Kinder im Auto

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
helibe (gelöschter User weil inaktiv)

Kinder im Auto

Beitrag von helibe (gelöschter User weil inaktiv) »

Hola!
Ich bekomme Besuch von meiner Nichte mit einer siebenjährigen und einer dreijährigen Tochter.
Kennt jemand die Bestimmungen bezüglich Beförderung von Kindern im Auto? Kindersitzpflicht?
Danke im Voraus
heli
Benutzeravatar
laluna
Feycan
Feycan
Beiträge: 263
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 08:30
Wohnort: Puerto Naos

Re: Kinder im Auto

Beitrag von laluna »

Ohne Kindersitze zu fahren, kann richtig teuer werden.

Zum anderen dient es der Sicherheit der Kinder.
Gerold (selbst gelöschter User)

Re: Kinder im Auto

Beitrag von Gerold (selbst gelöschter User) »

Diese Informationen bekommst Du ausführlicher und vor Allem rechtssicher (!)von Dr. Google. Ich habe das mal für Dich übernommen, natürlich ohne Gewähr:

"Seit Oktober 2015 müssen Minderjährige bis zu einer Körpergröße von 135 cm mit einem besonderen Kindersicherungssystem gesichert werden. Entscheidend ist nur noch die Körpergröße. Auf ein bestimmtes Alter des Minderjährigen (vormals 12 Jahre) wird im neuen Gesetz nicht mehr abgestellt.
Neu ist auch, dass Kinder immer auf dem Rücksitz befördert werden müssen, es sei denn es liegt eine der folgenden Ausnahmen vor:
Im Kfz sind keine Rücksitze vorhanden.
Der Rücksitz ist bereits vollständig von anderen Minderjährigen mit einer Körpergröße von weniger als 135 cm besetzt.
Die erforderlichen Kindersitze können aus Platzgründen nicht alle auf dem Rücksitz installiert werden.

Quelle: ADAC.

Ich schließe mich allerdings auch der Aussage von laluna an: auch ohne Gesetz sollten Kinder im Auto optimal gesichert werden. Da brauche ich keine Strafandrohung. :thumbup:
helibe (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Kinder im Auto

Beitrag von helibe (gelöschter User weil inaktiv) »

Danke Gerold für das raussuchen!
Jetzt weiß ich Bescheid.
Und ist ja auch eine einfache Regel mit den 1,35 .....,..
Antworten