Das Mitführen eines Warnlichts im Auto wird ab 1. Januar 2026 in Spanien obligatorisch

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Radsportler85
Benahoarita
Benahoarita
La Palma Status: Teilzeit-Resident
Re: Das Mitführen eines Warnlichts im Auto wird ab 1. Januar 2026 in Spanien obligatorisch

Beitrag von Radsportler85 »

Also der Cicar Mietwagen auf Teneriffa hat noch kein balizas an Board. Dafür aber 2 Warndrecke 😅
Von unserem ersten Fahrzeug von Cicar bin ich sowieso nicht unbedingt begeistert.
nils.k
Abora
Abora
La Palma Status: Resident La Palma

Re: Das Mitführen eines Warnlichts im Auto wird ab 1. Januar 2026 in Spanien obligatorisch

Beitrag von nils.k »

Zwei Warndreiecke waren bis zum Ende des letzten Jahres Pflicht.
La paz comienza con una sonrisa.
Radsportler85
Benahoarita
Benahoarita

Achso, wieder was gelernt. Zum Glück brauchte ich es noch nie im Urlaub und hatte nicht so oft unter die Matte im Kofferraum geschaut
Dieterjose
Guanche
Guanche
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Beitrag von Dieterjose »

Bei mir ist es im handschuhfach

Hatte vorhin vor puerto naos eine verkehrskonntrolle .
Hatte nicht interessiert
nils.k
Abora
Abora

Beitrag von nils.k »

Ich wurde in zehn Jahren auf La Palma bisher nur einmal kontrolliert und musste die Papiere vorzeigen. Das war am ersten Tag des Lockdowns 2020. Es gab damals ediglich eine Belehrung von der Guardia Civil. :grin:
Pe.Ro
Abora
Abora

Beitrag von Pe.Ro »

Laut Aussage eines Mitarbeiters von CiCar heute
am Flughafen: Baliza ist noch nicht notwendig,
wird es erst im Sommer. Bis dahin reichen die
Warndreiecke.

Ohne Gewähr, Gespräch war auf spanisch
und das ist nicht meine Muttersprache.
Schnecke
Mencey
Mencey

Beitrag von Schnecke »

Auf der Seite des DGT: unter "Preguntas frecuentes"

https://www.dgt.es/muevete-con-segurida ... acion-V16/

Was der Mitarbeiter von Cicar sagt, kommt mir "spanisch" vor. :roll:
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von LasManchas »

Es ist doch so, auf der Seite der DGT steht vieles, m.E. völlig uninteressant. Ich höre auf die Erfahrungen anderer bzw. besonders die von Einheimischen. Und wenn der Cicar Vertreter meint das reicht, dann wäre das für mich ok. Achtung, extra betont, für mich.
Ich habe noch kein Teil im Auto liegen, warte auf die erste Kontrolle.
Momentan sind die wohl recht häufig am kontrollieren, gestern anscheinend schon gegen 18:00 vor Puerto Naos. 18:30 waren sie allerdings schon wieder weg, als ich vorbei kam.
Schnecke
Mencey
Mencey

Beitrag von Schnecke »

Wenn ich das richtig verstehe, gehört das DGT zum Innenministerium und das hat für mich mehr
Autorität als irgend ein Cicar-Vertreter, Einheimischer oder sonstiger "Alleswisser".
Ich verstehe auch nicht, wieso es für Manche so ein Problem zu sein scheint, so ein Teil zu kaufen,
es kostet ja nun kein Vermögen. :?
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Radsportler85
Benahoarita
Benahoarita

Mir ist das ja eigentlich relativ egal ob ich das Ding nun in meinem Mietwagen habe oder nicht. Ich denke bei einer Kontrolle werde ich dann nicht der erste Mietwagenfahrer ohne sein und das ganze ein bekanntes Thema.
Zum anderen steht in meinem Cicar Mietvertrag, welchen ich am Schalter erhalten habe: Ihr Fahrzeug ist mit allen erforderlichen und vorgeschriebenen Zubehör und Materialien ausgestattet..... dazu zählen unter anderem Werkzeug, Warnweste und Warndreieck.
Somit würde ich mich bei einer Kontrolle mit Strafe sogar rechtlich auf der sicheren Seite fühlen und das Verwarngeld weiter reichen.
Was ich mich aber auch Frage und mich interessieren würde, ist der Grund oder das Problem wieso nicht einfach jedes Auto so ein Ding ins Handschuhfach bekommt.
Die Beschaffung und auch der Preis als Großabnehmer sollten ja kein Problem darstellen.
Evtl Angst, dass am Ende alle verschwinden jetzt am Anfang und in privaten Fahrzeugen ihr weiteres Leben verbringen? 😅
nils.k
Abora
Abora

Beitrag von nils.k »

Damit liegst Du falsch. Jeder Fahrzeugführer ist verpflichtet, vor Fahrtantritt den ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeugs zu überprüfen. So wie Du nicht losfahren darfst, wenn bei Deinem Mietwagen ein Bremslicht nicht funktioniert, musst Du Dich vor jedem Fahrtantritt auch darum kümmern, dass Du die Ausstattung dabei hast. Werkzeug und Warndreieck gehört allerdings nicht dazu. Die multa musst Du dann schon selbst zahlen.

Ob nach einer Kontrolle der Autoverleiher auch noch eine Strafe erhält, weil er wissentlich gegen die Ausstattungspflicht verstößt, steht auf einem anderen Blatt.

Hier sind übrigens nicht nur Leihwagenfahrer, sondern auch Fahrzeughalter, die sich selbst um die balizas kümmern müssen. Wenn jemand nur ein paar Monate auf der Insel ist und das Fahrzeug ansonsten ungenutzt in der Ecke steht, stellt sich die Frage ganz anders als bei einem Verleiher, dessen Wagen rund im die Uhr im Einsatz ist.
Tapa
Mencey
Mencey

Beitrag von Tapa »

Im Mietvertrag steht, dass verschiedene wichtige Utensilien lm Auto vorhanden sind. Was, wenn bei der Rückgabe Sachen fehlen? Wird dann die Kreditkarte des Mieters belastet?
Schließlich hat ja der Mieter den Mietvertrag unterschrieben.
Mündliche Zusagen gelten doch nicht.
Ups, Nils war schneller und hat besser erklärt, als ich (Laie)
Radsportler85
Benahoarita
Benahoarita

Ich weiß und du hattest das auch schon min 1x geschrieben 😉
Ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass ich dabei relativ entspannt bin, aber nicht verstehe wieso die Vermieter es nicht umsetzen und mich die tatsächlichen Gründe dafür interessieren würden.
Kurt
Mencey
Mencey

Beitrag von Kurt »

Das ist schon lustig zu sehen, wie unterschiedlich die Herangehensweise gerade ist. Natürlich ist die Lampe Pflicht. Rechtlich müsste das eine Multa geben, wenn keine im Auto ist. Ohne nun zu behaupten,dass das generell so ist, wird da auch bei einer Kontrolle eher nur ermahnt werden. Problematisch könnte es werden, wenn man das Ding bei einer Panne benötigt. Aber ich behaupte mal, dass die meisten die Nummer mit den 2! Warndreiecken auch nicht kannten. Dieses Thema scheint aber den Deutschen umzutreiben, während der Spanier ab und an mal an der Tanke fragt, ob es noch Lampen gibt. Da es keine gibt, muss man halt ohne weiterfahren. Was will man machen? Und die Dinger in den Mietwägen wären schneller weg als man denkt. Dafür sorgt schon der innerkanaische Tourismus. Die auf den anderen Inseln haben ja auch keine Lampen.
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von NiederBayer »

nils.k hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 09:10 musst Du Dich vor jedem Fahrtantritt auch darum kümmern, dass Du die Ausstattung dabei hast. Werkzeug und Warndreieck gehört allerdings nicht dazu. Die multa musst Du dann schon selbst zahlen.
Sehe ich auch so. Strafrechtlich bzw. ordnungsrechtlich ist das rein Sache des Fahrzeugführers.

Allerdings würde ich dann als nächstes den Vermieter in Regress nehmen, weil er gegen seine vertragliche Pflicht verstoßen hat und mir dadurch ein Schaden entstanden ist. Zumindest nach deutschem Recht bin ich mir da sicher - ob das in Spanien genauso ist, weiß ich natürlich nicht hundertprozentig.
Antworten