Ich hätte da mal eine wanderspezifische Frage, die indirekt auch mit dem Tajogaite bzw. dessen Sperrzone zu tun hat, deshalb packe ich die mal hier rein, eine bessere Kategorie finde ich irgendwie nicht.
Geplant ist eine Rundwanderung vom Besucherzentrum Caldera de Taburiente an der LP-3 oberhalb von El Paso hoch Richtung Refugio El Pilar auf dem PR LP 14 über den Llano del Jable. Mittlerweile ist ja der PR LP 14 wieder durchgängig vom Besucherzentrum bis zum Llano del Jable geöffnet, anscheinend im Bereich kurz vor dem Llano mit leicht veränderter Routenführung wegen der Tajogaite-Sperrzone. Nun würden wir gerne ab Llano del Jable nicht den gleichen Weg zurückgehen, sondern ungefähr dem Verlauf der LP 301 folgend (Richtung talwärts gesehen links der Straße) durch den Barranco Tenisca (???) absteigen, um dann etwas unterhalb der Einmündung der LP 301 in die LP 3 - etwa auf Höhe der Einfahrt in den unteren Tunnel - die LP 3 zu unterqueren und dann links haltend zurück zum Besucherzentrum zu kommen.
Ich meine, dass hier im Forum diese Strecke schon mal beschrieben wurde, allerdings in umgekehrter Richtung, also bergauf. Möglicherweise ist die Passage auch im Rother ab der 22. Auflage (ich habe noch die "veraltete" 21. Auflage aus 2024) auch als Alternative zum PR 14 bei Wanderung 4 (von Brena Alta über El Pilar und Llano del Jable nach El Paso) dargestellt, da ja der PR 14 recht lange gesperrt war.
Jetzt meine eigentliche Frage: Hat jemand zufällig gpx-Daten oder -tracks oder wie man das nennt für diese Tour, die ich (z.B.) mit Oruxmaps zum Navigieren benutzen könnte? Ich bräuchte nur das Stück ab Llano del Jable abwärts bis zur LP 3, den Rest finde ich schon von alleine bzw. mit Hilfe der Rother App
Ich meine - und hoffe - dass man dem Weg recht gut folgen kann, wenn man ihn mal gefunden hat. Erfahrungsgemäß ist aber bei solchen unmarkierten/"inoffiziellen" Wegen das Finden des Einstiegs manchmal recht hakelig. Wenn man dann mal "on track" ist, sieht man meist eh am Wegverlauf, wo es weiter geht.