Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Birigoyo
Abora
Abora
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Birigoyo »

Pe.Ro hat geschrieben: So 27. Jul 2025, 13:17 dafür ist aktuell grad die Verbindung MUC - SPC bei Condor am Mittwoch buchbar:
ab Mai sogar zweimal: direkt und via FRA.
Ja, via FRA bedeutet allerdings Flugzeugwechsel in FRA.
Condor hat mittlerweile ein Angebot an täglichen innerdeutschen Zu - und Abbringerdiensten.
MUC-FRA 2X
BER-FRA 2X
HAM-FRA 2X
Im Winterflugplan sogar noch öfter.
Playa Nogales Fan
Guanche
Guanche

Beitrag von Playa Nogales Fan »

Neue Arbeitswoche, neuer Condor Sommerflugplan 2026!
Ja, die Kanaraen wurden nicht aus dem Flugplan gestrichen.
Nein, der Direktflug von Düsseldorf nach La Palma ist nicht mehr gelistet.
Das wird Iberia sicherlich bei der Preiskalkulation berücksichtigen.
Da Eurowings im Sommer 2026 diese Verbindung auch nicht bedienen wird, zahlen wir im Sommer iberische Monopolpreise.
Oder steigen in Frankfurt um...

Danke Condor für nichts!
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Siltho »

Üble Sache, wenn DUS bei Condor tatsächlich ab Mai wegfällt.... :shock:

Auf Iberia haben wir eigentlich gar keinen Bock mehr. Viel passiert da... :roll:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
tns
Mencey
Mencey

Beitrag von tns »

Playa Nogales Fan hat geschrieben: Mo 28. Jul 2025, 18:19 Da Eurowings im Sommer 2026 diese Verbindung auch nicht bedienen wird, zahlen wir im Sommer iberische Monopolpreise.

Danke Condor für nichts!
Ist das schon sicher?
Die EW Sommerverbindung ab DUS ist ja ein Vollcharter für Schauinsland Reisen, evtl. wird das später kommen wenn die aktuelle Saison durch ist?
@Birigoyo du hattest doch mal Kontakte was das Thema Auslastung angeht. Kannst du dazu was in Erfahrung bringen?

Dass Condor DUS rauswirft ist auf jeden Fall ne riesen Schweinerei - passt aber zum üblichen Ablauf bei denen. Hauptsache noch ne Malle-Rotation mehr.
STR haben sie ja im Sommer auch rausgeworfen vor einigen Jahren und sich dann ganz zurückgezogen.
tns
Mencey
Mencey

Beitrag von tns »

Ach und noch ne negative Entwicklung: Discover hat die Flugzeiten für den Samstags-Flug ab FRA diesen Winter nach hinten verlegt.
Dadurch sind dann die Anschlüsse der Abend-Welle weg.
War bislang ne tolle Option von Flughäfen ohne Direktflüge. Hat für den Hinflug super mit der Morgen-Welle der Lufthansa gepasst, und abends dann beim Rückflug genauso.
Bin gespannt ob die den Vogel dann noch voll bekommen..
Die Dienstags-Flüge sind aber noch auf der "guten" Flugzeit.
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Playa Nogales Fan hat geschrieben: Mo 28. Jul 2025, 18:19 Neue Arbeitswoche, neuer Condor Sommerflugplan 2026!
Ja, die Kanaraen wurden nicht aus dem Flugplan gestrichen.
Nein, der Direktflug von Düsseldorf nach La Palma ist nicht mehr gelistet.
Das wird Iberia sicherlich bei der Preiskalkulation berücksichtigen.
Da Eurowings im Sommer 2026 diese Verbindung auch nicht bedienen wird, zahlen wir im Sommer iberische Monopolpreise.

Danke Condor für nichts!
Es bleiben noch als Option DUS-TFS und DUS-LPA, Anschlussflug jewails mit Binter.
Kurt
Mencey
Mencey
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von Kurt »

Jetzt mal abwarten.dieses Jahr gibt es München nicht. Ich verstehe, dass das nun für die Düsseldorfer doof ist, aber in Summe bleibt es gleich ( beschissen). An der iberiageschichte wird sich nicht gross was ändern, es bleibt bei 2 Maschinen die Woche aus Deutschland. Was einfach zuwenig ist.
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von NiederBayer »

tns hat geschrieben: Mo 28. Jul 2025, 20:00 Ach und noch ne negative Entwicklung: Discover hat die Flugzeiten für den Samstags-Flug ab FRA diesen Winter nach hinten verlegt.
Dadurch sind dann die Anschlüsse der Abend-Welle weg.
War bislang ne tolle Option von Flughäfen ohne Direktflüge.
Also speziell für uns macht die Verschiebung des Abflugs von 8:15 Uhr auf 10:15 Uhr die Verbindung zumindest für den Hinflug sogar attraktiver.

Als Alternative zur Umsteigeverbindung samstags ab MUC stattdessen freitagabend mit dem Zug nach Frankfurt, dort in der Nähe des Hauptbahnhofes übernachten und Samstag früh recht gemütlich zum Flughafen rausfahren mit der S-Bahn. ICE Fahrt dauert für uns ab dem nächstgelegenen ICE Bahnhof knapp vier Stunden nach Frankfurt Hauptbahnhof.
Dafür hat man dann die Vorzüge eines Direktflugs.

Mal schauen, ob es dabei bleibt, Bahntickets sind ohnehin erst ab Oktober 2025 buchbar, dann werde ich auch mal schauen, ob die Discover-Verbindung ab Frankfurt für uns noch in Frage kommt.

Ansonsten bliebe ja Stand jetzt noch der Direktflug ab München am Sonntag ebenfalls mit Discover, aber da würden wir ja gleich schon mal den ersten Tag auf der Isla Bonita verschenken, und wer will das schon? :grin:

Oder halt samstags alle möglichen Umsteigeverbindungen, zB über Madrid, Gran Canaria oder Teneriffa. Es bleibt spannend...
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

Phantasie für Niederbayer
Mit Ryanair ab Memmingen FFM nach Las Palmas de Gran Canaria LPA und von dort mit Binter resp. Canary Fly zum SPC.
Mal bissl abenteuerlustig sein ?!
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Spremberg
Guanche
Guanche

Beitrag von Spremberg »

Für uns geht es heute nach LP.Diesmal von Prag.
Zwar drei Stunden mit dem Auto,aber der Preis ist Unschlagbar.
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von LasManchas »

Oh, einen Abend im Ufleku mitnehmen und nächsten Tag nach SPC.
Wusste nicht das Tschechen nach La Palma fliegen…
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

Czechairlines/Smartwings/EW Codeshare
Ja, hatte ich auch für FNC Funchal im Dezember/Januar auf dem Kieker. Dann aber doch mit TAP und EJU praktischer.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von NiederBayer »

LasManchas hat geschrieben: Di 29. Jul 2025, 10:29 Wusste nicht das Tschechen nach La Palma fliegen…
Leider nur im Sommer ...

@ Jason: nach FFM bin ich mit der Bahn schneller als ab Memmingen per Flug. Über LPA fliegen wäre eine Option, aber dann bevorzugt ab Nürnberg (ja, da gibt's auch einen internationalen Flughafen, und das sogar schon lange vor Söder) samstags nach LPA. Ist derzeit Plan C :lol:
Spremberg
Guanche
Guanche

Beitrag von Spremberg »

Wusste nicht das Tschechen nach La Palma fliegen…

Ja und der Flieger war fast voll.Und Internaiment hat Smartwings auch.Und für 300 und paar Zerquetschte für Hin und Zurück ist doch top.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
elhierron
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von elhierron »

https://news.la-palma-aktuell.de/2025/0 ... musgesetz/
Zwei Jahre muss ich das machen, dann bekomme ich Geld. Die Rede ist davon, dass ich als Airlinebesitzer die Kanaren ansteuere und neue Verbindungen aus dem Ausland aufnehme, die einen direkt aufs Archipel führen. Das hat nun das kanarische Tourismusministerium so beschlossen und verkündet. Man muss sich da gewissermaßen drauf bewerben und die Unterlagen an die Ministerin Jessica de Leon bzw. deren Untergebene schicken. Dann hat man die Möglichkeit dass man die Geschichte aus Steuergeldern subventioniert bekommt, sofern man eben die Verbindung über einen Zeitraum von zwei Jahren bedient. Jetzt wird es aber spannend. Besonderes Augenmerk legt man auf La Palma. Bis zu 24 Verbindungen will man da pampern, saisonal oder über das ganze Jahr. Hintergrund ist, dass wir, zumindest im Sommer immer noch weniger Verbindungen haben, als in vorvulkanischer bzw. vorcoronaler Zeit. Von 24 % weniger Verbindungen ist da die Rede, allerdings kommen im Winter sogar 10% mehr als vor dem Schlamassel. Das mit den 24 Verbindungen ist eine gewaltige Hausnummer, wenn man bedenkt, dass für alle Kanaren nur 62 subventionierbare Verbindungen ausgelobt werden. Aber nun muss man sich in Erinnerung rufen, dass die Geschichte ja nichts neues ist. Das machen die Kanaren regelmäßig, dass sie Subventionen versprechen und andere Destinationen tun es da gleich. Das bedeutet im Prinzip, dass die Fluggesellschaften eben die Maschinen dahin schicken, wo es mehr Geld gibt, oder wo man die Sicherheit hat, dass die Kiste voll wird. Allerdings will man für uns da sogar noch Sonderbedingungen auflegen. Sprich es soll mehr Geld für eine La Palma-Verbindung geben, als für eine Verbindung nach Lanzarote. Die Höhe der entsprechenden Subvention soll auch von der Entfernung und eben davon abhängig sein, ob die Geschichte ganzjährig oder nur saisonal ist. Wichtige Voraussetzung ist dabei auch, dass die Flüge ab Ende des Jahres buchbar sein müssen. Dass es nun sowas gibt, ist nichts neues. Man machte das im internationalen Wettstreit der Urlaubsdestinationen schon in der Vergangenheit so. Aber vielleicht bekommen wir dann doch noch ein bis zwei Verbindungen, was vor allem für den Sommer ganz schick wäre. Mittlerweile jammert man hier schon, weil der nationale Tourismus in den warmen Monaten nicht mehr das ist, wie in den letzten drei Jahren. Ob wir im Winter noch was benötigen, das steht auf einem ganz anderen Blatt und schaut man sich die touristische Identität der Insel an, dann will man sagen, dass es doch eigentlich reichen würde.
zum gleichen Thema bei : https://www.la-palma24.info/la-palma-ne ... 0-07-2025/
Zielmärkte sind u. a. Deutschland, die Schweiz, Österreich, Frankreich, Skandinavien, Großbritannien sowie Polen, Rumänien und Kanada
Miky
Guanche
Guanche

Beitrag von Miky »

Bin ich zu alt oder ist das alles normal?

Völlig unerwartet wollte meine Frau noch einmal dieses Jahr nach La Palma. Eigentlich als eine Mutter/Tochter Kurzreise, aber weil unsere Tochter, ich drücke es mal nett aus, entscheidungsunfreudig war, muss ich ran :jipie: - 3 Wochen. Flüge hat sie auch gleich gesucht für Ende September. Bei Direktflug kommt nur Düsseldorf in Frage und Condor oder Eurowings. Von den Zeiten her passt dieses Mal Eurowings besser. Eurowings kann ich nicht direkt buchen, sondern nur über Schauinsland, weil die das als Charterflug gekauft haben. Kam hier schon einmal dran. Ich habe dort kurz geschaut, uff, teuer. Meine Frau mag fluege.de, da war es deutlich günstiger. Ich solle buchen. Habe ich gemacht, weil, ich mache ja, was meine Frau sagt. Ups. Zwar deutlich günstiger als bei Schauinsland, aber mit rund 100 Euro Servicegebühr nur für fluege.de. Kurz nachgeschlagen - scheint nicht ganz legal zu sein, es läuft eine Klage. Huch. Jetzt mag meine Frau fluege.de auch nicht mehr. Dann erst woanders geguckt. Irgendwelche mir unbekannten Anbieter haben das in der Tat günstiger. Aber wieder nicht so viel, dass ich das bei fluege.de stornieren wollte. Ist das hier auch schon mal jemandem so gegangen?

Endgültig verdattert habe ich dann bei der Flugbestätigung geschaut. Der Flug wurde bei airtuerk gebucht. Also, fluege.de ist ein Vermittler, das ist bekannt. airtuerk ist u.a. ein Flüge Großhändler, das war mir nicht bekannt. Prompt konnte ich keine Plätze reservieren, weil das über die airtuerk Webseite zur Buchung nicht geht. Ebenso geht der online Checkin nicht. Ganz besonders toll der Hinweis, man möge doch regelmäßig die Servicenummer anrufen, ob sich an Flugdaten was ändert.

Auf der Eurowings Webseite wurde die Buchung nicht gefunden. Erstaunlich schnell ging da jemand bei der Service Rufnummer von Eurowings dran und hatte sofort die Auskunft, dass mein Name in der Passagierliste nicht auftaucht, aber dass die Übermittlung der Daten bis zu 24h dauern könne. Ahja. Stand nirgends, wieder was gelernt. Zwei Tage später habe ich es wieder probiert. Mit allen Buchungsnummern und Buchungscodes, die ich hatte. Was ging dann? Der PNR (Passenger Name Record), Eingabe unter "Vorgangsnummer des Reiseveranstalters" ...

Auf dem eTicket, was per Mail kam, steht Gepäck 23 kg drauf. In der Buchung bei airtuerk über deren Webseite stehen 20 kg. In der Buchung bei Eurowings 23 kg. 23 kg ist bei Eurowings üblich, also nehme ich das jetzt mal an.

Nicht übertragen wurden augenscheinlich Telefonnummer und Email-Adresse. Die habe ich dann händisch in der Eurowings-Buchung nachtragen können. Wir hatten vor Jahren mal einen traumatischen Tag am Flughafen La Palma: "Ihr Flug ist gecancelt worden und der, mit dem sie fliegen sollten, ist schon weg. Wir hatten ja keine Telefonnummer von Ihnen ... ". War ein Flug mit Zubringer und beim Checken der Buchung kam, dass alles ok sei. Das galt aber nur für den Hauptflug.
elhierron
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von elhierron »

@miky, danke für den Erfahrungsbericht :thumbup:

ja einige der Flugportale zeigen erst einen vermeintlich günstigen Preis an, wenn es dann zur Buchung geht und man nicht irgendwelche Mitgliedschaften will, wirds teuer :(

ich nutze die Portale nur noch zur Suche und buche dann über die Airline direkt. Wobei mir heute die Laune in den Keller gerutscht ist, für FRA - SPC - FRA für mitte September - 1. Oktoberwoche sollen wir >900 / 1000€ für 2 Paxe bezahlen ... TFS nicht viel besser :( , nur wenn wir vom Hahn erst nach Dublin und von dort nach TFS fliegen würden ... <200€

... wahrscheinlich werden wir jetzt den Aufenthalt im September lassen und dann ende Oktober erstmals Oneway buchen um dann unser Projekt abzuschliesen ;)
Tapa
Mencey
Mencey

Beitrag von Tapa »

Ich buche nicht mehr bei Vermittlern, ob Flug oder Leihauto.
Warum? schlechte Erfahrungen
Kurt
Mencey
Mencey
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von Kurt »

Und nun ist auch Düsseldorf im Sommer 2026 buchbar mit der Condor. Durchgeführt von Marabu.
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Siltho »

Hat Marabu denn jetzt die oft und auch hier geschilderten "Startschwierigkeiten" in Griff? Oder regiert da immer noch das Chaos...?
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Antworten