Es ist SO kalt am Morgen, dass ich, um die wertvolle Bettwärme zu konservieren, zum Gassigehen meinen Schlafanzug drunter einfach anbehalte. Einziger Benefit: durch die Kälte verbrennt der Körper mehr Kalorien und sicher werden durch die mannigfaltigen Kältereize auch die körpereigenen Abwehrkräfte gestärkt 🥸
Ich wollte mit meinen bescheidenen Gedanken nur anschaulich machen, mit welcher Dynamik sich der mittägliche Sonnenstand nach der Wintersonnenwende wieder erhöht. Das können Profis natürlich viel besser…
Ich habe Fragen an die KI.
Der Abstand von 23,4° reicht ja nur bis zum Äquator. Dann fehlen also nochmal 23,4°,
das wären dann 46,8° in 182 Tagen, also ca 5.200km, wenn ich mich nicht irre.
Morgen noch recht ansehnlich, in der zweiten Tageshälfte zunehmend hohe Bewölkung und zunehmender SW-Wind,
aber angenehm mild. Ein Tief bei den Azoren gewinnt an Einfluss.
01.01.
Ab den frühen Morgenstunden teils starker Regen, Gewitter möglich, geht den ganzen Tag.
Starker SW-Wind, Böen bis 80kmh am Roque, auf der Ostseite bei Föhn bis 100km/h.
02.01.
Noch verbreitet Schauer. Wind dreht auf West und flaut ein wenig ab.
Die Hauptniederschläge dürften auf der Westseite fallen.
Probleme am Flughafen sind möglich.
Birigoyo hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 22:29
01.01.
Ab den frühen Morgenstunden teils starker Regen, Gewitter möglich, geht den ganzen Tag.
Starker SW-Wind, Böen bis 80kmh am Roque, auf der Ostseite bei Föhn bis 100km/.
Wird - in Hinblick auf die Silvesterpartys- spannend, wie früh die frühen Morgenstunden sind. Für La Palma gilt Warnstufe gelb ab 7 Uhr.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Auf jeden Fall sind schon mal alle Wanderwege, Campingplätze etc. und einige Straßen (LP-4 Roque de los Muchachos, LP-109 Las Mimbreras und LP-214 Los Brecitos) wegen der Gefahr von Erdrutschen gesperrt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ab 05:00 Uhr ging es im Nordwesten mit leichtem Regen los. Inzwischen schüttet es wie aus Eimern, innerhalb kürzester Zeit sind in Tijarafe über 60 mm heruntergekommen - und das ist erst der Anfang!
Der Wind ist bisher noch moderat, in den Spitzen um 60 km/h.
Die erste Front von Francis ist durch. Seit 10 Uhr gibt es eine Regenpause. Bisher verzeichnet Aemet bereits Regenmengen von 90 mm in Puntagorda und Tijarafe. In der Caldera de Taburiente befindet sich meteorologisch ein blinder Fleck der Wetterdaten, es gibt dort keine einzige Messstation. Man kann nur am Wasserabfluss abschätzen, wieviel Regen dort gefallen ist: die Angustiasschlucht ist innerhalb von nur drei Stunden nach Regenbeginn zu einem reißenden Fluss geworden.
Lluvia.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.