Riesenopuntien

Die Botanisiertrommel der Insel und der ganzen Kanaren
Antworten
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1005
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Riesenopuntien

Beitrag von Wanderbär »

DSC08167.jpg
DSC08181.jpg
DSC08182.jpg
An diesen Prachtexemplaren kam ich auf dem Wege zum Puerto von Puntagorda vorbei, und zwar auf dem Gelände der "Ziegenfinca". Beim Eingangstor dauerte es etwas, bis ich den Riegel zurückgeschoben hatte, beim Ausangstor dagegen klappte es auf Anhieb.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Riesenopuntien

Beitrag von nils.k »

Leider haben die Riesenopuntien auf La Palma inzwischen ein Riesenproblem. Die cochinilla mejicana (Dactylopius opuntia), eine Verwandte der seit langem für die die Farbstoffproduktion genutzten Cochenilleschildlaus (Dactylopius coccus), breitet sich immer weiter aus. Sie wurde im Jahre 2010 erstmals in Fuencaliente beobachtet und rückt seither mit einer Geschwindigkeit von 2 Kilometern im Jahr gen Norden vor. 2017 war sie in Los Llanos und La Grama angekommen, bis sie den Norden erreicht haben wird ist nur noch eine Frage der Zeit.

Die Läuse führen zu einem Totalverlust der Pflanzen, man kann ihnen nur durch manuelles Reinigen der Opuntienblätter beikommen. In den unzugänglichen Barrancos ist die Bekämpfung des Schädlings gar nicht möglich.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Riesenopuntien

Beitrag von Birigoyo »

nils.k hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 18:31 Leider haben die Riesenopuntien auf La Palma inzwischen ein Riesenproblem. Die cochinilla mejicana (Dactylopius opuntia), eine Verwandte der seit langem für die die Farbstoffproduktion genutzten Cochenilleschildlaus (Dactylopius coccus), breitet sich immer weiter aus. Sie wurde im Jahre 2010 erstmals in Fuencaliente beobachtet und rückt seither mit einer Geschwindigkeit von 2 Kilometern im Jahr gen Norden vor. 2017 war sie in Los Llanos und La Grama angekommen, bis sie den Norden erreicht haben wird ist nur noch eine Frage der Zeit.

Die Läuse führen zu einem Totalverlust der Pflanzen, man kann ihnen nur durch manuelles Reinigen der Opuntienblätter beikommen. In den unzugänglichen Barrancos ist die Bekämpfung des Schädlings gar nicht möglich.
Aha , dann hat wohl der Schädling die Pflanze doch noch eingeholt , welche um ca 1800 aus Mexico
nach La Palma eingeführt wurde . Bei uns im Garten des Ferienhauses in Todoque siechen sie auch bereits dahin ... :(
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Riesenopuntien

Beitrag von Schnecke »

Wenn ich mit dem Schlauch wässere, spritz ich mit möglichst scharfem Wasserstrahl so im vorbeigehen
befallene Opuntien ab (meist auf einem verwilderten Nachbarstück). Das mögen sie gar nicht, das mochten
schon die Cochinillen nicht.
Das wird "die lieben Kleinen" zwar nicht ausrotten, aber doch etwas im Zaum halten, zumindest in unmittelbarer
Nähe.
:lol:
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6019
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Riesenopuntien

Beitrag von Lee »

Das sind wirklich sehr schöne, gewaltige Opuntien Exemplare!

Opuntien gelten ja auch als invasive Pflanze, aber wenn sie gänzlich von den Inseln verschwinden würden, würde einem auch wieder etwas fehlen.
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: Riesenopuntien

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

nils.k hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 18:31
Die Läuse führen zu einem Totalverlust der Pflanzen, man kann ihnen nur durch manuelles Reinigen der Opuntienblätter beikommen. In den unzugänglichen Barrancos ist die Bekämpfung des Schädlings gar nicht möglich.
Ein Parasit, der seine Wirtspflanze aussaugt bis diese abstirbt.
Ein Menetekel für den Homo sapiens ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten