MVNOs (Mobile Virtual Network Operator)

Von Festnetz über WLAN bis 5G
Provider und Technik
Probleme und Lösungen
AQQU
Benahoarita
Benahoarita
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: MVNOs (Mobile Virtual Network Operator)

Beitrag von AQQU »

KEIO mal wieder... Ich hatte es noch nicht aufgegeben ("der Bub lernt nix"), und am Black Friday Glasfaserinternet geordert. Das war am 29. November. Nach ein paar Mal nachfragen hiess es, es dauert rund 15 Arbeitstage, hohe Nachfrage wegen Black Friday, bis der Auftrag an der Reihe ist. Heute mal wieder angeklopft, und Satz mit x: KEIO installiert derzeit (was immer das heissen mag) keine Anschlüsse "auf den Inseln". Sie werden mir nun wieder die vorausbezahlte Jahresgebühr rückerstatten.

[02.01.25, 13:25:59] Keio Mobile: por el momento no se està realizando instalación a Islas
[02.01.25, 13:26:10] Keio Mobile: y se va a proceder con el reembolso
[02.01.25, 13:29:15] Keio Mobile: la verdad disculpe

Es wundert mich ja nun nicht, dass sie den Aufwand nicht betreiben wollen (und finanziell) können. Das rechnet sich für KEIO nie und nimmer, das ist ein böses Draufzahlgeschäft. Aber dann eben auch bitte erst gar nicht bestellen lassen. Kostet ja auch, die Rückfragerei. Und nervt.
firsthellum
Benahoarita
Benahoarita

Beitrag von firsthellum »

Habe mit Movistar gerade in D ärger der Whatsappanruf geht zwar durch aber der angerufende versteht mich nicht. Ist in D gestern passiert. Wer fibra braucht kann sich diese Alternative gern ansehen

https://fibritel.com/983570134?utm_sour ... EPEALw_wcB
firsthellum
Benahoarita
Benahoarita

https://www.euskaltel.com/tarifas/fibra-y-movil
 ! Nachricht von: El Jardinero
Bitte keine Links ohne Text.
Die User sollten schon eine gewisse Vorstellung davon bekommen, wieso und warum der Link für sie interessant sein sollte.
firsthellum
Benahoarita
Benahoarita

Dieser Anbieter funktioniert direkt auf der Insel ohne Probleme der Preis geht auch in Ordnung

https://conectandolapalma.com/
El Jardinero
-----------
-----------

Beitrag von El Jardinero »

Ernsthaft, ich stelle mir langsam die Frage, woher Du das alles wissen willst.
Du kannst ja schlecht bei den tonnenweise Vorschlägen an Anbietern hier eine eigene Erfahrung haben, sprich einen Vertrag oder Zugang.
Weiter frage ich mich, wie nützlich eine solche Anhäufung von Links auf Anbieter ist.
Ich stelle mir immer vor, ich würde sowas brauchen, wie hilft mir dann eine Ansammlung von Links, die ich auch bei Google finden könnte, weiter?
Saludos desde El Paso/Los Llanos
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
firsthellum
Benahoarita
Benahoarita

Man kann hier aber auch über die Anbieter diskutieren
AQQU
Benahoarita
Benahoarita

Beitrag von AQQU »

Man kann hier aber auch über die Anbieter diskutieren
Eben, ich bin dankbar für den thread. Deine letzten beiden fibra-Tipps waren den Tag zu spät. Habe vorgestern, nach der erneuten KEIO-Pleite, einen neuen Anlauf in Sachen Anschluss gestartet. Dieses Mal bei LOBSTER, welche du mal hier hattest verlinkt. Bestellung lief schon mal sauber durch, inkl. Telefonat mit "Jade Lawrence", der Betreuerin für die Kanaren. LOBSTER ist auf Engländer-in-Spanien spezialisiert. Sprich, man spricht Englisch. Bei der Bestellung reichte meine N.I.E., ich benötigte keine spanische Steuernummer oder Residentenstatusnachweis. Abgebucht wird von der Kreditkarte, so dass man auch kein spanisches Konto (wie dies z.B. bei Yoigo verlangt ist) benötigt. Jetzt muss man nur noch liefern... Ich gebe Bescheid, wie es weiterging.
firsthellum
Benahoarita
Benahoarita

Lobster hat leider keine esim im Angebot. was ich sehr schade finde. Danke dass Du uns auf dem Laufenden hälst.

Schade mit Keio. Was ich bei Movistar gut finde, dass man in D im Telekomnetz und bei O2 roamen kann.
firsthellum
Benahoarita
Benahoarita

Selbst hatte ich mal Pepephone https://www.pepephone.com/ war auch ganz zufrieden mit denen
firsthellum
Benahoarita
Benahoarita

Wem 100GB langen hier verkaufen sie Movistar und VF esims https://marcopolo.net/?country=es
firsthellum
Benahoarita
Benahoarita

Alo ist für den ein oder anderen vllt auch von Interesse

https://alo.es/
AQQU
Benahoarita
Benahoarita

Beitrag von AQQU »

Sodala. fiber tut seit Anfang Woche. Bestellt hatte ich am 3. Januar, dann kam noch der Feiertag in die Quere - aber am 14. Januar hat Lobster einen fähigen und hartnäckigen Installateur vorbeigeschickt. Die Firma installiert auch für andere Anbieter. Der Techniker hat mich sogar zweimal auf dem Handy in der Schweiz angerufen wegen Wegführung und dabei ein paar Brocken Englisch rausgekramt. Abgebucht wird monatlich von der Kreditkarte. Der Sagecom WLAN Router ist eine Leihgabe, der dann nach Kündigung (vermutlich aufs Festland) zurückgesendet werden muss. Ansonsten werden 100 (oder waren es 120?) Euro verrechnet.

In DE wäre ein im-Auftrag-der-Telekom-Nasenbär schon a) unpünktlich gewesen b) eh erst zwei Wochen später nach drei Mal Urlaub nehmen gekommen, und hätte c) bei der ersten Hürde die Flinte ins Korn geworfen.

Dafür renne ich bei KEIO noch immer meinem Geld hinterher. Dort muss man auch sehr hartnäckig sein, und sein Anliegen x mal im WhatsApp Chat vortragen, bis sich Jemand der Sache annimmt. Man hört auch gerne unterschiedliche Sachverhalte von den verschiedenen Mitarbeiter zum gleichen Thema. Mühsam.
Cortado
Mencey
Mencey

Beitrag von Cortado »

Meine ganz aktuelle Erfahrung ist genau entgegengesetzt zu Deinem "im-Auftrag-der-Telekom-Nasenbär"-Bashing: Bei mir waren es die Vodafone-Hotliner, die sich ohne Ausnahme als gehirnamputierten Vollpfosten erwiesen haben, die - wenn überhaupt - nur daran interessiert waren, mir irgendwas aufzuquatschen, für das sie eine Provision bekommen können. Jedenfalls habe ich von denen nur falsche Auskünfte bekommen, was sich in mehreren Fällen leider erst im Nachhinein herausstellte.
Geregelt hat das dann der beauftragte Elektro-Installateur: Zunächst die Anfrage, ob es passt, wenn er schon einen Tag früher (!) kommt, dann je eine Ankündigung des voraussichtlichen Zeitfensters am Tag vorher und am Morgen, schließlich eine "Vorwarnung" etwa 10 Minuten, bevor er bei mir eintraf, und schlussendlich vor allem: eine gute Stunde Einsatz, bis wirklich alles (überprüft!) lief!

Die Zeit, die Vodafone mir bei meinem Umzug geklaut hat, konnte er natürlich nicht mehr aufholen, aber nachdem Vodafone den Termin endlich beauftragt hatte, ging es wirklich sehr schnell (innerhalb von drei Tagen!) und sehr gut!

¡Hasta luego!
Wolfgang
costablanca
Guanche
Guanche

Beitrag von costablanca »

Ich nutze im Movistarnetz meinen britischen EE-Vertrag wieder habe die Businessversion wo es außerhalb der UK keine Limitierungen gibt ;)
costablanca
Guanche
Guanche

Es gibt einen neuen MVNO Player im Movistarnetz

https://www.ionmobile.es/tarifas
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Endlich gibts hier mal Ersatz für "firsthellum".
Der hat mir schon gefehlt ... :mrgreen: :undwech:
costablanca
Guanche
Guanche

Hat einer keio noch am Wickel?
AQQU
Benahoarita
Benahoarita

Beitrag von AQQU »

@costablanca: Ich habe nun nach über einem Vierteljahr meine Internetjahresgebührvorauszahlung zurück erhalten. Nach vielen vielen Kommunikationskanälenanläufen, und viel damit verbundener Zeit.

Lobster hingegen, mein jetziger Glasfaseranschlussanbieter (bzw. jener der drauf aufsetzt), tut einwandfrei. Ich habe dort das kleinste Paket gebucht (500er), und bekomme sogar, symetrisch dazu, mehr Leistung laut Speedtest. Die Abbuchung dort erfolgt Monat-für-Monat von der Kreditkarte.
costablanca
Guanche
Guanche

Lobster hat keine esim vllt wäre digi auch was für dich gewesen: https://www.digimobil.es/combina-telefonia-internet

Aber schön, dass Du jetzt zufrieden bist

Oder eben Barcamobile: https://www.fcbarcelona.com/en/club/new ... le-is-here
Antworten