Zitat Niederbayer: "Ein Mindestmaß an Respekt und Höflichkeit. Das, was man vielleicht als "soziale Gepflogenheiten" bezeichnen könnte. "
Schon länger ein großes Thema für mich, auch unabhängig von diesem Beitrag von Cassiopeia.
Heute las ich einen Artikel bei Focus Online, wo sich Weihnachtsmarktbeschicker beschweren über die Verrohung des Umgangs vieler Kunden. "Bitte" und "danke" würden kaum noch vorkommen, es würde eher nebenher beim Handyfummeln
z.B. "Mandeln!!!" geraunzt. Quer durch alle Altersstufen, nicht nur die Jugendlichen.
Den allgemeinen Niedergang des Benehmens kann man jeden Tag beobachten, ob im Supermarkt, beim Bummeln durch die Stadt, Verhalten von Nachbarn im Haus und in der Straße (ich habe hier, spreche von LL- Stadt, schon Sachen beobachtet, das glaubt mir kaum jemand.) Und natürlich im Netz, wie unglaublich schnell viele Zeitgenossen mittlerweile mit Beleidigungen übelster Art um sich werfen. Gruselig!
In der letzten Zeit regen mich am meisten die Wildpinkler auf, die Kerle gucken sich noch nicht einmal um, ob jemand in der Nähe ist! Die Spuren sieht man in der ganzen Stadt. Die pinkeln sogar mitten in der Innenstadt (Calle Real) volltrunken direkt an die Front von bewohnten Häusern; letzte Woche jemand bei mir im Haus in den Eingang. Widerlich!
Etwas off-topic, sorry, aber gehört zum Thema "mangelnder Respekt."
