Fotos von Schruemel - alles außer La Palma

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Fotos von Schruemel - alles außer La Palma

Beitrag von Penelope »

Eine frühere Kollegin hatte mal das Gleiche. Sämtliche Firmenkontakte wurden untersagt, wir durften nicht einmal nachfragen, wie es ihr gehe. Sie wurde übrigens wieder vollständig gesund und konnte ihren - verantwortungsvollen - Job weiter ausüben, diesmal ohne sich dafür aufzureiben.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Beitrag von schruemel »

Vielen Dank für euren Genesungswünsche!
@Penelope: Frau Schruemel hat mir auch jeglichen Firmenkontakt verboten. Notwendige Kommunikation läuft nur über sie ;)

Die genaue Diagnose lautet: Neuropathia Vestibularis Rechts - Erkrankung des Gleichgewichtsnervs im rechten Innenohr. Inwiefern das mit einem Hörsturz oder Lageschwindel zu vergleichen ist, kann ich nicht beurteilen. Ich war auf der HNO-Station und habe vier Tage lang hohe Dosen Kortison per Infusion bekommen … begonnen wurde mit 250 mg. Daheim geht’s jetzt mit Tabletten weiter. Neurologisch wurde ich nicht weiter untersucht, allerdings konnte per CT ein Schlaganfall ausgeschlossen werden. Der Arzt hat viel Bewegung jeglicher Art empfohlen … das soll bei der Genesung helfen. Gestern bin ich also gut 2km durch die Gegend geschwankt - das hat schonmal geklappt :thumbup:
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
elhierron
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von elhierron »

Hörsturz bzw. Entzündung würde ich als viel beeinträchtigender Beurteilen

Ein gutartiger Lagerungsschwindel kann verschiedene Ursachen haben. Die typische Ursache des Schwindels tritt durch Ablösen der Ohrensteine (Otolithen) im Innenohr auf. Diese gelangen dann in die Bogengänge des Ohres. Nahe dem Innenohr befindet sich das Gleichgewichtsorgan, welches durch die Otolithen beeinflusst wird.

Dreht der Betroffene nun den Kopf in eine bestimmte Richtung, strömen die abgelösten Teilchen in den Bogengängen herum und bewirken einen Sog auf die Sinneszellen. Die Folge ist ein heftiger Schwindel.

Es gibt verschiedene Gründe, wodurch sich die Ohrensteine ablösen können. Dazu gehören folgende:

Verletzungen am Kopf
Entzündungen im Innenohr, wo das Gleichgewichtsorgan angeordnet ist
Leichte Schädel-Hirn-Traumen
Längere Bettlägerigkeit
Hohes Lebensalter

ist ein sch.... Gefühl, willst morgens aufstehen und plums liegt du wieder im Bett, jede zu schnelle Bewegung wird zum Problem .... Übungen machen und sich in Zeitlupe bewegen für 1 Woche und dann geht es wieder, Medikamente braucht man normalerweise nicht
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Penelope »

schruemel hat geschrieben: So 6. Jul 2025, 10:32 Gestern bin ich also gut 2km durch die Gegend geschwankt - das hat schonmal geklappt :thumbup:
Gratuliere. Wanderstöcke nicht vergessen!
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Toni
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Toni »

Physio könnte auch sehr hilfreich sein.
Schnecke
Mencey
Mencey
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von Schnecke »

Vor ein paar Jahren bekam ich den Rat einer Bekannten (deren Mann ist Arzt u. der dabei war) wegen meines Tinnitus mal "Tebonin" zu versuchen. Der Tinnitus würde zwar nicht verschwinden, könnte aber etwas gemildert werden.
"Tebonin" musste ich mir dann in -D- besorgen, weil es das hier auf LP nicht gab, was leider eine Weile gedauert hat.
Zwischenzeitlich bekam ich Schwindel je nachdem wie und wie schnell ich den Kopf bewegte.
Ich habe mir dann im Internet Übungen "gegen Schwindel" angesehen und auch probiert - hat nicht so viel geholfen.
Dann kam das "Tebonin 120" - es hat "die Spitzen" des Tinnitus ein wenig entschärft und nach ein paar Wochen war mein
Schwindel weg !!!!
"Tebonin" ist aus Gingko-Blättern, also pflanzlich.
Als ich mal zeitweise kein "Tebonin" hier hatte, habe ich mir mit einem spanischen Gingko-Mittel geholfen - hat in der Not auch funktioniert, allerdings nicht ganz so zuverlässig wie das "Tebonin".
Leider ist es nicht ganz billig, aber das ist es mir auf jeden Fall wert, denn fallen und sich etwas brechen ist nicht nur unangenehmer sondern auch wesentich teurer.
Nein, es hat nichts mit der derzeitigen Reklame im TV zu tun und eine Provision bekomme ich natürlich auch nicht !

Ob "Tebonin" (es gibt verschiedene Konzentrationen, Hersteller sitzt in Karlsruhe) in Schruemels Fall helfen würde, weiß ich natürlich nicht. Falls seine derzeitigen Therapien aber nicht zufriedenstellende Ergebnisse bringen, könnte ein Versuch mit dem Gingko-Mittel vielleicht etwas bringen.

Sorry, wenn ich jetzt mit meinem ausführlichen Bla-Bla wieder jemand belästigt habe... ;)
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
El Jardinero
-----------
-----------

Beitrag von El Jardinero »

Naja, er schreibt ja, dass der Grund eine endzündliche Erkrankung ist, da wird man mit Gingko biloba nicht sehr viel ausrichten können. Schad aber auch nix.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von schruemel »

Ich habe mir schon Übungen aus dem Netzt herausgesucht und werde diese ergänzend zur täglichen Bewegung ausprobieren - schaden wird es schließlich nicht ;)
Ende der Woche bin ich beim Hausarzt und in zwei Wochen soll ich beim HNO vorstellig werden. Bei denen werde ich dann das Thema Physio ansprechen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Übungen unter Anleitung dann doch nochmal effektiver sind. Heute waren es schon 3 Kilometer und gefühlt war ich ein klitzekleines bischen sicherer unterwegs :grin: - auch ohne Wanderstöcke ;)
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Schnecke
Mencey
Mencey
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von Schnecke »

kleiner Nachtrag:
Während einer Zwangspause mangels "Tebonin" kam bei mir der Schwindel wieder, der nach erneuter Einnahme wieder verschwand, was für mich das entscheidende Zeichen war, dass mir das Zeug hilft.

Wen Näheres über die Wirkungsweise interessiert:

https://www.tebonin.de/produkte/tebonin-schwindel

Auch bei einer Entzündung ist eine bessere Durchblutung förderlich - wodurch auch immer -
natürlich auch durch Bewegung.

Auf jeden Fall: gute, schnelle und nachhaltige Besserung ! ;)
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Antworten