte wohl was an den engines, die kann man wohl nicht reparieren auf unserem Inselchen.
Was passiert in so einem Fall?
Muss dann eine "mobile Werkstatt" einfliegen um den zu reparieren?
Interessiert mich einfach, vielleicht hat jemand von den flugaffinen Foristen ne Idee.
Benutzeravatar
Printmaster
Mencey
Mencey
Beiträge: 442
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 18:35
Wohnort: Oberberg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Printmaster »

Ja, wird alles eingeflogen, oder verschifft. Dauert gelegentlich aber: https://www.flugrevue.de/zivil/vierstra ... y-zurueck/
If it ain't woke, don't fix it.
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 453
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von tns »

Boniato hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 09:26 Muss dann eine "mobile Werkstatt" einfliegen um den zu reparieren?
Interessiert mich einfach, vielleicht hat jemand von den flugaffinen Foristen ne Idee.
Das Thema Triebwerke sind nur Gerüchte, nix gesichertes.
Muss halt alles eingeflogen werden, auf La Palma gibt's ja keine Wartungsbasis.
Ein ähnliches Problem hatte Condor 2021 in Kavala: https://www.aerotelegraph.com/kavala-co ... schem-zelt
Da wurde dann ein mobiler Hangar hergekarrt und der Flieger dort soweit repariert, dass er an eine Wartungsbasis geflogen werden kann.
Triebwerkstausch (falls das denn nötig sein sollte) ist vermutlich nicht ganz so aufwendig, aber das muss halt auch alles erstmal eingeflogen werden ;)
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Birigoyo »

Wenn einer der beiden Motoren gewechselt werden muss, dann wird das eine grössere Sache.
Vor allem musst du erstmal so einen haben, oder am Markt einen bekommen,
was gerade im Moment schwierig zu sein scheint.
Das Ding + eine Menge zusätzliches Equipment (alles zusammen ca 20 Tonnen) wird im besten Fall mit einem Frachter nach Teneriffa geflogen, geht von dort mit LKW auf der Fähre weiter, und wird dann im Strassentransport von St Cruz zum SPC verbracht.
Dort warten dann schon die eingeflogenen Mechaniker mit einem Zelthangar - oder an der frischen Luft :mrgreen:,
denn den Hangar braucht man eigentlich nicht zum Motorenwechsel (24 Sunden), es sei denn als Wetterschutz.

So würde das bei einer grossen Airline ablaufen.
Bei Marabu ??? Schaun mer mal ...

Edit: Wenn man es schafft eine Antonov12 zu erchartern, dann kann man das Gerümpel sogar direkt nach SPC fliegen :mrgreen:
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6260
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Lee »

Wenn man es schafft eine Antonov12 zu erchartern, dann kann man das Gerümpel sogar direkt nach SPC fliegen
Aber müsste man dafür nicht erst die Landebahn verlängern? :mrgreen:
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Birigoyo »

Nein, gerade für die AN12 nicht.
Die ist extra für solche Aktionen mit kurzer Bahn konstruiert. Kein Problem.
Screenshot 2023-07-08 221743.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6260
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Lee »

Alles klar. :thumbup:

Wenn ich Antonov höre denke ich immer nur an das wirklich dicke Teil. :grin:
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Birigoyo »

Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 453
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von tns »

Birigoyo hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 20:32 Wenn einer der beiden Motoren gewechselt werden muss, dann wird das eine grössere Sache.
Vor allem musst du erstmal so einen haben, oder am Markt einen bekommen,
was gerade im Moment schwierig zu sein scheint.
Das ist gerade bei den P&W 1000er Triebwerken ein sehr großes Problem.
Und die hängen an der Marabu dran.
Diverse Airlines grounden gerade teilweise ihre A320neo, A220 und Embraer E2 weil die Triebwerke bei Wartungen auffällig sind und kein Ersatz beigeschafft werden kann.
Wenn dann jetzt ne kleine Marabu außer der Reihe so ein Triebwerk braucht, wird das erst recht lustig....

Irgendwie schade, dass die Flughafen-Webcam offline ist.
Antworten