¡exactamente! Nils darf weitermachen
Als wir vom Puerto zurück nach Santo Domingo sind, haben wir diese kreative Schornsteinabdeckung entdeckt.
[attachment=0]IMG_3909.jpeg[/attachment
edit:
@NiederBayer: evtl. seid ihr auf dem Weg nach unten daran vorbei?!]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von schruemel am Do 11. Dez 2025, 17:59, insgesamt 2-mal geändert.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Ich habe etwas Historisches gefunden, wieder mit einer besonderen Geschichte. Weil es so schwierig ist, gibt es gleich drei Rätselfotos. Auf dem zweiten könnte man erraten, wo das ist und auf dem dritten, was das gewesen ist. Die Bilder sind aus dem Jahr 1963.
Rätsel_1.jpg
Rätsel_2.jpg
Rätsel_3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Männergesangsverein.
Immerhin mit 3 Duschen und TV Antenne.
Guardia irgendwas?
Mossad Außenstelle LP?
Zuletzt geändert von mrjasonaut am Do 11. Dez 2025, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Wow, das war schnell, @Radsportler85! Genau die war es. Ich übergebe an Dich.
Der amerikanische Stützpunkt in Puerto Naos diente sowohl militärischen als auch wissenschaftlichen Zwecken.
Mitten im Kalten Krieg, während der Franco-Diktatur und nur wenige Monate nach der Kuba-Krise im Oktober 1962, handelten die US-Amerikaner mit Spanien den Bau einer Unterwasser-Abhörstation aus. Damit sollten Bewegungen von Schiffen und U-Booten im Atlantik verfolgt werden. Wissenschaftlicher Träger war die Columbia University.
Am 9. Juni 1963 kam ein amerikanisches Landungsschiff mit elektronischen Geräten von Gran Canaria aus auf La Palma an. Dort wurde sofort mit der Verlegung eines sieben Seemeilen langen Unterseekabels mit einem Unterwassermikrofon begonnen.
Neben dieser militärischen Aufgabe leistete die Station einen großen Dienst während des Ausbruchs des Teneguia-Vulkans, da auf der Basis der einzige Seismograph der Insel vorhanden war.
1974, gegen Ende der Diktatur von Franco, stellte die Basis ihren Betrieb ein. Die Liegenschaft wurde mit allen Gebäuden und Ausrüstungen an die spanische Marine übergeben. Diese hat die Grundstücke später an private Eigentümer verkauft.
Rätsel_0.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.