Eine 15km Wanderung bedeuten mehr als 20000 Schritte. Die Schuhe müssen entsprechend oft hochgehoben werden. Daher sollten sie LEICHT sein.
Wichtig ist Trittsicherheit, damit man nicht stolpert oder umknickt. Die Füße brauchen Platz und Bewegungsspielraum, um ihren Job zu machen. Das geht am besten, wenn der Knöchel und der Vorfuß nicht eingeengt sind. Schuhe mit einer breiten Zehenbox und entweder halbhoch oder mit elastischen Material um den Knöchel.
Sicherer wird der Tritt, wenn die Sohle flach ist und der Fuß möglichst nah am Boden ist. Stichwort Stelzeneffekt. Perfekt ist eine durchgehende Sohle ohne Sprengung.
Die Schuhe sollten gut belüftet sein. Auf La Palma gibt es keine Anforderung für wasserdichte Schuhe.
Das Profil sollte griffig und profiliert sein.
An den gefährdeten Stellen sollte der Schuh verstärkt sein, damit es nicht so schmerzt, wenn man gegen einen Stein tritt
Bequem muss der Schuh auch sein. Ein guter Schuh muss nicht eingelaufen werden, der muss direkt passen, Aussage Meindl,. gehe ich aber mit.
All das kann der Altra Lone Peak. Im Vergleich zu Wanderschuhen ist das ein echter Gamechanger.
https://www.altrarunning.eu/de/lone-pea ... rg013.html
Der Preis, na ja, im Angebot 125€. Nach rund 1000km war das Profil abgelaufen, das ist etwas wenig, da der Schuh ansonsten noch in Ordnung ist. Habe jetzt das Nachfolgemodell. Das hat eine Vibram Sohle, Mal schauen, ob die haltbarer ist.
Ein Nachteil generell von halbhohen Schuhen auf der Vulkanroute ist die Asche im Schuh. Für den Altra gibt es spezielle Gamaschen, der Schuh hat hinten Klettanschlüsse dafür. Ein Band unter dem Schuh funktioniert nicht da mangels Absatz keine Lücke vorhanden ist. Ich habe aber bisher darauf verzichtet und halt hin und wieder der Schuh entleert.